Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Windmesser einbinden ?

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179

    Windmesser einbinden ?

    Hallo,

    ich bin günstig zu einem Windmesser gekommen, der 1-92 Impulse pro Sekunde proportional zur Windgeschwindigkeit liefert. Gibt es eine Möglichkeit diese irgendwie aufzunehmen ? Bei einer SPS würde ich soetwas mit einem Zählereingang machen, aber einen EIB-Zähler habe ich noch nicht gefunden !


    Vielen Dank und Gruß

    Martin

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Hallo Martin,
    für Dein Problem gibt es bessere EIB –Komplettlösungen über 4-20 mA oder 0 – 10V von vielen Herstellern.
    Da Deine Fragestellung aber vermuten lässt, dass Du die Eierlegendewollmilchsau für drei Euro zehn suchst, kuck Dir mal die Logo von Siemens an. Hatte ein ähnliches Problem, wobei ich aber nur einen Grenzwert brauchte. Habe dazu eine Siemens Logo genommen, die sowieso schon i.d. Verteilung war und bin dann wahrscheinlich den Weg gegangen, der die vorschwebt ;-) .
    Die Logo ist ne mini SPS für rund 100 € , die für weitere ca. 150 € EIB-fähig zu machen ist. Schau mal hier im Forum nach Logo oder unter www.siemens.de/logo


    Gruß
    Christian

  3. #3
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179
    Hallo colt,

    vielen Dank, leider läßt sich mit der Logo kein Byte-Wert an den EIB senden, somit könnte ich nur wie beschrieben einen Grenzwert bilden, mich würde aber schon ein Byte interssieren um es auch in der Visu darstellen zu können .

    Trotzdem vielen Dank, die Logo ist schon interssant, allein schon wegen der Logik die ich damit erreichen kann !

    Gruß

    Martin

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147

    etwas basteln *g*

    Hi Martin,

    mein Tip geht in eine ähnliche Richtung wie der von Colt. Mit etwas Elektronik sollte es Dir gelingen aus Deinen Impulsen/Zeit eine definiertes Standardsignal ( proportional zur Windgeschwindigkeit ) zu machen ( 4-20 mA, 0-1 V , 1-10 V usw ).

    Im Anschluss wandelst Du es über Analogeingang oder Wetterstation in eine Telegramm um.

    Ich habe da noch eine andere Idee, aber die muß ich mal erst prüfen ( bist Du fit in Hochsprachen ? )

    Ciao

    Praktkus

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179
    Hi Praktikus,

    vielen Dank für deine Antwort, an eine elektronische Umwandlung f -> U oder I habe ich auch schon gedacht, allerdings ist bei der geringen Frequenz wohl ein Standard mit RC Gliedern und OPs nicht zu nutzen. An eine Umwandlung mit einem kleinen PIC oder Atmel habe ich schon gedacht, allerdings wollte ich die Anzahl an aktiven nicht Standarkomponenten möglichst klein halten aber mal sehen. Bei Hochsprachen bin ich soweit fit !

    Gruß

    Martin

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    hi martin,

    mit der S0 schnittstelle 6440 29 von merten kannst du impulse zählen und z.b. alle 10sek die in dieser zeit aufgelaufenen impulse als 2byte versenden.

    nun muß nur noch die anzeige in der lage sein diesen wert mittels offset in den tatsächlichen wert umzusetzen.

    das gerät ist zwar ürsprünglich dafür gedacht z.b. strom/gas/wasserzählerimpulse auszuwerten und über den eib zur weiteren verarbeitung wie abrechnungswesen oder lastmanagement weiterzuleiten aber es wäre doch ein ansatz oder ?

    gruß alexander

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Hallo Alexander,
    was kostet die Schnittstelle 6440 29 so rund und wieviel Eingänge hat sie?

    Gruß
    Christian
    Geändert von colt (30.07.03 um 20:52 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    hallo christian,

    die 6440 29 hat 2 eingänge und liefert eine 27 V abfragespannung und benötigt dafür einen 230V anschluß.

    näheres unter infos

    listenpreis 232,01 EURO

    gruß

    alexander

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    schick, werde mir mal die Produktdatenbank von Merten runterladen......
    Dank für die Infos
    Gruß
    Christian

  10. #10
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Hallo Colt.

    es gibt von der INSTA-Grp, Lingg & Janke Binäreingänge, bei denen ein/mehrere Eingänge als Zähler zu parametrieren ist.
    Ergebnis als 2-Byte Wert auf den Bus.
    Das MERTEN-Gerät war das erste mit solchen Möglichkeiten. Die grünen sind ja auch sehr innovativ was Binäreingänge angeht.


    Gruß
    Dieter

  11. #11
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Danke Dieter,

    mmmh....das Ganze bringt einen ja auf neue Gedanken.
    Gibt es eigentlich auch geeichte KWh-Zähler, die sich an den EIB anbinden lassen? Und wenn ja was kostet der Spaß?
    Gruß
    Christian

  12. #12
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Zähler

    ABB hat diverse Zähler im Programm. Vom Wandlerzähler /1A - /5A
    bis zu direkt messenden Zählern bis 65A gibt es mit und ohne PTB-Zulassung (amtliche Eichung). Wirkleistung, Blindleistung mehrere Tarife, da gibt es ca. 28 verschiedene Ausführungen.

    Preise von 386,- bis 748, Eur Liste.

    Beispiel: Direktmessend, 65A, Wirkleistung, Schaltung 4000 kostet 488,- ohne und 494,- mit Eichung. Im Katalog stehen noch 23 Eur prüfkosten. Was das bedeutet, weiß ich nicht.

    Gruß
    Dieter

  13. #13
    Registriert seit
    Dec 2001
    Ort
    Fürstenfeldbruck in Oberbayern
    Alter
    61
    Beiträge
    556

    Zählerauswahl

    Hallo,
    zur einfachen Auswahl aus den genannten 28 Typen gibt es von ABB eine kleine aber ganz hilfreiche Software, ist auf der aktuellen CD drauf.
    Grüße
    Christian

  14. #14
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Hallo Christian,
    auf den ersten Blich ist mir der Preis etwas hoch, was ich mir aber schon gedacht habe.
    Bekomme ich die ABB-CD bei meinem Großhändler?
    Gruß
    Christian

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •