Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Busankoppler

  1. #1
    apollo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Heuberg
    Alter
    51
    Beiträge
    59

    Busankoppler

    Hallo zusammen,

    kennt jemand ein "günstigen" Hersteller oder Lieferant für Busankoppler (Typ ähnlich wie Jung 2070 U) oder überhaupt eine kostengünstige Lösung für Busankoppler.
    Die Sensorik/Eingänge sind ja wohl das teuerste am BUS..

    MFG Apollo

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Hi,

    bei dem Thema sind sich alle Hersteller im Konsortium einig; nix verschenken !?!

    Anzahl Alternativen 0 ;


    Es sei denn:
    Du legst von Deiner UV entsprechend viele Drähte zu deinen Lichtschaltern; z.B. zentrale Stelle Wohnzimmer mit 8 Tastern --> 9 Drähte also 6paariges Telefonkabel...

    Berker Tasterschnittstelle für 8 "normale" Taster Preis rund 100 €

    ABB/GIRA/etc. 32 fach Konzentrator; für 32 Funktionen rund 400 €

    oder bei Ebay für 160 € (keine Ahnung wie das kann)


    ciao

    Dominik

  3. #3
    KNX ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Südeuropa
    Beiträge
    9

    nur zum lachen

    Hallo,

    kauft doch die hardwarekonfigurierten Schalter.

    EIB Tastsensoren oder Binäreingänge können verschiedenste Spannungen verarbeiten.
    Man kann Flankenauswertung, Tooglen, Ein, Aus usw.
    Man kann zykl. senden.
    Man kann Zählerimpulse aufnehmen.
    Man einmal tasten oder mehrmals und es werden verschiedene Funktionen ausgelöst.

    Welcher Uni-Schalter kann das?

    So gesehen ist der 230V/10A Universalschalter eigentlich viel zu teuer. Aufgrund der Stückzahlen machen die Hersteller mit dem Universalschalter den großen Reibach und nicht unbedingt mit den Binäreingängen.

    Beispiel:
    An der Haustür wird über einen Uni-Schalter die Ansteuerung für Hardware zentral-aus geschaltet.
    Nun ist aber der Wunsch nach einer bestimmten Lichtszene für abendliches Heimkommen gefragt. Bei der Hardwarelösung viel Spaß!!!
    Selbst mit einem 1fach Tastsensor kann zentral-aus bestehen bleiben und noch die Lichtszene dazugefügt werden.

    knx

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Original geschrieben von cindom
    oder bei Ebay für 160 € (keine Ahnung wie das kann)
    Der bietet die ABB UK/S 32 schon seit Monaten in eBay an - wenn man den Beschreibungstext aber genau liest steht irgendwo dass es sich um gebrauchte Geräte handelt - und deswegen wird er die auch nicht los, weil:

    Einen neuen originalverpackten UK/S 32.1 gibts bei eBay für EUR 214,-- was bei einem Bruttolistenpreis von EUR 468,-- (=-55%!) IMHO immer noch ziemlich günstig ist - zumindest hat der Grosshändler hier ein Dorf weiter ziemlich dicke Backen gemacht als ich ihm gesagt habe was das Teil bei eBay kostet.

    Keine Ahnung wo die das Zeug zu den Preisen herbringen, gibt einige bei eBay die ABB neu / OVP in Stückzahlen zu 50%+ raushauen.

    Nachteil: Rechnung gibts keine, muss jeder selber wissen ob er das "Risiko" eingehen will.

    Gruss
    Markus

  5. #5
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    @ all UK/S User


    Vergesst das Gerät, um im EFH konv. Taster/Schalter busfähig zu machen. Das Gerät ist strohdoof. Man sollte auch auf die max 10m Anschlußleitung achten.
    Jetzt wird bestimmt einer kommen und sagen, bei mir funktionieren aber 20m. ---- Noch----
    Wenn das Gerät mal umparametriert wird, sind gleich alle 32 E/A da wo sie nicht sein sollten.
    Ein Vorteil des EIB wird mit diesem Gerät zunichte gemacht. Es werden erheblich mehr Leitungen gebraucht. Diese müssen dann auch noch auf zwei Seiten angeschlossen werden. Voll daneben.


    Wenn bei Installation der Anlage die nötigen Mittel nicht bereitstehen, was ich nur zu gut nachvollziehen kann, sollte man Teile weglassen und später nachrüsten.

    Die Alternative mit dezentralen Tasterschnittstellen ist auch zu gebrauchen. Bei richtiger Planung, sehtr flexible. Ich biete meinen Kunden immer wie folgt an: 18 einzelnd geschaltete Gruppen, Zentral-Aus Taster an Haustür/Bett und Panikschalter am Bett für zusammen 1.600 Eur (Material u. Programmierung).
    Bei einem Hauspreis von 200.000 Eur zu vernachlässigen.

    Bei einem Küchenkauf oder Sanitärobjekten ist dieser Aufpreis viel schneller ausgegeben.

    Für Tableaus ist nichts gegen den UK/S (OEM-Produkte) einzuwenden.


    @ apollo
    Der benötigt Busankopplerhersteller ergibt sich aus Deiner Schalteroberfläche. Du kannst nicht eine JUNG-Wippe auf einen Merten-Busankoppler stecken. Denn in den Busankoppler ist eine Kennung, das diese nur mit der entsprechenden Datenbank des Herstellers zu programmieren sind.
    Desweiteren gibt es neueren Oberteilen auch mech. Gründe, die eine Kombination von zwei unterschiedlichen Herstellern ausschließen.


    Gruß
    Dieter
    Geändert von Dieter Koch (21.07.03 um 13:04 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Irgendwelche Erfahrungswerte mit dem UK/S 32 als Schnittstelle für Melder (Glasbruchmelder / Fensterkontakte u.s.w.)?

    Im Vergleich zu Binäreingang / Meldergruppenterminal ist das UK/S 32 konkurrenzlos günstig - und im Vertreiler deutlich kompakter.

    Gruss
    Markus

  7. #7
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    UK/S - Fensterkontakte

    Denk bitte an die 10 Meter wie oben beschrieben.

    Besser 2-fach Tasterschnittstellen von Hager, Walther, BJ, ABB....

    Aber ++nicht++ für Rauchmelder.

    Gruß
    Dieter

  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kassel
    Alter
    49
    Beiträge
    159

    Re: UK/S - Fensterkontakte

    Original geschrieben von Dieter Koch
    Denk bitte an die 10 Meter wie oben beschrieben.
    Wo liegt das Problem bei längeren Leitungen (ggf. mit größerem Querschnitt als vorgegeben)??



    Besser 2-fach Tasterschnittstellen von Hager, Walther, BJ, ABB....
    Aber ++nicht++ für Rauchmelder.
    Warum nicht??


    Gruss Lutz

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830

    Re: Re: UK/S - Fensterkontakte

    Original geschrieben von Lutz_KS

    Warum nicht??
    Die Abfragespannung der Tasterschnittstellen triggert u.U. die Rauchmelder, obwohl an einem eigentlich potentialfreien Kontakt angeschlossen. Warum? Weiß keiner so richtig, ist aber so.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  10. #10
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Rauchmelder hat sich nun durch Matthias schon erledigt.


    Die Hersteller der UK/S oder OEM-Produkte schreiben in Ihren techn. Dokumentationen die Gesamtlänge von 10m vor. Ein größerer Querschnitt würde nichts nutzen, da EIB-Binäreingänge nur erkennen Spannung ja/nein. Dabei fliest fast kein Strom.

    Die Spannungseingänge werden im UK/S durch eine Reihe von Transistoren, Dioden usw. aufgebaut. Je länger eine Leitung ist umso mehr Müll fängt sie aus der Umwelt ein. Irgendwann ist dann kein brauchbares Signal mehr zu bekommen.


    Ich hoffe, das es so deutlich geworden ist und kann meinen Rat nur wiederholen, UK/S nur für ein Tableau.

    Gruß
    Dieter

  11. #11
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    DELTA-Busankoppler?

    Hi Folks..

    schon mal DELTA Busankoppler angesehen?

    http://www.eib-home.de/siemens-insta...pler_up116.htm

    Wippen des gesamten DELTA-Programms passen!

    Je nach Ausführung (1- oder 2fach) können Einfach- oder Serienwippen aus den DELTA-Programmen in verschiedenen Ausführungen verwendet werden.

    Zusätzlich sind zwei LEDs vorhanden, die entweder zur Orientierungsbeleuchtung oder zur Statusanzeige verwendet werden können. Die LEDs werden über die Busspannung versorgt.

    Einbaulage (LEDs oben/LEDs unten) über Applikationsprogramm parametrierbar.

    Bei der Ausführung Mittelstellung können die Wippen oben und unten betätigt werden (zwei Schaltpunkte pro Wippe); bei der Ausführung Tasterstellung nur unten (ein Schaltpunkt pro Wippe).

    Teilungsmaß [mm]: 71
    Einbautiefe [mm]: 32

    1-fach, Wippe in Mittelstellung
    5WG1 116-2AB01 kostet 85 EUR

    2-fach, Wippe in Mittelstellung
    5WG1 116-2AB11 kostet 90,50 EUR

    1-fach, Wippe in Tasterstellung
    5WG1 116-2AB21 kostet 72,70 EUR

    2-fach, Wippe in Tasterstellung
    5WG1 116-2AB31 kostet 79,80 EUR

    Busankoppler und Schaltwerk in einem Gerät.
    Nur noch Wippenoberfläche aus dem DELTA-Programm drauf (von Echtholz bis DELTA style) und schon ist der Taster fertig. Gibts auch mit Beschriftungsschild und LED-Fenster.

    Katalog gibts da:
    www.siemens.de/delta

    MFG
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  12. #12
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    46348 Raesfeld, Holzheide 11
    Beiträge
    342

    UK/S 32

    Irgendwelche Erfahrungswerte mit dem UK/S 32 als Schnittstelle für Melder (Glasbruchmelder / Fensterkontakte u.s.w.)?


    ich habe bisher keine schlechten Erfahrungen mit dem UK/S 32 gemacht. In der letzten Anlage habe ich ausschließlich Konzentratoren (6 Stück) für alle Eingänge (Taster, Störmeldungen, Rauchmelder mit Rel.,.....) in einem kleinen Betrieb (Neubau) verwendet und dort läuft seit ca. einem halben Jahr alles Problemlos. Die Leitungslängen betragen zum Teil mehr als 30 Meter.
    Es gibt aber 2 Nachteil die mir aufgefallen sind:
    Die Abdeckung der Verteilung passt bei der Montage auf der Hutschiene nicht mehr richtig bei Flexibler Verdrahtung mit Aderendhülsen mit Kragen (Anschlüße von vorn)
    Die Anzahl der Gruppenadressen ist nicht ausreichend, 2 Gruppenadressen pro Eingang sind nicht möglich was bei einer Anlage mit Zentralbefehl nicht zu vermeiden ist.

    Gruß
    Ahorn

  13. #13
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892

    ABB 32 fach Konzentrator

    "von Ahorn:
    Die Abdeckung der Verteilung passt bei der Montage auf der
    Hutschiene nicht mehr richtig bei Flexibler Verdrahtung mit
    Aderendhülsen mit Kragen (Anschlüße von vorn)
    Die Anzahl der Gruppenadressen ist nicht ausreichend, 2
    Gruppenadressen pro Eingang sind nicht möglich was bei einer
    Anlage mit Zentralbefehl nicht zu vermeiden ist.

    Gruß
    Ahorn"


    Hallo,

    was die Anschlüsse angeht muß ich dir Recht geben ist scheiße gelöst (werde ich über Flachbandkabel auf Phönixklemmen legen, dann kann man besser nach und nach basteln und muß nicht immer die ganze Kontaktleiste lösen), aber laut Beschreibung gehen bis zu 250 Gruppenadressen auf das Gerät.
    Ich habe mir welche von den 32fach.. bei EBAY besorgt und will sie bald einsetzen um Lichtschalter im Keller busfähig zu machen (ist bislang bei mir noch mittelalterlich) und alle möglichen Ausgänge meiner Alarmanlage auch für den Bus zu verwenden, bislang nutze ich da nur die Fensterkontakte über 2 Berker 8fach Schnittstellen.


    "von KNX
    kauft doch die hardwarekonfigurierten Schalter.

    EIB Tastsensoren oder Binäreingänge können verschiedenste
    Spannungen verarbeiten.
    Man kann Flankenauswertung, Tooglen, Ein, Aus usw.
    Man kann zykl. senden.
    Man kann Zählerimpulse aufnehmen.
    Man einmal tasten oder mehrmals und es werden verschiedene
    Funktionen ausgelöst.

    Welcher Uni-Schalter kann das?"


    Der Konzentrator kann:
    schalten, flanken, dimmen, wert, jalousie, zyklisch senden, etc. und Ledanzeige

    Bei mir zu Hause ist der HS das "kluge" Gerät so lassen sich alle erdenklichen Sachen auch mit "dummen" Tastern und z.B. dem 32 fach Konzentrator KOSTENGÜNSTIG realisieren.

    Der Haken dabei ist nur die RTRegelung, Kombitaster sind da die günstigere, praktikabelere und schönere Alternative zu schnöden RTRs.

    Ich habe mein Haus mit zu vielen Tritons vollgepackt, man nutzt eh nur noch die Lichtszenen, da will kein Mensch mehr einzelne Lampen schalten.
    Dämmerungsschalter und Zeitschaltuhren(HS) sind die bessere Investition.



    Gruß


    D. Paffrath

  14. #14
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Wehe wenn der HS ausfällt

    Hallo Cindom

    Original geschrieben von cindom
    "von Ahorn:

    Bei mir zu Hause ist der HS das "kluge" Gerät so lassen sich alle erdenklichen Sachen auch mit "dummen" Tastern und z.B. dem 32 fach Konzentrator KOSTENGÜNSTIG realisieren.


    Ein Verkaufsargument des EIB ist der dezentrale Gedanke ++ohne++ Zentrale. Geht ein Gerät kaputt, funktioniert der Rest weiter. Wenn nun der HS die gesamte Logik usw. übernimmt, kann das fatale Folgen haben, wenn mal das Gerät seinen Geist aufgibt. Im selbstgenutzten EFH ist es ja dann das Problem des Nutzers.
    Im Zweckbau kreist der Hammer.


    Gruß
    Dieter

  15. #15
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Hi,

    dazu kann ich dir nur folgendes sagen:

    Wenn in jeglichem Unternehmen der Server ausfällt ist die Kacke am dampfen.
    Das Ding hat so sicher zu sein, dass er nicht ausfällt:

    Der alte HS hat leider noch bewegliche Teile: CD-Rom und Lüfter, das sind meines Erachtens die Schwachpunkte.
    Der neue hingegen kommt ohne aus, da bin ich echt gespannt wann da mal was ausfällt.

    Im Zweckbau zur Not einen 2. HS komplett programmiert hinstellen und im Notfall innerhalb von Sekunden umstöpseln.
    Für die Netzwerkadministration gibt es da schliesslich immer jemanden, für den ist das ne Lachnummer.


    Grüsse


    D.Paffrath

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •