Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie Rolläden/Jalousien licht- und temperaturabhängig fassadenseperat steuern

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    33

    Wie Rolläden/Jalousien licht- und temperaturabhängig fassadenseperat steuern

    Hallo Fachleute,

    leider (oder zum Glück?) wende ich mich mal an dieses Forum, weil ich in meinen Elektriker leider kein Vertrauen mehr aufbringen kann. Er hat leider das große Problem, seinem Kunden nicht zuhören zu können und verkauft/installiert/programmiert an den Wünschen des Kunden vorbei.

    Also:
    Es handelt sich um unser Einfamilienhaus. Logischerweise hat dieses vier Fassaden. In jede Himmelsrichtung eine. (Ach nee...)

    An der Nordseite befinden sich keine Fenster und Türen (späterer Garagenanbau des Nachbarn...)
    Ost, Süd und West haben Fenster, bzw. Türen, die mit Rolläden, bzw. Außenjalousien versehen sind.

    Unser Elektriker hat mir einen Helligkeitssensor auf's Dach geknallt, der wahrscheinlich leider zu unempfindlich für Dämmerungswerte ist. Damit war seine Arbeit getan und ich durfte erstmal die Rechnung bezahlen. Programmiert ist das Ding in ETS natürlich NICHT!

    Nun möchten wir, dass eine automatische Beschattung stattfindet, und zwar abhängig vom Sonnenstand, der Helligkeit und der Außentemperatur und das für jede Himmelsrichtung seperat. Soll heißen: Wenn morgens und vormittags die Sonne in mein Arbeitszimmer knallt, sollen der PC und versehentlich vergessene CDs auf dem Schreibtisch nicht gebruzelt werden.
    Mittags soll die Südseite ab einer entsprechenden Temperatur beschattet werden. Aber nicht im Winter, da ist die Sonnenwärme doch ganz angenehm.
    Und damit wir abends nicht in der Sauna schlafen müssen , soll ab einem bestimmten nachmittäglichen Sonnenstand ab einer bestimmten Temperatur die Westseite abgedunkelt werden.

    Natürlich soll das Haus auch abgedunkelt werden, wenn es draußen dunkler wird als drinnen, also bei Abenddämmerung. Und morgens natürlich umgekehrt.

    So, wie ist das ganze zu lösen, natürlich am preisgünstigsten? Kann man den bereits vorhandenen Helligkeitssensor (kein Dämmerungssensor) weiterverwenden?

    Welche Lux-Werte kann man für direktes Sonnenlicht und bewölktes Wetter zugrunde legen und welcher Lux-Wert sollte die Nacht einleuten?

    Ich danke allen, die sich bis hierher schonmal die Mühe gemacht haben, die Probleme des kleinen Mannes zu lesen und bin nun umso gespannter auf kompetente und spannende Antworten.

  2. #2
    genial ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Schwarzenfeld
    Beiträge
    28
    interessantes thema, denn das steht bei mir auch als nächstes an. mein jalousieaktor von abb kann die beschattung mit kühlen/heizen in abhängigkeit von sonne und außen-/innentemperatur schon mal rein theoretisch. es fehlt eigentlich nur noch der helligkeitsensor.
    gibt es da auch welche die den horizontalen sonnenstand wissen, denn es macht ja morgens wenig sinn die rolladen im westen herunter zu fahren bzw. abends die im osten. oder benötigt man dafür separate helligkeitsensoren an jeder hauswand?
    praktisch wäre auch noch wenn die rolladen in abhängikeit des vertikalen sonnenstands nur soweit herunter fahren zu lassen, dass beschattet ist.

  3. #3
    eib-eg ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Ebersberg
    Alter
    56
    Beiträge
    93
    Hallo Alf2000

    Versuch als erstes mal die Suche in diesem Forum
    Solltest du nicht fündig werden, dann versuch es in den Forum
    http://knx-user-forum.de

    in beiden Foren sind einige gewichtige und SEHR gute Erklärungen Beschrieben und ausführlich erklärt.

    In meinen Augen läst sich bestimmt dein Helligkeitssensor,
    über diverse Zusatz- oder schon installierte Geräte auswerten und weiterverknüpfen.
    Sollte deine suche nicht zum Erfolg führen,
    kannst du unter
    http://www.knx-professionals.de/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=49
    nach einem in deiner Nähe ( Forumsmitglied ) suchen der dir bei deinen Anliegen weiterhilft.

    Im anderen Forum (http://knx-user-forum.de)
    kannst du unter Googlemap ( im Forum mit integriert ) auch nach in deiner Nähe einen suchen.
    Ich weis zwar nicht genau deinen Wohnort, aber um München sind
    z.B.:
    Christian_MUC
    enm
    und
    eibmeier
    bestimmt als erster Ansprechpartner für dich interessant.

    mfg
    eib-eg

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo,

    bei dem Anforderungsprofil begiebst Du Dich in das Spannungsfeld Kosten / Funktionsbedarf bei der Auswahl der Wetterzentrale.
    Was Dein "Fühler" nun hergibt und welcher Hersteller etc. es ist hast Du leider nicht erwähnt.

    Schau mal bei Theben, die haben einen einfachen Fühler, der aufgrund von Temperatur und Helligkeit (fast) Deine Wünsche erfüllt. Ich glaube der heisst Luna 131S. Er ist jedoch nicht Himmelsrichtungsabhängig.


    Bei Griesser findest Du z.B. eine perfekte Wetterstation - eben für professionelle Anwendung.... und auf entsprechendem Preis!

    Es gibt noch weitere Ansätze, dies ist mir so auf die Schnelle eingefallen!


    Gruß

    Dirk Beyer

  5. #5
    Filo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    Schweiz
    Alter
    49
    Beiträge
    434

    Aehnliche Probleme und meine Lösungsansätze

    Ich bin mit etwas ähnliches am kämpfen. (hab aber alles selber installiert und parametriert ).

    Ich habe selber den Gira 0-60kLux Helligkeits-Fühler mit 0-10V Ausgang und ne LOGO mit KNX Interface für die Auswertung (Habe ich nicht nur wegen der Wettersensorik). Das Haus und sämtliche Sitzplätze sind voll gegen Süden ausgerichtet.

    Ich habe auch nur einen Helligkeitsfühler und keinen Dämmerungsfühler und gegen Süden ausgerichtet. Es ist in der Tat so, dass die Auflösung des Helligkeitsfühlers im unteren Bereich (1-1000 Lux) zu gross ist. Der Lichtfühler gibt schon länger 0 Lux an, wo ein Dämmerungsfühler noch ein paar Lux angibt.

    Ich habe im Moment bei mir einfach noch eine Verzögerungszeit eingebaut. Das heisst wenn der Lichtfühler 0 Lux hat Plus 30 Minuten und dann erst Jalousie runter. Funktioniert eigentlich ganz gut. Wenn es bei der Dämmerung sehr stark bewölkt ist, gehen die Jalosuie tendenziel früher runter, als wenn keine Bewölkung vorhanden war.

    Das grössere Problem ist eben die Beschattung. Am morgen wirft der Fühler sich selber Schatten und dadurch ist es schwierig festzustellen, ist es nun bewölkt oder hat es Sonne. Der Unterschied von Bewölkung und Sonne am Morgen im angezeigten Lichtwert, ist sehr minim. Zudem verändern sich die Werte im Laufe der Zeit, da ja auch die Sonne die Laufbahn verändert. Ich weiss noch nicht wie es sich im Winter verhält, da ich das ganze erst vor ein paar Wochen in Betrieb genommen habe.

    Natürlich habe ich am Morgen bei vollem Sonnenschein, nie die gleichen Lux-Werte wie am Mittag, wo die Sonne voll und direkt in den Fühler reinscheint. Das Problem löse ich mittel Zeitverknüpfungen. In verscheidenen Zeitbereichen, braucht es eine bestimmte Helligkeit.
    z.B.
    - zwischen 07.00 und 08.00 ==> 600 Lux
    - zwischen 10.20 und 11.00 ==> 1200 Lux
    etc.

    Trotzdem bin ich noch nicht ganz zufrieden und möchte das ganze erweitern auch durch Einbezug der Aussentemperatur. Evtl. versuche ich einen zweiten Helligkeitsfühler, welche mehr den Osten/Süd-Ost abdeckt einzusetzen.

    Vielleicht aber ist ein Schwellwertschalter für Licht für die ersten Morgenstunden auch genügend, ich muss mal weiter experimentieren.

    Ach ja, habe keine Wetterstation genommen um einfach die Kosten dafür zu sparen. Wenn eine Wetterstation, dann auch eine welche 3 Himmelsrichtungen auswerten kann und die Kosten dafür sind mir (Als Privatmensch) zu hoch. Mit den Sensoren und der Logo konnte ich ne kostengünstigere Lösung haben (Wenn auch noch nicht ausgereift).
    En Gruess us dä Schwiiz

    Filo

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    33
    Also, ich habe auf dem Dach zum einen einen WS-Windsensor Ap (Nr. 7590 00 50) von Berker, damit die Außenjalousien windabhängig in Sicherheitsposition fahren können. Zwar kann ich die Windgeschwindigkeit nicht am Smart-Terminal abfragen, die Sache mit der Sicherheitsstellung funktioniert jedoch trotzdem. Ist eine tolle Sache!

    Zudem befindet sich auf dem Dach auch noch ein Helligkeitssensor Ap (7590 00 53) von Berker ODER ein Dämmerungssensor Ap (7590 00 55) von Berker. Leider weiß ich nicht, was von beiden oben auf dem Dach ist. Ich habe momentan leider keine Möglichkeit, auf das Dach zu gelangen und nachzuschauen. Dieser Sensor taucht in meinem Smart-Terminal nicht auf und hat auch sonst bislang keinerlei Funktionen übernommen. Er ist in der ETS von meinem "Fachmann" wohl noch gar nicht eingepflegt worden.

    Das ganze ist angeschlossen an die instabus Wetterstation 4-fach REG (Nr. 7541 40 02), ebenfalls von Berker.

    Nun hat mir kürzlich mein "Fachmann" einen weiteren Sensor in die Hand gedrückt, mit den Worten, ich solle ihn doch bitte selber oben am Dach befestigen. Es handelt sich hierbei um einen Sender für Helligkeitswerte LUNA 133 9 200 EIB/KNX (Nr. 131 9 201).

    Nun glaube ich jedoch, dass ich mir diese Arbeit sparen kann, da dieser neue Sensor von LUNA nicht in der Lage ist, die Himmelsrichtung zu bestimmen, aus der der Lichteinfall kommt. Somit würde eine sonnenstandabhängige Steuerung gar nicht möglich sein, oder?

    Welchen Sensor oder andere Geräte brauche ich denn, damit ich mein Projekt, wie in meinem vorherigen Beitrag beschrieben, verwirklichen kann?

  7. #7
    Jo_R ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2004
    Ort
    Hoyerswerda
    Beiträge
    63
    Hallo Alf2000,

    ich glaube die Kostengünstigste Variante für die Beschattung wäre,

    - auf jede Fassadenseite einen Helligkeitsfühler ausgerichtet
    2 stück hast du ja schon mit dem Berker auf dem Dach und dem Theben Gerät, das dann auch die Temperatur liefert (wenn es diese Art hier ist Theben)
    - und eventuell ein Logikmodul für die Verknüpfungen der Helligkeitswerte und Temperaturwerte wenn sowas noch nicht da ist

    Dann hast du aber nur die Funktion, dass wenn ein bestimmter Grenzwert bei der Helligkeit und Temperatur auf der jeweiligen Fassade überschritten wird, die Jalousien in die Sonnenschutzposition fahren.

    Kannst du noch angeben welche Jalousieaktore in der Anlage sind, um zu wissen was für Sonnenschutz Funktion der Aktor kann.

    Wenn du eine Sonnenstand-Beschattung haben möchtest, kann ich dir nur den Kombisensor mit Wetterstation empfehlen.



    Joachim
    mfg

    Joachim

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Hemsbach
    Alter
    56
    Beiträge
    15

    Wie Rolläden/Jalousien licht- und temperaturabhängig fassadenseperat steuern

    Hallo Forum,

    zuerst mal viele Grüße von mir als Newbie hier im Forum.
    Bisher habe ich ca. 10 EIB Projekte in Betrieb genommen und dort 6 mal die Wetterstation von Theben http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...t/View/N300057

    verbaut.

    Merkmale sind:
    Erfassung von Wind, Regen, Helligkeit und Temperatur Messgrößen können direkt auf den Bus gesendet werden Wind, Helligkeit, Temperatur wird als 2-ByteWert gesendet, Regen als 1 Bit Wind kann wahlweise in m/s oder km/h gesendet werden Auswertung erfolgt direkt im Gerät Versorgung aus Busspannung und 230 V Helligkeitsbereich: 1-100.000 Lux Temperaturbereich: -20 °C … +55 °C 4 Universalkanäle 3 Sonnenschutzkanäle (speziell für Jalousieund Rollladenanwendung) Einlernobjekt für Helligkeitsschwelle

    Die Sonnenautomatik ist genial, da mit verschiedenen Helligkeitsschwellen die Rolläden auch auf verschieden Höhen gefahren werden können. Die Steuerung auf die Verschiedenen Fassaden habe ich bisher immer Zeitabhängig mit den Wetterdaten verknüpft. Morgens 8-11 Rolläden im Osten, 11-19 Uhr SÜD und danach West (Sonnenverlauf ist immer gleich, Sommer wie Winter :-). Die Helligkeitsschwellen sind Suuperganeu.

    Ganz nebenbei bekommt man eine komplette Wetterstation, mit Regen, Temperatur, Wind....
    Steuert bei mir so einiges, z.B. auch Rasenbewässerung.

    Meine Empfehlung, die anderen EIb Teile über Ebay verkümmeln und diese Station anschaffen.

    Viele Grüße
    Mirko

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Alf2000 Beitrag anzeigen
    ...und zwar abhängig vom Sonnenstand, der Helligkeit und der Außentemperatur und das für jede Himmelsrichtung seperat. ...
    So lautete die Frage !!! alle genannten Lösungen führen bestimmt nicht zum Ziel. Das Problem ist hier nicht der Lichtfühler !!!

    Oder wie sollte der Sonnenstand über Lichtfüher ermittelt werden ??? Sportliches Vorhaben .

    Der eingesetzte Helligkeitsfühler könnte sogar unterstützend genommen werden. Es ist dann unter Betrachtung dieser Funktion auch die richtige Wahl. Ein Dämmerungssensor hilft hier bestimmt nicht weiter !!

    Was benötigt wird ist die Ermittlung des Sonnenstandes. Die Helligkeitssensoren sagen dann nur noch "Sonne da, oder nicht". Ein günstiges Gerät, welches alles benötigte beinhaltet ist das Griesser Flexmodul (Dirk hatte es bereits erwähnt)

    http://www.griesser.ch/public/data/g...steu_FMEIB.pdf

    Das ist eine "fast" komplette Wetterstation incl. Sonnenstandsberechnung. Was auch wichtig ist, dass funktioniert natürlich nur mit entsprechenden Jalousieaktoren bzw Aktoren, die sich über einen "Wert - Befehl" positionieren lassen.

    Ähnliches bietet auch ABB/BJE mit dem Jalousiesteuerbaustein. Wäre evtl. günstiger, da Du schon eine nutzbare Wetterstation hast. Den Lichtfühler kannst Du für alle 3 Himmelsrichtungen nehmen. Richte den Sensor einfach nach Süden aus. Ist zwar nicht perfekt, aber nachmeiner Erfahrung für Deine Anwendung völlig ausreichend.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  10. #10
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Hemsbach
    Alter
    56
    Beiträge
    15
    Hallo Mike,

    da muss ich dir wiedesprechen. Der Sonnenstand ist seit Entstehung der Erde und seit Jahrhunderten bekannt und wird bei jeder Sonnenuhr in der Praxis angewendet. Mittsommer, 12 Uhr, höchster Sonnenstand im Süden. Wenn man mit der abweichung von ein paar Grad / Minuten leben kann reicht hier ein Erfassung der Helligkeit und eine Verknüpfung mit der Uhrzeit.

    Bei mir jedenfalls funktioniert es tadellos. Am Morgen gehen die Rollos auf der Ostfassade, Sonnenabhängig herunten, mit wandern der Sonne zum Süden bewegen sich die Rolläden auf der Südseite und die Rollos im Osten gehen hoch.... etc.

    Viele Grüße ans Forum
    Mirko

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Berechtigter Einwand Mirko....

    nur leben wir nicht mehr im Zeitalter der Sonnenuhr .

    Bezüglich des Azitmuth stimmt das, aber auch nur um die Mittagszeit, aber die Elevation ändert sich jedoch erheblich.

    Der nächste Punkt ist, dass mir ein Helligkeitssensor das eigentliche "Scheinen" der Sonne nur sehr unzuverlässig ausgibt. Ein hoher diffuslicht Anteil bei bewölktem Himmel führt da schon zu fehlerhaften Ergebnissen. Eine Positionierung der Lamellen ist mit Deiner Lösung nur sehr aufwändig zu realisieren.. D.h. du benötigst entsprechend zus. Komponenten, wie Logikbausteine, Zeitschaltuhr etc...

    Gesucht ist aber der optimale und zugleich günstigste Weg...

    .. mag ja sein, dass ich das falsch verstanden habe.

    Es komt eben ganz darauf an, mit welcher Güte einer solchen Steuerung "Kunde" zufrieden ist.... Ich würde es nicht so machen. So haben "wir" vor 15 Jahren angefangen.

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  12. #12
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Hemsbach
    Alter
    56
    Beiträge
    15
    Hallo Mike,
    Okay, ich gebe mich geschlagen :-) :-)

    Bei mir war halt das BJ Display (Logifunktionen und Zeitfunktionen) vorhanden, die müssten evtl zugekauft werden und sicher ist das nicht die perfekteste Lösung.

    Mir gefällt Sie trotzdem. Wenn es um ein Kundenprojekt gehen würde, der genug Euros hat, dann....

    habe im Internet mal eine Wetterstation gesehen, die genau die gesuchten Funktion hat. Also auch über Standortkoordinaten (hoch / rechts Werte) den Sonnenverlauf Zeit/Tages/ Monats /Jahres .... abhängig ermittelt und auswertet. War irgendwas mit Suntracer glaube ich.

    Das wäre dann sicher die perfekte Lösung.
    So und nun bin ich Still.

    :-D

    Grüße

  13. #13
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Na Du bist mir nen Stratege ....



    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •