Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Strom-/Spannungsmessung über KNX

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Alter
    59
    Beiträge
    113

    Strom-/Spannungsmessung über KNX

    Hallo zusammen,

    Kennt jemand ein KNX-Gerät, mit dem direkt 230/400V-Spannungen bzw. Ströme über Wandler gemessen werden können und über Bus ausgelesen werden können?

    Die bekannten KNX-Zähler geben leider nur die unterschiedlichen Leistungen aus.
    Grüsse aus Pfaffenhofen

    Oliver

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Na wenn schon über Wandler, dann über Analogeingänge !!! Achte darauf, dass der Analogeingang 2byte Werte verarbeitet. Ich denke, dass unterstützen mittlerweile alle...

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Alter
    59
    Beiträge
    113
    Hallo Mike,

    die Möglichkeit mit Analogeingänge war mir schon klar. Allerdings braucht man dann im TN-Netz etliche Mesumformer (L1-N, L2-N, L3-N...). Ich dachte an ein kombiniertes Gerät wie z.B. die SIMEAS-P Geräte von Siemens, wo die Phasenspannungen und Stromwandler direkt angeschlossen werden können. Leider haben die SIMEAS Geräte nur PROFIbus oder MODbus. Ich dachte vielleicht gibts einen Hersteller mit direkter KNX-Schnittstelle.
    Ansonsten gehe ich halt über PROFIbus -> KNX.
    Grüsse aus Pfaffenhofen

    Oliver

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Zitat Zitat von Oliver Wetzel Beitrag anzeigen
    Ansonsten gehe ich halt über PROFIbus -> KNX.
    Na, ich denke, da ist aber die Lösung mit mehreren Wandlern günstiger

    LG

    P.S.: Die von Dir genannten Geräte kenne ich nicht.
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Alter
    59
    Beiträge
    113
    Bei einem Messpunkt ist die Sache mit Wandlern vielleicht günstiger. Bei einer Anlage mit einigen Messstellen (ca. 10 Messgeräte) bräuchte man je nur 1x PROFIbus-KNX-Gateway.
    Grüsse aus Pfaffenhofen

    Oliver

  6. #6
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Oliver Wetzel Beitrag anzeigen
    Hallo Mike,

    die Möglichkeit mit Analogeingänge war mir schon klar. Allerdings braucht man dann im TN-Netz etliche Mesumformer (L1-N, L2-N, L3-N...). Ich dachte an ein kombiniertes Gerät wie z.B. die SIMEAS-P Geräte von Siemens, wo die Phasenspannungen und Stromwandler direkt angeschlossen werden können. Leider haben die SIMEAS Geräte nur PROFIbus oder MODbus. Ich dachte vielleicht gibts einen Hersteller mit direkter KNX-Schnittstelle.
    Ansonsten gehe ich halt über PROFIbus -> KNX.
    Hallo Oliver

    Ein direktes EIB Gerät gibts da glaub ich nicht außer ABB Deltameter der kann aber eben nur die Leistung rausgeben.

    Ich würde ein Multimessgerät nehmen,da wird alles schon passend umgewandelt und Du brauchst nicht rumzubasteln.
    3 Stromwandler brauchst Du natürlich auch für das Multimess

    Es gibt einige Hersteller die Multimessgeräte anbieten die wiederum einen 0-10V oder eine 4-20mA Schnitstelle besitzen d.h heißt Du müßtest wieder den Umweg auf einen Analogeingang machen.
    Ich weiß ja nicht was Du für Meßwerte benötigst und wie viel,meist ist die Anzahl der Ausgänge auf 3 oder 4 begrenzt die kann man zwar selektieren aber ich denke Du brauchst mehr oder?

    Modbus wird öfter in der Meßtechnik benutzt da gibt es einige Multimess Geräte auf dem Markt die diese Schnittstelle haben gibt es glaub ich auch ein Gateway zu EIB,ich könnte mir vorstellen das Du über diese Schiene noch mehr Meßwerte extern erfassen kannst.

    LG Randy

  7. #7
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von Oliver Wetzel Beitrag anzeigen
    ...
    Kennt jemand ein KNX-Gerät, mit dem direkt 230/400V-Spannungen bzw. Ströme über Wandler gemessen werden können und über Bus ausgelesen werden können...
    Normalerweise wird in der TGA mehr Wert auf die Zählerstände (Abrechnung) und Leistungswerte (Lastmanagment) Wert gelegt - ab und an noch die Blindleistung

    Gute Geräte liefert hier m.E. Berg (Datenblatt).

    Falls dich die Ströme einzelner Verbraucher interressieren, könnten die ABB-Aktoren mit integrierter Strommessung vlt. für Dich was sein.


    Falls, warum auch immer, die Werte einzeln aufgenommen werden sollen, kannst Du dies mittels MU's in Verbindung mit Analogeingängen machen.
    Geändert von GLT (01.06.07 um 19:08 Uhr)
    Gruss
    GLT

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Wäre es für dich auch möglich die Daten über RS 232 zu lesen, und dann an eine Visu (z.b. HS) zu übergeben. Hätte den Vorteil, du bekommst die Geräte und die Kopplung ist sauber.
    [B]Gruß
    Helmut

  9. #9
    Registriert seit
    May 2001
    Ort
    Grießbach im schönen Erzgebirge
    Alter
    72
    Beiträge
    126
    Hallo,

    wichtig wär zu wissen welche max. Stromstärken zu überwachen sind u. wieviele.

    Gruß Ulli

  10. #10
    ksc ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Nähe Augsburg
    Beiträge
    63
    Hi ..
    Von ABB kann die Serie SA/S x.16.5 S Ströme messen und als 2Byte Wert ausgeben.

    Hier geht's zum ABB-Handbuch:
    http://www.knx-gebaeudesysteme.de/st...05056D0102.PDF

    Konrad

  11. #11
    Registriert seit
    Dec 2004
    Ort
    Pfaffenhofen a.d. Ilm
    Alter
    59
    Beiträge
    113
    Also die Messungen erfolgen in den Einspeisefeldern von Niederspannungshauptverteilungen. Pro Feld sind die drei Phasenströme zu messen über Wandler sekundärseitig 1 oder 5A, primärseitig bis 1600A.

    Weiterhin sollen die Phasenspannungen als verkettete Spannung und gegen N gemessen werden.

    Aus den Messungen sollen die üblichen Werte errechnet werden (P, Q, S, cos Phi)

    Die Idee mit der RS232-Schnittstelle ist nicht schlecht, aber es handelt sich um vermutlich 10 Felder.

    Die Messwerte sollen auf ein KNX-Visualisierungssystem aufgeschaltet werden.

    Die Schaltaktoren mit Strommessung sind also wenig geeignet.

    Die KNX-Stromzähler messen zwar alle notwendigen Parameter, geben aber nur die Leistung und Arbeit auf den Bus, obwohl man am Gerät auch die anderen Messwerte ablesen kann.

    Die digitalen Universalmessgeräte für Schalttafeleinbau und PROFIbus und MODbus bieten alle Funktionalitäten aber eben leider keine KNX-Schnittstelle. Ist halt noch eine Marktlücke.

    Werde das Problem über die Schnittstelle PROFIbus oder MODbus an Visualisierung lösen.
    Grüsse aus Pfaffenhofen

    Oliver

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Siemens Multizähler und Lan-Koppler

    Hallo Kollege..

    Das "BETA-Portfolio" von Siemens ist zwar nicht mein Aufgabengebiet, aber auf der Light&Building2006 habe ich auf unserem Stand die Multizähler und einen LAN-Koppler gesehen. Ausserdem kam heute eine Produktenews herein.

    Multizähler

    Anzeige von 35 elektrischen Messwerten für Schaltanlagen, Einspeisungen oder Abgängen. Erleichterter Inbetriebnahme durch Fehlerkennung bei nicht richtigem Anschluss. Einzigartige Messwertabfrage über LAN.

    Produktneuheiten Siemens BETA
    http://www.automation.siemens.com/et...0/news/neu.htm

    Produktinformation "Multizähler"
    http://www.automation.siemens.com/do...hler_pi_de.pdf

    Produktinformation "LAN-Koppler"
    http://www.automation.siemens.com/do..._copyright.pdf

    Ich weiss (noch) nicht, wie man die Daten über Ethernet ausliest, aber ich weiss, dass es zum Auslesen eine Software gibt.

    Fragen dazu entweder über Support Request oder technical-assistance@siemens.com Stichwort "BETA LAN-Koppler 7KT1"

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  13. #13
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Ich weiss (noch) nicht, wie man die Daten über Ethernet ausliest, aber ich weiss, dass es zum Auslesen eine Software gibt.
    Bei anderen Herstellern gibt es nicht nur Beta- sondern schon Verkaufsgeräte - die Frage der Software ist da auch schon geklärt

    Wenn nicht KNX-Schnittstelle gefordert sondern RS232, RS485, MODBus, Profibus, LON,... ist die Auswahl nicht so klein.

    Gossen Metrawatt
    Berg Energiekontrollsysteme
    ....
    Gruss
    GLT

  14. #14
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Siemens BETA = Schutzschalttechnik-Portfolio

    Hi GLT..

    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. "beta" :-)

    Ein Marketingstratege hat sich die Unterteilung einfallen lassen:
    Zum Beispiel erreicht man die Websites des jeweiligen Portfolios einfach, wenn man

    www.siemens.de/beta

    eingibt (also KNX = GAMMA www.siemens.de/gamma )

    Die Produkte sind durchaus käuflich zu erwerben mein Freund :-)

    Gruss
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  15. #15
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hi GLT..

    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. "beta" :-)

    Die Produkte sind durchaus käuflich zu erwerben mein Freund :-)

    Gruss
    PeterPan
    War klar, aber ich konnt's mir nicht verkneifen
    Gruss
    GLT

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •