Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Störmeldung als SMS

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556

    Störmeldung als SMS

    Hallo Leute,
    ich suche die einfachste und günstigste Lösung eine Störmeldung als SMS auf ein Mobiltelefon zu senden.
    vorhanden wäre analoger Anschluß über TK-Anlage als auch interner SO über TK-Anlage.

    Ich dachte schon daran einen freien Aktorkontakt zu verwenden und ein billiges von Conrad dranzuhängen, aber zwecks Kundenbindung sollte es dann schon ein reines EIB-Gerät sein an dem dann keiner rumfummelt.

    Danke für eure Tipps
    Christian

  2. #2
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Lingg & Janke/Jung

    Hallo Christian

    Es gibt von Lingg & Janke (OEM von Jung) den CC1. Dann hast Du gleich die Fernwartung/Fernbedienung mit drin. Anschluß analog.
    Gibt es auch mit integriertem EIB-Netzteil für eine Linie.


    32 Befehle als gehend/kommend sind möglich. Weiteres auf den entsprechenden HP der beiden Hersteller.

    Gruß
    Dieter

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    hi christian,

    da ich bei dir voraussetze das du IC 1 und co. kennst wirst du wirklich was günstiges suchen und da bleibt wohl nur conrad und co.

    andererseits bietet gerade der IC wegen seiner umfassenden funktionalität durchaus eine alternative denn er beinhaltet ja bereits einige funktionen die sowieso in fast jeder eib anlage benötigt oder gewünscht werden.

    1. eine 32 kanal zeitschaltuhr
    2. ein umfangreiches logikmodul
    3. zugriff auf busfunktionen aus dem lokalen PC Netzwerk, übers Handy und übers Internet
    4. videosignalübertragung ins netzwerk und über den Internetzugang (videoadapter erforderlich)
    5. datenlogger für wichtige anlagenzustände
    6. überwachung wichtiger Busteilnehmer über die physikalische adressierung
    u.s.w

    frühzeitig vorgestellt und eingeplant ersetzt er einige eib komponeten und kostet dann weit weniger als es im ersten moment scheint.

    so genug der werbung.

    gruß

    alexander
    Geändert von a hafner (31.07.03 um 19:42 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Hi Alex

    Das erstaunt mich jetzt aber, daß Du zu diesem Thema geantwortet hast.

    Das Gerät ist wirklich gut, aber leider ohne Fernwartung.


    Gruß
    Dieter

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    hi dieter,

    also fernwarten kann ich den ic 1 doch prima...alle seine funktionen und einstellungen können mittels Internet und standardbrowser von jedem ort der welt angepasst werden.
    ist aber schon klar was du meinst ....das mit der fernprogrammierung der eib anlage dahinter ist schon eine tolle sache. wir hatten das ja auch vor 8 jahren oder so schon mal im programm.....du erinnerst dich das HLT ISDN Gateway. das hat sich so prima verkauft das es schnell wieder verschwunden ist ;-)

    ich selber stehe dem thema fernprogrammierung und parametrierung eh etwas zwiespältig gegenüber.
    zum einen ist es ein prima sache für euch dienstleister da man oft einen weiteren weg zum projekt hat und nicht wegen jeder parameteränderung wieder losfahren muß.
    andererseits weis wohl jeder der schon mal eine frei programmierbare anlage.sei es eib, sps oder ein anderes system inbetriebgenommen hat das man schon vor ort sein sollte um die ergebnisse seiner bemühungen richtig beurteilen zu können.
    ich empfehle das nur bei größeren anlagen und schlage dann die lösung über PC anyware und rechner mit ets vor ort vor.

    davon mal abgesehen ist der ic 1 ja bekanntlich eine art minipc auf der hutschiene und bekommt mit jedem softwareupdate neue interessante funktionen dazu ;-)

    gruß

    alexander

    Geändert von a hafner (31.07.03 um 20:17 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Hallo,
    Danke für eure Antworten.

    Ja, den CC1 kenn ich, ist ein tolles Teil, kostet aber auch 1155,00 Euros, die Fernwartung ist nicht ganz mit drin, kostet mich nochmal 1120 (aber halt nur einmal wenn ich mehrere Anlagen mit CC1 habe).
    Zur Fernwartung habe ich die gleich Meinung wie Alexander, nach der Programmierung probiere ich die Funktionen eigentlich immer gerne aus ob der gewünschte Effekt wirklich eingetreteten ist.
    Als Systemintegrator wie Mike und Co kann man das den Elektriker vor Ort machen lassen aber ich bin selbst der Elektriker und kann schlecht meine wohlhabende Klientel am Telefon befehligen und rumspringen lassen, Ausserdem hat ein Besuch vor Ort meist wieder einen kleinen Änderungs- oder Erweiterungsauftrag zur Folge.

    Der IC 1 liegt halt für meinen Zweck preislich jenseits von Gut und Böse, (ich habe mir kürzlich bei den Roten in Heidelberg den IN1/1 angesehen, ist ja ähnlich, Sorry Alexander, ich will auch mal nach Wiehl wenn mein Chef mich lässt)

    Die angesprochene Anlage ist fertig, alles drin, 6 Linien mit gesamt 200 teilnehmer, EIB-Funkuhr, Wetterstation, Plantecs und MT 701 und es fehlt eigentlich nur die SMS-Funktion.

    Grüße aus Bayern
    Christian

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892

    scheisse geplant

    Hi,

    für mich ein klarer Fall von scheisse geplant, hätt´se nen HS eingeplant wäre die Anlage bei besseren Möglichkeiten auch noch billiger gewesen.


    Gruss

    D.Paffrath


    PS: jetzt hagelt es warscheinlich...

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    ...Zustimmung


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    ...Zustimmung


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    ... oder ein eib Port :-)

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  11. #11
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556

    Planung

    @cindom

    für mich ein klarer Fall von scheisse geplant, hätt´se nen HS eingeplant wäre die Anlage bei besseren Möglichkeiten auch noch billiger gewesen.
    Mir ist schon klar daß der Home-Server eine eierlegende Wollmichsau ist, aber sag mir einen einzigen Grund weshalb ich bei diesem Kunden den HS einplanen hätte sollen, Es geht um eine Wohnhaus das von drei Frauen bewohnt wird, von denen keine einen PC bedienen kann, also nix mit Visualisierung und so.
    (ausser Texte auf den Plantecs, Tritons und MT´s). Es will auch keiner von Aussen irgendwas schalten oder abfragen, einfach nur komfortabel wohnen.

    Sie will einfach nur eine SMS bekommen wenn eine Sammelstörung vorliegt (die einzelnen Störmeldungen der Haustechnik laufen über eine VDS-Störmeldeanlage auf einen Wachdienst auf, sie will halt auch zur Kontrolle Bescheid wissen)

    Und für eine Meldung kann ich keine 1600 EUR Gerät zzgl. Inbetriebnhame anbieten.

    Wahrscheinlich mache ich es jetzt mit einer Voice-Meldung entweder mit dem Teleswitch oder für 111,00 EUR daß Conrad Gerät.

    Christian

    BTW was ist ein Kinokaufmann ?? verkauft du Kinos oder die Karten ;-)
    Geändert von Christian_MUC (01.08.03 um 13:22 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Hallöchen,

    nix für Ungut! Zitat Stefan Raab: Hey, ich mach doch nur Spass.

    "BTW was ist ein Kinokaufmann ?? verkauft du Kinos oder die Karten ;-) "

    ...haste in meinem Profil geluukt, hier bei uns in der Gegend betreiben wir ein paar Kinos (www.cinetech.de), und weil ich damit nicht ausgelastet bin und einen Hang zum bascht´ln hab schraube ich ein wenig EIB und so. In unserem letzten Projekt, ein Brauhaus und in meinem Wohnhaus habe ich den EIB installiert, natürlich mit dem HS.
    Abgesehen davon habe ich einigen befreundeten E-Installateuren schon einige Aufträge besorgt, weil ich nichts unversucht lasse um all meine Freunde beim Neu- oder Umbau vom Bus zu überzeugen!!!



    Liebe Grüsse


    Dominik Paffrath

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •