Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Vorstellung und Suche nach einem Systemintegrator

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    62
    Beiträge
    5

    Vorstellung und Suche nach einem Systemintegrator

    Hallo,

    darf mich kurz vorstellen:

    Name Thomas Schmidt, Kiefer- und plastische Chirurgie, wohne bei Frankfurt, werde aber mit Familie in den Taunus umziehen. Neubau ist derzeit in Planung, Baubeginn im Januar 2008.

    Einiger meiner Freunde und Kollegen besitzen bereits smarte Wohnhäuser - soetwas wollen wir auch. Ich habe bereits vieles gelesen - auch hier im Forum und glaube, ziemlich genau zu wissen, was ich und meine Famile will. Technische Begabung - trotz meines Beru´fes - ist vorhanden.

    Konkret geht es um ein EFH (etwa 450 m²), einen Anbau mit Spa-Bereich (kleiner Pool, Sauna, Whirlpool, Fitness) sowie ein 90m²-Haus am Grundstücksrand (Gäste, Hausangestellte).

    Wir - Architekt und ich - haben bereits mit bekannten Elektrofirmen gesprochen, es traut sich aber niemand so richtig, unser Projekt zu übernehmen. Wenn ich das richtig interpretiere, dann tummelt sich hier die Creme de la creme der deutschen Systemintegratoren-Szene und vielleicht findet sich ja hier jemand, der die Projektierung meines Bauvorhabens übernehmen will?

  2. #2
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Dann darf ich Sie hiermit herzlich begrüssen.

    Falls noch nicht bekannt, es gibt eine geographisch angeordnete Übersichtsseite.

    Vlt. haben Sie schon konkretere Vorstellungen/Anforderungen und könnten diese einmal veröffentlichen?
    Geändert von GLT (04.10.07 um 15:14 Uhr)
    Gruss
    GLT

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Hallo Herr Schmidt,

    Sie können sich gern bei mir/uns melden. Ich hab in Ihrer Region einige Häuser mit entsprechenden Anforderungen errichtet. Grad aktuell in Königstein können Sie sich bei Bedarf auch gern ein Objekt anschauen.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  4. #4
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    62
    Beiträge
    5
    Meine Vorstellungen kann ich gerne konkretisieren:

    Ich möchte komplette Eib-Bussteuerung (Licht, Heizung, Gastherme, Jalousien) mit allen Komfortmöglichkeiten (automatische Beschattung fassadenweise, Steuerung der Lamellen nach Sonnenstand). Ambientebeleuchtung mit Sequenzen in Wohnbereich, Spa und Garten. Shalterprogramm nach Vorstellung meine Frau wahrscheinlich von Gira.

    Erstellung einer grafisch anspruchsvollen Visualisierung, die auf 4 fest installierten 19" Touch-PC laufen soll, darüber hinaus mobile Steuerungsmöglchkeiten im Garten mittels WLAN oder Telefon.

    Multiroom-Audio, mit dem EIB verknüpft in sieben verschiedenen Räumen.

    Kameraüberwachung mittel Mobotix-Kameras - ca. 6 Stück.

    Eine VdS-EMA wird getrennt errichtet, Statusanzeigen sollten dennoch auch in der Visualisierung zu finden sein.

    Ich möchte so wenig wie möglich Lichtschalter.

    Mir ist klar, dass ein derartige komplexes Projekt nicht per Angebot abgewickelt werden kann wie das Verlegen von Fliesen. Deswegen würde ich Abrechnung nach Regie akzeptieren, wenn die Stundenpreise passen und ich das Gefühl habe, eine faire Abrechnung zu bekommen.

    Deswegen werde ich Aufträge immer nur für den jeweils erforderlichen Bauabschnitt vergeben. Wenn jemand meint, er kann das ausnutzen, dann suche ich mir den nächsten.

    Wir haben schon Angebote vorliegen, die ich aber für unseriös, unvollständig bzw. undurchdacht halte. Ich habe gelernt, dass bei Eib alles miteinander kombiniert werden kann. Wenn in einem der Angebote dann nur Busch-Jäger angeboten ist, dann ist das sicher nicht optimal, oder? Zumal mir die Triton-Schalter nicht gefallen, technisch auf dem Stand scheinen sie auch nicht zu sein. Deswegen verwundern mich solche Angebote.

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Programmierung aller EIB-Komponenten für 1000 Euro bei diesem Bauvorhaben ausreichend ist.

    Was die Übersichtsseite betrifft:

    Darf ich ehrlich sein?

    Wenn ich da mir einige Bilder so ansehe, dann würde ich den betreffenden Herren vielleicht Aufgaben im Rohbaubereich anvertrauen, aber sicher nicht innen in meinem Haus. Außerdem geht es mir nicht darum, jemanden in der Nähe zu finden, sondern eine Firma, die das Vorhaben umsetzen kann. Es muss doch Firmen geben, die bundseweit arbeiten, oder nicht?
    mit freundlichen Grüßen

    Thomas Schmidt

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063


    Wie jetzt ??

    So ganz kann ich Ihnen nicht folgen, außer das Ihre Anforderung unser Tagesgeschäft ist. Das immerhin seit 16 Jahren !!!!

    Aber es gibt ja Integratoren wie Sand am mehr.

    Wenn Sie Integratoren anhand derer Website bewerten wollen, ist das Ihr gutes Recht. Im übrigen arbeiten wir in ganz Europa und kommen nicht aus Ihrer Nähe. Königstein war ein ein Angebot, damit ich Sie mit Fakten und nicht mit "Sprüchen", oder Webseiten überzeugen kann...

    LG + gutes Gelingen
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    62
    Beiträge
    5
    Entschuldigen Sie,

    mein Text bezog sich auf den Hinweis von GLT.

    Selbstverständlich bewerte ich Integratoren mangels andere Informationen auch anhand ihres Webautrittes, wenn sie schon damit werben. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die grafische Gestaltung einer Homepage Hochrechnungen auf die von mir gewünschte grafische Oberfläche zulässt - und da sehe ich bei vielen schwarz.

    Ich würde gerne auf Ihr Angebot bezüglich Königstein zurückkomen. Königstein liegt sehr nahe an meinem künftigen Wohnort.

    Im übrigen sind Sie bis jetzt der einzige, der offensichtlich überregional arbeiten will.

    Ich bin jetzt zwei Wochen beruflich in Kuwait, danach werde ich Sie kontaktieren. Ich hoffe dennoch, Sie sind nicht der Einzige in der "Preisklasse", ich möchte gerne vergleichen und Alternativen bewerten. Nichts für ungut!
    mit freundlichen Grüßen

    Thomas Schmidt

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857

    Reden

    Wenn ich da mir einige Bilder so ansehe, dann würde ich den betreffenden Herren vielleicht Aufgaben im Rohbaubereich anvertrauen, aber sicher nicht innen in meinem Haus. Außerdem geht es mir nicht darum, jemanden in der Nähe zu finden, sondern eine Firma, die das Vorhaben umsetzen kann. Es muss doch Firmen geben, die bundseweit arbeiten, oder nicht?

    Also ich kann die Aussage leider so unterschreiben, mein Bild/Foto ist nach dem 10.-15. Pils auf dem GIRA Systemintegratoren treffen entstanden, wer mich kennt, weiß das ich völlig serios bin

    Nein im Ernst, die hier genannten Systemintegratoren verstehen Ihr Handwerk, viele (nicht alle) Arbeiten auch Deutschlandweit oder gar Europaweit. Auch China soll mal dabei gewesen sein. Die Fotos, können Sie nun nicht wirklich als Massstab nehmen. Suchen Sie sich aus der Deutschlandkarte ein paar aus, kontaktieren Sie diese bitte direkt und lassen sich Referenzen nennen oder gar vorführen, bevor hier das hauen und stechen losgeht, und jeder mitteilen möchte wie toll der einzelne doch ist.

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  8. #8
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Th.Schmidt Beitrag anzeigen
    .. Ich habe gelernt, dass bei Eib alles miteinander kombiniert werden kann.
    Wenn in einem der Angebote dann nur Busch-Jäger angeboten ist, dann ist das sicher nicht optimal, oder?
    Das sehen Sie vollkommen richtig.

    Meist stammen solche Angebote von Installationsfirmen, die zwar EIB anbieten, aber das Hauptgeschäftsfeld im Installationsgeschäft liegt - ein Integrator würde eher die Anforderungen in den Mittelpunkt stellen.
    Zitat Zitat von Th.Schmidt Beitrag anzeigen
    Deswegen verwundern mich solche Angebote.
    Sich mit den verschiedenen Produkten und deren Eigenschaften zu beschäftigen, erfordern Zeit und Erfahrung. Im Gegensatz zu Integratoren sind nicht alle Firmen bereit, diesen Aufwand zu treiben und wenn man dann noch BJ als Hauptlieferant oder als Schulungsstätte hatte,....
    Zitat Zitat von Th.Schmidt Beitrag anzeigen
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Programmierung aller EIB-Komponenten für 1000 Euro bei diesem Bauvorhaben ausreichend ist.
    Viele Firmen kalkulieren u.a. Inbetriebnahmen in die Gerätepreise mit ein, d.h., dass unter Umständen hier für "Anpassungen" kalkuliert wurde und nicht die komplette Programmierung separiert ausgewiesen wurde.

    Zitat Zitat von Th.Schmidt Beitrag anzeigen
    mein Text bezog sich auf den Hinweis von GLT.
    Nur gut, dass ich weder für Inhalt, Gestaltung oder Aufmachung der aufgeführten Seiten verantwortlich bin.

    Dass Hr. Schmidt bei manchen Webseiten ein gewisses Mass an Skepsis anführt, wenn innerhalb des Auftrages webgestützte Oberflächen vorgesehen sind, kann ich sehr gut verstehen - sollte vlt. als konstruktive Kritik verstanden werden.
    Gruss
    GLT

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Dass Hr. Schmidt bei manchen Webseiten ein gewisses Mass an Skepsis anführt, wenn innerhalb des Auftrages webgestützte Oberflächen vorgesehen sind, kann ich sehr gut verstehen - sollte vlt. als konstruktive Kritik verstanden werden.
    ja, ja... ich hab es auch verstanden

    Die eigenen Baustellen sind halt immer die, die zuletzt angefasst werden

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Systemintegration bezieht sich mittlerweile auf mehr als EIB / KNX Steuern. Nicht viele sind auf diesen Zug schon aufgesprungen und haben dies bereits erkannt. Damit meine ich nicht die Jungs hier aus dem Forum, sondern allgemein. Was mir persönlich für Systemingetratoren über Weg gelaufen sind........... Naja "Systemintegrator" nennen sich viele ganz schnell, gehts ins eingemachte fallen diese dann um wie ein "Baum"


    Sie möchten das volle Maß der Dinge haben, da gibts ein paar gute Jungs die das täglich machen.

    In Ihrem Fall sind Sie bei Mike in sehr guten Händen, das sag ich jetzt nicht weil ich "schleime" sondern davon überzeugt bin

    Wären Sie in Bayern im "schönsten Bundesland" dann könnte ich auch helfen.

    Jetzt aber gewaltig duck und weg
    [B]Gruß
    Helmut

  11. #11
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    62
    Beiträge
    5
    Guten Morgen,

    Hauen & Stechen wollte ich nicht initiieren!

    Herr Sporleder, Sie schreiben, dass alle in der Aufstellung genannten Betriebe ihr Handwerk verstehen. Sie sind im Vorstand dieser Vereinigung und müssen es also wissen. Das bedeutet, ich kann jeden kontaktieren und jeder kann mein Bauvorheben mit allen Spezialitäten problemlos abwickeln? Gibt es demzufolge gewisse Qualitätskriterien, Mindestanforderungen oder ähnliches, was die gelisteten Firmen nachweisen?

    Herr Eudenbach, das mit den "eigenen Baustellen" ist mir bekannt. In meiner Branche geht das allerdings nicht. Mir ist klar, dass bei Profis zuhause auch mal provisorische Lösungen sein müssen. Wer das dann aber als Firmenhomepage öffentlich macht, muss sich ohne Wenn und Aber daran messen lassen. Ein Eintrag in dieser Liste entspricht einer Bewerbung (um Aufträge). Würden Sie Personalbewerbungen mit derartigen Fotos akzeptieren? Ich nicht!

    Es überrascht mich ein wenig, dass es hier nicht möglich ist, bis auf zwei Ausnahmen von Clubmitgliedern, mehr Rückmeldungen zu erhalten. Wenn, wie Herr Sporleder äußerte, alle Mitglieder die Materie völlig beherrschen, dann hätte ich eigentlich mit mehr Reaktionen gerechnet.

    Vielleicht liest ja ein Nichtmitglied hier mit, das an einem Auftrag interessiert ist. Meine Mailadresse lautet dr.thomas.schmidt@arcor.de

    Ich bin die nächsten Wochen zu Operationen im Ausland, werde aber alle Anfragen und Angebote sichten und beantworten.
    mit freundlichen Grüßen

    Thomas Schmidt

  12. #12
    zooka ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    156
    Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt,

    mit EIB/KNX haben Sie dich für ein relativ junges Produkt entschieden und wie bei vielen innovativen und neuen Technologien werden Sie es in den Anfängen schwer haben erfahrene und hoch professionelle Anbieter zu finden. Ich vergleiche die momentane Situation gerne mit den Anfängen der PC-Welt, hier dominierten auch eher "Freaks" (meine ich jetzt nicht abwertend) und keine hoch-professionalisierten Integratoren.

    Ich habe gute Erfahrungen mit der Unterstützung von Herstellerseite gemacht (es gibt aber auch hier Negativbeispiele). Wie ich Ihren Ausführungen entnehme wird Ihr Projekt eine gewisse Dimension haben, vielleicht ist es ja für einen der großen Hersteller interessant. Problem ist hier dann nur, dass Sie auf in gewissem Maße auf dessen Produkte eingeschränkt wären.

    Gruss

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo Zooka,

    diese Aussage kann ich überhaupt nicht unterstützen - ja ich bin entsetzt über diese Unkenntnis des Marktes!

    EIB ist über 15 Jahre am Markt verfügbar und somit ein etabliertes und ausgibig bewiesenes System!

    Ich würde auch die meisten hier vertretenen Systemintegratoren keineswegs als "Freak" bezeichnen, denn wir verdienen bereits seit Jahren erfolgreich unseren Lebensunterhalt damit - und ich bin gewiss kein idealistischer Traumtänzer!

    Durch den Erfolg der letzten Jahre gibt es allerdings viele "Anfänger" die sich einfach zuviel zutrauen und nicht Hilfe bei HERSTELLERUNABHÄNGIGEN Profis holen - sondern eben "nur" bei den Komponentenverkäufern.....
    Die besten EIB - Anlagen orientieren sich übrigens an einem "Leithersteller" und werden mit den Rosinen anderer Hersteller gespickt.

    Herr Schmidt geht hier genau den richtigen Weg und selbstverständlich habe ich mich auch schon um den Auftrag beworben!

    Er muß anhand der Referenzen und des Vertrauens entscheiden, wer ihn optimal begleitet. Sicher ist ein Systemnintegrator ohne Interesse am Materialumsatz der richtige Partner, den er auf diesem Wege kennenlernen kann.

    Jeder von uns prof. SI hat natürlich "seine" Präferenzen und bevorzugten Lösungsansätze. Diese legt man bei der Bewerbung dar und Herr Schmidt wird sicher "seinen" SI finden.

    Gruß

    Dirk Beyer

  14. #14
    zooka ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Essen
    Beiträge
    156
    Ich habe hier nur meine ganz persönliche Meinung kundgetan die auf Grund konkreter Erfahrungen zustande gekommen ist. Ich habe halt so meine Erfahrungen - auch mit Handwerkern im Allgemeinen - gemacht.

    Ich habe nicht die Absicht jemanden anzugreifen, noch wollte ich emotionale Reaktionen provozieren. Falls dies dennoch der Fall war bitte ich um Entschuldigung.

    gruß
    zooka

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Würden Sie Personalbewerbungen mit derartigen Fotos akzeptieren? Ich nicht!
    Also, ich muss mit meinem Team kein Schönheitswettbewerb gewinnen. Meine Auswahlkriterien sind da doch etwas "umfangreicher"...

    Und noch mal, hinter "Fassaden" kann man sich allerhöchstens Verstecken. Bewiesen ist dadurch gar nicht's. Wir haben so einiges an Firmen in unserer Branche, deren Fassade Ihren Ansprüchen wohl eher gerecht werden würde, empfehlen würde ich Ihnen diese aber nicht... evtl. sollte ich es doch tun .

    Da Sie auch so nett vergleichen... War es nicht im letzten Jahr, wo in Marbella die doch so elitäre "Fassade" der doch recht bekannten, örtlichen Schönheitsklinik in die Schlagzeilen kam ??? Da haben Hochglanzprospekte, Granitböden und eine super designte Web Präsenz der betroffen Patientin wenig geholfen...

    Sie tauchen hier in die Welt der Technik ein, da steht Ästhetik an hinterer Stelle bzw. ist nicht die höchste Priorität... Ein guter SI hat eines im Kopf ... "funktionieren muss es" und da bedarf es je nach Komplexität auch schon mal der Hilfe eines "Freaks" (jawohl @Dirk )... sonst erhalten Sie nur "Standard", also die Dinge mit denen Ihr Freundeskreis glänzt. Wenn Sie überragen wollen wird die Auswahl eben eng.

    Ich frage mich auch, was Sie nun wollen ?? Ein Angebot zu erstellen wäre nach den genannten Randbedingungen äußerst unseriös. Das geht erst nach vorliegenden Plänen, einigen Gesprächen und einer "gefühlten" Sicherheit, ob man zusammen passt. Sie schrieben auch, Sie würden auch ein Angebot nach Aufwand in Stundenabrechnung akzeptieren, ein Traum !!! Aber IMHO auch unseriös, da ich mich dann ja outen würde, nicht zu wissen, was ich tu. Von Ihrer Idee Teilaufträge bzw. abschnittsweise zu beauftragen würde ich dringend abraten. Das geht in die Hose !!! Eine gute Integration bedarf ebenso viel "Fingerspitzengefühl" und auch Erfahrung wie das Richten einer Nase. Bei uns kommt leider hinzu, dass wir permanent mit neuen Technologieen konfrontiert werden und permanent Wege und Lösungsansätze finden müssen....

    Da bleibt wenig Zeit für die Pflege der eigenen "Baustelle"

    LG + eine erfolgreiche Zeit in UAE
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •