Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Fensterkontakte bei Kipp-Stellung

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149

    Fensterkontakte bei Kipp-Stellung

    Salü zusammen

    Habe hier schon gesucht und viel gelesen, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz schlau geworden.

    Ich würde gerne Fensterkontakte einbauen in unsere Holz-Metall-Fenster. Wenn ich diese unten montiere, meldet der Kontakt "Fenster offen", wenn das Fenster gekippt ist? Ich denke der Einbau unten ist der unauffälligste und einfachste oder was meint ihr?

    Wie lange darf das Kabel sein vom Fensterkontakt bis zum Aktor und wie dick ist das Teil (welches Leerrohr soll ich nehmen)?

    Wie einfach lässt sich zuerst nur ein Leerrohr legen und erst später wenn die Fenster schon drin sind ein Loch bohren und die Kontakte einbauen?

    Bei einer Hebeschiebetüre baue ich diese wohl am einfachsten an der Seite ein, richtig?

    Wenn ich mir die Teile so anschaue...werden die seitlich zum Fenster montiert und gar nicht in den Rahmen hineingebohrt?

    http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...View/NS1230366

    Danke für die Hilfe.

    Lukas

  2. #2
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088

    Fensterkontakte

    Hallo,
    wenn´s bequem sein soll!
    Winkhaus Beschläge, die gibts in diversen Ausführungen und sind unsichtbar. Auch Anzeige gekippt ist möglich.
    - Leitung 2 x 2 x 0,8 oder 2 x 2 x 0,6
    - Leitungslänge abhängig vom Aktor bis zu 100 Meter!
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von bjo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    wenn´s bequem sein soll!
    Winkhaus Beschläge, die gibts in diversen Ausführungen und sind unsichtbar. Auch Anzeige gekippt ist möglich.
    - Leitung 2 x 2 x 0,8 oder 2 x 2 x 0,6
    - Leitungslänge abhängig vom Aktor bis zu 100 Meter!
    mmh...eher günstig sollte es sein :-)

    Winkhaus find ich gerade nicht. Fenster sind schon bestellt, müsste was zum Nachrüsten sein (Fenster sind noch nicht montiert, aber Rahmen werden bald!)

  4. #4
    bjo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Alter
    62
    Beiträge
    1.088
    Zitat Zitat von lukas_ch Beitrag anzeigen
    mmh...eher günstig sollte es sein :-)

    Winkhaus find ich gerade nicht. Fenster sind schon bestellt, müsste was zum Nachrüsten sein (Fenster sind noch nicht montiert, aber Rahmen werden bald!)
    hallo,
    wenn Fenster bereits bestellt ist das eh schon nicht mehr möglich!

    http://www.winkhaus.de/fenster.php?lang=de
    der OHNE EIB, weil die Zeit und Infos nicht reichten

  5. #5
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Magnetkontakte können nachträglich eingebaut werden, war bei mir auch so (Der Fensterbauer hatte es verpennt gehabt).
    Wenn es dir reicht zu wissen ob Fenster ganz offen oder nicht (Fenstr gekippt kan nicht detektiert werden, ausser du nimmst nochmals einen Magnetkontakten), dann diese einbauen.

    Die Kabel daran sind sehr dünn, da reicht ein normales Elektrorohr. Wie lange die Leitung sein kann, ist abhängig vom Eingang.

    Den Kontakt unten am Fenster im Rahmen einbauen, wenn Fenster gekippt, dann ist Kontakt immer noch geschlossen, wenn es saueber iengebaut wird.

    Das Elektrorohr einfach zum Fenster hinziehen, bevor der Unterlagsboden reinkommt, Loch in den Rahmen bohren für das Rohr, von oben ein Loch für den Magnetkontakt, Rohr von unten reinstecken, Unterlagsboden rüber und fertig.

    Den Magneten kannst du danach im Fensterrahmen einbohren und fertig.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  6. #6
    RaK ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Neuss
    Alter
    51
    Beiträge
    229
    Ich empfehle zwei Fentserkontakte (unten und oben) um gekippt und offen zu unterscheiden.

    Anwendungsbeispiele für hohen WAF:
    - Im Sommer meldet sich die Visu bei gekipptem Fenster und verlassen des Hauses nichts, bei offenen Fenstern wird gewarnt. Bei Temperaturen <12 Grad kommt selbst bei gekipptem Fenster eine Warnung.
    - Fenster kippen bei geschlossenem Rollladen -> Rollladen fährt auf Lüften
    - Fenster öffnen nach 20h -> Rollladen fährt auf Lüften
    - Fenster öffnen vor 10h -> Rollladen fährt ganz hoch
    Hier könnte ihre Werbung stehen.

  7. #7
    heob ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Graz
    Alter
    53
    Beiträge
    167
    hallo,

    die günstige lösung sind natürlich magnet reed kontakte.
    http://www.link-gmbh.com/produkte/al...tkontakte.html

    die kosten dich in deutschland ca. 3€ das stück, sind 6mm dick und super in den rahmen einzukleben, allerdings solltest du dann selbst bevor die fenstern eingebaut werden, die kontakte einbohren und kleben.
    du kannst dann auch 2 (oben und unten) einbauen, allerdings ist es eben eine aufwandssache ... ziemlich viel zu stemmen und leerverrohrung sowieso.
    ich hab mich schlussendlich nur für alarmmeldung (öffnen) entschieden .. bei 21 fenstern ziemlich viel.
    als kabel kannst du ein ganz einfaches Mikrofonkabel, Lautsprecherkabel oder eventuell die sehr günstige lösung ein flachbandkabel nehmen (wie bei PC) und die litzen ausseinander trennen.
    die länge zum aktor (binäreingang) ist egal, auf jeden fall würd ich schwachstrom nehmen .. eg. 24V.
    die dünnste leerverrohrung ist dann ein FX20 da passt der kabel zwar 100mal rein aber kleineres gibts nicht ... du kannst dir auch noch überlegen ob du nicht gleich mehrere in serie schaltest, musst halt dann auf die "einzelfenster" erkennung verzichten, was aber bei alarm ja ohnehin nicht so wichtig ist.

    die etwas teurere sind eben die riegelkontakte wo wie oben erwähnt anhand der stellung des riegels der status erkannt werden kann, kosten beim fensterbauer ca. 45€ / Stück.

    viel spaß beim bohren und stemmen ..

    lg heli
    Geändert von heob (13.11.07 um 16:28 Uhr)

  8. #8
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von heob Beitrag anzeigen
    die länge zum aktor (binäreingang) ist egal, auf jeden fall würd ich schwachstrom nehmen .. eg. 24V.
    Nein, ist nicht egal und ist bei den meisten Herstellern angegeben! Bei vielen Geräten auf 5 oder 10m begrenzt.
    Bei Griesser oder Warema wären z.B. 100m möglich.

    Zitat Zitat von heob Beitrag anzeigen
    die dünnste leerverrohrung ist dann ein FX20 da passt der kabel zwar 100mal rein aber kleineres gibts nicht
    Es gibt natürlich noch kleinere - M10 und M16. In ein 16er bekommt man "locker" 4 LIYY rein - das sind die Leitungen die (bis zu 6m) am Reed-Kontakt schon dran sind.
    Gruss,

    Michael

  9. #9
    dateko ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Untereisesheim
    Beiträge
    32

    Fensterkontakt

    Hallo alle ,

    bei busch jäger sind funkmelder zu bekommen die an den Griff montiert sind
    der Empfänger ist als KNX Modul möglich
    gute Lösung ohne Kabel

    Peter

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von dateko Beitrag anzeigen
    Hallo alle ,

    bei busch jäger sind funkmelder zu bekommen die an den Griff montiert sind
    der Empfänger ist als KNX Modul möglich
    gute Lösung ohne Kabel

    Peter
    Nunja, die Funk-dinger sind aber auch recht teuer....74 Euro! und ob die dann optisch noch was hermachen?

  11. #11
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Ihr schreibt von 4m Leitungslänge...aber das würde ja heissen, dass ich nicht länger als 4m vom Fenster entfernt den Aktor haben kann, das kann ja doch nicht sein oder?

    Ab welcher "Distanz" reagiert der Magnetkontakt und meldet "offen"?

    Kann ich das Kabel auch parallel zu anderen Leitungen wie Strom verlegen?

  12. #12
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Wollerau
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von heob Beitrag anzeigen
    hallo,

    die günstige lösung sind natürlich magnet reed kontakte.
    http://www.link-gmbh.com/produkte/al...tkontakte.html

    die kosten dich in deutschland ca. 3€ das stück, sind 6mm dick und super in den rahmen einzukleben, allerdings solltest du dann selbst bevor die fenstern eingebaut werden, die kontakte einbohren und kleben.
    ..

    lg heli
    und welche von denen würdest du mir empfehlen? Ich habe Holz/Metallfenster (innen Holz). Es geht eigentlich nur um Überwachung offen/geschlossen, Kipp muss nicht unbedingt erkannt werden.

  13. #13
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434
    Zitat Zitat von lukas_ch Beitrag anzeigen
    Ihr schreibt von 4m Leitungslänge...aber das würde ja heissen, dass ich nicht länger als 4m vom Fenster entfernt den Aktor haben kann, das kann ja doch nicht sein oder?

    Ab welcher "Distanz" reagiert der Magnetkontakt und meldet "offen"?

    Kann ich das Kabel auch parallel zu anderen Leitungen wie Strom verlegen?
    Kann sein, dass der Aktor in der Nähe sein muss, aber du kannst die Tasterschnittstellen nehmen, in der Nähe des Fenster eine Verteildose in der Grösse eines 1-er Kästchen, Blinddeckel vorne drauf.

    Ab wann ein Magnetkontakt öffnet und schliesst, muss aus dem Datenblatt des Hersteller genommen werden.
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  14. #14
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Die 4m beziehen sich auf die angegossene Leitung, welche

    a) verlängert werden kann
    b) auf eine Tasterschnittstelle in der Nähe geklemmt werden kann
    c) auf einen Heizungsaktor UP geklemmt werden kann
    d) auf einen ILT-Aktor geklemmt werden kann
    e) auf einen UP-Schaltaktor (dessen BinIn) geklemmt werden kann
    f) auf einen UP-Dimmaktor (dessen Bin-In) geklemmt werden kann.
    Gruss,

    Michael

  15. #15
    ??? ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    331
    >>Bei Griesser oder Warema wären z.B. 100m möglich.


    @EIB-Freak

    Das interessiert mich auch. Kannst Du hier Artikelnummern nennen?

    Ich setze an 2 Stellen Standard-Tasterschnittstellen ausserhalb der Spezifikation ein: 12 m. Das funktioniert im täglichen Betrieb auch ganz unproblematisch. Nur nach einen Stromausfall oder Busreset, arbeiten diese beiden Tasterschnittstellen nicht zuverlässig. Ich vermute, dass in der Hochfahrphase aller Busteilnehmer einfach der Stromverbrauch zu hoch ist.

    Wenn es Tasterschnittstellen mit 100m zulässiger Leitungslänge gibt, dann würde mal ausprobieren, ob das Abhilfe schafft.

    Roland

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •