Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: HS- PDA- Design volle Höhe nutzen

  1. #1
    lochj ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Alter
    52
    Beiträge
    50

    HS- PDA- Design volle Höhe nutzen

    Hallo,
    ich bin gerade dabei mir mit der HS-Visu eine Haussteuerung für den PDA zu basteln.

    Nun habe ich eine Frage zum Design:
    Wenn ich Gira 240x320 auswähle und unter Visualisierung ein Hintergrund mit der selben größe erzeuge, bekomme ich immer einen Arbeitsbereich von 240x159 zur Verfügung gestellt.
    Ich vermute der Rest geht durch den Header und den Footprint drauf.

    Doch wie kann ich diese Bereiche auch nutzen. Die Buttons brauche ich nicht, da ich mir selbe die Seitenblätterei erzeugen will.
    Ich möchte einfach die Vollen 240x320 zur freien Gestaltung zur Verfügung haben.
    Geht das?


    Gruß Jörg

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Dann musst du das als Visu machen, nicht als Menü / Query etc.

    Am besten alles mit der Visu machen, dort hast du die von dir gewünschte freie gestaltungsmöglichkeit.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    30453 Hannover
    Beiträge
    857

    Lächeln

    Warum nutzt Du nicht den PDA-Client, wenn Du sowieso nur die Menüe Seiten brauchst ?

    Findest Du bei dacom auf den Seiten !


    UPS - richtig lesen - will gelernt sein! Du möchtest ja ne Visu, das läuft mit dem client natürlich nicht!
    Geändert von Jürgen Sporleder (10.06.07 um 19:29 Uhr) Grund: siehe letzter Satz !

    Beste Grüße aus Hannover



    Jürgen Sporleder
    -------------------------------> www.wohnen-mit-funktionen.de

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Ich kann auch nur dazu raten, den Client zu verwenden, da dieser auch Refrehszeiten von 1 Sekunde kann.

    Die Lösung ist sauber und übersichtlich.

    Ein Kunde wurde von einer PDA Visu auf eine Client Version umgestellt. Und er ist begeistert.

    Aber nicht vergessen, es funzen keine Symbole mehr.

    Mach am besten mal eine "Demosite" dann siehst du das Ergebnis.
    [B]Gruß
    Helmut

  5. #5
    lochj ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2005
    Alter
    52
    Beiträge
    50
    Hi, danke für die Anregungen.
    Ich werde heute mal den Client ausprobieren, kann mir aber vorstellen, das ich bei der Visu bleibe. Denn so bin ich flexibler.
    Wenn ich das richtig mache, kann ich dann auch von anderen "Clients" drauf zugriefen. Das UMTS wird auch immer günstiger und so kann ich mal mit PDA ggf. mit Handy auf alles zugreifen.

    Na mal schauen, wie ich das mache. Es ist aber einfach nur "schweine Geil"(sorry für den Ausdrck). Aber auf dem Rasen zu stehen und über den PDA/ Handy das Haus steuern macht einfach nur Spaß

    Jetzt fehlt nur im Expert ein einfaches Kopieren der Designs auf eine andere Auflösung.
    Denn das ist nervig, wenn ich etwas in der 240er Auflösung geändert habe, es auch manuell bei den anderen nach zu ziehen.

    Gruß Jörg

  6. #6
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    was ich an dem PDA Clienten überhaupt nicht mag, ist, dass der nur mit der Menüstruktur arbeitet.

    Die Arbeit, die hierfür notwendig ist, steht m.E. in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Lieber ein vernünftiges Symbian Mobiltelefon, mit dem die gesamte Visu dargestellt werden kann.

    Clemens.

  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von brachtendorf Beitrag anzeigen

    Lieber ein vernünftiges Symbian Mobiltelefon, mit dem die gesamte Visu dargestellt werden kann.

    Clemens.
    um dann auf dem mini Display sinvoll arbeiten zu können ...

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  8. #8
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Dusseldorf
    Alter
    62
    Beiträge
    815
    Hallo Mike,

    ja. das geht perfekt!!!

    Selbst Visu Seiten mit 1024 Auflösung lassen sich perfekt darstellen und vor allen Dingen auch BEDIENEN.

    Die Seite wird entsprechend vergrössert oder verkeinert.

    Hatte ich doch bereits in Ihringen. Es ist wirklich perfekt.

    Clemens

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Naja... Clemens, Meinungen gehen halt auseinander. Aber überzeugen würde mich das nicht. Klar "geht" alles, aber nicht "alles" ist IMHO sinnvoll... und "perfekt" wäre eben "alles was geht" sinnvoll zu gestalten

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •