Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Klemmen für den Verteiler

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    9

    Klemmen für den Verteiler

    Hallo,

    für den zentralen Verteiler suche ich Hutschienenklemmen für die ankommenden EIB Kabel.
    Entgegengesetzt zu vielen Empfehlungen habe ich bereits für jeden Raum ein ankommendes EIB Kabel verlegt. Also eine sternförmige Verdrahtung. Somit muss ich die 4 Adern der ca. 25 Kabel auf Klemmen legen.
    Danke für eure Antworten.
    Manni

  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Norden
    Alter
    49
    Beiträge
    127
    Ich würde LSA-Plus Klemmen legen.

    Bei 25 Kabeln a 2 Paaren bräuchtest Du 3 20DA Leisten, dann hättest noch ein bischen Reserve.

    Die können mit Clips auf der Hutschiene montiert werden.

    Ansonsten über die klassischen Datenschienenverbinder, aber das wird nicht so sauber, als mit LSA-Klemmen.

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    9

    ???

    Hallo Superwillm, danke für Deine Antworten.
    LSA Plus habe ich wegen Platzmangel verworfen. Wie funktioniert das mit den Datenschienen? Habe ein bisschen herumgestöbert, jedoch nichts gefunden.
    Manni

  4. #4
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Norden
    Alter
    49
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von ManniMeier Beitrag anzeigen
    Hallo Superwillm, danke für Deine Antworten.
    LSA Plus habe ich wegen Platzmangel verworfen. Wie funktioniert das mit den Datenschienen? Habe ein bisschen herumgestöbert, jedoch nichts gefunden.
    Manni
    Wie findest Du dend den:

    http://www.doepke.de/bedienungsanlei...K_SIKD_SAM.pdf

  5. #5
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von ManniMeier Beitrag anzeigen
    Hallo Superwillm, danke für Deine Antworten.
    LSA Plus habe ich wegen Platzmangel verworfen. Wie funktioniert das mit den Datenschienen? Habe ein bisschen herumgestöbert, jedoch nichts gefunden.
    Manni
    Hallo Manni
    die Datenschienen sind zur Aufnahme von EIB geräten gedacht, die die Kontakte zum EIB Bus auf der Unterseite haben,insofern kannst Du da nicht allzuviel mit anfangen.

    LSA-Plus-Klemmen sind zudem nicht geeignet einen 0.8er Dratht doppelzuklemmen

    hier ein Auzug aus der Doku LSA Plus

    ......einen Massivleiter
    mit 0,4 bis 0,8 mm
    oder für zwei gleiche
    Massivleiter mit 0,4 bis
    0,65 mm Durchmesser
    geeignet.....

    Wenn Du es übersichtlich haben möchtest dann wären Reihenklemmen zu empfehlen,die gibt es in verschieden Größen und Du kannst sie mit Nummern versehen.

    Oder aber bei Wago gibts auch Befestigungsadapter zur Aufnahme von Eibklemmen bzw.Mircoklemmen für Hutschienenmontage.
    Das heißt Du kannst mehre Eibklemmenblöcke aufstecken und verbindest sie dann untereinander.

    Wago 243-112 für 4 Stecplätze
    Wago 243-113 für 6 Steckplätze


    Wieviel Platz hast Du denn noch frei?

    LG Randy



    Geändert von Randy (07.10.07 um 18:24 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Norden
    Alter
    49
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von Randy Beitrag anzeigen
    Hallo Manni
    die Datenschienen sind zur Aufnahme von EIB geräten gedacht, die die Kontakte zum EIB Bus auf der Unterseite haben,insofern kannst Du da nicht allzuviel mit anfangen.

    LSA-Plus-Klemmen sind zudem nicht geeignet einen 0.8er Dratht doppelzuklemmen
    Deswegen habe ich ja auch von Datenschienenverbindern gesprochen und nicht von den einzelnen Datenschienen.

    Siehe hier:
    http://www.gira.de/cont_datenpool.ph...0895&Y=3&LL=10


    Zum Thema LSA-Leisten:
    Es war von mir nicht geplant, die ankommenden Busleitungen auf eine Schneidklemme zu quetschen, sondern jede einzelne Ader dann auf eine einzelne Schneidklemme. Die Brücken würden dann auf der anderen Seite einbesetzt werden.

    Reihenklemmen wäre auch eine Möglichkeit, wobei die bei 25 Kabeln auch Platz brauchen und die Möglichkeit des Brückens ebenso unbefriedigend

  7. #7
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von SUPERWILLM Beitrag anzeigen
    Deswegen habe ich ja auch von Datenschienenverbindern gesprochen und nicht von den einzelnen Datenschienen.

    Siehe hier:
    http://www.gira.de/cont_datenpool.ph...0895&Y=3&LL=10
    Sorry hab ich wohl nicht richtig gelesen,ja sicher das ginge so natürlich auch.

    Zum Thema LSA-Leisten:
    Es war von mir nicht geplant, die ankommenden Busleitungen auf eine Schneidklemme zu quetschen, sondern jede einzelne Ader dann auf eine einzelne Schneidklemme. Die Brücken würden dann auf der anderen Seite einbesetzt werden.
    Was meinst Du mit der anderen Seite?

    Es gibt zwei Seiten eine zugehende und eine abgehende.
    Die abgehende wäre in dem Fall die Seite wo die 25 Eibleitungen drauf kommen die wird einfach belegt.
    Die zugehende Seite darf man aber auch nicht doppelt tackern zumindest nicht mit 2 x 0,8ern Dräthen,der richtige Kontakt ist nicht mehr gewährleistest, weil sich die Messer zuweit auseinanderbiegen und der obere Draht nicht richtig sitzt.
    oder reden wir jetzt aneinander vorbei

    Reihenklemmen wäre auch eine Möglichkeit, wobei die bei 25 Kabeln auch Platz brauchen und die Möglichkeit des Brückens ebenso unbefriedigend
    Für die Reihenklemmen gibt es übrigens fertige Brücken,die man je nach Fabrikat und Ausführung von vorne einstecken oder auch einschrauben kann.
    Im Gegensatz zur LSA Leiste ist es dort auch zuläßig besagte 0.8er Dräthe doppelt auf der Zugangsseite anzuklemmen.

    Man kann die Geschichte vernünftig durchnummerieren so daß man sich eine aussagekräftige Dokumentation bzw.Plan erstellen kann.

    Wäre ja sinnvoll wenn Manni sich schon die Arbeit gemacht hat alle EIB-Leitungen in die UV zu ziehen das er wenigstens später noch weiß wo sie hingehen.

    Gruß Randy

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    9
    zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.
    Habe im Vorfeld auch schon an Reihenklemmen und LSA-Plus Klemmen gedacht. Allerdings wollte ich für die Angelegenheit nicht mehr als eine Hutschiene im Schrank belegen. Würde ich einfache Reihenklemmen nutzen, so wären schnell 2 - 3 Hutschienen belegt. LSA Plus Leisten kenne ich auch nur in der Ausführung eine pro Reihe.
    Ansonten habe ich auch schon daran gedacht 2 mal N/PE Klemmleisten zu verwenden. Die würden dann wiederum 2 Hutschienen belegen.

    Die anderen Vorschäge wie Datenschienenverbinder, SI System von Doepke oder Wago Klemmblöcke finde ich nicht wirklich brisant oder zu aufwendig.

  9. #9
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Norden
    Alter
    49
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von ManniMeier Beitrag anzeigen
    Ansonten habe ich auch schon daran gedacht 2 mal N/PE Klemmleisten zu verwenden. Die würden dann wiederum 2 Hutschienen belegen.
    Wie stellst Du dir das vor? PE-Klemmen haben einen Anschluß nach Hinten zur Hutschiene...

    Nein, im Ernst, 25 EIB Leitungen vernünftig aufgelegt, brauchen nunmal etwas Platz.

    Der von mir angesprochene Doepke SIK Verteilerblock ist gar nicht so aufwendig, schließlich können dort 4 x 10 EIB Klemmen aufgeschaltet werden, die dann jeweils durchverbunden sind. Wenn man bedenkt, das pro Klemme sich 4 Adern stecken lassen, könntest Du so auf einen Block max. 40 EIB Kabel parallel schalten.

    Der Block nimmt ja weniger als eine halbe Hutschiene in Anspruch.

    Sorry, aber was ist da wenig brisant oder zu aufwendig dran?

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    53
    Beiträge
    9

    Lächeln

    Ok, hast mich überredet. Werde mal nachsehen wo ich den Verteilerblock her bekomme.

    Danke für eure Unterstützung

    Manni

  11. #11
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Oldenburg
    Alter
    49
    Beiträge
    3
    Allerdings wollte ich für die Angelegenheit nicht mehr als eine Hutschiene im Schrank belegen. Würde ich einfache Reihenklemmen nutzen, so wären schnell 2 - 3 Hutschienen belegt. LSA Plus Leisten kenne ich auch nur in der Ausführung eine pro Reihe.
    Ansonten habe ich auch schon daran gedacht 2 mal N/PE Klemmleisten zu verwenden. Die würden dann wiederum 2 Hutschienen belegen.

    Moin Kurze frage phönix doppelstockklemmen bei 25 leitungen brauchst du 13 Stück was machst du mit dem rest der hutschiene

    gruß rickrack

  12. #12
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Norden
    Alter
    49
    Beiträge
    127
    Zitat Zitat von ManniMeier Beitrag anzeigen
    Ok, hast mich überredet. Werde mal nachsehen wo ich den Verteilerblock her bekomme.

    Danke für eure Unterstützung

    Manni
    Hallo Manni,

    hast Du was erreicht und einen Lieferanten gefunden?

    Wenn`s Probleme gibt, melde Dich gerne per PM,
    schließlich ist das Werk 2km von mir entfernt.


  13. #13
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857
    Es gibt von Wago 4pol Reihenklemmen, es müste auch Brücker dafür geben. Also nur noch 6,25 Klemmen*4pole !

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •