Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem mit RTR von B&J triton

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    9

    Problem mit RTR von B&J triton

    Hallo,

    ich habe eine frage an die Spezialisten!
    Ich habe eine Einzelraumregelung mit RTR von Triton. Diese besitzen 3 Betriebsarten (Nachtschaltung, Komfortbetrieb und Frostschutz)
    Ich habe über Fensterkontakte Komfort und Frostschutz geschalten. Sprich fenster offen ist Frostschutz und Fenster zu ist Komfortbetrieb.
    Nun möchte ich zusätzlich über eine Zeitschaltuhr Nach Zeit Programmieren wenn sich Nachtmodus einschalten soll und wieder aus und ebenso mit dem Komfortbetrieb.
    Da ich ja nur eine Gruppenadresse vergeben kann so kann ich die von Komfort und Frostschutz nicht mehr nehmen da die ja von den Binäreingang(schaltend,sperren) von den Fenstern verwendet wird.
    Ich denke man könnte das ganze über ein Logikmodul laufen lassen nur da brauche ich eure Hilfe!
    Danke im Voraus

  2. #2
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Hallo Matrix
    Hier wurde die Problematik schon mal behandelt
    http://www.knx-professionals.de/foru...betrieb+Triton

    LG Randy

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    9
    Hallo Randy,

    hab jetzt alles studiert und mir nochmals angesehen.
    da ich ja nicht der beste ETS programierer bin so hab ich es etwas schwer. Wie kann ich einen "0" oder "1" Wert senden.
    Wie soll ich das mit den Gruppen lösen soll ich alle in eine Gruppe(Komfort) reingeben und dann eine "0" senden und dann in eine Gruppe (Nacht) und eine "1" senden.
    Wie kann ich über ein Logikmodul Zeit versetzt senden ist das möglich?
    Wenn du mir ein bischen hilfst wäre ich dir sehr dankbar.

    Mfg
    Martrix20

  4. #4
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Hallo Matrix,

    Wie Du schon gelesen hast geht es beim Triton nicht direkt von Komfort auf Nachtbetrieb.
    D.h. Du mußt erst den Komfort mit einer "0" auf Standby setzen mit und anschließend mit einer "1" den Nachtbetrieb aktivieren.
    Hast Du ein Tableau in der Anlage dort sind Logikbausteine enthalten die das könnten oder einen sep. Logikbaustein mit Sequenzer oder Vervielfacher könnten das auch
    Oder aber vielleicht nicht die eleganteste Lösung eine Schaltuhr die Du mit 2 Kanälen belegst
    Dafür könntest Du auch eine konventionelle Uhr nehmen die Du auf zwei Binäreingänge schaltest. oder eben eine EIB/KNX Schaltuhr, die erste Lösung ist wohl die kostengünstigere darum hab ich sie vollständigkeitshalber auch genannt.

    1. für die Umschaltung Komfort/Standby
    2. für die Umschaltung Nacht



    Gruppenadressen kannst Du 3Stück anlegen.

    GA 1 Frostschutz
    Der Frostschutz hat die höchste Priorität es spielt dabei keine Rolle in welchem Modus der Regler momentan steht(Komfort,Standby,Nacht) ,wird eine 1 auf das Objekt Frostschutz gesendet schaltet dieser direkt um.

    GA 2 Komfort
    Das Komfortobjekt besitzt die zweithöchste Priorität d.h ich kann aus dem Nacht sowie dem Standbymodus direkt mit einer 1 auf das Komfortobjekt umschalten

    GA 3 Nacht
    Das Nachtobjekt besitzt die niedrigste Priorität
    und setzt eine 0 auf dem Komfortrobjekt voraus,mit anschließendem senden einer 1 auf das Nachtobjekt wird dieses aktiviert.

    LG Randy
    Geändert von Randy (16.02.08 um 12:16 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    9
    Hallo,

    Danke für deine Antworten das mit der Schaltuhr ist wahrscheinlich die einfachste Lösung!
    Aber ich habe ein Logikmodul von ABB(LM/s 1.1) weis aber nicht 100%ig wie ich das verwende!
    Bin eben noch neu in diesem Sektor.

    LG
    Martrix20

  6. #6
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Logikmodul hört sich doch schon mal gut an da wird bestimmt was gehen,mit Filtern Zeit das können die meisten Bausteine.
    Das Modul besitzt auch einen Szenenbaustein damit könntest Du auch die gewünschte Funktion umsetzten.
    LG Randy
    Geändert von Randy (15.02.08 um 22:41 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2006
    Beiträge
    9
    OK

    hier mal ein Beispiel ob es so funktionieren sollte:

    GA Stand by
    Ich mache eine GA Stand by in diese gebe ich die ganzen Betriebsmodies der RTR stand by rein. Dann füge ich zb den Schaltausgang1 von der Uhr hinzu der den Modi umschaltet.Jetz geb ich den Eingang1 vom Logikmodul(Zeitglied) hinzu.
    Wenn jetz die Uhr schaltet müssten die RTR auf Stand by gehen.

    GA Nacht
    Hier setzte ich die ganzen Betriebsmodies der RTR Nacht hinein. Und zur Umschaltung auf Nacht den Ausgang1 vom Logikmodul(Zeitversetz).

    Mit diesem Beispiel müsste es funktionieren. Das einziege Prooblem das ich habe ist das ich keine Betriebsmodi Standby bei meinen RTR habe und das ich das mut den Wert 0 und 1 senden noch nicht so begriffen habe.
    Achja was geschiet dann mit dem Frostschutzmodus der momentan ganz gut funktioniert der hängt bei mir mit den Fenstern zusammen(Fenster auf =Frostschutz).
    Ich hoffe ich krieg das irgendwann zum laufen sonst verzweifle ich noch.

    Wirklich vielen DANK für deine HILFE

    LG

  8. #8
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Hallo
    Wenn Du oben gelesen,(ich hab noch was zugefügt was Du vielleicht noch nicht gelesen hast) der Frostschutz hat die höchste Priorität und das wird auch weiterhin in Deiner Anlage so funktionieren wie bisher.
    Ich würds mit dem Szenenbaustein des Logikmoduls machen da hast Du alles was Du brauchst.
    Du hast einen EINGANG Szene Aufruf mit dem Du die Szene startest über Uhr Tast etc.
    Du hast 6 Ausgänge von denen Du aber nur 2 benötigst die anderen können deaktiviert werden
    diese Ausgänge kannst Du frei parametrieren sowohl in Objetwert als auch in Objekttyp.

    Den ersten Ausgang setzt Du auf 1-Bit Wert EIS1 AUS (GA Komfort)
    Den zweiten Ausgang setzt Du auf 1-Bit Wert EIS1 EIN (GA Nacht)

    Die Szenen werden von 1-6 der Reihenfolge nach abgearbeitet so das immer erst der 1.Ausgang kommt und danach erst der 2.

    Zur sicherheit kannst Du aber auch in dem selben Baustein eine Zeitverzögerung einstellen die kann recht kurz sein,d.h Augang 1 wird nach dem Start der Szenze aktiv , dann kommt 1 sec.Pause und danach kommt Augang 2

    LG Randy
    Geändert von Randy (15.02.08 um 23:21 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •