Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erfahrungen mit Elsner Wetterstation?

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

    Erfahrungen mit Elsner Wetterstation?

    Hallo Gemeinde,

    hat hier jemand Erfahrungen mit der Elsner Wetterstation PSA8 (Auswerteeinheit) in Kombination mit der Wetterstation P02 und der EIB-Schnittstelle EIB-Schnittstelle CO485.

    Was ich rausgekriegt habe:

    PSA8 hat eine RS485-Schnittstelle, an diese kann die EIB-Schnittstelle CO485 angesteckt werden und damit wird das Teil busfähig.

    Die P02 (Aussensensoren) misst Außentemperatur, Sonnenstand , Sonnenintensität, Windgeschwindigkeit, Regen und Dämmerung in einem Gerät. Darüber hinaus hat das P02 einen DCF77-Empfänger. Ausserdem hat das Teil noch angeblich einige Logikgatter mit denen man die üblichen Verknüpfungen machen kann (was ich nicht unbedingt brauche, habe einen ABB Applikationsbaustein).

    Vorteil (meiner Meinung nach) ist u.a. dass die P02 komplett ohne bewegliche Teile auskommt und dass auch die DCF77 gleich mit dabei ist (fällt mir im Moment kein anderer Hersteller ein der eine DCF77 mit in die Wetterstation packt).

    Die Kosten für die Geräte liegen komplett bei ca. EUR 1.200,-- (Endkundenpreis brutto). Ist zwar auf den ersten Blick etwas teuer, bei den anderen EIB-Wetterstationen kommt aber oftmals noch die Sensorik zum Gerätepreis wodurch Elsner dann ungefähr pari ist.

    Die Forensuche hat zum Stichwort Elsner leider nur DIESEN gut zwei Jahre alten Eintrag gefunden - und da ging es um ein anderes Modell von Elsner.

    Mein Elektriker und dessen Grosshändler (für die Schwaben: Fa. Löffelhardt in Fellbach) schwören beide unisono auf die Wetterstation.

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gruss
    Markus

  2. #2
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Re: Erfahrungen mit Elsner Wetterstation?

    Original geschrieben von MarkusS
    Hallo Gemeinde,

    hat hier jemand Erfahrungen mit der Elsner Wetterstation PSA8 (Auswerteeinheit) in Kombination mit der Wetterstation P02 und der EIB-Schnittstelle EIB-Schnittstelle CO485.

    Gruss
    Markus
    hab zwar kein eib und folglich nur die klassische Version
    WS20 + Lüftersteuerung !
    das ding funzt seit 2 Jahren ohne probs !

    PS: die ps8A gibts auch bei hager / tehalt

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Das Teil gefällt mir, ich warte noch auf Netto-Preise von meinem Zulieferer.
    Die Funktionen und Werte die das Teil liefert sind echt umfangreich, ist alles drin sogar ne Funkuhr !!!
    UND Sonne Ost, Süd und West
    Eine Wetterstatin wie unten beschrieben kann selbst bei Vollausbau nicht annähernd so viel leisten.

    Wenn man sich die Funktionen bei Gira zusammenkauft braucht man Teile von über 2000 € Listenpreis netto, Listenpreis bei Elsner Wetterstation Aussen, Innentemp. und Feuchte -fühler und Auswerteinheit 790 € und Schnittstelle RS485 -> EIB für 350 €.

    Hat noch keiner das Teil mit EIB im Einsatz, komisch ???

    Gruss
    Dom

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Hi,

    habe meine Elsner-Wetterstation heute bekommen.

    Macht zumindest mal optisch einen sehr guten Eindruck!

    Der Sensor ist gerade mal so gross wie eine doppelt dicke Zigarettenschachtel! War ich echt baff als ich das gesehen habe. Deutlich eleganter als die Standardlösung mit Windrad und allen Sensoren extra. Wird auf dem Dach kaum auffallen. Dazu reicht EIN einfaches Telefonkabel 4x2x0,6 um den Sensor auf dem Dach anzufahren - incl. Heizung die der Sensor lt. Beschreibung automatisch <10°C zuschaltet.

    Die Auswerteeinheit hat nocht acht Relaisausgänge die anhand beliebiger Ereignisse aus der Wetterstation getriggert werden können, wobei auch noch logisch und / oder möglich ist (wohl ursprünglich gedacht um Jalousien / Rolläden zu fahren).

    Wenn man rechnet was eine "normale" EIB-Wetterstation mit der ganzen Sensorik kostet plus Funkuhr und die Verkabelung / Montage der Sensoren scheint Elsner wirklich ein gute Tip zu sein.

    Gruss
    Markus

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Hi,

    seh to dass du das Teil aufs Dach kriegst und dann sollte es Berichte hageln...


    Dom

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Gemach Kamerad, gemach.

    Mein Eichhörnchenkostüm ist gerade in der Reinigung

    Zuerst muss ich mal den Verteilerschrank an die Wand kriegen, dann die ganzen Kabel auf Reihenklemmen legen, dann die Beschimpfungen meines Elektrikers anhören was ich falsch gemacht habe, dann ...

    Und am 28.08. kommt die neue Heizung, bei der Gelegenheit wird der Schornstein saniert - werd ich mir dann mal von der Schornsteintruppe die lange Leiter ausleihen und die Wetterstation an den Antennenmast schrauben - und dann können wir über einen Bericht nachdenken.

    Kompass muss ich auch noch kaufen, sonst zeigt der Lichtmesser noch gen Mekka

    Gruss
    Markus

  7. #7
    pulsar ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen

    Als sehr gute Alternative zu Elsener gibt es das FlexModul von Multronic. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut.

    Die unglaublich hohe Funktionalität lässt eigentlich keine Wünsche offen und ist perfekt auf die Sonnenschutzthematik abgestimmt.

    Schade, dass das Tool nicht gratis ist .

    Grüsse

  8. #8
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grießbach im schönen Erzgebirge
    Alter
    72
    Beiträge
    126
    Hallo ,
    ich sezte nur diese Wetterstation ein, denn sie hat alles, was normalen Ansprüchen genügt. Das wichtigste ist jedoch, dass man Einstellungen ohne ETS verändern kann. Ein ordentlich eingewiesener Haustechniker ist dazu jeder Zeit in der Lage.

    Die erste Station haben wir bereits vor 4 Jahren eingebaut und bis zum heutigen Tag keinen Ausfall.

    Gruß
    Ulli

  9. #9
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892

    "Bestätigung"

    Hi,

    ich habe nun seit einem Monat die Elsner Wetterstation im Einsatz und bin voll zufrieden mit dem Teil, kann ich nur jedem ans Herz legen der die Wetterdaten haben will, zusammen mit der HS-Logik alles was ich will:

    Regen
    Wind
    Ost-
    Süd-
    Westsonne
    Dämmerung
    Tag/Nacht
    Aussentemperatur
    Innentemperatur (ein Raum, bei mir Temp. in der UV))
    DCF-ZEIT !!!

    Zudem kann man die eingebauten Realais noch als 8fach Schaltaktor verwenden.


    Preis EIB-Einzelkomponenten rund 2500 €
    Elsner Wetterst. mit RS 485 / EIB Baustein rund 1000 €


    Ciao


    D.Paffrath

  10. #10
    Tobi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    22

    Daumen hoch

    Hallo,
    habe die Elsner Wetterstation seit über 2 Jahren im Einsatz und kann sagen absolut super. Auch die Logikmöglichkeiten sind toll da sie ohne Software in Minuten in Klarschrift angepasst werden können.
    Doch Achtung bei der Montage!!! Denkt bitte daran 1X im Jahr solltet Ihr das Ding/Sensoren reinigen (Dreck, Vogelka...., usw :-))
    Deshalb sollte der Montageort ohne halsbrecherische Aktionen erreichbar sein.
    Gruß
    Tobi

  11. #11
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dorfhain
    Beiträge
    10
    Auch ich benutze die Elsner-Technik (WiGa-Steuerung) schon einige Jahre und bin insbesondere mit dem Außensensor hochzufrieden.

    Gruß, Navi-CC

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •