Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Busankoppler und die Tücken der Technik

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Switzerland
    Alter
    62
    Beiträge
    116

    Daumen runter Busankoppler und die Tücken der Technik

    Hallo liebe Forumteilnehmer,

    ich habe wieder mal ein Problem - wie ein paar sicherlich schon festgestellt haben bastele ich gerne und das sollte ja eignetlich auch möglich sein ...
    Auf jedenfall habe ich versucht Tritons und Busankoppler von Gira- Jung und Merten ( denke es sind 6900/99 ) zu verheiraten .. aber es geht nicht und ich frage nich jetzt ob ich hier einen Fehler mache oder aber die tritons 1/3/5 mit und ohne RTR nur mit den BJ 6120U-102 funktionieren ?? Hat jemand Erfahrung damit ?

    "Give me a firm place to stand, and I will move the earth"
    Joerg Diebold
    Höhenweg 15

    5443 Niederrohrdorf

    There are 10 types of people in this world: those who understand binary, and those who don't!

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Joerg,

    ich nehme mal an, Dir ist schon bekannt, dass dank des Herstellercodes Tasteraufsätze nur mit BCUs des gleichen Herstellers funktionieren.

    Ob und wie man das umgehen kann, findest Du im Forum, such einfach nach Herstellercode, dann findest Du z.B.

    http://www.eib-userclub.de/forum/sho...herstellercode


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566

    Re: Busankoppler und die Tücken der Technik

    Original geschrieben von Dampfbuckel
    [B]Auf jedenfall habe ich versucht Tritons und Busankoppler von Gira- Jung und Merten ( denke es sind 6900/99 ) zu verheiraten ..
    Lass es - oder finde jemanden der die entsprechende Software hat um die Herstellerkennung im Busankoppler an die des Tritons anzupassen (Garantie des BA ist wech).

    "Leider" rückt die EIBA diese Software nur an ihre Mitglieder raus - aber vielleicht gibt es auch irgendwo eine "inoffizielle" Version.

    Andersrum: Wenn es durch solche Aktionen zu Inkompatibilitäten kommt oder der Triton nicht sauber / komplett läuft bist Du doch wieder am Anfang und hast neben sinnlosen Ausgaben auch noch den Ärger. Gib doch die 60 Euro für den richtigen Busankoppler aus (gibts leider selten bei eBay ), dann ahst Du etwas was mit grosser Sicherheit funktioniert und für das Du im Notfall sogar Unterstützung bekommst.

    BTW: Ich habs' kaufen bei eBay zwischenzeitlich weitestgehend aufgegeben weil der vermeintlich günstige Schnapp am Ende oft teurer ist als der Einkauf beim Fachhandel.

    Gruss
    Markus

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Switzerland
    Alter
    62
    Beiträge
    116

    EBAY


    BTW: Ich habs' kaufen bei eBay zwischenzeitlich weitestgehend aufgegeben weil der vermeintlich günstige Schnapp am Ende oft teurer ist als der Einkauf beim Fachhandel.
    Hallo Markus,

    ist leider etwas schwieriger hier in der Schweiz - habe gerade meinen Fachhändler gefragt wegen den 6120U-102 - Antwort ca. 180 CHF ohne Mehrwertsteuer.... Kennst Du einen guten Versandhandel der in die Schweiz liefert ???
    Joerg Diebold
    Höhenweg 15

    5443 Niederrohrdorf

    There are 10 types of people in this world: those who understand binary, and those who don't!

  5. #5
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    EUR 180,-- plus Steuer ist ja eine Frechheit - oder werden die für die Schweiz vergoldet?

    Aktueller Preis meines Elektrikers (Angebot vom letzten Freitag) für den Busch-Jaeger BJ 6120-U-102 EUR 52,70 plus 16% USt., wäre nach heutigem Kurs CHF 80,56?!

    Für die 100,-- Franken Differenz fährt Dein Elektriker wahrscheinlich eine Woche in Urlaub

    Ich wohne 10 km von der schweizer Grenze weg (Nähe Konstanz / Radolfzell), keine Ahnung wo Du genau wohnst aber wenn es Dich in nächster Zeit mal hierher verschlägt kann ich Dir Material bestellen.

    Kannst mich ja mal übers Forum anmailen wg. Details.

    Gruss
    Markus

  6. #6
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Das würde hier im Knast enden

    Hallo Joerg

    Das ist ja schon Wucher. Bist Du sicher, das das Angebot für einen Busankoppler gilt, und nicht incl. Tritonwippe?
    Beachte die PN von mir.


    Gruß
    Dieter

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Switzerland
    Alter
    62
    Beiträge
    116
    Das ist ja schon Wucher. Bist Du sicher, das das Angebot für einen Busankoppler gilt, und nicht incl. Tritonwippe?
    ganz sicher hier noch ein Auszug aus einem Angebot

    Busch-triton® 3fach Fr. 420.-- exkl.
    Artikel-Nr. 6322-266-101
    Bestell-Nr. 6300-0-1256

    - soviel zu EBAY - dort gibts den selben für umgerechnet ca. 100 CHF ( incl. Versand )
    Auch wenn man immer wieder über den Tisch gezogen wird - wie z.B. ungenaue und unvollständige Angaben

    Trotzdem - Danke für die Infos - denke in de Schweiz sind die Leute halt noch ein bisschen gutgläubiger .....

    Trotzdem Danke an alle !!!
    Joerg Diebold
    Höhenweg 15

    5443 Niederrohrdorf

    There are 10 types of people in this world: those who understand binary, and those who don't!

  8. #8
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Ich erweitere mein Geschäftsfeld

    Hallo Joerg,

    wenn man das so liest kommen den deutschen Grossisten bei den Spannen bestimmt die Tränen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Preisniveau überall in der Schweiz gilt. Vielleicht ist das ja nur ein Abwehrangebot.

    Vielleicht kann ja Peter Pan, der ja beide Märkte kennt, dazu was sagen.


    Gruß
    Dieter

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Hm, ich sollte mal darüber nachdenken ob ich nicht einen kleinen EIB-Shop direkt an der Grenze nach Helvetien aufmache.

    Selbst wenn ich nur mit 150% kalkuliere sollte das seinen Mann ernähren

    Hammerhart!

    Ich werde mich gleich mal gen Innung verneigen und und Abbitte für meine lästerlichen Reden über die Preisgestaltung einiger Innungsangehöriger erflehen.

    Jörg, machen wir einen EIB-Mailorder in der Schweiz auf?

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    .... kleines räuberisches Bergvolk ?????



    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •