Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Mystische Gira Dali-Gateway´s (HELP!)

  1. #1
    db9wv ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ebenda
    Alter
    45
    Beiträge
    37

    Unglücklich Mystische Gira Dali-Gateway´s (HELP!)

    Hallo!

    Ich habe da mal drei Probleme!

    Beim einem Kunden soll eine Beleuchtungsteuerung mittels EIB und DALI realisiert werden. Ich habe da 45 Thorn-Leuchten (Fata Morgana) mit je
    einem Tridonic EVG 2x42W und zwei Tridonic EVG mit 1x42W. Heisst also
    pro Leuchte 3 DALI-Adressen.
    Die Leuchten sind so verdrahtet:
    Gateway 1: 57 Adressen/EVGs = 19 Leuchten
    Gateway 2: 57 Adressen/EVGs = 19 Leuchten
    Gateway 3: 21 Adressen/EVGs = 7 Leuchten.


    Nun zu meinem Problem:

    Nachdem ich in allen Gateway´s die Teilnehmer gesucht habe, tritt folgendes auf, statt der 57 Teilnehmer werden 64 und statt 21 werden 64 Tln gefunden. Wenn ich dann wissen möchte welches EVG zu welcher Leuchte gehört, will ich das jeweilige EVG zur Leuchte blinken lassen. Aber das geht nicht. Jetzt gehe ich raus aus den Parametern und programmiere die Gateway´s neu. Wieder rein in die Parameter und auf Menü "Dali-Test". Hier kann ich bei "Alle Leuchten schalten" auch alles ein- und ausschalten. Gehe ich jetzt auf "einzelne Leuchten schalten" geht dies nur bei einigen der DALI-Teilnehmer und zwar bei denen die auch ihren Status auslesen lassen.
    An den DALI-Gateway´s gibt es "DA+" und "DA-" , welche bei mir eine Spannung von 17,2 bis 17,4 V DC aufweisen. Alles noch OK! An den Leuchten und den EVGs gibt es kein "DA+" und kein "DA-" sondern nur "DA" und "DA". Nachdem ich auf dem 1. Gateway von 57 Teilnehmern nur 10 gefunden haben die funktionieren (Nicht in einer Leuchte UND nicht aufeineranderfolgend) habe ich mich mal entschlossen die "DA+" und "DA-" am Gateway 1 zu tauschen (da bei Leuchte und EVG kein "+" und "-").
    Selbe Prozedur wie am Anfang und selbes Verhalten auf den DALI-BUS.
    Auf den Gateway´s 2 und 3 zeigt sich ebenfalls dieses Verhalten, nur das ich hier keine Leuchte einzeln ansprechen (blinken,Status) kann!


    Achja... Natürlich hab ich bei Gira angerufen... "Prüfen sie die Verdrahtung"
    war die Aussage. Hab ich gemacht.


    komisch...

    Falls ich es noch nicht erwähnt habe... HILFE

    mfg Daniel

  2. #2
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Ich tippe auch auf die Verdrahtung.

    Wenn Du mit der Software alle Leuchten schalten kannst, kommt das von dem Broadcastbefehl (Master an Alle). Ich weiss nicht wieviel Vorschaltgeräte mit der DALI-Spannung funktionieren, ehe die zusammenbricht.

    Was auch für diese Theorie spricht, ist, daß immer 64 Geräte gefunden werden. Das DALI-Gerät zählt dann evtl. nicht weiter, weil es lt. Spezification nur 64 sein dürfen.

    Ich würde 2 von drei Strängen mal auf der DALI-Seite abklemmen und dann noch einmal versuchen. Bei 64 Geräte dann in der Mitte der DALI-Linie mal unterbrechen usw. bis Du ein richtiges Ergebnis hast. DAnn von vorne den DALI-Bus wieder der reihe nach aufklemmen. Dies ist zwar sehr aufwendig, aber nur so kannst Du den Fehler einkreisen.

    Es wäre auch gut zu wissen, wieviel DALI-Leitungen in der UV ankommen.

    Viel Glück
    Dieter
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  3. #3
    db9wv ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ebenda
    Alter
    45
    Beiträge
    37

    Alles getrennt...

    Hallo Dieter!

    Danke für deine rasche Antwort. Wir haben die Beleuchtung ausgetauscht. Selber Leuchtentyp!
    Nur das jetzt keine HV-Halogener mehr drin sind sondern Kompaktleuchtmittel. Somit wurde eine Zuleitung frei. Diese haben wir für den DALI benutzt.
    Es sind immer Leuchten zu Gruppen zusammengefasst, so dass ich auf dem ersten und 2ten Dali-GW 57 Adressen belege (7 noch frei) und auf dem 3ten 21 Adressen (Reserve für Erweiterung). Die Leitungslänge ist weit unter 300m und der Querschnitt ist 1,5mm².

    Eine Vertauschung ist nicht möglich was die Mantelleitung angeht. Schwarz/Schwarz u. Blau/Blau. Da wir verschiedene Montagehöhen der Leuchten haben, mussten wir die Pendelleitungen kürzen und somit neu anschliessen. Das da eine Vertauschung der DALI-Adern passierte schliesse ich nicht aus. Die habe ich aber, denke ich zumindest, überprüft, da ich, wie geschrieben die Adern DA+ und DA- getauscht habe. Selbes Ergebnis, von möglichen 57 Adressen kann ich nur 10 auslesen. Masterbefehl funktioniert weiterhin.

    Mal ne Frage zu DALI...
    Ich habe mal mit nem ABB DALI-GW und Leuchten mit DA+ und DA- Anschluss gearbeitet. Bei den EVGs war DA+ und DA- vorgegeben. Bei diesen Thorn-Leuchten gibt es nur DA und DA. Ist es den Tridonic EVGs egal?

    mfg Daniel

  4. #4
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Könnte es sein, dass die Datenadern aller Lampen miteinander verbunden sind?
    Gruss
    GLT

  5. #5
    Maler ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    Cham
    Beiträge
    7
    Hallo

    ich hatte auch ähnliches Problem gehabt.
    Es hat sich ertellt ,dass der Elektriker DALI-EVG-s und DSI-EVG-s vermischte. Optisch sind die Lampen indetisch gewesen. Erst nach der Prüfung von technischen Unterlagen von der Lampen ( besonders EVG ) bin ich drauf gekommen. Teil von EVG hatte Beschriftung all4one dh. DALI und DSI fähig , andere hatten nur DSI . Der Elektriker hat der Unterschid nicht erkannt.

  6. #6
    Registriert seit
    Jul 2004
    Alter
    43
    Beiträge
    119
    Ich bin ebenfalls der meinung das hierbei von einem Verdrahtungsfehler Handelt.
    Prüfen ob nicht irgendwo eine schöne ringleitung geklemmt wurde .

  7. #7
    db9wv ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ebenda
    Alter
    45
    Beiträge
    37

    Dali Topologie...

    Hallo Leute!

    Wir benutzen als DALI-Leitung ein nicht mehr benötigtes NYM-I 3x1,5. Diese Leitung ist in einer Serienverdrahtung (Leuchte1-Leuchte2-Leuchte3)
    verlegt.

    Wenn ich mich recht entsinne ist bei DALI Serien- und Sternverkabelung sowie Mischungen aus beiden möglich.

    Ich habe pro DALI-GW je drei Stränge in o.g. Serienverkabelung. Wenn ich in der UV auf das Dali-GW nur einen Strang anklemmen, werden trotzdem 64 Neue Adressen gefunden obwohl da nur 24 sein können, weil eben nur 8 Leuchten da sind.

    Ich habe heute mit Tridonic telefoniert und habe auch die Bestätigung das es DALI-EVGs sind. Auch hat sich das hier erwähnte bestätigt. DALI hat keine Polarität!

    Was Dieter angesprochen hat, Funktion MASTER ON/OFF und das bei diesem Telegramm ALLE Leuchten auch ON´n´OFF gehen, zeigen mir (evtl. letzter Finger vorm Abgrund...) das die EVG´s auch auf dem DALI richtig komunizieren. Zumindest aber auf der selben Wellenlänge sind wie das Dali-GW.

    Meine Vermutungen gehen immer mehr in Richtung der Gira Dali-GWs. Ich werde morgen nochmals alles nacheinander Testen. Ich habe mir, wie auch hier schon angesprochen, eine kleine Strategie zurecht geschneidert, damit ich suxessive nachvollziehen kann wo und was geht oder auch nicht.

    Ich werde morgen dann wieder posten was herausgekommen ist.


    dankend,

    Daniel

  8. #8
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Witten/NRW
    Beiträge
    19
    Hallo Daniel,

    das GIRA Dali Gateway erwartet bei der DALI-Inbetriebnahme eine korrekte Rückmeldung des gefundenen Teilnehmers (so wie es in der DALI Spec. beschrieben ist). Kommt diese nicht, wird weitergezählt bis 64, die IB scheitert.

    Tridonic hat DALI Trafos (TE 0105 one4all sc) im Markt die eine falsche Antwort bei der IB bei höherer DALI-Teilnehmerzahl generierten. Statt der erwarteten 8 Bit gaben diese Trafos nur 6 Bit zurück. Eindeutig zuwenig für das Gateway

    Wie gesagt es handelt sich um elektronische Trafos, nicht um EVG, aber die Fehlerbeschreibung ist sehr ähnlich.
    Wenn mein Verdacht richtig ist, kann man kleinere Gruppen < 6 DALI-Tln problemlos in Betrieb nehmen. Bei mehr Teilnehmer steigt das Risiko eines Fehlschlags. Bereits ein solches Gerät im Strang läßt die IB scheitern.
    Ein Broadcast-Befehl funktioniert immer, der braucht keine Einzeladressierung.

    Mein Tipp: Kontakt zu Tridonic aufnehmen und dort gezielt nach diesem Problem fragen.

    schöne Grüße aus Lüdenscheid

  9. #9
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Zitat Zitat von orion 8 Beitrag anzeigen
    Hallo Daniel,

    das GIRA Dali Gateway erwartet bei der DALI-Inbetriebnahme eine korrekte Rückmeldung des gefundenen Teilnehmers (so wie es in der DALI Spec. beschrieben ist). Kommt diese nicht, wird weitergezählt bis 64, die IB scheitert.

    Tridonic hat DALI Trafos (TE 0105 one4all sc) im Markt die eine falsche Antwort bei der IB bei höherer DALI-Teilnehmerzahl generierten. Statt der erwarteten 8 Bit gaben diese Trafos nur 6 Bit zurück. Eindeutig zuwenig für das Gateway

    Wie gesagt es handelt sich um elektronische Trafos, nicht um EVG, aber die Fehlerbeschreibung ist sehr ähnlich.
    Wenn mein Verdacht richtig ist, kann man kleinere Gruppen < 6 DALI-Tln problemlos in Betrieb nehmen. Bei mehr Teilnehmer steigt das Risiko eines Fehlschlags. Bereits ein solches Gerät im Strang läßt die IB scheitern.
    Ein Broadcast-Befehl funktioniert immer, der braucht keine Einzeladressierung.

    Mein Tipp: Kontakt zu Tridonic aufnehmen und dort gezielt nach diesem Problem fragen.

    schöne Grüße aus Lüdenscheid
    Direkt von der Quelle. Für diese ehrliche Antwort gibt es gleich mal auf den ersten Beitrag ein grünes Kästchen. War wirklich ein guter Tipp.

    Danke
    Dieter Koch
    Erfahrung ist die Summe aller Missgeschicke

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Ich hatte mal ein Telefonat mit Osram, wo mir bestätigt wurde, das die TE105 one4all DALI-EVG vor 2007 einen Fehler haben, das könnte auch dieser Antwort-Fehler (6bit oder 8bit) sein.

    Wie alt sind denn die EVG ?
    Testweise mal Osram-EVG drangehängt ?
    Gruss,

    Michael

  11. #11
    db9wv ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ebenda
    Alter
    45
    Beiträge
    37

    Ihr liegt wahrscheinlich alle sehr richtig...

    Hallo Leute!

    Es funktioniert, aber wie...

    Last mich nochmals versuchen wie es in diesem Speisesaal aussieht.

    Also, es waren einmal etliche Thorn FATA MORGANA in Hochvolt-Technik. Pro Leuchte 1,5 KW. Direkter und Indirekter Beleuchtungsanteil. In einigen Leuchten zusätzlich noch Bereitschaftlicht. In Zuleitungen sind das pro Leuchte 1xDirekt 3x1,5 mm², 1xIndirekt 3x1,5mm² und für BS nochmal 3x1,5mm². Alles in Serienverkabelung. Maximal sind beim dir. Anteil immer 2 Leuchten auf einer Zuleitung und beim Indirekten zw. 6 und 8 Leuchten. BS ist gut verteilt auf 4 Zuleitungen.

    Die Thorn FATA MORGANA sind wieder eingesetzt worden aber nun in 42W TC-T mit DALI. Die Netzspannung wird von den alten Zuleitung des dir. Anteil verwendet, der DALI über die alte Zuleitung des ind. Anteils. BS wird mit einer Umschaltbox realiersiert.

    1. IB-Versuch: Alle Sicherungen ein, 1. Dali-GW Tln suchen. Ergebnis siehe 1. Eintrag in diesem Thread!

    2. IB-Versuch Heute, mit der Summe aus allen Ratschlägen, Herstellerinfos usw.: 1 Sicherung/Dali-GW eingeschaltet und siehe da es geht... Es melden sich nicht 57 sondern max. 6 EVGs und schon funktioniert es. "Kaum macht man´s richtig, schon funktionierts"

    So hab ich heute den ganzen Tag verbracht bis ich 45 Leuchten, mit je 3 EVGs auf den DALI-GW´s hatte (mit Text). Project accomplished!

    Die letzten Einträge (vor dem hier) bestätigen mein persönliches DALI-LEMMA!

    Die Leuchten wurden direkt vom Hersteller geliefert und zwar vor genau 2 Wochen! Soll ich jetzt aus euren Antworten raus lesen das die Thorn´s, ich drücks mal so aus: Nicht optimal abgestimmte EVGs einbauen?

    Danke nochmal an alle aktiven in diesem Thread!


    Zum Wohl!

    mfg Daniel

  12. #12
    db9wv ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    ebenda
    Alter
    45
    Beiträge
    37

    Ihr liegt wahrscheinlich alle sehr richtig...

    Hallo Leute!

    Es funktioniert, aber wie...

    Last mich nochmals versuchen wie es in diesem Speisesaal aussieht.

    Also, es waren einmal etliche Thorn FATA MORGANA in Hochvolt-Technik. Pro Leuchte 1,5 KW. Direkter und Indirekter Beleuchtungsanteil. In einigen Leuchten zusätzlich noch Bereitschaftlicht. In Zuleitungen sind das pro Leuchte 1xDirekt 3x1,5 mm², 1xIndirekt 3x1,5mm² und für BS nochmal 3x1,5mm². Alles in Serienverkabelung. Maximal sind beim dir. Anteil immer 2 Leuchten auf einer Zuleitung und beim Indirekten zw. 6 und 8 Leuchten. BS ist gut verteilt auf 4 Zuleitungen.

    Die Thorn FATA MORGANA sind wieder eingesetzt worden aber nun in 42W TC-T mit DALI. Die Netzspannung wird von den alten Zuleitung des dir. Anteil verwendet, der DALI über die alte Zuleitung des ind. Anteils. BS wird mit einer Umschaltbox realiersiert.

    1. IB-Versuch: Alle Sicherungen ein, 1. Dali-GW Tln suchen. Ergebnis siehe 1. Eintrag in diesem Thread!

    2. IB-Versuch Heute, mit der Summe aus allen Ratschlägen, Herstellerinfos usw.: 1 Sicherung/Dali-GW eingeschaltet und siehe da es geht... Es melden sich nicht 57 sondern max. 6 EVGs und schon funktioniert es. "Kaum macht man´s richtig, schon funktionierts"

    So hab ich heute den ganzen Tag verbracht bis ich 45 Leuchten, mit je 3 EVGs auf den DALI-GW´s hatte (mit Text). Project accomplished!

    Die letzten Einträge (vor dem hier) bestätigen mein persönliches DALI-LEMMA!

    Die Leuchten wurden direkt vom Hersteller geliefert und zwar vor genau 2 Wochen! Soll ich jetzt aus euren Antworten raus lesen das die Thorn´s, ich drücks mal so aus: Nicht optimal abgestimmte EVGs einbauen?

    Danke nochmal an alle aktiven in diesem Thread!


    Zum Wohl!

    mfg Daniel

    P.S.: kopiert aus EIB-UC-Forum, nicht angepasst weil: zu müde!

  13. #13
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Zwentendorf
    Alter
    55
    Beiträge
    13

    Dali GW

    Hallo

    Ich habe derzeit auf eine Baustelle die gleichen Probleme, wobei ich ein JUNG-DALI-GW verwende.

    Das Problem liegt nicht an den Gateway´s sondern, aus meiner Sicht, an den DALI-EVG von Tridonic.
    Ich habe je GW ca. 45 Leuchten der Fa. Regent, und zwischen 5 und 15 Leuchten mit EVG der Fa. Tridonic.
    Mit den REgent-Leuchten hatte ich nie ein Problem, findet immer alles einwandfrei.
    Sobald die Tridonic-Leuchten angeschlossen werden, beginnt das Problem, wie oben beschrieben.

    Es gibt 2 Möglichkeiten, wie ich dieses Problem lösen : (EVG austauschen geht nicht, da die Fertigstellung sehr bald ist).
    1. Jeweils ca 3-5 Leuchten mit Tridonic-EVG anschliessen, Teilnehmer suchen, Beim ersten Durchlauf findet er ca. 20 neue Leuchten. Danach wiederholen, diesmal findet er weniger, und das ganze so oft wiederholen, bis er die richtige Anzahl von EVG gefunden hat. Diese kann man auch mit dem Test-Tool des Gateway dann ansprechen.

    2. Da ein Dali-GW immer mehrere Stromkreise versorgt, zuerst mit einem Stromkreis beginnen, und wenn dieser Stromkreis funktioniert, dann den nächsten zuschalten, usw......

    Ist leider beides eine Zeitaufwändige Sache, doch ich weiss noch nichts besseres.
    Wenn jemand eine bessere Lösung hat, wäre ich froh, wenn er das hier mitteilt.

    mfg
    EIB-Bertl

  14. #14
    Registriert seit
    Aug 2007
    Ort
    Witten/NRW
    Beiträge
    19
    Guten Morgen zusammen,
    nachdem die Spätschicht erledigt ist, meldet sich nun wieder die Frühschicht .

    Dieses teilweise zusammensuchen der DALI-EVG ist natürlich keine Lösung. Natürlich ist aus Terminzwängen häufig jeder Strohhalm recht, Hauptsache die Anlage läuft.
    Man läuft bei dieser "Lösung" leider Gefahr beim Anschluss aller EVG eine Doppeladressierung zu haben.
    An sich ist DALI für eine Beleuchtungssteuerung ein komfortables System, insbesondere als Sub-system für den EIB mit der Szenenfunktionalität des Berker, GIRA, Jung, Insta EIB-DALI Gateways.

    In der DALI-Spezifikation ist eigentlich hinreichend genau beschrieben, was ein DALI-konformes Gerät können muss. Leider halten sich einige Hersteller nur teilweise an diese Spezifikation! Das Ergebnis ist, dass Geräte eines gemeinsamen Standards aber verschiedener Hersteller eben doch nicht miteinander harmonieren. (Das kennen wir doch auch aus den Anfangszeiten des EIB ... )
    Ich kenne da noch mehr Beispiele. Aber das soll hier nicht Thema sein.
    Wie es mir scheint, zeigen die betroffenen Tridonic EVG genau das von mir beschriebene Verhalten, d.h. bis ca. 6 EVG läuft alles.
    Die beschriebenen unvollständigen Antworten zeigen sich auch ausserhalb einer DALI-Inbetriebnahme beim Auslesen der DALI-EVG (z.B. Helligkeitswert).
    Ich kann da nur wiederholt empfehlen, Kontakt mit Tridonic aufzunehmen, die sollten das Problem kennen und weiterhelfen können.

    Bis dann mal

  15. #15
    Registriert seit
    Apr 2013
    Ort
    Ditzingen
    Beiträge
    2

    Dali Probleme

    Hallo Zusammen

    bei der Erstinbetriebnahme einer Hallenbeleuchtung habe ich an einer Dalilinie 57 EVG erkannt und addressiert. Jetzt ungefähr 2 Monate später sollte ein defektes EVG getauscht werden. An der Linie wurden aber nur noch 54 EVG's erkannt.
    Ein direktes Auslesen an ausgebauten EVG's ergab das die Adresse in EVG vorhanden ist.
    Die Anzahl der gefundenen EVG's nahm bei jedem Einlese Versuch ab, am Schluss hatte ich nur noch 43 EVG's an der Linie.

    Die Anzahl der EVG's ist sowohl beim Einlesen
    über eine SPS mit Phönix/Daliklemme als auch mit der Dalimaus von Tridonix die selbe.


    Gibt es zu diesem Thema eigendlich auch ausser dem Hinweis Verdrahtung prüfen auch eventuell ein professioneles Messverfahren wie beim Profibus das die physikalische Qualität des Busses dokumentiert?
    Beziehungsweise irgendwelche Grenzwerte von Herrstellern (z.B. für Impedanz etc.)

    Grüße Peter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •