Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Synco 900 mit FM446

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Kuesnacht
    Beiträge
    87

    Frage Synco 900 mit FM446

    Hi Zusammen

    ich habe eine neue Gasheizung von Buderus und eine Syncoliving Temperatur Regelung.

    Zu der Buderus Heizung habe ich das FM446 Modul gekauft, damit ich die Werte von Synco an das FM446 senden kann.

    Mir ist nur etwas unklar wie ich das ganze in der ETS erledigen muss..

    Folgende Werte möchte ich an die Heizung übergeben:

    - Wärmebedarf Absolut
    - Meteofühler: Aussentemperatur (da derjenige von der Synco 900 besser positioniert ist)

    Danke für eure Hilfe..

    Oliver

  2. #2
    Eiche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    55
    Das geht nicht, das FM446 ist dafür nicht intelligent genug!

    Gruß Eiche

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von xxxomxxx Beitrag anzeigen
    Hi Zusammen

    ich habe eine neue Gasheizung von Buderus und eine Syncoliving Temperatur Regelung.

    Zu der Buderus Heizung habe ich das FM446 Modul gekauft, damit ich die Werte von Synco an das FM446 senden kann.

    Mir ist nur etwas unklar wie ich das ganze in der ETS erledigen muss..

    Folgende Werte möchte ich an die Heizung übergeben:

    - Wärmebedarf Absolut
    - Meteofühler: Aussentemperatur (da derjenige von der Synco 900 besser positioniert ist)

    Danke für eure Hilfe..

    Oliver
    Was spricht die Applikationsbeschreibung ?

    Ich hab in München die erste von mehreren Gaststätten mit einem Syncoregler ausgestattet und konnte gute Ergebnise erziehlen, jedoch weiss ich net genau ob das genau der Typ ist den du hast.

    Daher die Frage nach der Applikationsbeschreibung.............
    [B]Gruß
    Helmut

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Kuesnacht
    Beiträge
    87
    hi

    ich habe eine Siemens QAX 910 (kurz Synco 900), dies ist eine Wohungszentrale welche "alles" verwaltet.

    Via Funk sind die Heizkörper-Regelventile (SSA955) angeschlossen, welche auch die Temp an die Zentrale senden. an der Zentrale stellt man dann alles ein (gewünschte Temp, Heizkörpertyp etc.)

    http://www.eib-home.de/siemens_knx_s...ng_sbt_hvp.htm

    du meinst wohl einen Heizkreisregler wie der RRV912...

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Kuesnacht
    Beiträge
    87
    Zitat Zitat von Eiche Beitrag anzeigen
    Das geht nicht, das FM446 ist dafür nicht intelligent genug!

    Gruß Eiche
    wie meinst du dass, also den Wärmebedarf kann ich ja sicherlich irgendwie übermitteln sonst macht das ganze ja keinen Sinn...

    das mit dem Aussenfühler könnte ich jetzt noch verstehen, aber nur knapp ;-)

    Sonst hätte ich ja besser eine übliche Heizung mit 12V regeleingang genommen und ein Heizkreisregler!!

  6. #6
    Eiche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    55

    Fm446

    Man kann der FM446 schon einen Wärmebedarf vorgeben, dann ist aber der Steuerung die Außentemperatur wurscht. Die gesammte Vorgabekurve muss man dann selber übernehmen. Die andere Alternative wäre nur der FM446 die Kontrolle zu übergeben. Dann kann man aber nur Tag/Nacht und AUTO/Manu beeinflussen und nicht mehr. Ich bin auch nicht so wirklich sicher, ob das Ganze in der Form Sinn macht. Muss dann ja jeder selber für sich beantworten.

  7. #7
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Kuesnacht
    Beiträge
    87
    und wie kann ich das in der ETS programmieren.

    ich habe wie gesagt einen Wärmebedarf in C° den ich dem FM466 angeben kann..ich glaube darin ist die Aussentemparatur auch berücksichtigt..

  8. #8
    Eiche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    55
    Einstellen Verbindung zu EIB-Raumregler in den Parametern und dann erscheint in der ETs Eingang für Ventilstellung 1 und Eingang für Ventilstellung 2 Beide sind Input.

    Gruß Eiche

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Kuesnacht
    Beiträge
    87
    ich muss vielleicht erläutern das ich ETS Newbie bin - muss ich den beiden die gleiche Gruppenadresse geben oder wie stelle ich ein dass sie miteinander Kommunizieren? Habe in der ETS bisher nur Gruppenadressen vergeben damit ich Visualisieren/(steuern) kann...

  10. #10
    Eiche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von xxxomxxx Beitrag anzeigen
    ich muss vielleicht erläutern das ich ETS Newbie bin - muss ich den beiden die gleiche Gruppenadresse geben oder wie stelle ich ein dass sie miteinander Kommunizieren? Habe in der ETS bisher nur Gruppenadressen vergeben damit ich Visualisieren/(steuern) kann...
    Du kannst auch die Anzahl der Raumregler auf 1 setzen, dann kommt nur eine Ventilstellung. Habe es noch nicht selber ausprobiert, da ich mit der Betriebsartenumschaltung arbeite. Aber ich denke, daß die Anforderung in % eingegeben werden muss.

    Gruß Eiche

  11. #11
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Kuesnacht
    Beiträge
    87

    Frage

    oje, ich verstehe nur Bahnhof

    sorry eiche aber ich verstehe Grundsätzlich nicht wie ich die Temparatur von der QAX910 zum FM446 sende.

    Ich habe auf dem FM446 beim Heizkreis 1 die 20:Heizkreis1:Vorlauftemperatur(Soll), darauf kann ich doch von der QAX910 den 88:Wärmebedarf absolut senden...

    Auf dem FM446 habe ich zusätzlich 93: Aussentemperatur, kann ich dies nicht mit der 17:Meteofühler:Aussentemparatur von der QAX910 überschreiben?

  12. #12
    Eiche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    55
    Zitat Zitat von xxxomxxx Beitrag anzeigen
    Ich habe auf dem FM446 beim Heizkreis 1 die 20:Heizkreis1:Vorlauftemperatur(Soll), darauf kann ich doch von der QAX910 den 88:Wärmebedarf absolut senden...

    Auf dem FM446 habe ich zusätzlich 93: Aussentemperatur, kann ich dies nicht mit der 17:Meteofühler:Aussentemparatur von der QAX910 überschreiben?
    Nein leider nicht, die FM446 ist nur zu doof!!!! Diese Werte sind nur Ausgaben und eine Inputs. Du kannst nur an der Ventilstellung drehen und die muss in % sein. Wenn Du mit der Ventilstellung arbeitest geht auch die Außentemperatursteuerung nicht. Du hast einfach nicht mehr Möglichkeiten mit der FM446.

    Vielleicht gibt es ja einen anderen Weg ohne FM446!!

    Gruß Eiche.

  13. #13
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Kuesnacht
    Beiträge
    87
    ok, und wie gehst du vor?

    Du verwendest ja die Betreibsarten Regelung, was kannst du dort steuern?

  14. #14
    Eiche ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    55
    Ich lasse die Heizungssteuerung im Prinzip arbeiten. D.H. Sie steuert nach der Außentemperatur die Vorlauftemperatur. Dann kann ich eigentlich nur ein und ausschalten mehr nicht. Dies geht mit AUTO/MANU und TAG/NACHT

    Die Steurung ist auf Außenhalt gestellt (Sehr wichtig). Beim Nachtbetrieb im Sommer d.H. Außentemperatur>10 Grad gehen die Mischer ganz zu und die Pumpe aus. Im Winter <10 fährt die Anlage mit reduzierter Vorlauftemperatur und Pumpe bleibt an. Beim Tagbetrieb wird die Vorlauftemperatur der Außentemperatur angepaßt.

    Generell ist das für mich auch nicht richtig. Ich bräuchte ein denkendes System, da die Fußbodenheizung mit 3 Stunden Reaktionzeit dahinter hängt.

    Wenn ich die Sache noch einmal zu entscheiden hätte, so würde ich das mit dem Homeserver selber in die Hand nehmen.

    - Mischer auf Jalousieaktoren
    - Temperatursensoren auf die Vorläufe und den Rücklauf
    - Temperatursensoren für die Puffertemperaturen
    - Aktor für die Vorlaufpumpen und Warmwasser

    und die Steuerung im Homeserver selber machen. Im nächsten Leben dann...

  15. #15
    Registriert seit
    Dec 2005
    Ort
    Kuesnacht
    Beiträge
    87
    hmm denke dass könntest du auch gleich mit der Synco 700 erledigen...sofern du umrüsten willst.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •