Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Waschmaschine / Trockner

  1. #1
    knxer ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    .
    Beiträge
    12

    Waschmaschine / Trockner

    Jetzt ist es soweit, meine alte Waschmaschine hat den Geist aufgegeben, jetzt ist der Weg frei für eine neue, die ich natürlich an meine KNX-Infrastruktur anbinden will.

    Zuerst schaute ich bei Siemens rein, ahhh, die Produktlinie serve@home wurde letztes Jahr eingestellt wegen zu geringer Nachfrage.

    Die Website von miele@home sieht auch sehr antiquiert aus.

    Was ist los auf dem Markt der Haushaltsgeräte? Auf was warten die Hersteller denn? Wollen sie KNX gleich überspringen und erst mit DPWS / WS4D loslegen?

    Hat denn jemand aktuell eine Waschmaschine von Siemens/Bosch oder Miele im Jahre 2007 in seine Gebäudemanagement-Infrastruktur integriert?

    Ich brauche schnell Hilfe, denn ohne Waschmaschine ist man ganz schön aufgeschmissen:-)

  2. #2
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Scheint in der Tat, dass "intelligente" Weissware nicht so der Renner war, wobei mir selbst der Sinn stets verborgen blieb.

    Was erwartest Du von einer Integration der Waschmaschine? Eine Fertigmeldung?

    Kannst Du in Verbindung mit Schaltaktor mit Stromerkennung (ABB) leicht realisieren
    Gruss
    GLT

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Thema Intelligente Weisswaren

    Hallo Kollege..

    ich würde es einfach über den Kontakt auf der "Miele(at)home" Website probieren:

    http://www.miele-at-home.de/de/aktio...e/kontakt.aspx

    Für die Kollegen in der Schweiz existiert noch ein weiterer Hersteller: V-Zug.

    Informationen hierzu sind auf einem Newsletter nachlesbar
    http://www.vzug.ch/v-zug/internet.ns...er_Sommer_2007

    Zitat:
    ZUG-Home
    Intelligentes Wohnen ist inzwischen in aller Munde und der Trend für die nächsten Jahre geht ganz klar in Richtung vernetztes Haus. Viele Projekte konnten bereits realisiert werden, noch mehr Projekte sind in der Pipeline und sichern ein nachhaltiges Wachstum in diesem Bereich. Das erhöhte Interesse seitens Endkunden ist auch an den zahlreichen Informations- und Fachveranstaltungen spürbar. Als Innovator der ersten Stunde bietet die V-ZUG AG zuverlässige, ausgereifte und technisch hochstehende Geräte im Bereich der vernetzten Küche an.
    Bringen Sie sich auf den aktuellen Stand der vernetzten Küche und besuchen Sie den eigens dafür erstellten Webauftritt
    www.zughome.ch
    Heute wird in gewissen Regionen der Schweiz bereits jedes dritte Eigenheim mit einer Haussteuerung ausgestattet. Da die vernetzte Küche nur einen Teil des intelligenten Hauses ausmacht, arbeiten wir diesbezüglich mit zwei zertifizierten Systemintegratoren zusammen, welche diese einzelnen Bereiche der Hausvernetzung zu einem Gesamtwerk vollenden. Unsere beiden Systemintegratoren finden Sie
    hier.
    Mit freundlichen Grüssen
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Homeautomation auf Mallorca..

    Hallo Kollege..

    wenn Du jemanden brauchst, der Dir die Miele-Geräte auf den KNX bringt und/oder umgekehrt: Goto Thom.

    http://peterpanch.wordpress.com/2006/12/30/das-kommt-uns-spanisch-vor-homeautomation-auf-mallorca/

    Er meldet sich gleich zu Wort.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  5. #5
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Lästige Zeitumstellungen an jedem Hausgerät sind von nun an überflüssig. Die quarzgesteuerte Echtzeituhr sorgt dafür, dass die Herzen aller angemeldeten Hausgeräte in absolutem Gleichklang schlagen.

    Damit die Uhr im Ofen stimmt - naja


    Infos aus der Steckdose...
    ... egal ob Sie sich gerade im Keller, auf dem Dachboden oder im Garten aufhalten.


    Muss man halt ne Kabeltrommel mitnehmen

    dass Ihr Geschirr trotz eines blockierten Sprüharms perfekt gereinigt wird, etc.

    Die Spülmaschine ruft dann per Infodisplay die Frau zu Ihrer Pflicht?

    Falls Interesse an einer Integration besteht, unterhalte Dich mal mit Thomas - der kann Dich (er lebt das auch) über die Möglichkeiten in der Praxis aufklären.

    Zudem wird er auch sinnvollere Anwendungsfälle darlegen können, als dies Unsinnsbeispiele aus dem Verkaufsprospekt.
    Geändert von GLT (10.12.07 um 20:59 Uhr)
    Gruss
    GLT

  6. #6
    knxer ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    .
    Beiträge
    12

    Stand 0,5 Tag

    - auf email-anfrage bei bsh & miele bisher keine reaktion (guter support ist halt teuer)

    - miele@home bietet nur infodisplay an, wahrscheinlich keine aktionen möglich, finde auch keine dokumentation. hat jemand die waschmaschine W 3985 an knx angebunden, was für informationen kann man lesen / schreiben ?

    - serve@home wurde laut hotline abgekündigt (auf homepage noch ersichtlich). hat jemand die waschmaschine wiq163h an knx angebunden?

    - generell läuft die kommunikation über powerline. gibt es nicht eine powerline-connector, mit dem ich aus der knx-welt auf die siemens/miele-haushaltsgeräte zugreifen kann, oder braucht man immer den herstellerspezifischen gateway?

  7. #7
    knxer ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    .
    Beiträge
    12

    Stand 0,5 Tag

    - auf email-anfrage bei bsh & miele bisher keine reaktion (guter support ist halt teuer)

    - miele@home bietet nur infodisplay an, wahrscheinlich keine aktionen möglich, finde auch keine dokumentation. hat jemand die waschmaschine W 3985 an knx angebunden, was für informationen kann man lesen / schreiben ?

    - serve@home wurde laut hotline abgekündigt (auf homepage noch ersichtlich). hat jemand die waschmaschine wiq163h an knx angebunden?

    - generell läuft die kommunikation über powerline. gibt es nicht eine powerline-connector, mit dem ich aus der knx-welt auf die siemens/miele-haushaltsgeräte zugreifen kann, oder braucht man immer den herstellerspezifischen gateway?

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von knxer Beitrag anzeigen
    -
    hat jemand die waschmaschine wiq163h an knx angebunden?
    Ja habe ich

    1 x Waschmaschine
    1 x Trockner

    Komplett über den EIB via Homeserver steuerbar

    Der Weg zum KNX geht aber nur über den HS, auch bei Miele schaut es meines Wissens nicht anders aus, da Miele die GW von BSH verwendet, und das Protokoll nur etwas "gepimpt" haben

    @KNXER es wäre sehr wünschenswert, wenn du dein Profil mit mehr Infos füllen würdest.
    [B]Gruß
    Helmut

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857
    @Helmut

    Wie bist Du denn von serve@home auf den HS gekommen ? Welches Gateway hattest Du da genommen und weist Du ob Siemens das noch liefert ?

    Ich habe einige Kunden die weisse Ware von Siemens empfohlen und nun muss ich denen sagen, tut mir leid, da hatte Siemens keine "Lust" mehr ? Oder gibt es die Einschübe und Schnittstelle noch für bereits verkaufte Geräte ?

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von Jürgen Sporleder Beitrag anzeigen
    @Helmut

    Wie bist Du denn von serve@home auf den HS gekommen ?
    Mittels den Bausteinen von Dacom, das ist aber echt schon lange her, die Lösung hab ich auf der L&B 2006 auf dem Konnex Stand gezeigt, hast du das nicht gewusst ?

    Mitte / Ende 2006 hatte ich eine Dauerausstellung bei BSH direkt, mit der implementierung sämtlicher bei BSH erhältlichen Geräten von BSH.
    Es gab kein Gerät in dieser "Musterküche" welche nicht vom Homeserver direkt gesteuert wurde

    Optisch wurde das ganze natürlich auch sehr hochwertig dargestellt...........

    Zeitgleich war eine zweite messe in Augsburg, mit einer WM / Trockner / Gefrierschrank und einem Herd........



    Zitat Zitat von Jürgen Sporleder Beitrag anzeigen
    Welches Gateway hattest Du da genommen und weist Du ob Siemens das noch liefert ?
    Ich habe das Standard TCP/IP Powernet Gateway gehabt, besteht aus zwei Geräten welche mittels USB verbunden werden.

    Siemens liefert meines Wissens nix mehr aus, aber ein Gateway könnte ich noch "besorgen"

    Zitat Zitat von Jürgen Sporleder Beitrag anzeigen
    Ich habe einige Kunden die weisse Ware von Siemens empfohlen und nun muss ich denen sagen, tut mir leid, da hatte Siemens keine "Lust" mehr ?
    Oder gibt es die Einschübe und Schnittstelle noch für bereits verkaufte Geräte ?
    Aktuell bekommst du bei BSH nix mehr, da die Produktpalette eingestellt wurde, das ganze ist schon eine Weile her, und glaube mir, diese Sache hat mich auch gewaltig "geärgert", da ich Geld und viel viel Zeit in diese Sahe investiert habe, aber was willst du machen. Wir sollten über das "wenn und aber" besser nicht diskutieren . Du verstehst
    [B]Gruß
    Helmut

  11. #11
    knxer ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    .
    Beiträge
    12

    WIQ 163h -> Powernet -> Homeserver

    kannst du deine lösung wiq163h zusammen mit dem homeserver genauer skizzieren oder hast du eine dokumentation dazu?

    kann man die wiq163h wie einen knx-sensor/aktor ansprechen, nur halt über powernet-eib?

    warum brauche ich den homeserver dazu, fungiert er nur als gateway zwischen eib-classic und eib-powernet?

    welche komponenten von dacom hast du verwendet?

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von knxer Beitrag anzeigen
    kannst du deine lösung wiq163h zusammen mit dem homeserver genauer skizzieren oder hast du eine dokumentation dazu?
    Meine Lösung ist in meinem Haus drin .
    Es ist eine standardlösung, die jeder kann

    Zitat Zitat von knxer Beitrag anzeigen
    kann man die wiq163h wie einen knx-sensor/aktor ansprechen, nur halt über powernet-eib?
    Powernet EIB hat nix mit Powernet von BSH zu tun.

    Zitat Zitat von knxer Beitrag anzeigen
    warum brauche ich den homeserver dazu, fungiert er nur als gateway zwischen eib-classic und eib-powernet?
    Der HS kommunziert über TCP/IP mit dem Gateway und das Gateway mittels Powernet mit den Geräten.

    Ich hab noch ne komplette Powerpoint mit der Lösung, jedoch aufgrund der "Einstellung" kann ich diese leider nicht mehr zu verfügung stellen.

    Zitat Zitat von knxer Beitrag anzeigen
    welche komponenten von dacom hast du verwendet?
    Kennst du den Homeserver ?????
    Kennst du Dacom ??????

    Dacom stellt lediglich die Bausteine inkl. Dokumentation zu verfügung, aufgrund dieser Daten entsteht eine komplette Programmierung sämtlicher Küchengeräte.
    Um die Geräte bis in die "tiefe" steuern zu können, bedarf es der Doku von BSH, diese gibts jedoch nicht mehr.......... Meine Daten die ich von BSH bekommen, laufen unter eine "Geheimhaltungserklärung" auch hier kann ich dir leider nicht mehr helfen.

    Ohne nun das Thema beenden zu wollen, vergiss die Lösung, der Zug ist abgefahren, und du bist zu spät dran, bitte nicht falsch verstehen.........
    [B]Gruß
    Helmut

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Es geht nicht nur über den Homeserver

    Hallo Helmut..

    nur mal so nebenbei: Es geht nicht nur über den Homeserver. Es geht auch noch anders.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  14. #14
    knxer ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    .
    Beiträge
    12

    und nun?

    ok, man benötigt also unbedingt den siemens-gateway, da die geräte über ein proprietäres protokoll miteinander kommunizieren. (ich hatte mal gelesen, dass der gateway nach aussen eine xml-schnittstelle zur verfügung stellt.)

    da man das ding sowieso nicht mehr bekommt, kann ich wohl meine idee begraben.

    aber wo sind die alternativen? ohne geräte nutzt einem die tollste knx-infrakstruktur nichts!!!

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Reden Bitte mal kurz mehr Infos..

    Hallo Kollege..

    also mal langsam - ich hab momentan ein schweres Verständnisproblem.

    Bevor wir hier irgendwelche Fantasien nähren:

    Ohne intelligente Weisswaren gibt es keine intelligente Weisswaren.
    Ich hab gehört das Siemens-Gate hat eine XML-Schnittstelle. Das Siemens-Gate (BSH) ist auch das Miele-Gate. Da es eine BSH-Entwicklung ist und via OEM an Miele verkauft wird, welche es eigentlich weiter vertreiben.
    Aber das ist irrelevant, wenn sich Miele bei Dir nicht meldet.
    Ohne intelligente Haushaltsgeräte macht die KNX-Installation keinen Sinn. Sorry, bei der Diskussion muss ich mich raushalten. Weil diese Argumentation entzieht sich meiner Logik.

    Nichtsdestotrotz: Ein Tipp falls gewünscht: Kontaktiere die Herren von Miele.

    Dann unterhalten wir uns über eine evtl. Anbindung.

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •