Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: EIB zentral oder dezentral

  1. #1
    JaKop ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Karlsbad
    Beiträge
    12

    EIB zentral oder dezentral

    Hallo zusammen,

    Ich stehe gerade am Anfang der Planung für Umbau und Renovierung.

    EIB sieht mir dabei als zeitgemäßes Muss aus - v.a. dieses Forum bietet viele interessante Informationen.

    Allerdings sehe ich eine Frage nicht gestellt:
    Viele Anwendungen hier basieren auf einem zentralem Schaltschrank, von dem aus dann viel Kupfer in die verschiedenen Ecken des Hauses gelegt wird.

    Andererseits sehe ich den Vorteil eines solchen Bussystems in der dezentralen Intelligenz. Ein 230V Ring und eine Steuerleitung und dann die Aktoren vor Ort (schalte dort, wo Du es bnötigst...).

    Lässt sich grob sagen, in welchen Fällen eine zentrale Lösung und wann eine dezentrale Lösung sich besser ist?

    Gruss
    JaKop

  2. #2
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    171
    hallo
    ja ganz so einfach ist das nicht zu beantworten.

    auf jeden fall ein ring 230V ......... geht ja wohl nicht.....
    Leitungsbelastung usw usw hast ja in konventionell auch nicht ein kabel für alles dh zuleitungen brauchst du auch.

    der berg kupfer sollte natürlich intelligent geplant werden zb 5x1,5 ins zimmer ....
    Ader 1 = Lampe Decke
    Ader 2 = Schaltbare Steckdose
    Ader 3 = Dauerstrom
    mit Heizkörper=evt 7x1,5

    verklemmt hinter steckdose (tiefe dose) damit du keine hässlichen abzweigdosen hast.

    natürlich kannst du auch dezentral arbeiten.

    Aber Zentral ist selbst bei gestiegenem Kupferpreis definitiv günstiger (aktorik)
    Ausserdem finde ich es sauberer und übersichtlicher

    aber es hängt natürlich speziell von deiner gegeben situation ab.

    so long

  3. #3
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Alles ne Frage des resultierenden Preises und des betreffenden Objektes - je nach Anforderung gibt es dann 1, 2, 3 oder gar keinen? Schaltschrank für die Aktoren

    Gerade im EFH läuft es sich aber darauf hinaus, dass zentrale Aktorenplatzierung (auch aufgrund insg. niedrigerer Kanalpreise) unterm Strich günstiger kommt.
    Gruss
    GLT

  4. #4
    JaKop ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Karlsbad
    Beiträge
    12
    Danke für die Antworten.
    Sicher ist der Preis des Kupfers nicht so relevant wie die Meisterstunden, die für den Lehrling abgerechnet werden, der dieses in die Wand nagelt...

    Sicher werde ich mal beide Varianten durchrechnen.

    Davor steht allerdings die Herausforderung, geeignete Scenarien zu finden und zu optimieren, um überhaupt zu wissen, welche Teile überhaupt benötigt werden.

    Gruss
    Jan

  5. #5
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    171
    [quote=JaKop;71920]
    Sicher ist der Preis des Kupfers nicht so relevant wie die Meisterstunden, die für den Lehrling abgerechnet werden, der dieses in die Wand nagelt...

    Lacht... du scheinst eher ein Problem mit deinem Elektriker zu haben.....sowas löst man anders


    Sicher werde ich mal beide Varianten durchrechnen.

    zum rechnen gibt es da nicht viel zentral ist definitiv günstiger

    Davor steht allerdings die Herausforderung, geeignete Scenarien zu finden und zu optimieren, um überhaupt zu wissen, welche Teile überhaupt benötigt werden.

    Sehr richtig, dafür gibt es Fachleute such dir einen mit Referenzen

    so long

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •