Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: bevorzugte Hersteller

  1. #1
    apollo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Heuberg
    Alter
    51
    Beiträge
    59

    bevorzugte Hersteller

    Hallo zusammen.

    bin von der "Flut" an Herstellern ein bischen überfodert.

    Gibt es wirklich gravierende Unterschiede z.b. eines Aktors in der parametrierbarkeit/Funktionsumfang usw.

    Bei den Schaltern machts ja meistens die optik.

    Könnt Ihr mir sagen auf was man achten sollte oder wirklich nur auf den Preis achten. Gibt es Probleme bei Mischbestückung am BUS.

    Taugt die "Konzentrakor-Geschichte" von EIB-markt etwas...

    Vielen Dank im voraus....

    Gruß vom Heuberg...

  2. #2
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Wald / Hohenzollern
    Alter
    63
    Beiträge
    72
    Hi Apollo,
    in meiner Anlage habe ich Aktoren und Sensoren verschiedener Hersteller integriert (F&G, Jung, Busch-Jäger, ABB, Theben und Somfy). Bis heute hatte ich noch kein Problem damit.
    Bei den Aktoren (nur schalten) gibt es schon Unterschiede im Preis und Funktionsumfang. Es kommt eben darauf an was man machen will, oder was man braucht.
    Kannst mir ja mal ne Mail schicken, der Heuberg ist nicht weit weg von mir.
    Gruß Rudi

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Meine ganz persönliche Meinung

    Der Univ.-Konzentrator wurde für die Tableautechnik entwickelt. Wenn Du in diesem Forum mal ein wenig suchst, wirst Du einige recht interessante Beiträge finden. Mehr dazu hier nicht.

    Die Aktoren der neusten Generation sind sehr viel komplexer als die ersten Schaltaktoren. Ich nehme an, Du gebrauchst die Geräte für ein Einfamilienhaus. Hier sollte der Preis/Kanal nicht so ausschlaggebend sein, wie in einem großen Zweckbau, wo man eine Funktion hundertemale kopieren kann.

    Ich würde Dir in Deinem Fall eine durchgängige Handbedienbarkeit empfehlen (Schalt- u. Jalousieaktoren). Bei Schaltaktoren in jedem Falle mindestens 10A besser 16A Schaltleistung. Es gibt bei den Herstellern schon gravierende Unterschiede, die aber nicht unbedingt von Nachteil sein müssen.
    So gibt es 8 Schaltakanäle für 4TE oder auch 12 Schaltkanäle füer 12TE. Dazwischen ist auch vieles möglich.

    Auch bei der Software gibt es große Unterschiede bei den einzelnen Aktoren/Hersteller. Dieses aber hier im einzelnen zu erläutern würde sehr lange dauern.
    Den Superaktor, der die beste Software hat, den geringsten Einbauplatz braucht, die beste Schaltleistung besitzt und fast nichts kostet gibt es nicht. Und das ist auch gut so.

    Deshalb: Um die optimalen Gestaltungsmöglichkeiten für Deine Anlage zu finden, empfehle ich Dir auch in diesem Thread auf die Kenntnisse eines erfahrenden EIB-Installateurs oder eines Systemintegrators zurückzugreifen.


    Gruß aus Lehrte
    Dieter Koch
    Geändert von Dieter Koch (18.07.03 um 10:24 Uhr)

  4. #4
    pulsar ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    6
    Ja, die Flut von Hersteller ist riesig... (ist ja auch gut, so spielt der Markt...).

    Bei spezifischen Anwendungen Licht und vor allem Jalousie und Kommunikation verwende ich Komponenten von Spezialisten.

    Diese Firmen haben ein spezifisches Know-how, was die Gesamtanbieter nicht haben können. Die Unterscheidung der Funktionen ist oft schwierig und man muss sich in die Details einarbeiten. Daher ist meine Erfahrung mit spezialisierten Firmen schon viel Wert gewesen.

    Hinzu kommt, dass ein EIB-Gerät nicht nur gerade für die heutige Funktion taugen soll. Ich hatte bereits die bittere Erfahrung gemacht, dass nach 1-2 Jahren die Geräte gewechselt werden mussten um eine neue Funktionalität zu realisieren (und der Kunde zeigte sehr wenig Verständnis - den Hersteller hats gefreut).
    Es lässt sich mehr Dienstleistung verkaufen, wenn das Gerät nicht gewechselt werden muss. Dies bedeutet wiederum, dass ein Gerät doch einige (erfahrene & ausgereifte) Funktionen beinhalten muss...

    Grosse Vorsicht ist mit Schlagwörtern und "Trendfunktionen" geboten. Diese werden vielfach unter den Hersteller kopiert, ohne genau den Ablauf der Thematik zu kennen. Z.B. Präsenzerfassung - viele haben es aber nur wenige funktionieren richtig....

    Grundsätzlich ist es auch eine subjektive Sache, mit welcher Doku man zurecht kommt, wie kompetent und umfangreich ist der Support etc.

    Grüsse

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •