Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: EIB-Spannungsversorgung defekt?

  1. #1
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Kelkheim
    Beiträge
    26

    EIB-Spannungsversorgung defekt?

    Habe hier folgenden kleinen Testaufbau:

    eine Merten Spannungsversorgung,
    drei Busch Jaeger Dimmer 6155
    eine serielle Schnittstelle von Gira
    einen Lichtszenentaster von Jung

    Seit ein paar Tagen spielt alles verrückt. Es ist ja so, dass die Dimmer auf 100% hochfahren, sobald die Busspannung ausfällt, das haben sie auch bei mir gemacht. Aber ohne dass die Busspannung ausgefallen ist. Ich habe den Bus dann einfach resettet und es ging wieder. Aber nur ein paar Stunden. Ich habe den Lichtszenentaster und die serielle Schnittstelle mal rausgenommen, trotzdem gehen die Lichter immer mal wieder an und aus (auch verschiedene Dimmstufen). Und zwar völlig unregelmäßig und alle anders. Spinnt hier evtl. die Spannungsversorgung? Macht es Sinn die Dimmer komplett neu zu programmieren?

  2. #2
    polar ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Arnstadt
    Alter
    46
    Beiträge
    4
    hast du schon neuprogrammierung versucht
    oder messung der ausgangsspannung am netzteil

  3. #3
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    sieht mir nach Überlast oder fehlerhafter Lasterkennung (Leuchtstofflampen/Energiesparlampen) aus. Was sagt das Fehler-Objekt und der Busmonitor ?
    Gruss,

    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Kelkheim
    Beiträge
    26
    Busmonitor ist schwierig, da immer die Verbindung abreißt, wenn das Phänomen auftritt.

    An den Dimmern sind einmal eine 60W Glühlampe, einmal eine 40W Glühlampe und an dem letzten 4 60W HV-Halogenlampen angeschlossen.

  5. #5
    polar ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Arnstadt
    Alter
    46
    Beiträge
    4
    hast du die spannung am netzteil nachgemessen
    denke das es ein spannungsproplem ist

  6. #6
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Einfach mal eine andere Spg-Versorgung dranhängen - schon probiert?

    Ist das ein fliegender Aufbau? Nicht, dass Du den unverdrosselten Abgang erwischt hast.
    Gruss
    GLT

  7. #7
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Oder wenns ein fliegender Aufbau ist,vielleicht mal die Verbindungen auf lose Klemmstellen,Wackelkontakt ,blanke Dräthe (Kurzschluss). überprüfen

    Aber ich würd auch, wie oben schon geschrieben,wenn eine andere SV vorhanden, erstmal die probieren.

    LG Randy

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Kelkheim
    Beiträge
    26
    Ich habe nun nochmal alles abgebaut und baue nach und nach wieder zusammen, bisher das Netzteil und zwei Dimmer. Bisher läuft alles. Mal sehen was passiert, wenn ich den dritten Dimmer wieder dranhänge, muss jedoch immer Pausen zwischendurch machen um sicherzugehen, dass es wirklich geht.

    Spannung habe ich gemessen, die liegt bei 32 Volt. Eine andere Spannungsquelle ist im Moment leider grad nicht greifbar.

  9. #9
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    32V ? Sollten eher so um die 24-29V DC sein.
    Hast du am Verdrosselten ausgang gemessen ?
    Gruss,

    Michael

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Kelkheim
    Beiträge
    26
    Die Spannungsquelle hat nur einen verdrosselten Ausgang, an dem ich auch gemessen habe. Mir kam es auch etwas viel vor. Es handelt sich um die Merten 320 REG-K

  11. #11
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Das muß Dir jetzt nicht unbedingt Bauchschmerzen bereiten,um jetzt nicht nach einem Fehler zu suchen der vielleicht garkeiner ist.
    Es könnte auch am Meßgerät liegen,diese sind in Genauigkeitsklassen eingeteilt.
    Wenn ein recht ,preisgünstiges Meßgerät mit schlechter Geanuigkeitsklasse benutzt wird,kann durchaus das Meßergebnis zum tatsächlichen Wert u.U.um 1-2V abweichen
    Ich hab mit enem relativ einfachen Multimeter auch schon 31V an besagter Spannungversorgung gemessen.

    Da Merten im Handbuch 29V Plus/Minus 1V angibt ,kann schon bei geringer Teilnehmerzahl u.U die 30V erreicht werden, den Rest wird ggf. in der Meßtoleranz des "einfachen" Meßgerätes zu suchen sein.

    LG Randy
    Geändert von Randy (05.01.08 um 22:44 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Kelkheim
    Beiträge
    26
    So, es scheint entweder an der Spannungsversorgung zu liegen oder am Jung Lichtszenentaster. Der hat sich nämlich vorhin mal wieder ganz komisch verhalten. Die Busspannung ist auf 16 V runtergefallen und die Betriebs-LED hat geblinkt. Nach dem Abklemmen des BA läuft nun alles wieder.

  13. #13
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490

    Kurzschluß

    Das blinken bzw.erlöschen der grünen Betriebs-LED deutet normalerweise bei der
    Merten SV auf einen Kurzschluß zwischen dem roten und dem schwarzen Leiter hin,
    was auch den daraus resultierenden Spannungseinbruch auf 16 V erklären würde.
    Da Du allerdings nur ein paar wenige Teilnehmer am Bus betreibst und die Anlage
    neu verdrathet wurde,gehe ich mal nicht davon aus das der Fehler im Leitungsnetz
    zu finden ist.
    Eventuell könnte ich mir vorstellen das durch eine defekte eletronic im BA dieses
    Phänomen auch auftreten könnte,wobei ich selbst einen derartigen Fehler bislang
    noch nicht hatte.

    LG Randy

  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Kelkheim
    Beiträge
    26
    Es blinkt nicht die LED der Spannungsversorgung, sondern die des Busankopplers.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •