Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: HS3, N146 (Gira 1030 00), Programmieren nicht möglich

  1. #1
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375

    HS3, N146 (Gira 1030 00), Programmieren nicht möglich

    Hallo zusammen,

    ich muss mich mal mit einem Problem an das Forum wenden, da ich nicht weiterkomme:

    In einem aktuellen Bauvorhaben kommt ein Homeserver 3 mit aktueller Firmware, ein Gira IP-Router 1030 00 Release-Stand R3 und auf dem Inbetriebnahme-Notebook eine ETS3.0d Patch A zum Einsatz. Die Anlage besteht aus 3 Linien, (Linie 1 UG/EG, Linie 2 OG/Dach, Linie 3 Aussenbereich/Garage).

    Der IP-Router hängt auf der Hauplinie. Der Zugriff über iETS funktioniert, d.h. Busmonitor und Telegrammmonitor funktionieren. Gerätinfo auslesen funktioniert ebenfalls.
    Jedoch ist die Programmierung, d.h. das einspielen der Applikation, nicht möglich.

    Mehrere Telefonate mit der Gira-Hotline brachten *BIS JETZT* kein ergebnis. Es wurden verschiedene Konfigurationen am IP-Router, in der ETS und im Experte, durchgeführt.

    LAN-technisch hängt das Notebook, der IP-Router und der HS an einem 24port-AMP/Tyco-Switch. Es ist noch kein DSL/ISDN vorhanden, es spielt sich also alles Lokal ab.

    Da hier im Forum ja das geballte Wissen vorhanden ist , schreibe ich hier mal mein Problem rein (bin grad im Urlaub im Süden und habe - dank Regenwetter - Zeit dafür )

    VIELEN DANK im voraus !
    Gruss,

    Michael

  2. #2
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Alle Erstprogrammierung über ETS und "BUS"

    Hallo Kollege..

    ich nehme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an, dass Du den IP-Router via Ethernet "lokal" laden möchtest.

    Das geht nicht!!!! Fertig, aus, keine Diskussionen, es ist so.

    Die Erstinbetriebnahme muss von "aussen" über den Bus erfolgen. (Wie bei jedem anderen Gerät auch).

    Siehe Doku
    Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden

    Gruss und noch viel Spass
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  3. #3
    kosti ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    D
    Beiträge
    18
    Hallo,

    ich hatte ein ähnliches Problem.

    Die Lösung war, dass ich im IP-Router und in der ETS unter der Schnittstelle die gleiche phys. Adresse eingegeben hatte. Habe in der ETS die phys. Adresse der Schnittstelle auf eine beliebige freie geändert und es hat alles funktioniert.

  4. #4
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    @Peter:

    Nein, natürlich sind alle Geräte schon grundprogrammiert und auch der IP-Router hat seine Applikation vorab über RS232 erhalten - es geht rein um "updates" bestehender Geräte, soll heissen Partieller Download oder auch ein komplettes überspielen der Applikation.

    @Kosti:

    Ich habe natürlich auch verschiedene Phys. Adressen, das habe ich mit Gira schon überprüft.
    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Uwe! ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Neunkirchen
    Alter
    55
    Beiträge
    271
    Ich hab den "original"(?) von Siemens und hatte zu Beginn auch enorme Probleme. Was bekommst Du für Fehlermeldungen?
    Eine Eindeutige Klärung hat sich nie ergeben, aber nachdem ich den Fehler-Protokollierungs-Level in der ETS von Standard 3 auf zunächst 6 (alles) und dann zurück auf 1 oder 2 geändert hatte, hat es prima funktioniert. Frag mich jetzt bitte nicht warum, ist völlig unlogisch, aber so war es bei mir.
    Ach so, parallel dazu hatte ich auf dem PC auch eine "Datenträgerbereiigung" gemacht. Das es damit was zu tun hat, ist ungefähr genau so logisch. Aber probiers doch einfach mal aus!

    UWe

  6. #6
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Uwe,

    ja - der IP-Router kommt eigentlich aus dem Hause Siemens, 5WG1 146.

    Ich erhalte die Meldung: Das gerät mit der Phys. Adresse X.y.z kann nicht erreicht werden.

    Ich werde die von dir gegebenen Tips durchführen, wenn ich meinen Urlaub in Italien beendet habe und wieder in Deutschland bin.

    Danke !
    Gruss,

    Michael

  7. #7
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    64
    Hallo,

    nur eine Idee, hast du mal den Ethernet-Port auf deinem Switch untersucht. Duplex Mode, Speed und ob evtl. Paketfehler zusehen sind? Ich habe die Einstellungen von AUTO Negotiate auf feste Werte umgestellt.

    Ausserdem hatte ich am Anfang Probleme das Multicast-Pakete vom Switch geblockt wurden (das ergab dann aber Probleme vom HS zu EIB).

    Man kann all diese Fehler schnell ausschliessen wenn man alles mal vorübergehend an einen "dummen" HUB hängt.

    Gruss,

    Olaf

  8. #8
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Hat der IP-Router die phys. Adresse eines Bereichskopplers ?
    Damit habe ich so ein Probkem auch schonmal wegbekommen.
    Gruss Norbe

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von PeterPan Beitrag anzeigen
    Hallo Kollege..

    ich nehme mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an, dass Du den IP-Router via Ethernet "lokal" laden möchtest.

    Das geht nicht!!!! Fertig, aus, keine Diskussionen, es ist so.

    Die Erstinbetriebnahme muss von "aussen" über den Bus erfolgen. (Wie bei jedem anderen Gerät auch).

    Siehe Doku
    Weitere Produktdaten und Beschreibungen - zum Anzeigen oder Downloaden

    Gruss und noch viel Spass
    PeterPan

    Hallo Peter,

    ist es denn nicht so, dass wenn ein DHCP Server läuft das Gerät sich "selbst" Programmieren lässt ?
    Ich hab da noch was im Hinterkopf mit dieser Aussage aus "Regensb......" ?!

    Korrigiere mich wenn ich da falsch liege, aber genau das sollte funzen.

    Und Bei Michael vermute ich mal dass es eine ähnlichen Problematik wie bei der Fritzbox ist.
    Denn Fritzbox mit der falschen FW und ein N146 funzen nicht. Nachweislich bei mir daheim auch nicht.
    Weder mit R3 noch mit R4. Erst ab dem Zeitpunkt als ich die Fritzbox als "Tor" für meine Firewall verwende funzt es denn dann ist der eigentliche Router meine Netscreen Firewall.

    Viele Grüße aus dem regnerischen Andechs
    [B]Gruß
    Helmut

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von Schalke05 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nur eine Idee, hast du mal den Ethernet-Port auf deinem Switch untersucht. Duplex Mode, Speed und ob evtl. Paketfehler zusehen sind? Ich habe die Einstellungen von AUTO Negotiate auf feste Werte umgestellt.

    Ausserdem hatte ich am Anfang Probleme das Multicast-Pakete vom Switch geblockt wurden (das ergab dann aber Probleme vom HS zu EIB).
    Nabend,

    nein das habe ich noch nicht gemacht, werde es aber mal in betracht ziehen. Ich muss mal suchen, ob ich noch einen Hub irgendwo rumliegen habe.


    Zitat Zitat von Norbe
    Hat der IP-Router die phys. Adresse eines Bereichskopplers ?
    Verschiedene Phys. Adressen (1.0.0, 1.0.99, 0.0.123, 1.1.0, ...) wurden zusammen mit der Gira-Hotline ohne Erfolg durchgespielt.
    Gruss,

    Michael

  11. #11
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Noch ein kleiner Nachtrag, der nicht unerwähnt bleiben sollte:

    Ich kann vom HS aus Schaltbefehle auf den KNX-Bus ausführen. Auch wenn ich z.b. im Rahmen einer Sequenz den Bus abfrage, wird diese Anfrage gesendet und das Gerät antwortet auch - das auch 3 mal da der Homeserver (IP-Router) das nicht mitbekommt.

    Schalte ich die gleiche Gruppenadresse auf dem Bus, die ich oben vom HS aus schalte, passiert nichts.
    Gruss,

    Michael

  12. #12
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Versuch doch mal deinen Router rauszuschmeißen und nimm nur mal einen Switch / Hub her.

    Evtl. funzt es dann ?!
    [B]Gruß
    Helmut

  13. #13
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    @EIB-Tech:

    Ja, das werde ich machen wenn ich wieder in Deutschland bin.

    Es handelt sich um einen Switch (Kein DSL, kein ISDN vorhanden) folgenden Types:
    http://www.ampnetconnect.com/spain/b...32&product=202
    Gruss,

    Michael

  14. #14
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Problem gelöst, ihr dürft mich schlagen:

    IP-Router und HS besitzen (besaßen ) die gleiche IP-Adresse.

    Asche auf mein Haupt.

    Danke auch an paco !
    Gruss,

    Michael

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Ups na das kostet aber mal den halbe Bier

    Kann doch jedem mal passieren, nachvollziehen kann ich dann zwar die Fehlerbeschreibung nicht aber gut hauptsache "De Sach laft wieda"
    [B]Gruß
    Helmut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •