Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Homeserver, IP-Kamera, Türsprechstation, panel-PC

  1. #1
    dn-power ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    6

    Homeserver, IP-Kamera, Türsprechstation, panel-PC

    Hallo Zusammen,
    ich stehe vor folgendem Problem. Ich hoffe etwas ähnliches hat schon einmal einer von euch gemacht. Dieses Thema wurde zwar bereits im Dezember 07 behandelt, jedoch fehlte dabei das Gegensprechen.

    Der Ton einer Tür-Gegensprechanlage und das Bild einer IP-Kamera sollen über den Homeserver an einen tablet PC übertragen werden. Vom PC soll Gegensprechen und Türöffnen möglich sein.

    Gerät/Eigenschaften:
    -Zugriff über touchscreen
    -Bild der IP-Kamera
    -Ton der Gegensprechanlage
    -zus. Lautsprecher und Mikrofon nicht nötig, da bereits im PC vorhanden
    -EIB-Visu des HS darstellen


    Mir schwebt der Samsung Q1 900 vor
    http://notebook.samsung.de/produkte/...f-7c93bc37f2bc


    Der Anschluß des PC an den HS erfolgt über LAN. Somit habe ich keinerlei Probleme mit der Bildübertragung der IP-Kamera. Was mache ich jedoch mit dem dem Duplex-Audiosignal? Der PC soll als Bedienstelle sowohl das Bild als auch den Ton übertragen und Gegensprechen mit der Türstation ermöglichen.

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Es wäre interessant zu wissen, welche Sprechanlage und welche Kamera (sofern extern und nicht in Sprechanlage integriert) zum Einsatz kommen soll.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    dn-power ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    6
    Die IP-Kameras sollen abgesetzt von der Türsprechanlage - an der Hausfassade - installiert werden.
    In den Eingangsbereichen des Hauses sollen zwei Panel-PCs installiert werden, die sowohl als Türsprech- und Bildgegenstelle als auch als abgesetzte Bedienstelle (via W-Lan) und auch zur Visu (HS) benutzt werden können. Zusätzlich soll das Bild der IP-Kameras auf einen labtop übertragen werden können.
    Damit die Bildübertragung problemlos zu realisieren ist, will ich IP-Kameras einsetzen, handle mir damit aber das Problem der Audioübertragung ein.
    Auf Geräte bin ich bisher nicht festgelegt, bevorzuge als PC aber das Samsung-Gerät
    Viele Grüße
    Frank

  4. #4
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    IP-Kamera mit Ton

    Hallo,
    es gibt auch IP-Kamera´s mit TON
    z. B.
    LevelOne FCS-3000
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Setz dich mal mit Alfred Scherff in Verbindung der hat da ein Tool geschrieben, mit dem das was du machen willst umgesetzt werden kann.

    MatthiasS hat es bei sich daheim schon erfolgreich im Einsatz.

    Beide erreichst du über www.knx-user-forum.de

    Hier ist der Tread zu dem Thema:

    http://knx-user-forum.de/showthread....hlight=hsspeak

    Im Downloadbereich siehst du dann das Tool, es handelt sich um HS Speak. Du benötigst dann einen PC der eine ISDN Karte eingebaut hat.

    Den kanns du dann im Keller platzieren, und über NB könntest du dann Telefonieren, wobei das NB über die Karte des PC's mit der ISDN Karte zugreift.
    [B]Gruß
    Helmut

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ok, meine Frage wurde nicht beantwortet.

    Wenn du eine Siedle einsetzt, gibt es das DCA 650, damit hast du eine Sprechverbindung. Die Idee mit HSSpeak hatte ich dann auch. Siedle hätte auch Kameras und passende IP-Gateways.

    Gleiches gilt für Ritto.

    Die IP-Kamera muss vom HS unterstützt werden, also kein ActiveX oder Java oder soetwas mitbringen, das Bild muss sich direkt als Pfad (am besten als JPG) abrufen lassen.
    Näheres dazu steht in der Hilfe des Experten.
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Warum so kompliziert, die die Cams von Siedle und Co können doch ganz einfach über einen Axis Videoserver eingebunden werden, ich kann mir nicht vorstellen dass gewünscht wird dass einzelbilder abgefragt werden sollen. Die Qualität ist mehr als, naja lassen wir das....... Ich denke der HS Browser kommt auch hier zum Einsatz..............

    Denn wenn schon die Sprache gewünscht wird, dann wird sein Kunde bestimmt nicht damit einverstanden sein, ca. 2-5 Bilder pro Sekunde zu sehen.

    Und Active X kann der HS-Browser ohne Probleme verarbeiten, Alfred hat schon div. Cams eingebunden. Auch Sondercams bindet Alfred in den HS Browser ohne Probleme ein...........
    Geändert von EIB-TECH (20.01.08 um 10:22 Uhr)
    [B]Gruß
    Helmut

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Die heutigen Siedle-Cams sind alles Siedle-InHome-Bus, da ist *leider* kein echtes Videosignal abgreifbar.
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    mh ich hab doch vor kurzem erst ne Siedle eingebunden, gibbet da evtl. eine Box die aus Bus ein Fbus Signal macht
    [B]Gruß
    Helmut

  10. #10
    dn-power ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    6
    Hallo Zusammen,
    hier mochmal mein Problem. Das mit den Kamerabildern bekomme ich über den HS gut in den Griff. Meine Schwierigkeit ist die Umsetzung der Sprachfunktion

    Außenbereich:
    - 2x Klingelanlage mit Gegensprechfunktion (z.B. Siedle oder Ritto), nur Audiofunktion
    - 3x IP-Kamera (ca. 15m von Klingelanlage entfernt), nur Videofunktion

    Innenbereich:
    - 2x Samsung Q1 Tablet-PC (Mikro und Lautsprecher integriert), Gegensprechen mit Klingelanlage und Kamerabild
    - Die Gegenstelle der Klingelanlage sind die PCs, zusätzliche Lautsprecher oder Mikro sollen nicht installiert werden.
    - Für den späteren Ausbau der Anlage soll dann noch eine abgespeckte Visu auf den PCs laufen.

    Wie kann Gegensprechen zwischen Klingelanlage und PC realisiert werden?
    Noch ein zus. Rechner im Keller mit ISDN-Karte neben dem HS ist nicht unbedingt die eleganstete Lösung, aber wenns nicht anders machbar....

  11. #11
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Evtl eine CAPI-Software in Verbindung mit den TK-Gateways von Ritto, Siedle oder Gira. Was ist als Telefonanlage vorhanden/geplant ?

    @EIB-Tech: Seit ca 1 Jahr gibt es das aktuelle InHome-Video. Systeme vor dieser Zeit gab es noch mit FBAS. Die jetzigen Kameras (Externe Bauform) gibt es auch noch mit FBAS-Ausgang.
    Gruss,

    Michael

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Franken
    Alter
    41
    Beiträge
    3
    Wenn du noch keine Sprechstellen hast dann nimm eine Behnke Sprechstelle die Benötigt nur eine Analoge Nebenstelle der TK-Anlage, Keine Spannungsversorgung oder sonst etwas, Diese so genanten Türfreisprechtelefone werden meist in der Industrie eingesetzt setzen sich aber im Privaten bereich auch Langsam durch dar sie günstige und gute Qualität bieten.

    http://www.behnke-online.de/tcb/ag/portal_tuer_v5.html
    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

  13. #13
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Sprechanlage Ton auf Touch

    Hallo,
    wie wäre es hiermit
    - >Sprechanlage - > Audiogateay - > AVM7170 - > Software Fritzmini
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  14. #14
    dn-power ist offline KNX-Professionals Mitglied
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    6
    Hallo Zusammen,
    was haltet Ihr denn von der Lösung von Dialogic Systems?
    http://dialogic-systems.com/downloads/documents/DialogicSystems-Broschuere.pdf

    Wer hat bereits Erfahrungen mit diesem Gerät gesammelt? Wenn man den Infos auf der website glaubt, kann dieses Gerät alles was ich benötige..

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Ich hab mit Dialogic Systems schon länger Kontakt, und habe das erste Projekt in dem ich den 15 Zoll einsetzte. Als Muster hab ich den 15 Zöller schon mal gehabt. Es ist das was versprochen wird.

    Hier ein weiterer Link zu den Preisen:

    http://www.dialogicsystems.de/downlo...ttpaket104.pdf
    [B]Gruß
    Helmut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •