Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Vorstellung und Suche nach einem Systemintegrator

  1. #16
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    20
    Guten Tag Herr Dr. Schmidt

    Clemens Brachtendorf ist ein Systemintegrator aus Düsseldorf, mit Ihm habe ich genau Ihre Anforderungen in 2 Villen in Düsseldorf umgesetzt.
    Infos auf Anforderung

    Clemens Brachtendorf
    www.eib-plan.com
    Info@brachtendorf.net

    Gruß
    B.Jordan
    www.elektro-jordan.de
    info@Elektro-Jordan.de
    Geändert von B.Jordan (06.10.07 um 22:28 Uhr)

  2. #17
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Meiborssen
    Alter
    46
    Beiträge
    3

    Cool

    Hallo,

    ich hoffe ihr Berichtet hier auch hinterher wer den Auftrag bekommen hat und wie es gelaufen ist...

    Finde es gut, das es Systemintegratoren gib, auf die man bei bedarf schnell zugreifen kann. Ich als Elektrotechnikermeister traue mir zwar mitlerweile zu ein "Mittelgroßes" KNX Projekt zu planen und auszuführen, aber beim so genannten "Smarth-Home" sieht die Welt schnell anders aus. Techniken wie Ethernet und der gleichen trift man da fast überall, siehe Multiroom, Telefon und Internet, IP-Kamera, xy@home..................
    Da gehört dann schon mehr zu als "Schlaue Sprüche"

    Da muss ich noch viel lernen, und so lange lasse ich selbst die Finger davon.

    Nun bin Ich gespannt ob das Projekt "glatt" läuft!
    Möchte schließlich wissen an wen von Euch man sich getrost, bei Bedarf wenden kann.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag...

    Gruß, O.Tegtmeier

  3. #18
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    ich weiss ja net aus welchem Eck du genau kommst, aber evtl. ist ja ein "Smarthome Systemintegrator" in deinem Eck. Dieser zeigt dir dann bestimmt mal Referenzprojekte.
    [B]Gruß
    Helmut

  4. #19
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Da muss ich doch nochmal meinen Senf abgeben.


    Zitat Zitat von zooka Beitrag anzeigen
    Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt,

    mit EIB/KNX haben Sie dich für ein relativ junges Produkt entschieden und wie bei vielen innovativen und neuen Technologien werden Sie es in den Anfängen schwer haben erfahrene und hoch professionelle Anbieter zu finden.
    Na das lass ich hier aber mal überhaupt nicht so stehen, was verlangst du von einem Unternehmen was deinem Wunsch nachkommt bitte genau ?

    Zitat Zitat von zooka Beitrag anzeigen
    Ich vergleiche die momentane Situation gerne mit den Anfängen der PC-Welt, hier dominierten auch eher "Freaks" (meine ich jetzt nicht abwertend) und keine hoch-professionalisierten Integratoren.
    Muss man nicht auch etwas Freak sein, um ultimative Lösungen zeigen zu können ?

    Für mich persönlich ist Freak nicht abwertend, du kannst mich diese Art gerne einsortieren.

    Zitat Zitat von zooka Beitrag anzeigen

    Ich habe gute Erfahrungen mit der Unterstützung von Herstellerseite gemacht (es gibt aber auch hier Negativbeispiele).
    Totaler Unfug, Hersteller haben auf Baustellen für Inbetriebnahmen nullkomma nix verloren.

    Vielleicht ist es dir noch nicht bekannt, aber Hersteller wie z.b. Gira oder ABB haben spezielle Systemintegratoren ins Boot geholt um genau diesen "Fehler" nicht zu machen.


    Zitat Zitat von zooka Beitrag anzeigen
    Wie ich Ihren Ausführungen entnehme wird Ihr Projekt eine gewisse Dimension haben, vielleicht ist es ja für einen der großen Hersteller interessant. Problem ist hier dann nur, dass Sie auf in gewissem Maße auf dessen Produkte eingeschränkt wären.
    Na hört sich aber echt alles auf .
    Was glaubst du denn bitte welcher Hersteller das kann ? - Keiner zu 100% -

    Dafür gibt es sogn. "Systemintegratoren" deren tägliches Geschäft ist "Smarthomes" zu integrieren.

    In meinen Anlagen gibt es nie nur einen Hersteller irgend etwas anderes ist immer drin.

    Das ist zu 99% bei meine Kollegen und Mitbewerbern genau das gleiche.

    Man wählt nicht nach Hersteller aus, sondern nach "Kundenwunsch" aus.

    Das Haus von Dr. Schmidt ist sorry "nix besonderes" und eigentlich mittlerweile Standard.

    Gerne können wir uns mal treffen, dann fahren wir mal länger "spazieren" dann siehst du was alles möglich ist, und machbar ist.


    So das musste ich loswerden.
    [B]Gruß
    Helmut

  5. #20
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    Das Haus von Dr. Schmidt ist sorry "nix besonderes" und eigentlich mittlerweile Standard.
    Das sehe ich auch nicht anders... ich mein, wir (damit meine ich auch einige Kollegen) bedienen Kunden, da beschreibt genannte Größe das "Gästehaus" oder die Stellfläche in der Tiefgarage...

    Recht hat Herr Dr. Schmidt mit der Aussage "komplex" ... Komplexität wird nicht in qm² gemessen .

    ... dabei wollte ich mich doch gar nicht mehr einmischen

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  6. #21
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von B.Jordan Beitrag anzeigen
    Guten Tag Herr Dr. Schmidt

    Clemens Brachtendorf ist ein Systemintegrator aus Düsseldorf, mit Ihm habe ich genau Ihre Anforderungen in 2 Villen in Düsseldorf umgesetzt.
    Infos auf Anforderung

    Clemens Brachtendorf
    www.eib-plan.com
    Info@brachtendorf.net

    Gruß
    B.Jordan
    www.elektro-jordan.de
    info@Elektro-Jordan.de

    Kannst du über die beiden Projekte mal ein paar mehr Infos rauslassen ?

    Welches Multiroomsystem ?
    Anbindung an welche EMA ?
    Umsetzung von einem Heimkino ?
    Welche Touchpanels bzw. welches Bedienkonzept wurde umgesetzt ?

    Reines Interesse
    [B]Gruß
    Helmut

  7. #22
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von Meudenbach Beitrag anzeigen
    ... dabei wollte ich mich doch gar nicht mehr einmischen

    LG


    IHIHI Mike kanns net lassen
    [B]Gruß
    Helmut

  8. #23
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    Kannst du über die beiden Projekte mal ein paar mehr Infos rauslassen ?

    Welches Multiroomsystem ?
    Anbindung an welche EMA ?
    Umsetzung von einem Heimkino ?
    Welche Touchpanels bzw. welches Bedienkonzept wurde umgesetzt ?

    Reines Interesse
    Revox M51 + M37 4 Zonen 12 Räume
    5m Leinwand und Bumble Bee Beamer mit Loewe bzw Pioneer Plasma
    Mermaid 17" bzw 19" und Gira Homeserver
    Stiebel-Eltron Wärmepumpen zum Heizen und Kühlen, Schwimmbad und Sauna Steuerung
    RGB im Bad und Schlafzimmer bzw. Vitrinenbeleuchtung
    Mobotix Kameras und Einbindung Gira Video in den Homeserver.

  9. #24
    zooka ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    156

    Daumen runter

    Wisst Ihr, was ich an Eurem "Club" so liebe?
    Wenn man hier seine Meinung sagt und die Euch nicht passt dann hagelt es gleich massenweise schlechte Bewertungen (rote Punkte).

    Meines Erachtens kein professioneller Umgang mit Kritik!


    Gruß
    zooka
    (P.S. haut ruhig drauf, ich kann es nehmen)

  10. #25
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Ich habe dich zwar "kritisiert" aber dies hab ich offiziell in dem "Post" von mir direkt gemacht, soweit ist Kritik ja ok oder ?

    Hab dir deinen Beitrag als positiv bewertet.
    [B]Gruß
    Helmut

  11. #26
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Málaga
    Alter
    62
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von zooka Beitrag anzeigen
    Wisst Ihr, was ich an Eurem "Club" so liebe?
    Wenn man hier seine Meinung sagt und die Euch nicht passt dann hagelt es gleich massenweise schlechte Bewertungen (rote Punkte).

    Meines Erachtens kein professioneller Umgang mit Kritik!


    Gruß
    zooka
    (P.S. haut ruhig drauf, ich kann es nehmen)
    Das was Du Kritik nennst war eigentlich eine Darstellung falscher Tatsachen. Ich hatte 1992 schon mit dem Gedanken gespielt mich beruflich dem EIB zu widmen, es aber aufgegeben da der Markt hier nichts hergab. Soviel zum Punkt "relativ junge Technik". Na ja, und der der Tip mit den Herstellern........... Das sind genau die Installationen wo ein Installateur ohne EIB Kenntnisse einen Auftrag bekommt, dann alles nach Anweisung einer kompetenten Fachkraft des Herstellers XY (der natürlich das komplette Material liefert) installiert. Wenn alles installiert ist kommt der nette Mann aus Madrid (bei euch wird er wohl von woanders kommen ) und programmiert alles. Toll!! Und wenn der Kunde jetzt nach einer Einwohnzeit gerne was verändern möchte, gehen die Probleme los. Auch wenn ich es etwas eigenartig finde rote Punkte zu verteilen statt so ein Thema zu diskutieren, muss ich dir sagen dass dein Tip echt voll daneben war. Sei's drum
    Grüsse aus Andalusien
    Klaus

  12. #27
    zooka ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    156
    ich ware gerade dabei auf die eine private Nachricht zu antworten habe mich jetzt aber entschieden - im Sinne den offenen Dialogs - hier zu antworten.

    Relativ jung ist erst einmal relativ. Natürlich ist EIB als solches schon relativ alt. Aber ein Massenprodukt ist es (noch?) nicht.
    Wenn Ihr von EIB gibt es schon lange redet, dann sprecht Ihr von Bussystemen im Umfeld von Spezialverwendung bzw. in Unternehmen, oder?
    Was hier jedoch gefordert ist ist eine komplexe Integration von Audio / Video etc.
    Ich bin der Meinung, dass diese Techniken (insbesondere in Kombination mit EIB/KNX) schon noch relativ jung sind. Themen wie
    - UPNP
    - Streaming
    - Multiroom
    - HDTV
    - CAT7
    - UMTS
    - NAS
    - UMPC
    - IEEE 802.15.1 und 802.11x
    - PDA
    - DSL
    etc. sind doch noch nicht wirklich alt (ich meine jetzt in dem Sinne, dass sie auch vernünftig verwendbar sind). Die technischen Entwicklungen der letzen Jahre haben doch erst ermöglicht, dass einige Dinge bezahlbar und auch anwenderfreundlich nutzbar sind. Oder gibt es seit 1992 schon die Möglichkeit Multiroom Audio/Video via Bus zu steuern und wird diese auch seit dem ernsthaft genutzt?

    Die Konnex schrieb 2006 (also letztes Jahr, was noch relativ kurz her ist):
    "Der Weg zu KNX als einem gemeinsamen
    Standard für die Haus und
    Gebäudesystemtechnik war
    steinig und lang. Die Einzelinteressen
    von Branchen und Herstellern
    konnten überwunden werden. Am
    vorläufigen Ende einer Entwicklung
    steht der gemeinsame Bus-Standard
    für die Elektroinstallation, Hausgeräten,
    HKL.
    Das erreichte Ziel ist aber dennoch
    erst ein Teilerfolg. Zu weit entfernt
    ist die Gemeinschaft aus Herstellern,
    Planern und Handwerkern von
    einer wirklich breiten Durchdringung
    des Marktes. Die kritische
    Masse ist noch lange nicht erreicht.

    Siemens schreibt im Jahre 2004:
    Heute sind im Allgemeinen noch vier getrennte Netze im Haus vorhanden: für Information und Kommunikation, Entertainment, Automatisierung und Steuerung sowie für Sicherheit. Künftig werden es nach einer Studie, die Corporate Technology (CT) zusammen mit Siemens-Geschäftsbereichen durchgeführt hat, nur noch zwei Cluster sein: einer für Infotainment und der andere, der Control-Cluster, für die Automatisierungs-, Steuerungs- und Sicherheitseinrichtungen. Beide basieren auf dem Internetprotokoll und sollen künftig einfach miteinander kommunizieren können: durch Universal Plug and Play (UPnP).

    Frost & Sullivan stellte in einer Studie 2004 fest, dass sich der Mart für intelligente Hausautomatisierung nun zu entwickeln beginnt.

    EIB ist wegen mir auch als "alt" zu bezeichen, das Smarthome ist aus meiner Sicht aber noch relativ jung und ich glaube hier geht es ja um letzteres, oder?

    Wenn die Technologie nicht mehr jung ist, müsste es ja Projekte geben die den Vorstellungen des potentiellen Auftraggebers entsprechen aber bereits vor mindestens sieben Jahren realisiert worden sind, ist dies der Fall?

    Hier im Forum haben die ersten m.W. den HS im Spätsommer 2002 erhalten und erste Gehversuche gemacht. Der erste Multiroom Baustein für den Gira Homeserver ist m.W. Mitte 2005 von Dacom rausgegeben worden.

    Nochmals: Freaks sind keine schlechten Menschen, im Gegenteil, ohne diese wären wir noch nicht so weit wie wir sind, ich hatte versucht rüberzubringen, dass ich Freak nicht abwertend meine, dies ist mir scheinbar nicht gelungen.

    Wenn ich die (teilweise verständnislosen) Gesichter unserer Besucher sehe, habe ich nicht das Gefühl, dass bei uns "alte" Technik zum Einsatz kommt.


    Gruß
    zoOka

  13. #28
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063

    Daumen hoch

    Warum nicht gleich so. Deine Betrachtungsweise teile ich...

    ... aber !!!

    EIB/KNX macht ja nur die Ansteuerung... Wenn wir von "jung" reden, kann das nur für "klein Europa" gültig sein... Schaue mal über den Teich oder nach England, selbst die Belgier mit Ihrer doch schier unendlichen Systemvielfalt bauen derartige Lösungen seit Jahrzenten....

    Wir selbst haben unser erstes Heimkino im Jahr 1992 errichtet mit AMX und X10, Visu mit PC-CadSwitch auf 19" Industrie Monitor (EGA)... Also AV-Multirooming bzw. das Thema selbst, ist wirklich nicht neu !!!

    Unser Markt, also der des EIB's in Verbindung mit AV-Verteilung ist im Prinzip so "neu" nun auch nicht.

    Neu ist lediglich die Tatsache, dass nun viele ursprüngliche Schalterhersteller sich diesem Segment widmen und "wir" nun neue, neueste und auch immer noch "alte" Technologieen miteinander koppeln. So, wie wir das "früher" mit den damals möglichen Mitteln eben auch getan haben....

    Oder ??

    LG

    P.S.: Wirklich tolles Statement
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  14. #29
    zooka ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    156
    Zitat Zitat von Meudenbach Beitrag anzeigen

    Wir selbst haben unser erstes Heimkino im Jahr 1992 errichtet mit AMX und X10, Visu mit PC-CadSwitch auf 19" Industrie Monitor (EGA)... Also AV-Multirooming bzw. das Thema selbst, ist wirklich nicht neu !!!
    Mike,

    glaube ich, aber ich bezweifele, dass dies einem Chirurgen (mit seinen u.a. berufsbedingten) hohen Qualitäts- und Fehlerfreiheits-Ansprüchen gefallen bzw. gereicht hätte.

    Im Übrigen zähle ich mich auch eher zu den Freaks, die z.T. noch nicht ganz ausgereiften Techniken die ich daher ausprobiere führen bei meiner Liebsten aber nicht immer zu Begeisterungsausrufen. Meinen Ansprüchen genügt dies manchmal trotzdem (ist halt immer eine Frage der Perspektive).

    Ich sag ja auch nichts gegen Systemintergratoren, schliesslich würde das ohne diese auch nicht gehen. Auch der von mir zitierte Hersteller kann das natürlich nicht alleine, aber er kann koordinieren und zusammenbringen (muss aber nicht sein).
    Zum Thema Hersteller große Projekte: mind. ein derzeitiger Kunde findet sich im aktuellen Manager-Magazin relativ (im übrigen Unwort des Tages ) weit oben auf der Liste, ich denke hier sind auch entsprechend hohe Ansprüche vorzufinden die scheinbar auch befriedigt werden können.


    Gruß
    zoOka

  15. #30
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Zitat Zitat von zooka Beitrag anzeigen
    Was hier jedoch gefordert ist ist eine komplexe Integration von Audio / Video etc.
    Ich bin der Meinung, dass diese Techniken (insbesondere in Kombination mit EIB/KNX) schon noch relativ jung sind. Themen wie
    ......


    Hi, bei dieser Darstellung teile ich Deine Meinung.

    Auch dabei halte ich es jedoch für sinnvoll einen versierten SI zu Rate zu ziehen, der verantwortungsbewusst die Systeme koordiniert. Das kann meines Erachtens kein "großer Hersteller" bieten - kenne jedenfalls keinen, dem ich das zutraue

    Dabei ist es meines Erachtens am wichtigsten die Schnittstellen zu dokumentieren und NICHT alles technisch "bastelbare" auf PC - Basis zu realisieren.

    Der Kunde - auch eines Smarthomes - baut eine Immobilie mit dem Ziel eine langjährig nutzbare und erweiterbare Installation zu bekommen. Schnelllebige PC - Technik und der Anspruch einer Immobilie sind schon im Wortlaut konträr....

    Da liegt es am Geschick und der Beratungskompetenz des SI drauf zu achten, daß das System diese Fähigkeiten (voraussichtlich) auch noch nach der nächsten und übernächsten Generation der PC-Betriebssysteme behält. Dazu gehört auch mal, von irgendwelchen (technisch machbaren) Funktionen abzuraten bzw. sie auf die nahe Zukunft zu verschieben. Eine Vorsorgeinstallation ist oft wichtiger als eine zusammengenagelte Funktion.

    Diese Aufgabe / Drahtseilakt ist meist schwieriger als irgendeine Funktion herzustellen.

    Gruß

    Dirk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •