Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Runter nicht gleich hoch?

  1. #1
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    75

    Frage Runter nicht gleich hoch?

    Moin Moin.
    Bei meiner Jalousiesteuerung steuere ich mit einem Display (Siemens 585) mehrere Jalousieaktoren (Siemens 522) über einen 8Bit Wert in eine bestimmte Position. Soweit funktioniert das auch, aber ich habe folgendes Phänomen:
    Wenn ich die Jalousie 33% nach unten und danach wieder 33% nach oben fahre, kommt die Jalousie nicht ganz nach oben. Dieser Abstand vergrössert sich wenn man die oben beschriebene Fahrt wiederholt. Wo liegt hier das Problem?
    Tschö Marcus
    ----------------------------------------------------------------------
    Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Das liegt an den Unterschiedlichen Laufzeiten/Geschwindigkeiten für abfahren und auffahren.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Vieleicht hast du die Möglichkeit (ich weiß ja nicht, welche Szene du abspielen willst) anstelle des 33% AUF Wertes den Langzeit Wert zu nehmen. Vieleicht hilft ja auch die Zeit in den Parametern zu verstellen. Da ist die Fahrzeit ja einzutragen. Stell diese Zeit doch mal 1s länger. Vieleicht hilfts.
    Gruß
    Tim
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Das Problem mit den unterschiedlichen Fahrzeiten hatte ich auch schon öfters.

    Seit kurzem gibts bei mir nur noch einen Aktor in den Verteilern.

    http://www.griesser.ch/public/products/default.asp?LNG=de&LND=CH&mnu=4&sub=12&ID=STE&det=GRIESSEREIBKNX&PART=D

    Der Deutsche Vertrieb läuft über BMS - Frank Lenders (EIB-UC Mitglied)

    http://www.building-management-systems.de






    Die Geräte können alles bis auf eine Funktion
    - Flug zum Mond per 14 Byte Telegramm

    Das Gerät wird per Plug in Programmiert, das Plug in ist vom allerfeinsten ich hab noch kein solch Leistungsstarkes Plugin gesehen.
    Der Entwickler davon hat sich echt super Gedanken gemacht
    Geändert von EIB-TECH (08.07.07 um 13:11 Uhr)
    [B]Gruß
    Helmut

  5. #5
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Freiberg/Sachsen
    Beiträge
    192
    Hallo Helmut,

    Das kann ich nur bestätigen! So leistungsfähig - das ist einmalig. (bis jetzt)

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    75
    Moin Moin und Danke für die prompte Erklärung. Leider kann man beim Siemensdisplay die Schrittweite eingeben, die dann für hoch und runter gilt.
    Nun ja, so iss es halt.
    Tschö Marcus
    ----------------------------------------------------------------------
    Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

  7. #7
    IBF ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bernhardswald
    Alter
    64
    Beiträge
    119
    Hm... irgendwie laufen da die Antworten und Vorschläge konfus.... Grieser-Aktor? Display rauf und runter ? *grübel*

    Vermutlich handelt es sich um den N522/02 (5WG1 522-1AB02)? (Und nicht um den ganz neuen N522/03)
    Für welche Jalousiemotoren ist der Aktor parametriert? Für "mechanische Endlagenschalter" oder "elektronische Endlagenschalter"?

    1)
    Wenn für mechanische Endlagenschalter:
    Die Jalousien mit dem Move-Befehl (=1-Bit-Stellbefehle => "Jalousie auf/ab") zweimal von ganz oben nach ganz unten rauf und runter fahren. Damit wird dann die Wegstrecke (=Zeit) kalibriert und gilt dann als Grundlage für die Befehle mit den %-Werten. (Woher soll der Aktor sonst wissen, was 33% sind?)
    2)
    Wenn für elektronische Endlagenschalter:
    Die Zeit von ganz oben nach ganz unten (und dann umgekehrt) messen. Sind da wirklich so extreme Unterschiede feststellbar? Hier dann die längere Zeit in der Parametrierung für die Fahrzeiten der Jalousie eintragen.

    Beim Display wird doch bloß ein %-Wert versendet, oder? Da muss dann schon (im Rahmen der Stellgenauigkeit der Jalousien) die gleiche Position rauskommen. Muss sein. Außer die Jalousien sind zu schwer für den Motor und es liegen Unterschiede im Sekundenbereich vor.

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    75
    Zitat Zitat von IBF Beitrag anzeigen
    Vermutlich handelt es sich um den N522/02 (5WG1 522-1AB02)? (Und nicht um den ganz neuen N522/03)
    N522/02

    Zitat Zitat von IBF Beitrag anzeigen
    Für welche Jalousiemotoren ist der Aktor parametriert? Für "mechanische Endlagenschalter" oder "elektronische Endlagenschalter"?
    Elektronische Endlagenschalter

    Zitat Zitat von IBF Beitrag anzeigen
    2) Wenn für elektronische Endlagenschalter:
    Die Zeit von ganz oben nach ganz unten (und dann umgekehrt) messen. Sind da wirklich so extreme Unterschiede feststellbar? Hier dann die längere Zeit in der Parametrierung für die Fahrzeiten der Jalousie eintragen.
    Ein eintragen einer längeren Zeit hat nichts gebracht, ist meiner Meinung auch logisch, Leider

    Zitat Zitat von IBF Beitrag anzeigen
    Beim Display wird doch bloß ein %-Wert versendet, oder? Da muss dann schon (im Rahmen der Stellgenauigkeit der Jalousien) die gleiche Position rauskommen. Muss sein. Außer die Jalousien sind zu schwer für den Motor und es liegen Unterschiede im Sekundenbereich vor.
    Letztendlichist es auch nur minimal, d.h. es fehlen pro Fahrt ca. 5cm. Aber wenn ich permanent die Jalousie "relativ" fahre, addieren sich die 5cm mit jeder Fahrt.
    Tschö Marcus
    ----------------------------------------------------------------------
    Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

  9. #9
    IBF ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bernhardswald
    Alter
    64
    Beiträge
    119
    Elektronische Endlagenschalter
    Fahren die Jalousien bei der Parametrierung mit mechanischen Endlagenschaltern nicht? Wenn schon, dann lieber die mechanischen Endlagenschalter verwenden. Da steckt dann die "Auto-Kalibrierung" dahinter.

    Ein eintragen einer längeren Zeit hat nichts gebracht, ist meiner Meinung auch logisch, Leider
    Ähm.. ja... Eine längere Zeit als die maximal gemessene Zeit ist natürlich genauso schädlich wie das Eintragen einer zu kurzen Zeit. Die Empfehlung war so gemeint, dass Du von den beiden gemessenen Zeiten die längere hernehmen solltest.

    Wie groß sind denn die beiden Zeiten ?

    Letztendlichist es auch nur minimal, d.h. es fehlen pro Fahrt ca. 5cm.
    5cm ist viel! Normalerweise liegen da höchstens 1 oder 2 cm dazwischen.

    Noch mal nachgeforscht: Wie sieht's denn mit den Zeiten für die Lamellenverstellung aus? Wenn die eingetragenen Zeiten von den tatsächlichen Zeiten abweichen, dann hat das auch Einfluß auf die Jalousiestellung. (Denn die Lamellenfahrzeiten müssen beim Auf- und Abfahren der Jalousie schließlich auch mit berücksichtigt und -berechnet werden.)

  10. #10
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    75
    Moin Moin.
    Also meine Jalousiemotoren sind welche mit Elektronik, wieso soll ich den Aktor auf mechanisch stellen

    Bei den Zeiten ist es meiner Meinung nach egal was man einträgt. Das Display sagt 33% nach unten und wenn man wieder 33% nach oben fährt fehlen eben 5 cm. So wie ich es verstanden müsste es 33% nach unten und dann 35% nach oben gehen. Gibt leider das Siemensdisplay nicht her.

    Ich meinte mit Jalousie meine Rollos, eben ohne Lamellen.
    Tschö Marcus
    ----------------------------------------------------------------------
    Was man anfängt sollte man auch zu Ende bri

  11. #11
    IBF ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Bernhardswald
    Alter
    64
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von wilkens Beitrag anzeigen
    Moin Moin.
    Also meine Jalousiemotoren sind welche mit Elektronik, wieso soll ich den Aktor auf mechanisch stellen

    Bei den Zeiten ist es meiner Meinung nach egal was man einträgt. Das Display sagt 33% nach unten und wenn man wieder 33% nach oben fährt fehlen eben 5 cm. So wie ich es verstanden müsste es 33% nach unten und dann 35% nach oben gehen. Gibt leider das Siemensdisplay nicht her.

    Ich meinte mit Jalousie meine Rollos, eben ohne Lamellen.
    Wir reden anscheinend noch ein bißchen aneinander vorbei.

    Wenn die Rollomotoren defintiv (?) die Elektronik drin hat, dann hilfts nicht. Dann muss eben mit der Parametrierung "elektronische Endlagenschalter" gefahren werden. ABer ist das wirklich so, dass die Rollomotoren mit der Parametrierung "mechanische Endlagenschalter" nicht fahren? Wäre doch mal einen Versuch wert!

    Und warum das Ganze? Das versuchte ich vorher zu erklären: Dass bei der Parametrierung "mechanische Endlagenschalter" der N522/02 nämlich erkennt, wann eine Jalousie (bzw. Rollo) oben bzw. unten angekommen ist. Damit ist es möglich, die aktuelle Verfahrzeit zu messen und immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Das funkioniert mit der Parametrierung "elektronische Endlagenschalter" eben nicht. Daher ist "mechanische Endlagenschalter" grundsätzlich vorzuziehen. (Wenn die Motoren damit laufen).

    Bei unterschiedlichen Fahrtrichtungen unterschiedliche %-Werte als Fahrbefehl vorzugeben halte ich für eine Sackgassen-Lösung. Denn irgendwann wird der Aktor die ständigen Abweichungen (hier: 2%) soweit aufsummiert haben, dass er dann rein rechnerisch schon mal auf eine Endlage fährt und abschaltet, obwohl das Rollo noch irgendwo im Fahrbereich steht.
    (Ist so, als ob beim Messen mit dem Meterstab 1cm zu viel ist und dann der Meterstab um einen Zentimeter gekürzt wird, damit's wieder stimmt... )

    Soll ich mal die Aktor-Parametrierung checken? => Wenn Interesse, dann kurze Info bzw. PN/Mail

  12. #12
    Registriert seit
    Jun 2007
    Ort
    Dortmund
    Alter
    46
    Beiträge
    5
    Der Grund für dieses Problem ist die mitwirkende Schwerkraft. Sie bewirkt, dass die Rollos beim runterfahren schneller sind als beim hochfahren, beis addiert sich bei wiederholten Fahrten auf. Dies hat zur Folge, dass eine Ansteuerung mit Hilfe von Fahrzeiten nicht wirklich funktioniert (es sei denn es wird vorher eine definierte Position -sprich angefahren).
    Die Rollos müßten dementsprechend nach z.B. 33%-Fahrt nach unten nicht um den selben Wert nach oben gefahren werden, sondern bis zur Endlage oben.
    Auch falls die Rollos in der unteren Endlage waren und ein Prozentwert soll angefahren werden müßten sie erst in die definierte Position (Endlage oben) gebracht werden um dann wieder auf einen bestimmten Wert hinunterzufahren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •