Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Zwei kleine programmierpropeme

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    langenzersdorf
    Alter
    35
    Beiträge
    15

    Ausrufezeichen Zwei kleine programmierpropeme

    Hallo erstmal,

    Ich habe folgende proble und währe echt glücklich wenn mir jemand helfen könnte!

    1 stens : beim programmieren meinens Schaltaktor 6 fach (75316001)von berker kommt immer diese Fehlermeldung : " Das Applikationsprogramm kann nicht in dieses Gerät geladn werden (eine erforderliche Eigenschaft, z.B. PortADDR, hat einen falschen wert). "
    Was kann das sein ?

    2 tens : mein Merten Schaltaktor REG-K/8x230/16 (7468 93) der schreibt mir das gerät antwortet nicht was kanns da noch haben

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    Gruß Klemens Kinzl

  2. #2
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von kunzlboy Beitrag anzeigen
    Hallo erstmal,

    Ich habe folgende proble und währe echt glücklich wenn mir jemand helfen könnte!

    1 stens : beim programmieren meinens Schaltaktor 6 fach (75316001)von berker kommt immer diese Fehlermeldung : " Das Applikationsprogramm kann nicht in dieses Gerät geladn werden (eine erforderliche Eigenschaft, z.B. PortADDR, hat einen falschen wert). "
    Was kann das sein ?

    2 tens : mein Merten Schaltaktor REG-K/8x230/16 (7468 93) der schreibt mir das gerät antwortet nicht was kanns da noch haben

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

    Gruß Klemens Kinzl
    Hallo Klemens
    Welche ETS hast Du und mit was für einer Schnittstelle programmierst Du denn,hast Du diese richtig in der ETS eingestellt.
    Gruß Randy

  3. #3
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    zu 1 stens: Stimmt die Applikation zum Gerät ? Aktuelle ETS3e eingesetzt ?

    zu 2 tens: die Info ist bischen dürftig. Linienkoppler? Welche Schnittstelle ?Wieviel Teilnehmer ? ....
    Gruss,

    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    langenzersdorf
    Alter
    35
    Beiträge
    15
    Also zu erstens : die Applikation st eigentlich die richtige und ja die ETS 3 e wird eingesetzt. Und zu

    zweitens : Es ist nur eine Linie mit instgesamt 25 TNR und deswegen keine kopler

    Gruss Klemens

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Hast du die Phys. Adresse schon programmiert? und ging dies einwandfrei. Schnittstelle ist USB oder RS232
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    langenzersdorf
    Alter
    35
    Beiträge
    15
    Bei dem berker habe ich schon die Adresse programmieren Können da fängt er an geht der Status balken erstmal ein stück vor dann wieder zurücK und dann in normalen schritten bis zur hälfte dort beilbt er für ungefähr 10 sek. stehen und dann schreib die ETS 3 gerät antwortet nicht

    ps ich programmiere über eine ABB usb Schnittstelle

    GRUS Klemens

  7. #7
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Hast du die Schnittstelle richtig eingerichtet. Drück doch mal die Prog. Taste vom Berker und suche nach Geräten mit gedrückter Taste. Schau mal ob er da was findet.
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Achja, haste der Schnittstelle die richtige Physikalische Adresse zugewiesen??
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    langenzersdorf
    Alter
    35
    Beiträge
    15
    ja finden tut er ihn ja und die adresse prgrammiert er auch und dann bricht er ab

  10. #10
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    64
    Beiträge
    634
    Hallo Klemens,

    zu deinem ersten Problem gibt es drei Möglichkeiten:
    1. du programmierst aus Versehen das falsche Gerät => mal mit Diagnose>Physikalische Adressen > LED blinken sicherstellen, dass die physikalische wirdklich dem richtigen Gerät zugewiesen wurde
    2. du hast ein falsches Produkt in der Produktdatenbank ausgewählt
    3. das Gerät ist defekt => Umtausch
    Mögliche Ursachen des zweiten Problems:
    1. die Adresse des Geräts ist nicht eindeutig, irgendein anderes Gerät hat die gleiche => einen andere Adresse vergeben und nochmal probieren
    2. die Adresse der Schnittstelle ist nicht eindeutig => unter Extras > Optionen > Kommunikation kann man das überprüfen
    Ansonsten lass mal die Logfiles bei https://support.knx.org checken.

    Gruß, Klaus

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312

    Hatte gestern das gleiche Problem

    Hallo,

    ich hatte gestern ein Problem mit dem Gira Funk-Umsetzer. Meldung (wie bei Dir im 2. Problem): "Gerät antwortet nicht"

    Ich habe den Download mit ETS3d über W-LAN und Lingg&Janke NK1 gemacht. Alle anderen Geräte funktionierten prima, nur der Funkumsetzer brach nach ca. 10% mit der Meldung ab. Trotz BCU-Reset und allen möglichen Versuchen klappte es nicht.

    Nach etlichen Versuchen habe ich eine ABB - USB-Schnittstelle ausgepackt und es erfolgreich damit erledigt.

    Vielleicht hilft auch eine andere Schnittstelle bei Dir?

    Gruß

    Dirk Beyer

  12. #12
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Es gibt immer Vorkommnisse mit dem KNX oder der ETS, die kann man einfach nicht erklären.

    Siehe auch die Treads mit den "mehrere Gerät im Programmiermodus"

    Gruß
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    langenzersdorf
    Alter
    35
    Beiträge
    15
    Ja lustiger weise verwende ich die ABB uSB schnitstelle und bist jetzt hatte ich nie ernsthafte probleme .

    nur jetzt seit dem ich den merten EIB KNX habe dás erste gerät War überhaupt deffekt da bekam ich einen neuen .
    Den ersten merten 8 fach Schaltaktor fand ich über haupt nicht im programmiermodus
    g

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •