Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Seltsames Busverhalten nach Einbau Wetterstation

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    BRD
    Beiträge
    6

    Seltsames Busverhalten nach Einbau Wetterstation

    Hallo miteinander,

    Meine Anlage in einem Einfamilienhaus habe ich größtenteils mit Berker EIB-Komponenten ausgestattet und es lief alles Perfekt. (Lichtschaltungen, Szenenschaltungen, Dimmer, Jalousiesteuerung, Rauchmeldeanlage, Wetterstation, Heizsteuerung, Einbruchmeldeanlage)
    Seit geraumer Zeit kommt es in meiner Eib-Anlage zu komischen Telegramm-fehl-schaltungen.
    Zum Beispiel drücke ich egal wo im haus einen Lichtschalter (Telegramm 0, also Aus), geht plötzlich an anderer Stelle auch ein Licht aus - dies geht aber nach 2 Sekunden wieder an.
    Dieses Verhalten zeigt sich an fast allen Schaltern im Haus und kommt zwar selten aber sporadisch vor.
    Ich habe das Gefühl das dies mit dem Einbau meiner Theben Wetterstation vor 8 Wochen zusammenhängt - kann mich aber auch täuschen.
    Bei der Wetterstation habe ich Regen- und Windüberwachung der Markise, Temperaturmeldung, Sonnenschutzautomatik Jalousien mit Logiksteuerung Türstatus am laufen.
    Wird ein Licht angeschaltet, also Telegramm 1, dann ist kein Fehlverhalten zu beobachten.

    Ist vielleicht meine Spannungsversorgung (640mA)an ihre Grenzen gekommen? (139 Adressen / 1 Linie)
    Oder was könnte die Ursache sein.

    Gruß
    Franky
    Geändert von Franky4to (05.12.07 um 12:29 Uhr)

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Du weisst schon, dass an eine 640ma max. 64 Teilnehmer (Phys. Adressen) angeschlossen werden können, und man meistens eine Reserve von 30% einplant ??

    Das wird - fast garantiert - die Ursache sein.

    Ich frag mich, wer das installiert hat.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Franky4to Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht meine Spannungsversorgung (640mA)an ihre Grenzen gekommen? (139 Adressen / 1 Linie)


    Alles mit einer Spg-Versorgung?
    Gruss
    GLT

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen


    Alles mit einer Spg-Versorgung?

    Nanana Jungs nicht soviel "Lachen" aber ich kann mich selbst auch nicht mehr halten.

    Auch von mir ein dasss das bei sovielen geht, das Zeigt was den Preis des Netzgerätes rechtfertigt.

    Duck und weg
    [B]Gruß
    Helmut

  5. #5
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    DE,USA,CN
    Beiträge
    18
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Du weisst schon, dass an eine 640ma max. 64 Teilnehmer (Phys. Adressen) angeschlossen werden können, und man meistens eine Reserve von 30% einplant ??

    Das wird - fast garantiert - die Ursache sein.

    Ich frag mich, wer das installiert hat.
    d.h. demnach, dass ich mit meinen 2 Stromversorgungen 2 linien mit 134 Adressen auch schon wieder am Ende bin.

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Die 134 TLN sind mit 3 Spannungsversorgungen möglich:

    1. Spg Versorg. = Backbone
    2. Spg Versorg. = Linie 1
    3. Spg Versorg. = Linie 2

    Die 64 sind eine klare Empfehlung aber Teilnehmer zwischen 70 - 90 sind durchaus möglich.

    Klar ist es nicht optimal aber es ist durchaus verwendbar.................


    Wäre Ideal Situation:

    1. Spg Versorg. = Backbone
    2. Spg Versorg. = Linie 1
    3. Spg Versorg. = Linie 2
    4. Spg Versorg. = Linie 3

    Aber 134 auf einer Line wären mehr als heftig
    [B]Gruß
    Helmut

  7. #7
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    Die 64 sind eine klare Empfehlung aber Teilnehmer zwischen 70 - 90 sind durchaus möglich.
    Das hätte ich nicht von dir erwartet, Helmut

    Ihr sprecht immer von Linien. Im EFM kann man locker auch mit Liniensegmenten arbeiten. Manchmal frage ich mich zwar, woher über 80 TLN in einem EFH herkommen (oder wie groß das EFH dann ist ) aber egal.

    Den aussenbereich kann man dann immernoch auf eine separate Linie setzenn, muss man aber nicht.
    Gruss,

    Michael

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Das hätte ich nicht von dir erwartet, Helmut
    Moment

    Die Praxis sagt das einfach, die wenigsten Installateuere halten sich an die "Schallgrenzen" und oftmals lässt es sich durch die Verkabelung nicht mehr ändern.............

    "Achso ja 64 hab ich schon mal gehört..........."

    Wenn ich Neuanlagen komplett auslege dann:

    1. Linie ist die UV
    2. Linie ist die UV II
    3. Linie ist UG
    4. Linie ist EG
    5. Linie ist OG / DG

    Es kommt immer auf die Gebäudegröße an, aber du kannst einen darauf "lassen" dass wenn es eine Neuanlage bei mir gibt, dann gibts die "Schallgrenzen" nicht, und dann gelten auch keine Ausreden von den Installateueren.
    [B]Gruß
    Helmut

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    BRD
    Beiträge
    6
    Sorry, ich vergass wohl zu erwähnen das "ICH" 53 pysikalische Adressen vergeben hab. 139 ist die Anzahl meiner GA.

    Also bleibt meine Frage noch offen - und vielleicht hat jemand eine Idee warum dieses Phänomen auftritt.

    Gruß
    Franky

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2005
    Alter
    40
    Beiträge
    70
    Also das mit den 139 Teilnehmern hätte ich auch mal geil gefunden


    mal ein paar Vorschläge:

    Du schreibst dass das Licht für 2sek ausgeht! Schaltet denn der Aktor das Licht an und aus? Also findet dort ein Schaltvorgang statt? Weil dann muss der Aktor ja ein entsprechendes Signal bekommen bzw. irgendwas über den Bus kommen und sei es ein Spannungsabfall! Oder gibts vielleicht ein Problem auf der Elektroseite?! Hatte mal den Fall mit einer konventionellen Installation dass wenn man den Staubsauger im Raum anmachte, ging das Licht aus, Staubsauger aus, Licht an

    Wenn der Aktor schaltet sehe ich zwei Möglichkeiten:
    • Der Aktor erhält ein Telegramm, woher auch immer --> Bus funktioniert, Geistertelegramm
    • Der Aktor erhält KEIN Telegramm --> tieferliegendes Problem mit dem BUS, z.b. Spannungsausfall etc. Dann müsste ja aber der Aktor so programmiert sein dass er eine Aktion beim Spannungsausfall für diesem Kanal ausführt!
    Probleme mit der Hardware

    Hast du mal eine andere Spannungsversorgung ausprobiert? Vielleicht hat deine SV oder Drossel irgendwie nen Knacks!

    Tritt dieses Problem vielleicht an einem bestimmten Aktor auf? Also nur bei Lampen die an diesem REG hängen?


    Probleme mit der Programmierung

    Hast du mal die Telegramme auf dem Bus mitgelesen wenn dein Problem auftritt? Vielleicht hast du irgendwo eine flag falsch gesetzt oder eine Gruppenadresse falsch eingetragen?

    Teste deine Theorie mit der Wetterstation doch einfach mal indem du sie aus dem System rausnimmst und guckst ob die Probleme dann auftreten!

    viel Erfolg :-)

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    BRD
    Beiträge
    6
    Danke Wasserkocher!

    Ich habe natürlich einiges schon ausprobiert und kann folgendes ausschließen:

    -Das Problem ist Aktor unabhängig, das heißt die betroffenen Lampen hängen an unterschiedlichen Aktoren.
    -Ich habe die Verknüpfungen aus der Wetterstation mal rausgenommen (außer Temperaturwert-das muss ich noch machen)leider keine Besserung eingetreten!
    -Elektroinstallation habe ich überprüft und keine Fehler entdecken können.

    Ich werde noch folgendes ausprobieren:
    1. An Wetterstation alle GA's entfernen, und drüberprogrammieren.
    2. Telegramme aufzeichnen und nach Geistertelegrammen ausschau halten. Das ist aufwändig weil dieses Phänomen leider dann nicht auftritt (Murphys Law;-) )
    3. Ne neue Spannungsversorgung mal einbauen (Kostet mich leider was...)
    4. An den Eib Gott ein Opfer darbringen (Schokohasen reichen da hoffentlich...)

    Gruß
    Franky

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2005
    Alter
    40
    Beiträge
    70
    Nimm auch einzelne Geräte, die du in Verdacht hast, physikalisch vom Bus runter! ... also nicht physikalische Adresse, sondern Verbindung zum Bus trennen So dass sie keinen Unfug mehr treiben können!

    Wo wohnst du denn in Deutschland? vielleicht kannst du dir von einem "Nachbarn" mal ne SV leihen :-)

    viele Grüße
    Fabian

  13. #13
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    BRD
    Beiträge
    6
    Hi Wasserkocher und EIB-Gemeinde,

    ich habe das Problem immer noch!!
    Den Fehler habe ich eingekreist und kann nun ausschließen das es die Wetterstation ist.
    Der Busmonitor zeigt bei diesem seltsamen Verhalten kein Fehlertelegramm.
    Und das es ein Wackelkontakt im Verteilerkasten ist schließe ich dadurch aus, das dieses Phänomen an fast allen Schaltern bzw. Aktoren sporadisch auftritt.

    Es kann also nur die EIB-Stromversorgung sein oder??
    Die Berker Grundkomponenten in meinem Haus sind nun 25 Monate alt, und es ging relativ viel kaputt (Fehlerhafte Rauchmelder 2Stück, Stromentkoppler auch beide hin, ein Bewegungsmelder und ein Zweifachschalter) Ich vermute fast das nun die 640mA SV dran ist.

    Was meint Ihr??

    Elektrische Grüße
    Franky

  14. #14
    Registriert seit
    Aug 2005
    Alter
    40
    Beiträge
    70
    Hallo Franky,

    Was für eine Montagsproduktion!! 25Monate ist doch kein Alter für diese Geräte!!! Hast du mal auf die SV geguckt ob das nicht vielleicht eine 320mA ist? Ich würde es mal mit einer anderen SV probieren, denke dass einiges dafür spricht! Du kannst natürlich immer Pech haben und es ist ein anderes Gerät was dir deinen Bus sporadisch zerschießt. SV wäre aber das naheliegendste finde ich!

    viele Grüße
    Fabian

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    140 Geräte und eine Spannungsversorgung

    Hallo Kollege..

    Falls Du nicht wenigstens einen Koppler und eine Spannungsversorgung zusätzlich eingebaut hast, und beim Aufzeichnen keine Telegramme registrierst, dann ist das Verhalten ganz einfach auf einen Zusammenbruch der Busspannung zurückzuführen.
    Du drückst einen Taster, ein Aktor schaltet, das Relais entlädt einen Kondensator, dieser möchte sich nachladen, die Busspannung bricht ein, einige Busankoppler in den Geräten fahren in den Unterspannungsbereich, die Busankoppler sichern die Daten, die Spannung steigt nach dem Laden des Kondensators, die Busankoppler resetten, irgendwas schaltet erneut durch "Zusand bei Busspannungswiederkehr", die Sache geht von vorn los.

    Ein mögliches Szenario.

    Häng mal die Hälfte der Geräte (Kabel) ab und schau was mit der Wetterstation passiert (solltest Du dran lassen).

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •