Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: *Frust* Zeitraum Angebotserstellung

  1. #1
    hackie ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Clausthal-Zellerfeld
    Alter
    43
    Beiträge
    10

    *Frust* Zeitraum Angebotserstellung

    Hallo Forum!

    Sagt mal....wie lange dauert das denn eigentlich vom ersten persönlichen Gespräch mit dem Berater bis zum ersten Konzept / Angebot einer EIB-Neuinstallation in einem EFH-Neubau?

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir keiner so richtig etwas verkaufen möchte. Nun habe ich schon mit drei Firmen (auch direkt mit Vertretern der Hersteller) sehr ausführlich gesprochen, meinen Bedarf, das finanzielle Budget, maximale Ausbaustufe etc. dargelegt und um Angebote / Konzepte gebeten. Siemens hat einen Zeitraum von vier Wochen bekommen. Nach acht Wochen und einigen telefonischen Nachfragen meinerseits hatte ich immer noch nichts in der Hand - zum Schluss sagten sie mir, dass sie keine Lust haben, etwas zu machen. Merten hat nun seit immerhin drei Wochen nichts von sich hören lassen, die andere unabhängige Firma auch nicht.

    Irgendwie läuft mir die Zeit davon (am Freitag war Richtefest) - aber niemand hat Interesse daran, mir ein Angebot zu machen.

    _Woran liegt das?_

    Gestresste und enttäuschte Grüße,
    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Ausrufezeichen Ein typischer Fall von "Gibts nicht? Gibts nicht!"

    *erstmaleineraucht* Ich kann es zwar fast nicht glauben.. aber auszuschliessen ist in der heutigen Zeit ja nix...

    Hallo Florian..

    Hab grad Deine Message in meinem EIB-Forum unter www.eib-home.de gelesen und Dir scho geantwortet.

    Also Florian: Bitte maile mir umgehend Deine Telefonnummer.

    Ich gehe der Sache umgehend nach. Sanft und nachhaltig. Ruhig und schonend. (*schäum*). Weil irgendeine Ursache muss es ja haben, dass man Dich da anscheinend schwerstens im Stich lässt.

    Klar ist: "Siemens" erstellt keine Angebote. Das macht die "Partner-Elektrofirma". Aber man hätte Dir zumindest die ein oder andere "Partner-Elektrofirma" in Deiner Umgebung nennen können.

    Also nehm mein Angebot an und mail mir. Wir werden das Problem gemeinsam in den Griff bekommen. Und:
    Wir werden doch noch einen anständigen EIB-Techniker in Deiner Gegend finden.

    Wie gesagt: Bitte dringend um Mail!!

    MFG
    PeterPan
    Geändert von PeterPan (01.07.03 um 00:18 Uhr)
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727

    Schick mir auch ne Mail

    Hallo Florian,

    grundsätzlich erstellen die Hersteller kein Angebot für eine Neubauinstallation. Sie machen lediglich ein Grobplanung mit Ihren Komponenten und schreiben die Katalogpreise dahinter.

    Und das ist gut so.

    Schick mir doch einmal die bisherigen Unterlagen per Mail, dann werde ich da mal ein Auge drauf werfen - herstellerneutral. Mit der Installation kannst Du dann einen Installateur aus Deiner Gegend beauftragen oder ich kann Dir den einen oder anderen meiner Kunden empfehlen, die schon massiv Erfahrung mit EIB-Installation haben.

    Also nur eine Mail bitte

    Gruß
    aus dem nicht weit entfernten Lehrte
    Dieter
    Geändert von Dieter Koch (01.07.03 um 07:57 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Gummersbach
    Alter
    55
    Beiträge
    274
    hallo florian,

    zuallererst möchte ich dir einen link an die hand geben mit dem du sehr schnell selber den ungefähren kostenrahmen einer eib installaion bestimmen kannst.

    eib planungshilfe

    aber halt eben nur den kostenrahmen.
    für eine detailplanung musst du einen versierten eib-installateur (leider schwer zu finden, wobei dir mein kollege sicherlich welche nennen kann) oder einen eib dienstleister wie den dieter einspannen.
    als hersteller ist man halt einfach nicht der lage alle häuslebauer individuell zu betreuen. ich mache selber oft genug den "fehler" sofort ja zu sagen und dann in meiner freizeit dran zu sitzen ....nur gut das der eib eh eins meiner hobbys ist .

    mail mich bitte kurz an (einfach unten auf www klicken) dann nenne ich dir den kollegen der causthal-zellerfeld betreut. denn offenbar scheinst du nicht den mann vor ort angesprochen zu haben.

    gruß

    alexander
    Geändert von a hafner (01.07.03 um 10:22 Uhr)

  5. #5
    hackie ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Clausthal-Zellerfeld
    Alter
    43
    Beiträge
    10

    Licht am Ende des Tunnels....

    Hallo Forum,

    ersteinmal: Vielen vielen herzlichen Dank für die Hilfe, die vielen Telefonate und eMails, die Peter und Alexander geführt und geschrieben haben. Es hat sich mittlerweile einiges geklärt und scheint voran zu gehen.

    Das Problem liegt wohl weniger an Siemens bzw. Merten - das Nadelöhr scheint der hiesige Elektro-Installateur zu sein.

    Also an dieser Stelle: Ich bitte um Entschuldigung, dass mein Groll fälschlicherweise gegen Merten und Siemens gerichtet war. Dort hat man (wie gestern geklärt und belegt) korrekt und schnell gearbeitet, lediglich der Installateur hat die Papiere nicht an uns weitergereicht und spricht mir gegenüber von einem Versäumnis der Hersteller. Die hiesigen Vertreter von Merten (Herr Prinzinger) und Siemens (Herr Sievers) hat es also zu Unrecht getroffen. Ich denke, das Engagement, das man gestern als Reaktion auf mein Posting gezeigt hat (Danke!), spricht Bände... =)

    Ein Wort zum zweiten unabhängigen Elektro-Installateur, den wir um ein Angebot gebeten haben: Der Vertreter dieser Firma hat mir gestern aufgrund meines Postings eine eMail geschrieben, in der er erklärt hat, warum er sich nicht mehr gemeldet und mich ohne weitere Rücksprache sitzen lassen hat...Seine Erklärung war mehr als lächerlich und traurig, das Verhalten völlig unangebracht.

    Da sich beide Elektro-Installateure disqualifiziert haben fehlt mir nun allerdings wieder ein fähiger Elektro-Installateur vor Ort (38723 Seesen) bzw. in der näheren Umgebung. Hat hier jemand Tipps?

    Grüße und vielen Dank,
    Florian
    Geändert von hackie (02.07.03 um 11:19 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Dieter Koch
    Dieter Koch ist offline KNX-Professionals Firmenmitglied
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Lehrte
    Alter
    61
    Beiträge
    1.727
    Hallo Florian

    beachte die persönliche Nachricht, die ich Dir geschickt habe.
    Die Benachrichtigung über den Eingang ist leider nicht so gut gemacht.

    Gruß
    Dieter

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •