Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zeitverzögerung realisieren

  1. #1
    Jupi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Mettingen
    Alter
    62
    Beiträge
    28

    Zeitverzögerung realisieren

    Hallo!

    Ich habe im Haus Brandmelder vernetzt und diese an die Gira Alarmanlage angeschlossen. Leider nerven die Brandmelder mit Fehlalarmen = ca. 1 x Monat. Nur ein kurztes Auslösen (5-10sec.) setzt dann die große Welle in Gang = Innensirene, Licht an.....

    Wie könnte man es realisieren, das der Alarm erst an die Alarmanlage gemeldet wird, wenn das Relais des Brandmelders mind. 30sec. geöffnet ist.

    Die Brandmelder sind übrigens an Gira Tasterschnittstellen angeschlossen, die dann direkt an die Alarmanlage melden.

    Was für einen Baustein würde ich benötigen, da mit den vorhandenen (Alarmanlage, Wetterstation und Tasterschnittstellen) dies sicher nicht zu realisieren ist.

    Gruß
    Hans-Werner

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    30sec, die über Leben oder Tod entscheiden können....

    Ich würde anders ansetzen: Fehlalarme ausschließen. Sind es die Gira-Rauchmelder ? Die sind bekannt für Fehlalarme, gibt es auch Berichte dazu in diesem Forum.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Jupi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Mettingen
    Alter
    62
    Beiträge
    28
    Nein, keine Gira Rauchmelder, sondern Indexa 12V drahtgebunden.

    Nur wenn diese immer Fehlalarme produzieren schaltet man dann das System irgendwann einmal ab. Dann bringt es auch nichts.

    Es müssen ja keine 30 sec. sein, da die Rauchmelder permanent prüfen schalten diese nach ein paar Sekunden automatisch ab. Nur dann läuft der große Alarm.

    Alternative wäre, alle rauswerfen und neue kaufen. Kostenpunkt 600 EUR. Nur ob es mit den Neuen besser geht.....

    Ich will eigendlich nur einer Prüfung dazwischen schalten vor dem großen Alarm. Der einzelne Rauchmelder meldet ja auch bei einem Fehlalarm (z.B. im Schlafzimmer).


    Gruß
    Hans-Werner

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo Jupi,

    Parametriere die Tasterschnittstelle (Universal) für Jalousiebetrieb.

    Dann kannst Du für die Unterscheidung des kurzen / langen Tastendruck die Zeit einstellen.

    Verwende das "Bewegen" - Kommunikationsobjekt für Deine verzögerte Meldung. Das Lamelle - Objekt bleibt unbelegt.

    Wenn Du Die Jalousie "AB" parametrierst, wird eine 1 gesendet. Bei "Auf" eine 0

    Tipp: Auf diese Art kann man auch klasse den berühmten "Paniktaster" oder das "Zentral-Aus" an der Haustür etwas unempfindlicher machen....

    Viel Spass!

    Dirk Beyer
    Geändert von Dirk Beyer (16.12.07 um 09:30 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    52
    Beiträge
    154
    Hallo Jupi,
    kenne die Räumlichkeiten nicht aber was ist mit einer 2 Melderabhängigkeit? Ein Melder ist Voralarm wenn der 2 in der unmittelbaren Nähe auslöst kommt der Hauptalarm
    Mfg
    Dirk probieren geht über studieren...

  6. #6
    Jupi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Mettingen
    Alter
    62
    Beiträge
    28
    Hallo Dirk!

    Danke, Dein Tip ist gut, leider kann ich diesen aber nicht realisieren. Die Feuermelder sind zusammen verdrahtet per Relais über ein Kabel. Wenn ein Melder auslöst, wird der Strom im Kabel unterbrochen = fallende Flanke.

    Bei Jalousie kann ich aber langen Tastendruck nur über steigende Flanke realisieren. Somit sendet die Gira Tasterschnittstelle erst, wenn der Melderkreis wieder geschlossen wird = Alarm beendet wurde.

    Wer hätte noch eine Idee? Oder muß ich doch einen Baustein dazu kaufen, der das Signal vom Tastensensor filtert = wenn für 10sec. nach dem Wert 1 kein Wert 0 kommt, dann gebe den Wert 1 weiter?

    mit freundlichen Grüßen

    Hans-Werner

    P.S.ruebezahl71: Pro Etage sind alle Melder zusammen verdrahtet . Es sind keine EIB Melder, sonder normale 12V Rauchmelder mit Relaisfunktion

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •