Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gira TS2 6-Fach Applikation "Dumm"?

  1. #1
    heob ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Graz
    Alter
    53
    Beiträge
    167

    Gira TS2 6-Fach Applikation "Dumm"?

    Hi,

    ist der Gira TS2 6-fach wirklich um so viel "dümmer" als der TS2 3-fach?
    Der 3-fach kann jede taste belegen und z.b. dimmbare lampen auf eine schalten ... der 6-fach unterstützt dies nur bei der wippenfunktion mit einfachem taster is da leider nix mit dimmen ... auch bei der jalousiefunktion hat das ding so seine macken, verwende ich ihn als taster kann ich die letzte wippe nicht extra als jalousi konfigurieren.

    liegt das problem an meiner ets datenbank oder ist es ein generelles problem da der schalter einfach nur "dümmer" ist?

    danke,
    lg Heli

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Es kommt immer drauf an. Es gibt ja welche mit Controller und Ohne. Je nach modell hat man so seine Möglichkeiten, die man natürlich kennen muss.
    Der Speicher ist irgendwann am ende....
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2005
    Alter
    40
    Beiträge
    70
    Hallo,

    dass du die Wippen mit unterschiedlichen Funktionen belegen kannst ist bei Gira ja schon ein Aufpreis (mit Controller).

    Aber generell kann man das so sagen: Der 6-fach mit Controller hat nicht die gleichen Möglichkeiten wie zwei 3-fach mit Controller.

    Ärgerlich, aber leider wahr! Ist also nichts mit deiner ETS im Argen!

    viele Grüße
    Fabian

  4. #4
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    stimmt , kann ich so bestätigen und musste deshalb auch schon 6-fach gegen 2 3-fach tauschen.
    Finde ich sehr ärgerlich , zumal dies ein GIRA-spezifisches Problem ist.
    Da wär noch Potential drin , Fa. GIRA !
    Gruss Norbe

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857
    Benutzt mal bitte die Suchfunktion, ich meine der dazugehörige Produktmanager hatte dazu auch mal eine Erklärung abgegeben, die mehr als einleuchtend ist. Leider ist das eine Falle in die viele beim ersten Mal reinfallen können, vor allem dann, wenn die Aplikation erst begutachtet wird, wenn der Artikel schon verbaut ist.

    Kurzum, es hängt mit dem Speicher der BCU1 zusammen. Sollte die 6fach Version die selben Applikationsmerkamle besitzen wie die 3fach, hätte eben die BCU1 nicht mehr ausgereicht.

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo Jürgen,

    das ist zwar eine technische Erklärung der Gründe für dieses Produktmanko, sagt aber nichts zum heutigen "Stand der (KNX-) Technik" aus.

    @ Ralf: Viiiiiiiiiiiel Potenzial und allerhöchste Eisenbahn!

    Gruß

    Dirk

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857
    Ich habe ja auch nicht geschrieben, das ich undankbar über eine neue Applikation für eine BCU2 Version mit "vollem Möglichtkeitumpfang" wäre.
    Oder eine Hardwareversion mit verbesserten Controller ! Was auch immer, jedenfalls eine nachgeschobene Option wäre nicht schlecht.

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  8. #8
    heob ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Graz
    Alter
    53
    Beiträge
    167
    vielen dank für eure antworten ...

    schade irgendwie ... die schalter sind ansonsten ja wirklich cool ... versteh zwar nicht warum der TS2 plus mit RTR dann alles unterstützt aber naja.

    Werd auf den 3-fach umsteigen, der kann dann eigentlich das gleiche wie der 6-fach nur mit 1 taste statt mit 2 :-)

    danke,
    lg Heli

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    47
    ...und ich dachte, die Versionen mit Controller benutzen die BCU nur als Schnittstelle zum Bus. Was hat dann deren Speicher mit der Funktionalität des Sensors zu tun???

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Mehr Speicher = größeres Applikationsprogramm.
    Gruss,

    Michael

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    47
    Das meinte ich nicht!! Ich ging davon aus, dass das Programm bei den Versionen mit Kontroller eben in diesem Kontroller im Taster sitzt und nicht in der BCU. Dann wäre der Speicher der BCU echt egal, aber scheinbar bin ich da auf dem Holzweg....ist wohl nur bei den TS2+ so......

  12. #12
    tommy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    152
    Hallo,

    im Fall TS2 6fach liegt es an der Objekttabelle. Die befindet sich nämlich in der BCU.
    Das Applikationsprogramm wird 'extern' im Controller gehalten.

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Kelkheim
    Beiträge
    26
    Habe auch nochmal eine Frage zu den TS2 und möchte mich hier anschließen, da es scheinbar auch etwas mit dem Umfang des Applikationsprogramms zu tun hat.

    Ich habe einen 4fach TS2. Zwei Wippen als Wippen und zwei Wippen als Taster definiert, soweit so gut, das funktioniert alles. Aber nun habe ich eine Frage zu den Status Objekten, die es für die Wippen gibt. Besteht die Möglichkeit, die beiden Lampen unterschiedlich anzusteuern. Also z.B. bei der Wippe Licht an/aus, dass die Lampe auf der Aus-Seite leuchtet, wenn das Licht aus ist und das Licht auf der an Seite, wenn es an ist? Im Moment kann ich immer nur einen Zustand darstellen, dann aber wahlweise auf einer oder beiden LEDs und das auch invertiert. Das muss doch technisch möglich sein und kann eigentlich auch nichts mit dem Speicher zu tun haben.

  14. #14
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Nein, bei Wippen gibt es nur ein LED-Statusobjekt.
    Gruss,

    Michael

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Kelkheim
    Beiträge
    26
    Ja, das würde aber doch für die Funktionalität sogar ausreichen. Bei 0 linke LED an, und bei 1 die rechte. Verstehe nicht, warum Gira das nicht einbaut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •