Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Stellplatzüberwachung wie lösen?

  1. #1
    bus05 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Deutschland
    Alter
    43
    Beiträge
    17

    Stellplatzüberwachung wie lösen?

    Guten morgen!

    Hat von euch einer vielleicht eine idee wie ich folgendes realisieren kann?

    ich habe einen art carport mit 9 abstellplätzen. ich möchte am homeserver eine belegt-anzeige der parkplätze realisieren. die einfachste methode wären induktionsschleifen gewesen. aber das geht jetzt leider nicht mehr. hat wer von euch eine idee wie ich das sonst noch machen könnte? der sensor soll aber nicht auf personen ansprechen (lichtschranken ginge also nicht). als montagemöglichkeit hätte ich die decke über den fahrzeugen. diese befindet sich ungefähr auf einer höhe von 6m.

    danke

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Solingen
    Alter
    57
    Beiträge
    150
    Im Parkhaus am Düsseldorfer Flughafen gibt es über jedem Parkplatz einen Belegmelder. Sieht aus wie ein Rauchmelder.
    Ich nehme an es ist ein Entfernungsmesser der immer wieder den Abstand zwischen Boden und Decke ausmiesst.
    mfg Markus Pietz

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Grasberg bei Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    132
    Denke du meinst so etwas:


    http://www.dambach.de/fileadmin/be_u...zerfassung.pdf

    Aber denke mann kann es nicht an EIB anbinden da es über rs485 läuft 2 Drahttechnik.
    Also ich würde mir vieleicht einen Näherungsschalter suchen zur abfrage von der Decke und das ding dann an einem Binäreingang anschließen.

    MFG Roadflower

  4. #4
    mike77 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    13
    Hallo

    Es gibt Sensoren, die die umständlich zu installierende Induktionsschleife ersetzen können.

    http://www.signalsysteme.de/de/down/...feldsensor.pdf

    Dabei wird das Erdmagnetfeld von einem Sensor gemessen und eingelernt, anschließend schaltet bei Änderung des Magnetfeldes durch Metalle der Ausgang des Sensors.

    Die Montage erfolgt in einem Leerrohr oder aufputz.

    Wie bei der Induktionsschleife auch, dürfen natürlich keine Tore, Container usw. sich in unmittelbarer Nähe bewegen.

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2012
    Ort
    Wadgassen
    Beiträge
    5
    Hallo,

    der Thread ist zwar schon etwas veraltet, aber eventuell stoßen ja ein paar Leute über die Googlesuche (wie ich es tat) auf diesen Thread mit dem gleichen Problem.

    Wir, die CUR-Systemtechnik GmbH, haben hierfür eine Lösung. Unser Ultraschall-Einzelplatzsensor USS350PK mit zwei potentialfreien Kontakten könnte man für dieses und ähnliche Probleme einsetzen. Eine Integration in ein GLT-System sollte mit einer I/O-Karte problemlos realisierbar sein.

    Für weitere Informationen stehe ich oder ein Kollege von mir jederzeit gerne zur Verfügung!

    http://www.cur-systemtechnik.de

    Matthias Kreutzer

  6. #6
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hallo Herr Kreutzer,

    das hört sich ja schon interessant an. Wie teuer ist ein solches Gerät in etwa? (Liste)

    In letzter Zeit häufen sich bei uns die mit KNX gesteuerten Parkhäuser im Auftragsbuch. Ist es evt interessant das Gerät statt mit pot.-freien Kontakten mit KNX Kommunikation auszustatten?

    Dann könnte man den Zustand, die Anwesenheit etc. direkt übermitteln, ohne einen Binäreingang einsetzen zu müssen.

    Bei Interesse gerne eine Mail zu mir ....

    Beste Grüße

    Dirk Beyer

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von matz-melon Beitrag anzeigen
    Wir, die CUR-Systemtechnik GmbH, haben hierfür eine Lösung. Unser Ultraschall-Einzelplatzsensor USS350PK mit zwei potentialfreien Kontakten könnte man für dieses und ähnliche Probleme einsetzen. Eine Integration in ein GLT-System sollte mit einer I/O-Karte problemlos realisierbar sein.
    Kann ich zu 100% bestätigen, Integration ohne Probleme möglich, vor kurzem hab ich drei Stück in einer Anlage gekoppelt, läuft ohne Probleme
    [B]Gruß
    Helmut

  8. #8
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857
    Schön, dann stelle ich mal auch Interesse halber die Frage an Helmut und Herrn Kreutzer wie "geräuschvoll" die Ultralschalsensoren sind ???

    Wir haben auch bereits den einen und anderen diverser Hersteller probiert, aber leider mit dem negativen Nebeneffekt, das beim drunterstehen die Sensoren unangehmen zu surren beginnen.

    Besonders in einer Garage in der ja auch mal was anderes gemacht wird...wird das von Endkunden als störrend empfunden.

    Ist das bei dem aufgezeigten Sensor auch der Fall oder ist dieser vollkommen geräuschlos ?

    (Messfreqzenz líegt bei angebenen 41 kHz)

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2012
    Ort
    Wadgassen
    Beiträge
    5
    Hallo Herr Beyer,

    Der Sensortyp USS350 PK ist eigentlich ein Nischenprodukt, welches aus unseren Standard-Sensoren entstanden ist, um einzelne Stellplätze überwachen zu können. Unser Kerngeschäft liegt in der Parkhausleittechnik mit Bussytem (RS485). Hier bieten wir ein Komplettprogramm mit Sensoren, Controller, LED-Anzeigen und unser Software. Gerne setzen wir auch kundenspezifische Anforderungen um. Eine KNX integration unserer Controller wäre mit einem RS485 Gateway denkbar. Ich sende Ihnen am Montag gerne weiterführende Dokumentationen.

    Bis dahin wünsche ich Ihnen ein angenehmes und erholsames Wochenende!

    Matthias Kreutzer

  10. #10
    Registriert seit
    Nov 2012
    Ort
    Wadgassen
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Jürgen Sporleder Beitrag anzeigen
    Schön, dann stelle ich mal auch Interesse halber die Frage an Helmut und Herrn Kreutzer wie "geräuschvoll" die Ultralschalsensoren sind ???

    Wir haben auch bereits den einen und anderen diverser Hersteller probiert, aber leider mit dem negativen Nebeneffekt, das beim drunterstehen die Sensoren unangehmen zu surren beginnen.

    Besonders in einer Garage in der ja auch mal was anderes gemacht wird...wird das von Endkunden als störrend empfunden.

    Ist das bei dem aufgezeigten Sensor auch der Fall oder ist dieser vollkommen geräuschlos ?

    (Messfreqzenz líegt bei angebenen 41 kHz)
    Sehr geehrter Herr Sporleder,

    Wir treiben die Utraschallkapseln mit 41KHz. Die Messfrequenz beträgt ca. 1 Hz. Bei unseren Sensoren ist lediglich in der direkten Umgebung (ca. 0.5m) ein leises knacken zu vernehmen. Zumindest meine ich dieses in unserem Labor zu hören. Wohingegen mein Kollege dies nicht wahrnimmt. Wir haben bis heute in der ganzen Welt mit unseren Partnern Anlagen realisiert, in welchen pro Projekt auch schnell mal 3 - 4T Sensoren installiert werden.
    Bisher liegt mir keine Rückmeldung über eine unangehme Geräuschentwicklung vor.
    Wenn Sie sich von unseren Produkten überzeugen möchten kann ich Ihnen gerne eine Begehung eines Referenzprojektes anbieten. Zu diesem Projekt kann ich am Montag gerne auch unsere Fallstudie posten.

    Ein angenehmes und erholsames Wochenende wünsche
    ich mit hoffentlich etwas Sonnenschein!

    Matthias Kreutzer

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2012
    Ort
    Wadgassen
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    Kann ich zu 100% bestätigen, Integration ohne Probleme möglich, vor kurzem hab ich drei Stück in einer Anlage gekoppelt, läuft ohne Probleme
    Hallo Helmut,

    Vielen Dank für die positive Rückmeldung! Freut mich wenn Sie und Ihre Kunden mit unseren Produkten zufrieden sind!

    Schönes Wochenende!

    Matthias Kreutzer

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2012
    Ort
    Wadgassen
    Beiträge
    5
    Hallo,

    anbei wie versprochen die Fallstudie. Bei Interesse an einer Begehung / Vorführung kann hierfür gerne ein Termin vereinbart werden.
    Ich wünsche eine angenehme Arbeitswoche!

    Mit freundlichem Gruß

    Matthias Kreutzer

  13. #13
    Registriert seit
    Sep 2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    3

    Video

    Hallo, ich habe z.B. Abus IP Kameras für innen und aussen und rufe diese mit meinem HMI-Master.de Touch Panel oder Webpad über die Visualisierungsoberfläche ab.

    Grüße

  14. #14
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    In privatem Bereich verwende ich auch gern:

    http://www.elsner-elektronik.de/knx-...f9a0d371d1820f

    Durch die fehlende optische Signalisierung und ich denke auch preislich für Parkhäuser weniger geeignet..

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •