Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ideen für Diplomarbeit

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147

    Ideen für Diplomarbeit

    Hi zusammen,

    im Herbst steht mein Diplom auf den Programm, für das ich konstruktive Ideen im Bereich EIB ( Hardware+Software) suche.

    Die dafür angebotenen Diplomarbeiten im Internet sind entweder schon veraltet oder wecken nur wenig mein Interesse. Ich erachte viel von dem als unsinnig. Somit wende ich mich an Leute, die tagtäglich damit arbeiten.

    Was würde Sinn machen entwickelt zu werden ?


    Liebe Grüße

    Euer Praktikus

  2. #2
    Registriert seit
    Aug 2001
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    616
    Also ich würde mich über eine Delphi-Komponente (oder sonst eine Software-Bibliothek) freuen, mit der ich EIB-Telegramme über die normale Datenschnittstelle senden und empfangen könnte (also ohne zusätzliche Hardware).

    Es gibt zwar Falcon und OPC-Server, aber das Zeug ist viel zu oversized und zu teuer. (Jedenfalls wenn man sich eine Anwendung für sich selbst "zuhause" draus bauen will.)

    Und dann gibts noch die diversen Interfaces ("Eib-Weiche" o.ä.), aber da muß man wieder ein genauso teures Stück Hardware kaufen.

    (Ist das Ergebnis einer Diplomarbeit nicht Public-Domain? )

    Naja, nur mal so als Vorschlag... weiß nicht, ob das für eine Diplomarbeit ausreicht, aber notfalls kann man ja sicher auch noch was draufpacken

    Gruß Matthias.

  3. #3
    Registriert seit
    Jun 2003
    Alter
    53
    Beiträge
    2

    Idee ?

    Hi !

    Vieleicht kennst du das ABB Deltameta ?

    Ist ein tolles Gerät - leider fehlen hier einige Funktionen.
    Elektrischen Grössen wie Spannung, Strom, cos Pi...... sind in diesem Gerät nicht integriert. Kunden von Großanlagen forderten jedoch diese Daten ebenfalls diese Grössen auf den EIB aufzuschalten und auf dem Display anzeigen.

    Weiters wäre es sinvoll eine Interne Datenbank im Gerät vorzusehen um Historische Daten abzulegen und diese über den Bus auszulesen.
    Auf die Buslast sollte hier besonders geachtet werden, da in größeren Anlagen hunderte von diesen Geräten eingesetzt werden.
    Ich stand schon vor diesem Problem leider gibt es keinen Hersteller von solchen Geräten und mussten uns mit dem ABB Deltameta abfinden.


    Gruß Friedrich

  4. #4
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147

    erste Antwort ;O)

    Morgen die Herren,

    zunächst einmal vielen Dank für Eure Ideen.

    @Matthias:
    Also wenn ich mich da recht entsinne wurde vor kurzem eine derartige Problematik im eib-forum diskutiert. Da sind eine Menge Leute, die ähnliches im Sinn haben. Vom Niveau her ist das auch eher eine Studienarbeit......

    Die Idee mit einem Interface ( wie auch immer geartet ) scheitert leider immer an mangelnder Mitarbeit entsprechender Firmen ( klar , keiner will eben sensible Daten und Techniken so einfach darlegen ...). Ich habe da schon einige Register gezogen, aber wenn es darum geht firmenunabhängig preiswerte Lösungen zu entwickeln blockieren viele Firmen. Ich verstehe und akzeptiere das natürlich

    @Friedrich:
    Das entspricht schon eher meiner Zielsetzung allerdings bin ich weniger ein Freund von Einzelanwendungen. Ich weiß ,aus Praxissemstertätigkeit bei einem Hersteller, dass viele Ideen von Kunden eingehen. Davon stellen aber leider die Mehrzahl Individualwünsche dar, also im Klartext ; sie sind wenig lukrativ für die Firmen.

    grundlegend:
    Mir geht es nicht darum mit meiner Diplomarbeit Geld zu scheffeln. Der Grund. warum ich hier eine derartige Frage in den Raum gestellt habe ist einzig und allein der, dass ich gerne etwas machen würde, was auch wirklich viele Leute gebrauchen könnten, und das auch ( wenn möglich ) lowcost.
    ( Ich bin selber gelernter Handwerker und überzeugt von der Technik, nicht aber vom Preis.)

    Mir ist dabei auch klar, dass viele Angestellte von EIB beteiligten Firmen hier im Forum zu gegen sind, und meine Anfrage nicht gerne sehen. Naja ich werde schon etwas finden ......aber Danke

    Ciao

    Euer Praktikus

  5. #5
    gamma ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    odenwald
    Alter
    63
    Beiträge
    168

    Daumen hoch

    Hallo Praktikus,
    das mit dem nicht gern sehen ist meiner Meinung nach
    Unsinn, Ideen beleben das Geschäft.

    Aber erklär doch mal genauer in welche "Richtung" deine
    Arbeit gehen soll.

    a) PC "Applikation"
    b) PC Treiber
    c) Geräteentwicklung
    d)...

    Grüsse von Gamma!

  6. #6
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147

    etwas konkreter

    Morgen Gamma und alle anderen

    ich habe mir gestern mal ein paar Gedanken gemacht, was ich denn feines bauen will....

    Dazu habe ich mehere Ansätze, die ich aber noch auf dessen Umsetzbarkeit prüfen muß.

    Der Rahmen sieht dabei in etwa so aus :

    - Ansteuerung über EIB
    - Embedded System unter Linux
    - Grätetreiber unter Linux

    Somit reduzieren sich ( hoffentlich ) zum einen die hohen Kosten für EIB-Hard- und Software und zum anderen kann mein Gerät vom Nutzer selber modifiziert werden ( neue Treiber oder erweiterete Funktionen ).


    Was haltet Ihr von meinem Ansatz ?

    Ciao

    Praktikus ( für gewisse nette Leute auch mit Zusatz " fidibus" )

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Alleine wegen der mehrfachen Erwähnung von "Linux" gibt es von mir schonmal 20 Vorschussgummipunkte - ob die allerdings Dein Prof in der Bewertung berücksichtigt weiss ich nicht

    Nimm es mir bitte nicht übel - aber WAS Du da konkret machen willst habe ich nicht verstanden.

    BTW: Du hast schonmal nach "Linux" hier im Forum gesucht? Da gab es schon ein paar Ansätze, was draus geworden ist weiss ich allerdings nicht.

    Gruss
    Narkus

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Diplomarbeit mit Linux

    Hi Praktikus..

    geh mal auf http://www.georg-luber.de/ und schreib den Webmaster an. Sag ihm einen schönen Gruss von mir, und frag an, ob er Dir bei der Vermittlung einer Diplomarbeit mit Linux weiter helfen kann.

    MFG
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  9. #9
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    147

    *g* Danke, Danke

    N `Abend Peter,

    also den guten Mann habe ich schon mehrfach um Rat gefragt....ist ein netter Kerl, aber *g* noch habe ich genug eigene Ideen. Wie schon gesagt ich prüfe gerade die Umsetzbarkeit.

    Nebenbei erwähnt ist es taktisch besser, wenn ich mit einem konkreten Thema an eine Firma herantrete als wenn mir eine Firma ein Thema gibt

    Ciao

    Praktikus

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •