Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Neuling

  1. #1
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    2

    Neuling

    hallo, ich habe mein Haus in EIB-Bus instalieren lassen und möchte jetzt Änderungen selbst vornehmen. 2000€ für Software und 2000€ für Schulung sind mir einfach zu teuer, gibt es andere Lösungen? Einen PALM habe ich auch nicht, ich habe jedoch einen PAD und einen Notebook.

  2. #2
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830

    Re: Neuling

    Original geschrieben von w.graef@pilz.de
    2000€ für Software
    Wie kommst Du denn da drauf? Die ETS kostet 875,00 Euro. Wenn Du Dich erst einmal mit der Software vertraut machen willst und an maximal 20 Geräten rumspielen willst, dann genügt auch die Demo mit Buszugriff für 77 Euro.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Wenn er Privatmensch ist, zzgl. belgische Mwst. von 20% oder so ähnlich - das macht bei 875 € schon einiges aus...

    Aber stimmt schon, auch mit der Demo kann man das ganze Haus mit 123 Geräten verwalten - muß man halt notfalls in Teilprojekte aufteilen und einzeln reinladen und bearbeiten...

    Gruß Matthias.

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309

    Kunde programmiert selbst??

    Sehr geehrter Her Graef,

    bei der ETS handelt es sich nicht um eine Software für den Privatgebrauch sondern um ein Profesionelles Softwaretool. Sicher ist Ihnen bekannt das Profisoftware meistens etwas teurer ist als Software die für den Homebereich geschrieben wurden ist. Aber so teuer wie Sie dachten ist die Software ja gar nicht, richtig teuer wird es aber wenn der EIB ler der Ihre Anlage programmiert hat Fehler beseitigen muß die Ihnen mangels Erfahrung mit der Materie unterlaufen könnten. Mit einem Lehrgang an sich ist das nicht getan und ich kann Ihnen nur abraten selbst Eingriffe in die Programmierung Ihrer Anlage vorzunehmen.

    mfg

    Dirk Weinhold

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Aber so teuer wie Sie dachten ist die Software ja gar nicht, richtig teuer wird es aber wenn der EIB ler der Ihre Anlage programmiert hat Fehler beseitigen muß die Ihnen mangels Erfahrung mit der Materie unterlaufen könnten. Mit einem Lehrgang an sich ist das nicht getan und ich kann Ihnen nur abraten selbst Eingriffe in die Programmierung Ihrer Anlage vorzunehmen.
    Hallo Dirk,

    da muss ich Dir leider in beiden Fällen widersprechen:

    - sollte ihm ein Fehler unterlaufen, hat er sicherlich das Projekt auf Disk, um die Anlage wieder in den "Urzustand" zu versetzen. Hat ihm der Projektierer doch bestimmt ausgehändigt; geht allerdings sicher nicht mit der Demo, da > 20 Geräte.

    - hat man sich erstmal mit der Demo, dem eigenen Projekt UND den Applikationsbeschreibungen vertraut gemacht, ist der EIB und auch Änderungen überhaupt kein Problem. Ich habe selbst die Demo mit Buszugriff und mache meine Änderungen selbst: no problem!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309
    Hallo Michel,

    mit der Datensicherung hast Du recht. Die Variante bleibt. Ich dachte hier aus meiner Erfahrung heraus und da hat das kleinste Projekt 40 Teiln. daher stellte keiner meiner Kunden bisher die Frage nach der Demo und wenn ich von Erfahrung spreche dann meine ich die vielen kleinen Sachen die man nirgens lesen kann. Ich bestreite in keinster Weise das man sich in das Thema hineinlesen kann aber wenn alles irgendwo stehen würde hätten wir warscheinlich nicht dieses schöne Forum. Sicher wirst Du sagen das hier im Forum viele Erfahrungen ausgetauscht werden und Dir wird hier auch sicher immer irgendwie geholfen aber ich weiß wie die Frauen meiner Kunden reagieren wenn von Zitat "von dieser blöden Technik wieder was nicht funktioniert". Mit mir als Techniker gehen die dann noch moderat um aber ich möchte dann nicht in der Haut des Mannes stecken wenn im ganzen Haus (ok, vielleicht auch nur zeitweise wegen Datensicherung usw. ) kein Licht geht weil er bisschen rumprogrammiert hat.

    Gruß Dirk

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Naja, im ganzen Haus wird wohl nicht gleich das Licht ausgehen, wenn er ein wenig probiert.

    Den möglichen Stress mit seiner Gattin, sofern er verheiratet ist, sehe ich auch problematisch an - geht aber auch. Siehe Matthias (Ehemann ist beschäftigt).

    Allerdings gebe ich Dir insofern Recht, daß man(n) nicht gleich am Funktionsmodul rumbasteln sollte.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309
    Ok,ok, im ganzen Haus nicht aber wenn irgendwo dann mit großer Warscheinlichkeit im Hausarbeitsraum....

    Bei größeren oder besser umfangreicheren Anlagen stecken nämlich auch viele Gedanken des EIBlers drin die man nicht dokumentieren kann. Jeder hat ja so sein System.

    Gruß Dirk

  9. #9
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von Dirk Weinhold
    Bei größeren oder besser umfangreicheren Anlagen stecken nämlich auch viele Gedanken des EIBlers drin die man nicht dokumentieren kann. Jeder hat ja so sein System.

    Gruß Dirk
    Wie wahr, wie wahr. Ich habe auch lange gebraucht bis ich die Gedankengänge meines Projektierers bei einem bestimmten Gerät nachvollziehen konnte ........

    um es sofort mit meinen eigenen Gedanken zu programmieren.

    Aber nochmal:

    Um mal einen Taster umzuprogrammieren reicht die Demo allemal. Bei grösseren Objekten, vielleicht noch mit Alarmierungsfunktionen, sollte man schon wissen was man tut. Das ist sicherlich nichts für einen Anfänger mit der ETS.
    mhanft hat es aber vorgemacht: ETS gekauft, im Trockenen geübt, und sein neues Eigenheim komplett selbst projektiert.

    Und falls doch alles schief gehen sollte: es hier genug User, die gegen € alles wieder in Ordnung bringen
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  10. #10
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309
    Original geschrieben von Michel
    Wie wahr, wie wahr. Ich habe auch lange gebraucht bis ich die Gedankengänge meines Projektierers bei einem bestimmten Gerät nachvollziehen konnte ........

    um es sofort mit meinen eigenen Gedanken zu programmieren.

    Ok, ich revidiere mich. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hat nicht jeder ein System.

    Ein paar Freaks die die Sachen rein privat machen gibts sicher aber ich kann die Leute voll verstehen. Bin ja selbst vom Virus EIB infiziert.
    Es ist halt nur so: Wenn meine Kunden selbst umprogrammieren bringt mir das relativ wenig. Es ist nicht so das man dran zugrunde geht aber als Hobby mach ich das ja, wie viele andere hier auch, nicht nur. Auch wenn man sehr viel Freizeit ransetzt. Aber da schlägt halt dann der Virus wieder zu...

    Gruß Dirk

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Ein paar Freaks die die Sachen rein privat machen gibts sicher aber ich kann die Leute voll verstehen. Bin ja selbst vom Virus EIB infiziert.
    ACK!

    Es ist halt nur so: Wenn meine Kunden selbst umprogrammieren bringt mir das relativ wenig.
    Die Diskussion gab´s hier schon. Das kann man von verschiedenen Seiten betrachten - wir sollten das nicht wieder aufwärmen - aber: Offenheit schafft Vertrauen - Vertrauen bringt Kunden!
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  12. #12
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Esslingen
    Beiträge
    2
    Ist ja irre diese Reaktion, hätte ich nicht gedacht. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister und habe lange als Elektroniker gearbeitet und kann auch (Assembler) programmieren. Was mich ärgert bei EIB ist die Geheimhaltetaktik um den BUS. Natürlich habe ich keine CD bekommen. Und ich denke ich habe das Recht Änderungen vorzunehmen. Z.B. die Firma bei der ich arbeite stellt Steuerungsysteme für Maschinen her, ich glaube nicht, dass wir auch nur eine Steuerung an die Automobilindustrie verkauft hätten mit dieser Taktik. Ein bisschen mehr Offenheit und Kundennähe würde dem EIB Bus gut tun. Übrigens man findet eher einen Sanitär als einen Elektriker der von EIB was weis, und da wird auch die neuen Ausbildungsbezeichnungen wie Gebäudeelektroniker nicht ändern.


    Es ist halt nur so: Wenn meine Kunden selbst umprogrammieren bringt mir das relativ wenig.

  13. #13
    KNX ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Südeuropa
    Beiträge
    9

    @ weinhold

    Hallo,

    danke für ihren Aufbau eines Negativimages für EIB. Mit dieser Einstellung sollte man die Finger vom EIB lassen.

    Wer zahlt, schafft an. Zahlen tut der Bauherr.

    knx

  14. #14
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    56
    Beiträge
    309

    @KNX

    Es war nicht meine Absicht ein negativ Image zu schaffen.
    Ein negativ Image für den Bus schaffen sich die Elektriker schon selbst indem sie sich nicht mit neuen Technologien beschäftigen wie das Herr Graef schon richtig feststellte. Und darüber, das die EIB Technik in der Ausbildung zu kurz kommt sind wir uns ja sicher auch einig.

    Gruß Dirk

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    EIB und Neulinge...

    Hallo Herr Graef..

    Zitat:
    hallo, ich habe mein Haus in EIB-Bus instalieren lassen und möchte jetzt Änderungen selbst vornehmen. 2000€ für Software und 2000€ für Schulung sind mir einfach zu teuer, gibt es andere Lösungen? Einen PALM habe ich auch nicht, ich habe jedoch einen PAD und einen Notebook.

    Antwort:
    Um selbst Änderungen an Ihrer EIB-Installation vorzunehmen benötigen Sie zwei Komponenten:
    a) die ETS (EIB-Tool-Software)
    b) das "EIB-Projekt" Ihres Hauses vom Inbetriebnehmer bzw. von der Ausführenden Elektrofirma

    zu a)
    Die ETS wird über die EIBA oder deren Distributer verkauft und kostet derzeit 875 EUR.
    Mehr Infos und Bestellformular siehe HIER

    zu b) Wenden Sie sich an die Firma, die Ihre EIB-Installation in Betrieb genommen hat und lassen Sie sich das Projekt heraus geben.

    Zitat:
    Ist ja irre diese Reaktion, hätte ich nicht gedacht. Zu meiner Person, ich bin Elektromeister und habe lange als Elektroniker gearbeitet und kann auch (Assembler) programmieren. Was mich ärgert bei EIB ist die Geheimhaltetaktik um den BUS. Natürlich habe ich keine CD bekommen. Und ich denke ich habe das Recht Änderungen vorzunehmen. Z.B. die Firma bei der ich arbeite stellt Steuerungsysteme für Maschinen her, ich glaube nicht, dass wir auch nur eine Steuerung an die Automobilindustrie verkauft hätten mit dieser Taktik. Ein bisschen mehr Offenheit und Kundennähe würde dem EIB Bus gut tun. Übrigens man findet eher einen Sanitär als einen Elektriker der von EIB was weis, und da wird auch die neuen Ausbildungsbezeichnungen wie Gebäudeelektroniker nicht ändern.

    zu "Reaktion":
    Sie befinden sich hier in einem EIB-Forum welches der EIB-Userclub betreibt. Hier finden Sie EIB-Profis ebenso, wie EIB-Interessierte, Mitarbeiter von Herstellerfirmen, EIB-Häuslebauer, EIB-Entwickler und EIB-Neulinge.
    zu "Assembler":
    Assembler ist ein "Maschinencode" - die ETS eine Anwendersoftware mit allen Vor- und Nachteilen, wenn man eine "neue" Anwendersoftware lernt.
    zu "Geheimhaltung beim EIB":
    Bitte genauer definieren; denn das Forum ist offen; meine Website ist offen; wir informieren jeden gerne über sämtliche Belange des EIB
    zu "Recht selbst Änderungen vornehmen":
    In eigenen Wohnhaus selbstverständlich, falls Sie die Punkte oben unter a) und b) berücksichtigen.
    zu "Beispiel Maschinenindustrie"
    Da ich nur die Simatic-Welt hier in der Firma als Beispiel heranziehen kann. Hier werden ebenso Produkte des Herstellers an die Integratoren verkauft. Diese assemblieren die Fertigungsvorrichtung mit der Steuerung. Ob der Endkunde bei der Übergabe der Fertigungseinrichtung inkl. der Software dann selbst Änderungen vornehmen darf, ist abhängig von den Übergabevereinbarungen (ebenso Garantie, Wartungsvertrag etc).
    zu "Offenheit" siehe "Geheimhaltung beim EIB"
    zu "EIB-Fachleute und Sanitäter"
    siehe
    http://www.eib-userclub.de/web/linkseibuc.htm
    http://www.eib-home.de/instabus_eib_...stallateur.htm
    http://212.114.202.172/de/suche/index.cfm (P hinter dem Firmenname bedeutet "Partner")

    Mit freundlichen Grüssen
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (22.07.03 um 12:32 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •