Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ETS Projekte über Netzwerk-Laufwerk bearbeiten

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2005
    Alter
    40
    Beiträge
    70

    ETS Projekte über Netzwerk-Laufwerk bearbeiten

    Hallo zusammen!

    Ich würde gerne ETS Datenbanken zentral im Netzwerk ablegen, damit ich von verschiedenen Rechnern darauf zugreifen kann. Immer wenn ich in der ETS aber auf das Netzwerk-Laufwerk zugreife um das Projekt zu öffnen bekomme ich die Meldung:

    Die Datenbank muss sich auf einem lokalen Festplatten-Laufwerk befinden. Datenbanken auf Netzwerk-Laufwerken oder CD-ROM können nicht geöffnet werden.

    Während das für CDs ja noch bedingt sinnvoll ist, halte ich die Einschränkung bei Netzlaufwerken für völlig überholt. Gibt es eine Möglichkeit diese Prüfung abzustellen, um eine Bearbeitung auf einem gemounteted Netzlaufwerk zu ermöglichen, z.B. durch eine flag in der registry o.ä.?

    vielen Dank und viele Grüße!
    Fabian

  2. #2
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    65
    Beiträge
    634
    Hallo Fabian,

    der von der ETS benutzte Sybase-Datenbankmanager unterstützt nur lokale Laufwerke. Das hat theoretische Gründe (die Semantik von Dateioperationen über das Netzwerk ist anders als lokal), dient vor allem aber der Datensicherheit (Netzwerkprobleme sind halt häufiger als Festplattenausfälle).

    Vielleicht gibt es da aber demnächst etwas von der KNX.

    Gruß, Klaus Gütter

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    36
    Mahlzeit....

    also die alte ETS2 1.3 kann noch den Zugriff übers
    Netzwerk. Die ETS3 kann das allerdings nicht mehr.

    Warum, weswegen wissen wir aber auch nicht.

    Gummiklaus

  4. #4
    Uwe! ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Neunkirchen
    Alter
    55
    Beiträge
    271
    Du kannst ein aderes (Netz-)Laufwerk auch als Ordner eines lokalen Laufwerkes einbinden. Denk mal, dass die ETS dann nciht mehr "merkt", dass es ein Netzlaufwerk ist. Ob es dann zu irgendwelchen Datenverlusten kommt, kann ich aber nicht sagen....

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    es gibt möglichkeiten, über das "Netzwerk" auf die Daten zugreifen zu können.

    Es muss jedoch ein NAS Server sein, der kein SAMBA Protokoll fährt sondern ein spezielles der Name liegt mir auf der "Zunge".

    Mit diesem speziellen Protokoll ist es sogar möglich auf einer Netzplatte normale SW zu installieren......... Da Windows diese Netzwerkplatten dann als lokal erkennt.
    Die Platten sind dann auch nicht bei den Netzwerkplatten zu finden sondern unter lokalen Platten................


    Aber:

    Die Problematik und das Sicherheitsrisiko "Netzwerk" wie Klaus bereits geschrieben hat bleibt nach wie vor.
    [B]Gruß
    Helmut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •