Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: EIB contra LON oder BacNet

  1. #1
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Norden
    Alter
    49
    Beiträge
    127

    EIB contra LON oder BacNet

    Hallo,
    die Überschrift verrät es schon, sicher haben alle drei Systeme Ihre Berechtigung.

    Aber da nunmal ein Kind des EIB`s bin, suche ich gerade im Net nach Argumenten, die für den EIB sprechen im Vergleich zu EIB.

    BacNet hat sehr wenig Deutsche Hersteller anscheinend.

    LON gegen EIB sieht gar nicht so schlecht aus, aber gibt es genügend Lieferanten und Firmen, welche die Technik beherrschen?

  2. #2
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von SUPERWILLM Beitrag anzeigen
    ...
    Argumenten, die für den EIB sprechen im Vergleich zu EIB.
    Ich denke , du meinst den Vergleich EIB/LON

    Es macht meiner Meinung nach nicht wirklich viel Sinn , diese Systeme gegeneinander zu argumentieren .
    EIB/KNX hat seine Stärken in der Gebäude-Installation , LON in der HKL-Technik.
    Daher findet man EIB/KNX-Spezialisten beim Elektriker und LON-Spezialisten bei der Heziungs-Lüftungs-Klimatechnik.

    BacNet hingegen kann man gar nicht damit vergleichen , da es eine Kommunikationsplattform ist , ähnlich OPC , die dazu da ist , Systeme wie LON und EIB miteinander über eine SW-Plattform zu verbinden.
    Gruss Norbe

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Norden
    Alter
    49
    Beiträge
    127
    Hallo Norbe,

    es würde aber doch schon Sinn machen, ein Gebäude mit einem System auszurüsten für alle Gewerke?

  4. #4
    Jahn ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    65843 Sulzbach am Taunus
    Alter
    57
    Beiträge
    52
    Hallo Kollege,

    der Vergleich EIB/KNX vs LON ist absolut gerechtfertigt..auch wenn aus meiner Sicht das je nach Anwendungsfall entschieden werden sollte (welchem Privatkunden oder Installateur will man denn LON zumuten)
    BacNet wiederum ist aus meiner Sicht ein Standart,der in die übergeordnete Ebene, also GLT oder ähnlich gehört.
    Feldgeräte sind da eher rar..WAGO hat da einen Controller in der Pipeline...und von Beckhoff gibts den dann wohl auch..
    Gateways gibts von MBS z.B.

    gruß aus FFM

    Matthias

    PS:
    Ausserdem muß man aufpassen das es auch wirklich ein "natives BacNet-Gerät" ist - also nicht irgendein "aufgehübschter"(sorry) Controller von Honeywell oder so..

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    !!! Bayern !!!
    Alter
    44
    Beiträge
    9

    Blinzeln Nur noch EIB

    Ich habe mitlerweile sowohl EIB als auch LON projekte mit immer verschiedenen herstellern Realisiert. Dabei bin ich immer wenn eine LON Projekt fertiggestellt war zu dem Entschluss gekommen das man mit EIB besser gefahren wäre. Angefangen beim normalen Busaufbau bis hin zu den Funktionalitäten der einzelnen Aktoren.

  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Norden
    Alter
    49
    Beiträge
    127
    Ich habe zwar wenig LON Kenntnisse, habe mich mal bei google ein bischen durchgeklickt.

    So überzeugend wirkten die LON Seiten aber nicht auf mich. Ich habe halt bis jetzt noch keinen Hinweis finden können " Genau hier und deswegen ist der LON besser als EIB ".

    Beim EIB weiß ich, das ich auf ein ausgereiftes Lieferprogramm zurückgreifen kann und auch die Hersteller hinter einem stehen. (Überhaupt die aus Radevormwald )

    Wenn LON in der HLK wirklich Vorteile gegenüber dem EIB hat, ich sehe bis jetzt noch keinen.

    (Ironischerweise habe ich gerade ein Haus vor Augen, das mir über HLK einen Einstieg gibt und ich dieses mit EIB ausrüsten "lassen" möchte. Hmm, wenn ich da mit dem Argument kommt, das gerade für das Gewerk LON gut ist, geht mein Plan nicht auf.


  7. #7
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Nun ich spreche eher von grossen HKL-Steuerungen , Kesselsteuerungen usw.
    Hier geht es aber nicht nur um das System , hier geht es auch um Produkt-Politik , das sind Bereiche , die HKL-Planer und -Firmen schlichtweg nicht aus Ihrer Hand geben wollen .
    Im EFH sind´s meist fertige , geschlossenen Systeme , für die dann teilweise KNX-Anbindungen möglich sind (Buderus, Viesmann) .
    Hier ist das ohne weiteres möglich , Einzelraumregelung sowieso.
    Gruss Norbe

  8. #8
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
    ...der in die übergeordnete Ebene, also GLT oder ähnlich gehört...
    Wer hat gerufen?

    Der Vergleich EIB/KNX zu LON bedürfte eigentlich einiger Ausholung, aber versuchen wirs kurz

    EIB
    • geringere Grundgeschwindigkeit (dafür keine Terminierung nötig)
    • keine Ringbildung
    • einheitliches Netzwerktool (ETS)
    • geschichtlich aus dem INSTABUS hervorgegangen und somit aus den typischen Elektroinstallationsaufgaben Licht/Jalousie
    • gute Integration im Flächenschaltprogramm
    • kein Lizenzhandling für den Anwender

    LON
    • höhere Grundgeschwindigkeit (dafür Terminierung nötig)
    • je nach Transceiver Ringbildung erlaubt
    • Netzwerkmanagementtools von mehreren Herstellern erhältlich
    • LON-Technologie erlaubt auch propitäre Lösungen - "freier" einsetzbar
    • BACNet kann auf LON aufsetzen
    • keine "Vorbelastung" als E-Installationsbus
    • starke Unterstützung seitens HLK-/Regelungshersteller
    • Knotenlizenzmanagment
    LON wird vermutlich seine Position im Rahmen von BACNet im Zweckbau noch ausbauen (BACNet/LON).

    BACNet ist eine ganz andere Liga - sie entwickelt sich im Grunde von oben (Management) nach unten (Feld) aus. Als natives BACNet (Geräteimplementiert) hat es sich im Bereich der GLT-Anwendungen stark entwickelt und findet breite Akzeptanz.

    EIB eignet sich somit hervorragend für Wohnbau (EFH)-GA, typische E-Inst-Aufgaben im Zweckbereich und (eingeschränkt) HLK,

    LON falls HLK-Anwendungen vordergründlich, AS-Einbindung erforderlich (SPS) und natürlich auch im Wohnbereich (EFH) und für E-Inst-Aufgaben,

    BACNet für komplexe Gebäudeautomatisierung, mit LON und EIB als Subsysteme.
    Gruss
    GLT

  9. #9
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Tja wiederum stellt sich die Frage nach dem Einsatzgebiet und was das Ziel sein soll. Sicherlich haben alle 3 ihre Vorteile und Nachteile, kommt halt drauf an was das Ziel ist. So pauschal EIB ist besser als LON oder BACnet, würde ich nicht wagen.....


    Trotzdem habe ich persönlich ne Vorliebe von EIB gegenüber LON ALS PRIVATMANN für mein Häusle, weil für mich EIB einfacher, flexibler, günstiger, mehr Komponenten hat und mehr Hersteller hat. Aber wie gesagt das gilt für mich im Privatbau, ohne dann HLK als Hauptgewerk einzubinden.

    BACnet ist schon etwas anderes als OPC, BACNet definiert nicht nur das Datenaustauschverfahren, sondern auch die Applikation, was OPC nicht tut.
    BACnet definiert sehr viel und wer die Standardobjekte von BACnet einsetzt, kann sehr schnell und sehr einfach Integration von verschiedenen Herstellern realisieren.

    BACnet ist speziell im HLK Bereich der Standard, insbesondere für industrielle Gebäude. Wie schon GLT sagte BACnet für die Management und die Automationsebene, nicht aber im Feld.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  10. #10
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Norden
    Alter
    49
    Beiträge
    127
    Okay, BacNet also für die obere Ebene, welche einzelne Systeme "verbindet" fällt damit ja raus.

  11. #11
    Jahn ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    65843 Sulzbach am Taunus
    Alter
    57
    Beiträge
    52
    • BACNet kann auf LON aufsetzen


    @GLT: hmmm...BacNet kann auf LON aufsetzen ??? wie meinst Du das ??Per Gateway??
    das gibts für EIB auch..z.B. von MBS

  12. #12
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Dass das Protokol BACnet über LonTalk transportiert werden kann und damit mit den Kabeltypen und Eigenschaften von LON übertragen werden kann.
    Es gibt auch BACnet über Ethernet, ARCnet, EIA232, PTP.

    Auch mehr Details hier http://www.bacnet.org/FAQ/HPAC-3-97.html etwas weiter runterscrollen bis zum Punkt LonTalk (Frage 7 und 8)
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •