Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: EIB Geräte zur Heizungssteuerung

  1. #1
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Balve
    Alter
    58
    Beiträge
    5

    EIB Geräte zur Heizungssteuerung

    Hallo,
    ich möchte eine Heizungssteuerung über EIB realisieren. Vom Elektriker habe ich bereits zwei Geräte bekommen. Die Temperatur wird über einen Stetigregler (Gira 576..) gemessen. Das schaltende Bauteil im Bus ein ein Jalousieaktor (Gira 54800), der den Mischermotor rauf oder runter schalten soll. Da der Stetigregler bei nicht erreichter Temperatur allerdings einen Dauerschaltzustand ausgibt muß ich Zeitabstände über ein anderes Bauteil bekommen. Ohne dieses Bauteil würde der Mischermotor bis zur höchsten Position laufen bis der Stetigregler erkennt, dass es zu warm wird. Dann wird der Mischermotor wieder ganz zur niedrigsten Position laufen. Und so geht die Pendelei unendlich weiter. Daher benötige ich ein „Zeitmodul“, dass nur jede Stunde den Schaltzustand des Stetigreglers abfragt und ihn nur für z. B. 10 Sekunden weitergibt. Dadurch fährt der Mischermotor nur 10 Sekunden höher. Erst nach einer Stunde wird dann der Schaltzustand nochmals abgefragt und ggf. wieder 10 Sekunden an den Mischermotor weiter gegeben.

    Was kann ich für diese Zeitfunktion für ein Bauteil nehmen? Ich habe bisher folgendes gefunden.
    http://www.eib-home.de/siemens-zeit-ereignis-logik-baustein-n350.htm

    Grüße
    Ralph

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    So wird aber nicht die Temperatur geregelt.

    Was du brauchst ist ein Heizungsaktor und Stellantriebe auf den entsprechenden Heizkreisen, und in jedem (zu regelnden) Raum so einen Stetigregler.

    Der Mischer wird über die Kesselsteuerung angesteurt, da darfst du nicht eingreifen.

    Zeitbausteine gibt es für KNX reichlich, das ist aber nicht das was du brauchst.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Balve
    Alter
    58
    Beiträge
    5
    Ich sehe, ich muß etwas ausholen.
    Die Heizung bei mir ist eine Warmluftheizung von Schrag. Die einzelnen Räume werden bereits mit elektrischen Raumtermostaten geregelt, d. h. Luftklappen werden damit geöffnet oder geschlossen.
    Ich habe damals vor 7 Jahren einen Heizkessel ohne Steuerung (lediglich ein Kesseltermostat) gekauft, da ich von Anfang an die Mischerregelung mit EIB machen wollte. Und ich wollte sie nicht wie üblich mit einem Außenfühler, sondern über einen Temperaturfühler (der Stetigregler) in der Umluft regeln. Umluft heißt in diesem Fall, daß ist quasi die Mischtemperatur aus fast allen Räumen.

    Bei mir ist alles ein bischen anders.
    Heute wird ja gar kein Mischer mehr eingesetzt, habe ich bei einem Arbeitskollegen mitbekommen.

    Ich möchte also nun die Vorlauftemperatur für den Wasser/Luft-Wärmetauscher (so wie im PKW) so niedrig wie möglich halten, damit die Luftqualität angenehm bleibt. Wird nämlich die Luft durch einen kochenden Wärmetauscher geblasen, ist dies keine schöne Luft mehr zum Atmen (Trocken und stickig).

    Der Rest der Beschreibung, wie ich die Vorlauftemperatur regeln oder verändern möchte ist wie zuvor beschrieben. Ob man das nun so nicht macht, sei dahingestellt. Es würde funktionieren, wenn ich die Regelung in diesen Stufen hinbekäme.

    Grüße
    Ralph

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Balve
    Alter
    58
    Beiträge
    5
    Gibt es denn keine Möglichkeit meine Lösung zu realisieren?
    Es hat gar keiner mehr geantwortet.

    Grüße
    Ralph

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Infos fehlen...

    Hallo Kollege..

    irgendwie ist für mich Deine Anforderung noch nicht ganz klar. Sorry, üblicherweise beschäftigen wir uns bei KNX-Raumtemperaturregelung entweder mit Konvektoren oder mit Fussbodenheizungen. Hierfür sind die zu verwendenen Geräte klar.

    Was allerdings ein Jalousieaktor mit einem Mischmotor zu tun hat, ist mir schleierhaft. Hat dieser Motor einen Wendeanschluss - 230V? Wie wird dieser denn dann über den Raumtemperaturregler angefahren? Schaltend? Dann ist das Ventil entweder voll auf oder voll zu. Kann es ja wohl nicht sein.

    Andererseits hört sich Deine "Heizung" wie eine VAV (Volumenstromregelung) an. Hierfür gibt es zwar auch fertige EIB-Geräte, aber was ist das bitte für ein Mischermotor?

    Eine kleine Skizze der Anlage mit Beschrieb der Komponenten wäre hilfreich. Und zwar für alle Anwesende.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Balve
    Alter
    58
    Beiträge
    5
    Also, noch einmal die Funktionsweise der Anlage. Ich fange mal von der Wärmequelle an. Da steht ein Ölheizkessel von Capito, der warmes Brauchwasser und Heizwasser erzeugt. Dieses Heizwasser läuft nur durch einen kleinen Kreislauf über die Mischeinheit (siehe Bild) zum Wärmetauscher und zurück.

    Der Wärmetauscher und Lüfter sitzen in einer der schwarzen Kisten.


    Der Rest der Heizung ist eigentlich uninteressant, denn da ist Luftseitig alles geregelt. Volumenstromgeregelt ist die Anlage schon, aber nur in Bezug auf die Luftmenge, wenn Luftklappen öffnen und schließen. Dann bleibt der Luftstrom gleich und der Lüftermotor ändert seine Drehfrequenz. Spielt aber hierbei keine Rolle.

    Unten in der Mischeinheit ist der H-Mischer von Simplex auf den ein Motor aufgesetzt ist. Dieser Motor läuft mit 230V, je eine Phase für vor- und zurück. Der Jalousieaktor bietet die Möglichkeit, den Motor vor- oder zurückfahren zu lassen. Im Handbetrieb mit den Tasten am Aktor fünktioniert es ja auch. Nun soll aber in Abhängigkeit der Umlufttemperatur (wird über den Stetigregler gemessen) dieser Mischer etwas rauf oder etwas runter fahren und eben nicht ganz rauf oder ganz runter. Nur so ließ es sich bisher programieren und das ist natürlich keine Lösung.

    Das Problem mit dem Aktor ist, daß er nur ein- und ausschalten kann, nicht aber für eine bestimmte Zeit je nach Temperaturabweichung zum Sollwert.

    Ist die Aufgabenstellung und Anlage nun klar?

    Bilder hochladen funktioniert nicht obwohl sie klein genug sind!

    Grüße
    Ralph
    Geändert von Zwille58802 (17.01.08 um 00:37 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Grübel, grübel und studier...

    Hallo Kollege..

    alsooo.... ich hab so einen Motor noch nie bei einer Heizung gesehen, aber es ist irgendwann immer das erste Mal. Eigentlich kenne ich nur Klappensteuerung, die man mit 0-10V ansteuert. Aber egal.

    Gut, mit Zeitfunktionen wirst Du nicht weit kommen; denn die Klappensteuerung, soll ja stetig "heizen" und "kühlen". Also muss der Weg von "0" (Mittelstellung) Richtung "Kühlen 100%" und "Heizen 100%" irgendwie logisch verfahren werden.

    Bei der Jalousie gibt es keine definierte Mittelstellung, sondern nur ganz oben "0%" oder ganz unten "100%".

    Mein erster Denkansatz ging nun dahin einen Stetigen Heizungsregler zu verwenden, der "Heizen" und "Kühlen" in Prozent ausgibt.

    Das klappt aber nicht, da es ja bei Dir keine definierte 0-Stellung (Mittelstellung) gibt.

    Also anders herum. Vielleicht klappt dieser Ansatz. Ich weiss - nicht hundertprozentig, aber lass uns mal diskutieren:

    Verwende einen Heizungsregler mit der Parametrierung "Stetig", welche dann eigentlich die Ventilstellung von 0-100 Prozent ausgibt.
    Dann einen Jalousieaktorkanal, oder Rolloaktorkanal, dessen "Auf/AB"-Objekt ebenfalls per Prozent angefahren werden kann.

    So, beide Objekte mit einer (der gleichen) Gruppenadresse versehen.

    Schliesse die Kabel am Motor so an, dass der Motor Richtung "Wärmer" fährt, wenn der Regler "Heizen" ausgibt.

    Das kann man einfach testen, wenn Du einen Taster verwendest, auf welchen Du das "Auf/AB"-Objekt 1bit und das "Start/Stop"- oder "Lamellen"-Objekt 1bit verknüpfst mit jeweils einer eigenen Gruppenadresse (Du brauchst also 2 Gruppenadressen). Diese beiden Gruppenadressen verbindest Du ebenfalls mit dem Rollo-/Jalousieaktorkanal, an welchen der Motor angeschlossen ist. Mit dem entsprechenden Objekten. Wenn Du nach dem Download auf die Taste "AB" drückst, sollte der Motor Richtung "Heizen" fahren bis zur Endlage.

    So, zuerst dachte ich, das klappt nicht. Doch es handelt sich bei Deiner Regelung um einen geschlossenen Regelkreis.

    Das heisst: Wird "mehr Wärme" angefordert, so schickt der Raumtemperaturregler einen Wert raus - irgendeinen Wert grösser als der vorangegangene. Die Klappe fährt Richtung "Heizen". Es gelangt mehr warme Luft in den Raum. Wird der Temperaturunterschied zwischen Soll und IST kleiner, so fährt die Klappe "ein wenig zu". Also auf einen kleineren Prozentwert. Und verbleibt dort, oder macht mehr auf, oder macht mehr zu. Je nachdem, ob mehr Wärme, oder weniger Wärme oder nicht mehr Wärme angefordert wird.
    Es sei denn Deine VAV-Klappen regeln dazwischen :-)

    Den Taster brauchst Du übrigens dringend; denn ein anständiger Jalousie/Rolladen-Aktor erkennt die jeweilige obere und untere Endlage selbstständig. Die Zeit zwischen "ganz auf" und "ganz zu" wird dann in 256 Teile eingeteilt und per Prozent angefahren. Ohne diese Justierung klappt es nämlich nicht.

    Verwende beim Raumtemperaturregler die Standardparameter für stetiges "Heizen". Die können wir dann immer noch anpassen, falls nötig.

    Ähm... und der Motor sollte an der jeweiligen Endlage von selbst abschalten. Also Endlagenerkennung haben.

    Probiere es bitte aus und sag Bescheid, wie es klappt. Müsste eigentlich hinhauen. (Falls ich Deine bisherigen Erklärungen verstanden habe)

    Gruss
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (18.01.08 um 01:58 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  8. #8
    Gipsy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Aalen
    Alter
    55
    Beiträge
    10
    Hallo,

    ich bin (leider) kein Experte in Sachen EIB. Wenn ich die Problemstellung richtig verstanden habe, geht es eigentlich nur darum, einen "Impuls" aus zu geben. Ich habe so etwas schon einmal an einer Haustür eingesetzt. Dazu habe ich einen Ausgang an einem Aktor als Zeitschalter eingesetzt. Als Zeit kann man z.B. 1 s verwenden.

    Als an unserer Heizung die Steuerung defekt war, habe ich diese durch eine Logo ersetzt. Die Mischersteuerung unterliegt, glaube ich, einer ähnlichen Problematik. Mit der Logo konnte ich ebenfalls die Schaltzeit wählen.
    Außerdem habe ich die Schaltspiele in beide Richtungen zählen lassen und so die Zustände "ganz auf" und "ganz zu" ermittelt. Da meiner Meinung nach die Schaltspiele beträchtlich sind, kann man auf diese Weise auch unterdrücken, dass weitere "auf - Impulse" ausgegeben werden, wenn der Mischer ganz auf ist.

    Meine Logo ist noch nicht an EIB angebunden. Aus dem Forum habe ich aber entnommen, dass dieses mit dem entsprechenden Erweiterungsmodul möglich ist.

    MfG, Stefan

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Balve
    Alter
    58
    Beiträge
    5
    Ja, so in etwas habe ich mir das vorgestellt. Es genügt, wenn aus einem Dauersignal ein regelmäßiger Impuls von ca. 10 sec. wird. Wenn kein Dauersignal mehr da ist, ist es warm genug.

    @PeterPan:
    ich habe noch nicht die Zeit gefunden, Deine Tips zu versuchen.

    Grüße
    Ralph

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •