Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: ETS3 und Remotedesktop XP

  1. #1
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216

    ETS3 und Remotedesktop XP

    Hat jemand evtl. eine Idee, warum die ETS3 nicht über eine Remotedesktopverbindung unter XP funktioniert?

    Es gibt da immer eine Fehlermeldung "Terminal Server Remote Client not allowed"...

    Mit anderer Fremdsteuerungs-SW ist es kein Problem. Ich finde allerdings im LAN die hauseigene Windows-Lösung am besten und habe unterm Dach einen PC stehen, den ich gerne ans EIB ankoppeln würde...

  2. #2
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    Unter Win2003 mit ETS 3.0c geht der RDP Konsolen-Modus. Schätze der geht auch unter XP. Fraglich ist, ob es mit höheren ETS Versionen geht, oder ob die EIBA das Loch geschlossen hat. Einfach probieren:

    mstsc /v:rechner-mit-ets /console

    Roland

  3. #3
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216
    Sorry- aber das ist genau das Problem, das ich geschildert habe!
    Unter XP geht die ETS3 mit der mstsc NICHT!
    Jedes andere Fernsterungsprogramm funktioniert.
    Wer weiß was die EIBA da wieder an "Lizenz-Problemen" erahnt hat...

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Bei mir geht das wunderbar.

    Mache immer die DALI-Inbetriebnahme mit einem Tablet-PC- der mein Notebook über WLAN fernsteuert.

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  5. #5
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    Uwi,

    sorry. Du fragst um Hilfe. Nicht ich. Du sagst nur RDP geht nicht. Du berichtest nicht, was Du alles probiert hast. Hast Du /console versucht?

    mstsc alleine geht nicht. Das ist klar. Aber nochmals: Versuche msctsc /console

    Und wenn Du das schon versucht hast, dann schreib es doch einfach mit in Dein Post. Dann machen sich andere nicht umsonst Arbeit.Roland

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Elztal
    Alter
    65
    Beiträge
    77
    Hi,

    versuch's mal VisionAPP Remote Desktop http://www.visionapp.com/111.0.html (gibt's nach Anmeldung in einen freien Version) - ist eh die bessere RDP-Alternative, da wesentlich resourcenfreundlicher.

    Grüße
    Klaus

  7. #7
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216
    @Roland, die ETS3 ist auf einem Rechner installiert, der unterm Dach völlig ohne Monitor, Keyboard und Maus steht - daher bediene ich den ja über die XP Remoteconsole.
    Ich habe den Rechner mal an einen Monitor mit Maus/Tastatur angeschlossen- da funktioniert der ETS3-Aufruf problemlos.
    Leider hilft auch die von dir beschriebene Console-Option nichts.

    @Klaus, wie ich schon geschrieben habe, geht der Start mit anderen Remote-Programmen - ich möchte aber die XP-Funktionalität nutzen, weil sie am besten in Betriebssystem integriert ist.

    @Dieter, nutzt du XP oder Win2000? Lief das von Anfang an problemlos? Evtl. verhält es sich bei einem Tablet auch nur so.
    Hatte nämlich mal die Fehlermeldung per Google gesucht und feststellen dürfen, dass ich nicht der Einzige bin, wo es nicht geht.
    http://www.eib-userclub.de/forum/arc...hp/t-2150.html
    (hier aus dem Forum :-))

  8. #8
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    [quote=Uwi;7460
    @Dieter, nutzt du XP oder Win2000? Lief das von Anfang an problemlos? Evtl. verhält es sich bei einem Tablet auch nur so.
    [/quote]

    Die ETS läuft auf XP der Tablet-PC hat Win2000.
    Es hat von Anfang an funktioniert (Der passenden W2000-Treiber mußte aber erst installiert werden)

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  9. #9
    Megge ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Pratteln/Schweiz
    Alter
    58
    Beiträge
    21

    Workaround

    Hallo zusammen,
    hatte das gleiche Problem auch. Habe dies zwar nicht weiter untersucht wieso und warum, aber als Workaround:

    1. Auf PC (unter dem Dach) einloggen und ETS starten. Kann dann auch gelockt werden, aber nicht ausloggen.

    2. Auf zweitem PC Remote Desktop Verbindung zum anderen PC aufbauen und mit gleichem User der dort eingeloggt/gelockt ist einloggen.

    Kompliziert genug erklärt?
    Sollte gehen.

    Gruss
    - Markus -

  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Elztal
    Alter
    65
    Beiträge
    77
    @Uwi
    Den User, welcher auf deinen ETS-PC zugreifen darf, hast du sicherlich schon auf dem ETS-PC eingetragen (Systemeigenschaften/Remote/Remotedesktop/Remotebenutzer auswählen) - ohne diesen Eintrag funktioniert RDP nur auf Win-Server.

    Grüße
    Klaus

  11. #11
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216
    @Klaus: Ich kann ja den Remotedesktop generell verwenden - nur eben der Aufruf der ETS3 läuft auf Fehler.

    @Markus: Der Workaround ist zwar eine Idee, aber ich schleppe nach jedem Bootvorgang des Rechners (mind. 1mal pro Monat aus Sicherheitsgründen) einen Monitor und Tastatur hoch? => Nicht wirklich...
    Es besteht ja als Workaround die Nutzung eines anderen Remote-Steuerungsprogrammes - nur will ich eigentlich den MS RDP benutzen...

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    War die ETS geschlossen bevor Du den Zugriff über RDP aufgebaut hast ??? Hast Du bei der Installation der ETS angegeben, dass die SW von allen Usern verwendet werden darf ??? Hat das Benutzerkonto mit dem Du dich über RDP anmeldest ADMIN Rechte ??

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  13. #13
    Uwi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Beiträge
    216
    @Mike:
    War die ETS geschlossen bevor Du den Zugriff über RDP aufgebaut hast ??? <= JA
    Hast Du bei der Installation der ETS angegeben, dass die SW von allen Usern verwendet werden darf ??? <= JA (Ich habe sogar die Installation über RDP vorgenommen als auch dann separat vor Ort mit Screen+KM
    Hat das Benutzerkonto mit dem Du dich über RDP anmeldest ADMIN Rechte ?? <= JA, weil ich diese für Funktionen im XP bei anderen Anwendungen benötige.

  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Hast Du die ETS auf nen Server OS also Win2003 installiert ?? Weil, es gibt IMHO Unterschiede bei RDP. Auf Server based OS greift da der Terminalserver Dienst, da ist die Rechte Problematik erheblich durchgreifender... ferner muss bei der Installation der Software zB zwingend der Terminalserver Dienst deaktiviert werden. Es gibt auch Unterschiede bei dem RDP Client. Unter Verwendung "peer to peer" von WinXP als reine "Remote Desktop Verbindung" sollte nur der original installierte Client verwendet werden....

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •