Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: BIQ funktioniert manchmal erst nach mehrmaligem Betätigen

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    28

    BIQ funktioniert manchmal erst nach mehrmaligem Betätigen

    Hallo zusammen,

    anbei mal eine warsch. blöde Frage:

    ist es normal das die BIQs (insbesondere die mit Edelstahl) manchmal die rolladen bzw. elektrischen fenster (Schüco TipTronic) erst nach mehrmaligem drücken fahren? zu 90% funktionieren die sofort aber manchmal muss man mehrmals draufdrücken, ist das normal? Warsch. nicht oder, das es dann aber an einer hohen Buslast hängt kann i mir ned vorstellen das die Schalter kaputt sind übrigens auch nicht.

    Nur zur Info:

    Die Schüco TipTronic kann ich nicht empfehlen, bei 3 von 4 fenstern war bereits 2 mal der Werkskundendienst von Schüco da, hat alle Motoren getauscht und wieder fahren bei 3 von 4 fenstern teilweise die motoren nicht (obwohl kaum verwendet!). also lieber mal die finger weglassen, wenn auch sehr verlockend weil mit EIB ankopplung

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Hallo

    Hast du bei den B.IQ eventuell die RTR und die Tastenhilfe eingeschaltet?

    Bei verwendeter Tastenhilfe muss man für "normale" Betätigung länger oben bleiben.

    Ansonsten prüf mal ob ein Wert gesendet wird, wenn ja, liegt das Problem woanders.

    Gruß

    Hannes

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    tastenhilfe ist nicht drin, licht schaltet/dimmt er auch ganz normal und sofort nach betätigen, kein problem. keine ahnung an was es liegt. eine funktionsbestätigung hab ich auch drinnen, hier leuchtet bei betätigen die led kurz auf, also dürfte der wert ja auch gesendet werden oder?

    das ist an mehreren schaltern der fall.... so ein scheiß, mi nervt des irgendwie schon, dann müsst in der früh nachm aufstehen 3 mal draufdrücken bis die jalousien fahren... grrrrrrr und sowas im haus der gegenwart

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von waidmanns_heil Beitrag anzeigen
    tastenhilfe ist nicht drin, licht schaltet/dimmt er auch ganz normal und sofort nach betätigen, kein problem. keine ahnung an was es liegt. eine funktionsbestätigung hab ich auch drinnen, hier leuchtet bei betätigen die led kurz auf, also dürfte der wert ja auch gesendet werden oder?

    das ist an mehreren schaltern der fall.... so ein scheiß, mi nervt des irgendwie schon, dann müsst in der früh nachm aufstehen 3 mal draufdrücken bis die jalousien fahren... grrrrrrr und sowas im haus der gegenwart
    Hallo

    Ich habe die gleichen im Haus (Edelstahl) und meine das der Druckpunkt nicht so exakt ist wie bei anderen Tastern ... nebenbei bemerkt.

    Das die LED aufleuchtet ist sicher schon mal gut, aber kannst du die Settings des IQ posten?
    Müßte prüfen ob es bei den NON-RTR auch ist, aber bei den RTR kannst einstellen zwischen:
    kurz-lang-kurz
    lang-kurz-lang

    oder so ähnlich :-)

    Ist bei ein-seiten Bedienung ... weiß nicht ob du die ganze Wippe nutzt.

    Wenn möglich, prüfe per Busmonitor, ob tatsächlich das Telegramm versendet wird ... sonst suchen wir an der falschen Stelle.

    bzw. schick per Busmonitor die Telegramme manuell ... sollte einmal die Jalousie nicht reagieren, liegts am Bus oder am Aktor.

    Gruß

    Hannes

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Das Projekt liegt noch bei meinem elektriker und der ist im urlaub, hab hier nur die ets.... leider

    Ich meine im übrigen auch das der druckpunkt nicht so exakt ist wie bei den plastik BIQs, ist im übrigen immer einseitenbedienung bei mir aus das hauptlicht jeden raumes.

  6. #6
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Hallo

    Ok, ohne Projekt ist das ein Problem zu prüfen, jedoch wenn du die ETS hast, kannst ja prüfen ob sich am Bus etwas tut, wenn du die Taste drückst.

    Habe nun nachgeschaut, bei meinen 3fach IQ kann man nur UM, AB,AUF projektieren,bei Einflächenbedienung. Von daher kanns also nicht kommen.
    Nur der RTR hat das Bedienkonzept:
    kurz-lang-kurz
    lang-kurz

    Darf man fragen, wie gut du dich mit dem EIB auskennst?
    Es ist oft leichter zu helfen, wenn man den Level vom Fragesteller kennt.

    Das kurz-lang die Rolläden zu bedienen sind, weißt du schon, oder? Normal macht man das Langezeitobjekt als Fahrbefehl.
    Zu kurz bleibst ab und an eh nicht auf der Taste, oder?

    Aber ohne die Parameter zu kennen kann man nur raten, vor allem dein Elektriker die Projektierung gemacht hat.

    Schöne Grüße

    Hannes

  7. #7
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    nene, kenn mich schon aus mit EIB zumindest so einigermaßen. bin jetz natürlich kein EIB programmierer oder so. EIB schulung hab ich aber mitgemacht mit berker. wenn ich den usb adapter da hätte könnte ich das mit der taste und die telegramme auslesen schon machen. nur hat den mein elektriker vor 2 wochen mitgenommen weil er etwas zum testen hatte bei sich und da wollte er den von berker nehmen.... ist verwandschaft da ist das schon o.k. war im übrigen eines seiner ersten eib projekte... hat er aber gut gemacht meiner meinung nach. naja, könnte es auch an der hardware liegen (ich meine jetzt verkabelung) normal ja eigentlich nicht oder, sonst würde es ja gehen. erhöhte buslast kans eigentlich auch nicht sein, das einzige was auf dem dach ist ist eine wetterstation von berker

    der fehler tritt auch bei den normalen 3 fach BIQs auf, daran kanns dann schon mal nicht liegen!

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Hallo

    OK, danke für die Info.

    Also da du selbst derzeit das Projekt nicht prüfen kannst und auch keine Änderungen, müßen wir wohl warten, bis du das Projekt und Buszugang hast.

    Ich tippe eigentlich auf einen Projektierfehler, weil:

    Nur diese Funktion fehlerhaft arbeitet. Kabel und Bus kann man wohl ausschließen, da alles andere ja korrekt arbeitet.

    Alle IQ davon betroffen sind ... das alle defekt sind, kann man denk ich auch auschließen.

    Sicher ist jedoch, das es nicht so sein sollte (weil dies einer deiner Fragen war).

    Ich schätze, wenn das Projekt geprüft wird, wird sich der Fehlerteufel zeigen.

    Schöne Grüße

    Hannes

    PS: du schriebst zwar, mehrmals auf den Taster drücken das dieser fährt ... aber könnte es sein, dass du "nur" 2x diesen betätigen must? Dann wird es wohl an fehlenden hörenden GA´s liegen. (Funktion UM ist darin sehr empfindlich)

  9. #9
    mike77 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen!

    Da offensichtlich die Status-LED aufleuchten wird es nicht am schlechten Druckpunkt der Edelstahl B.IQ liegen. Möchte aber trotzdem mal meine Erfahrungen mit diesem Problem posten:

    Wenn sich die transparente Kunststoffabdeckung unter den Tasten verzieht, ist die Druckwirkung der Tasten manchmal stark eingeschränkt. Dies kann nach meinem Beobachten passieren, wenn der BA sehr fest in der Dose verschraubt wird, so dass der BA keine ganz plane Fläche mehr hat. Die Schrauben durch die transparente Kunststoffabdeckung führen dann zu Spannungen und verziehen diese dann. Abhilfe schaffte bei mir das Abschneiden der Schraubenführung dieser Kunststoffabdeckung. Diese liegt dann nur lose unter den Tasten und beeinflusst die Druckwirkung der Tasten weniger.

    Ganz optimal sind die Druckpunkte trotzdem nicht bei allen meiner 6 B.IQ, ich bin trotzdem sehr überzeugt von den Geräten.

    Übrigens empfehle ich dringend, die aktuelle Firmware zu verwenden. Auch hat bei mir die Programmierung über RS232 Schnittstelle zu
    Fehlverhalten/Fehlprogrammierung geführt.

    Mike77

  10. #10
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Aalen
    Alter
    53
    Beiträge
    141
    Du schriebst einmal von Rolläden, mal von Jalousien.

    Ich habe auch die BIQ und meine waren anfangs auf Jalousie eingestellt mit Lamellenverstellung, obwohl ich nur Rolläden besitze.

    Daher "zuckten" meine Rolläden andauernd beim Losfahren und stoppten manchmal nach dem Loslassen, mal fuhren sie weiter. (Problem Druckpunkt + lang/kurz Tastendruck?)

    Hab sie jetzt normal auf Rolladen und sie fahren einwandfrei.

    Gruß
    Flo

    P.S.: Auch ohne teure Logik ist die "Schaltuhr Rolladen" am RTR schonmal ein Anfang, um gar nicht mehr auf die Tasten drücken zu müssen.

  11. #11
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von Unique24 Beitrag anzeigen
    Hallo

    OK, danke für die Info.

    Also da du selbst derzeit das Projekt nicht prüfen kannst und auch keine Änderungen, müßen wir wohl warten, bis du das Projekt und Buszugang hast.

    Ich tippe eigentlich auf einen Projektierfehler, weil:

    Nur diese Funktion fehlerhaft arbeitet. Kabel und Bus kann man wohl ausschließen, da alles andere ja korrekt arbeitet.

    Alle IQ davon betroffen sind ... das alle defekt sind, kann man denk ich auch auschließen.

    Sicher ist jedoch, das es nicht so sein sollte (weil dies einer deiner Fragen war).

    Ich schätze, wenn das Projekt geprüft wird, wird sich der Fehlerteufel zeigen.

    Schöne Grüße

    Hannes

    PS: du schriebst zwar, mehrmals auf den Taster drücken das dieser fährt ... aber könnte es sein, dass du "nur" 2x diesen betätigen must? Dann wird es wohl an fehlenden hörenden GA´s liegen. (Funktion UM ist darin sehr empfindlich)
    manchmal 2x drücken manchmal 3x und ab und zu gehts auch beim ersten mal, aber nicht wenn man zuerst an taster 1 den rolladen 1 runterfährt und danach am taster 2 den rolladen 1 wieder hochfahren will. 1 x drücken geht nur beim drücken an einem taster 2x hintereinander....

    taster sind eingestellt auf kurz -> stoppen, lang fahren -> kurz stoppen -> lang fahren in gegenrichtung -> kurz stoppen

  12. #12
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    43
    Beiträge
    4.375
    Dann hast du ein Problem mit der hörenden Gruppenaddresse.
    Gruss,

    Michael

  13. #13
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    München
    Beiträge
    28
    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Dann hast du ein Problem mit der hörenden Gruppenaddresse.
    Danke Dir, dann werd ich diesbezüglich mal nachgraben... ;-)

  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von waidmanns_heil Beitrag anzeigen
    manchmal 2x drücken manchmal 3x und ab und zu gehts auch beim ersten mal, aber nicht wenn man zuerst an taster 1 den rolladen 1 runterfährt und danach am taster 2 den rolladen 1 wieder hochfahren will. 1 x drücken geht nur beim drücken an einem taster 2x hintereinander....

    taster sind eingestellt auf kurz -> stoppen, lang fahren -> kurz stoppen -> lang fahren in gegenrichtung -> kurz stoppen
    Auch gibts mittlerweile eine neue FW in der die Jalousiefunktion überarbeitet worden ist.

    Probleme gabs dann in der Kombination mit der Texthilfe.

    Bei der Funktion die sich "Um" nennt, greift genau das was Michael ansprach.

    Der Sensor sendet eine 1 oder 0 auf der sendenden Adresse raus.
    Weiss der Sensor aber nichts dass der Aktor bereits über eine zweite Adresse geschaltet wurde, sendet der Sensor seinen nächsten Zustand einfach raus.

    Problemlösung hierfür ist die Aktoren mit einer Rückmeldung zu versehen, und dem Sensor diese Adresse als hörend mitzuteilen und fertig ist es.


    Das sind oftmals die "Anfangsfehler" die gerne gemacht werden. Da ist jeder schon drüber gestolpert.
    [B]Gruß
    Helmut

  15. #15
    HPH ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    AT
    Beiträge
    85
    Hallo,

    ich hatte selbiges Problem bei einem meiner 3-fach Edelstahl B.IQ's ohne RTR (also nix mit Tastenhilfe, etc...) und die "Ursachen-Forschung" ergab in meinem Fall selbiges wie "mike77" schildert.
    Buskoppler war wohl "etwas" zu fest in die nicht ganz plane Dose geschraubt und damit verzogen, damit war der B.IQ auch etwas "verspannt", was den Druckpunkt "negativ" beeinflusst hat, wodurch ich auch mehrfach drücken musste.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •