Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Alarmanlage

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Stuhr bei Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    8

    Frage Alarmanlage

    Moin zusammen,
    habe folgendes Problem.
    Ich habe seit kurzer Zeit einen neuen Job ( Hurra). In diesem Job bin ich u.a. für LV - Erstellung zuständig. Jetzt zu meinem Problem.
    In einem Projekt soll u.a. eine neue Alarmanlage kommen. Der Kunde hat sich noch nicht entschieden ob er eine normale Anlage oder eine EIB-Anlage haben will. Es ist eine Kostenfrage. In den Räumen die geschützt werden sollen, wird aber immer ein MERTEN - Argus - Präsentsmelder um die Beleuchtung zu schalten (über EIB)eingebaut.
    Hier meine Fragen:
    1. Kann ich diese Präsentsmelder gleichzeitig für Beleuchtungsschaltung z.B. von 8.00 bis 18.00Uhr und dann für die Alarmanlage nach 18.00Uhr nutzen?
    2. Was brauche ich noch um eine funktionierende Alarmanlage zu liefern?
    3. Was kostet so was, pro Gerät?

    Danke im voraus.

    Gruß
    Martin

  2. #2
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    "Alarmanlage" ist ein dehnbarer Begriff.

    Die Frage wäre doch ob der Kunde ggf. aus Sicherheits-/Versicherungsgründen eine VDS-zertifizierte Anlage will (und ob er die immer noch will wenn er den Preis dafür gehört hat einschl. laufende Wartungskosten) oder ob er mit einer EIB-Lösung leben kann und will.

    Anhand Deines Zeitfensters vermute ich dass es um einen Gewerbebau geht?

    Du kannst die Präsenzmelder im Dualbetrieb fahren - mache ich in meinem Haus auch. Allerdings schalte ich die EIB-Anlage manuell über einen Taster am Bett scharf.

    Wenn das per Zeitfunktion gemacht werden soll brauchst Du halt einen (Applikations-) Baustein der das logisch verknüpfen kann.

    Und unbedingt einen Taster ausserhalb des überwachten Bereichs vorsehen mit dem man die Anlage manuell scharf / unscharf schalten kann.

    Alternative bei mir wäre die Alarmzentrale von ABB mit EIB-Gateway gewesen, dazu dann die ganzen Melder in klassischer Technik, Transponderkarten für den Zutritt, zusätzliche Verriegelungselemente für Nebeneingangstüren und noch ein paar Sachen mehr, alles in allem rund 4.000,-- Euro.

    Gruss
    Markus

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    hallo martin,

    mir dem präsenzmelder liegst du schon mal nicht schlecht denn der hat ein extra applikation für licht und alarmfunktion mit einem sperrobjekt wo du diese zeitweise deaktivieren kannst.

    wie es weitergeht hängt davon ab wie hoch der sicherheitsanspruch deines kunden ist.
    geht es nur darum eien erfasste bewegung weiterzmelden oder eine eib aktion auszulösen reicht eine uhr und der entsprechende aktor (schaltaktor für die sirene oder teleconect/IC1) um die funktion zu realisieren.
    ist der anspruch höher und du willst auch sabotagesicherheit dann schau dir einfach mal das prinzip unser argus control anlage an ( verschaltungsprinzip
    ) .

    weiter info szum system findest du auch unter argus Control Infos .

    um die genauen massen und kosten zu ermitteln sind jedoch weitere details wie anzahl der räume, eingänge u.s.w. notwendig. wenn du magst mail mir diese und ich lasse dir ein massengerüst zukommen.

    ach ..und noch etwas, eib-präsenzmelder sind recht empfindlich in der bewegungserfassung, daher ist um fehlalarme zu vermeiden eine aussenhautsicherung von fenster und türen durch magnetkontakte immer einer melderüberwachung vorzuziehen.

    gruß

    alexander

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Stuhr bei Bremen
    Alter
    53
    Beiträge
    8
    Danke
    Ich werde erst mal dem Kunden die EIB-Möglichkeiten weiter erläutern. Mal schauen, was kommt.

    Gruß
    Martin

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •