Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Taster mit 2 Gruppenadressen

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    46
    Beiträge
    11

    Taster mit 2 Gruppenadressen

    Guten Tag zusammen.

    Ich bräuchte die Funktion um 2 Gruppenadressen mit einem Taster zu senden. Also jeweils um einen Wert 0 und einen Wert 1 mit einem Taster.

    Es geht um eine Beleuchtung bei der jeweils nur ein Leuchtmittel in einem Gehäuse an sein darf. Es sind 2 Leuchtmittel verbaut. So eine Art verriegelung.
    Zur verfügung steht der Homeserver. Mit welcher logik kann ich das realisieren.

    Vielen dank im vorraus
    OM-Networks

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo,

    einige Taster (z.B. Merten) können das. Eine weitere Alternative währe, eine invertierte Statusmeldung vom Aktor bei dem anderen Aktor als Schaltadresse einzutragen.
    Das setzt natürlich voraus, daß Dein Aktor dies bietet.

    Eine weitere Alternative währe eine Szene aufzurufen (falls der Aktor dies bietet)


    Ich würde immer eine Lösung ohne Logik / HS etc. bei solchen Konstellationen vorziehen.

    Gruß

    Dirk

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Weser-Ems
    Beiträge
    11
    Hallo OM-Networks,
    bei BJ-Tastern gibt es die Möglichkeit, diese mit einer Flankenauswertung zu parametrieren.
    Man hat hier die Möglichkeit in Abhängigkeit von der Betätigung des Tasters (Drücken bzw. Loslassen) 2 unabhängige Telegramme zu senden.

    Wenn Deine Applikation diese Funktion unterstützt, müßte Dein Problem damit zu lösen sein.

    Gruß aus Weser-Ems
    Dieter

  4. #4
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Die Realisierung des ganzen ist kein Problem , schon gar nicht mit HS ...

    Mir verbirgt sich nur noch der Sinn dieser Anforderung . Wenn du mit 1 Taste 1 Leuchte schaltest , inder 2 Leuchtmittel sind , die aber nicht gleichzeitig brennen dürfen , warum verdrahtest du dann nicht einfach nur 1 Leuchtmittel und lässt das andere aus ?

    Du kannst diese 1 Gruppe ja dann auch ohne weiteres von mehreren Gruppenadressen ansteuern , dann brennt immer 1 Leuchtmittel ...
    Gruss Norbe

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    46
    Beiträge
    11
    Hi zusammen.

    Erstmal danke für die Antworten, aber das ganze Projekt ist nicht ganz so einfach.
    Ich glaub ich erläutere es ein wenig näher...

    Das ganze Projekt um was es sich dreht ist eine Kirche. Nicht gerade klein :-)

    Dort laufen schon 34 Lichtszenen mit je 86 Schaltgruppen. Das hat kein Lichtszenenbaustein gepackt. :-) Und das ganze mit den Bausteinen zusammen zu stückeln wäre auch nix geoworden oder sehr Aufwendig und teuer. Also musste ich den Homeserver einsetzen.

    So jetzt sind die Lichtplaner draruf gekommen, das wenn man eine Szene wählt, die dann auch den zustand annimmt, sollte man doch auch zusätzlich noch Leuchten zuschalten können. Nur es sind alleine 40 Leuchten die 3fach geschaltet werden. bzw zweimal geschaltet und einmal gedimmt.
    Nach unten strahlen einmal die Halogen Pins und im selben gehäuse Entladungslampen. Die dürfen nicht zusammen angehen sonst wird´s zu heiß. Die lichtszenen sind so eingestellt das es keine szene gibt in der beide an sind. Jetzt sollen an den 40 leuchten auch die drei gruppen einzeln geschaltet werden. Das ganze wird geschaltet über das MT701 LCD Tableau.
    Also schon ein Aufwand. Jetzt suche ich natürlich nach dem schellsten und einfachsten weg. Und mit einer Taste einmal ne 0 und ne 1 zu senden wäre glaub das schnellste. Da muss es doch eine Funktion geben.

    MFG
    Oli

  6. #6
    Registriert seit
    Aug 2005
    Alter
    40
    Beiträge
    70
    Hallo alle miteinander,

    vielleicht habe ich das Problem nicht richtig durchschaut aber wenn doch ... mal probieren

    Wieso nimmst du nicht eine Gruppenadresse für den Taster und legst diese auf die beiden Kanäle im Aktor. Den einen definierst du als Schleßer den anderen als Öffner. Somit geht bei einer logischen eins vom Taster Kanal A aus und Kanal B an. Bei einer logischen Null Kanal A an und Kanal B aus. Das ist es doch was du wolltest?!

    viele Grüße
    Fabian

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    46
    Beiträge
    11
    Okay klingt logisch, aber wie bekomme ich das licht dann wieder aus? Nicht zu vergessen, der Home-server schaltet die Aktoren per Lichtszene auch noch...

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    46
    Beiträge
    11
    Und die Dimmaktoren kann ich auch nicht als öffner definieren!

  9. #9
    Registriert seit
    Aug 2005
    Alter
    40
    Beiträge
    70
    ja gut das wäre jetzt im Prinzip die Leuchten Wechselschaltung, von ausmachen hat ja keiner was gesagt

    unsere beiden Beiträge haben sich etwas überschnitten. Ich würde dann auf Dirks Vorschlag zurückkommen mit dem invertiertem Statusobjekt:

    Du legst auf Kanal A das ein/aus Objekt zzgl. des Status Kanal B Objekt.

    Auf Kanal B legst du das ein/aus Objekt Kanal B zzgl. des Status Objekt Kanal A.

    Bei den Parametern stellst du das Statusobjekt jeweils auf invertierte Statusmeldung ein und auch nur meldung bei Änderung. Somit verhinderst du zyklische Telegramme. Damit hast du eine Art gegenseitige verriegelung der beiden Lampen auf relativ unterem Level erreicht.

    Du hast dann aber das Problem dass du wieder nur eine Wechselschaltung realisieren kannst ...

    Wenn A schaltet, sendet es ein Aus (inv. EIN) Telegramm an B. B wiederum sendet ein AUS (inv. EIN) an A. Da A aber schon an ist, gibts keine Änderung mehr. Wenn du jetzt A ausschaltest sendet es ein EIN Telegramm an B...

    Um beide auszustellen setzt du das Zwangsführungsobjekt ein. Damit setzt du beide Kanäle ausser Betrieb.

    viele Grüße
    Fabian

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    46
    Beiträge
    11
    Okay, vielen dank für die Antworten. Werde es probieren.
    Schade das es nicht mit dem HS geht. Einfach vom Taster eine Adresse auf ein Eingangsobjekt senden und zwei adressen im Ausgang senden lassen. Dachte sowas kann der HS.

    Trotzdem danke!

    MFG
    Oli

  11. #11
    Registriert seit
    Aug 2005
    Alter
    40
    Beiträge
    70
    klar kann der HS das auch! Du musst halt nur aufpassen dass du den Überblick behälst was wo gesteuert wird! Mit dem HS kannst du das sogar relativ easy für jede Lampengruppe machen! Da bist du dann auch nicht auf die unterschiedliche Ausstattung in deinen Aktoren angewiesen!

  12. #12
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    46
    Beiträge
    11
    Ja das meine ich doch!! Und mit welchem Logik modul im HS realisiere ich das? Such mich grad dämlich :-) Also irgendwas mit einem Eingang und zwei Ausgängen.... oder?

  13. #13
    Registriert seit
    Aug 2005
    Alter
    40
    Beiträge
    70
    ja, genau das :-) Du nimmst dir am einfachsten zwei Binärauslöser und legst auf die jeweiligen Eingänge Kommunikationsobjekte zum Ein-/Ausschalten von Gruppe A bzw B. Für einen Wert logisch = 1 (Gruppe A) sendest du bei Befehle eine logische 1 an das Kommunikationsobjekt welches mit dem Aktor Kanal A verbunden ist und eine logische 0 auf Kanal B. Für den Empfang ungleich 1 (bei 1-bit Objekt also 0) sendest du einfach eien logische null NUR an Kanal A. Das gleiche machst du für Gruppe B nur halt umgekehrt.

    Damit hast du eine Verriegelung der beiden Kanäle und kannst beide Ausschalten!

    Pass auf dass neben dem Ausgangsobjekt des HS KEINE ANDERE GA in den Aktoren eingetragen ist und NUR diese Routine im HS auf die GAs an seinen Ausgängen zugreift!!! An sonsten kanns dir passieren dass doch beide Lampen an sind und schön an der Logik vorbei leuchten! Das meinte ich oben mit niedrigem Level, dass sich da nichts zwischenschalten kann aus Unwissenheit oder weils einfach übersehen wird!

    viel Erfolg!
    Geändert von Wasserkocher (17.12.07 um 19:04 Uhr)

  14. #14
    Registriert seit
    Dec 2005
    Alter
    46
    Beiträge
    11
    Okay, ich probiers! Danke nochmal für die Info´s

    Gruß
    Oli

  15. #15
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    was sind es denn für Aktoren ?
    ich würde die Verriegelung eher an der Aktorik machen ...
    Gruss Norbe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •