Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Homeserver-Logik

  1. #1
    MikeR ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    59
    Beiträge
    63

    Frage Homeserver-Logik

    Hallo liebe Homeserver-Profis,

    ich habe schon wieder ein Problem, diesmal mit der Logik. Habe auch die Forensuche benutzt, aber entweder die falschen Suchbegriffe oder es gibt nix zu dem Thema.

    Ich möchte im HS mitbekommen wenn jemand einen Taster der bereits ein "Ein" gesendet hat nochmal auf "Ein" drückt, analog dazu das gleiche mit "Aus". Aber irgendwie brauche ich dazu einen Speicherbaustein für das Wert des letzten eingetroffene Telegrammes der GA oder einen Zähler.
    Irgendwie hab ich schon verschiedene Sachen probiert zusammenzubauen, scheitere aber grundsätzlich daran das sich ständig alles gegenseitig aktialisiert, ich bekomme es einfach nicht hin den letzten Wert _vor_ dem aktuelöl eintreffenden Telegramm zu merken. Ich hab im Moment irgendwie einen Knoten im Hirn...

    Bin für einen Quicktipp echt dankbar!

    Gruss
    MIKE

  2. #2
    blue ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Ball.-Dottingen/Freiburg
    Beiträge
    596
    Zitat Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Homeserver-Profis,

    ich habe schon wieder ein Problem, diesmal mit der Logik. Habe auch die Forensuche benutzt, aber entweder die falschen Suchbegriffe oder es gibt nix zu dem Thema.

    Ich möchte im HS mitbekommen wenn jemand einen Taster der bereits ein "Ein" gesendet hat nochmal auf "Ein" drückt, analog dazu das gleiche mit "Aus". Aber irgendwie brauche ich dazu einen Speicherbaustein für das Wert des letzten eingetroffene Telegrammes der GA oder einen Zähler.
    Irgendwie hab ich schon verschiedene Sachen probiert zusammenzubauen, scheitere aber grundsätzlich daran das sich ständig alles gegenseitig aktialisiert, ich bekomme es einfach nicht hin den letzten Wert _vor_ dem aktuelöl eintreffenden Telegramm zu merken. Ich hab im Moment irgendwie einen Knoten im Hirn...

    Bin für einen Quicktipp echt dankbar!

    Gruss
    MIKE
    quicktipp...wenn ich dich richtig verstanden habe...logikbaustein ringspeicher!

    dieser tipp ist gültig bis zum 3.6.07!

    gruss

    günther

  3. #3
    MikeR ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    59
    Beiträge
    63
    Vielen Dank,

    habe inzwischen einen Rückwärtszähler gefunden, mit dem werde ich mal experimentieren.

    Einen Ringpuffer könnte ich aber für eine andere Anwenung gut gebrauchen, allerdings bekomme ich bei der Hilfe zum Baustein nur "Für diesen Baustein ist keine Hilfe vorhanden"???

    Ähm, wieso hat der Tipp ein Verfallsdatum?

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Du kannst die jeweiligen Telegramme im Archiv speichern und somit auch auflisten lassen. Der Ringspeicher ist auf max. 500 Meldungen begrenzt, soll heißen nach der 501. Meldung wird die 1. (also älteste) aus dem Ringspeicher "rausgeschmissen" usw. ...

    Das mit dem "Verfalldatum" lass ich mal unbeantwortet, das bekommst Du schon selber raus, die Threads sind ja vielfältig...
    VERORDNETE WERBEFREIE ZONE
    Gruß

    Mit
    EIB
    Immer
    Komfortabel

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892

  6. #6
    MikeR ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    59
    Beiträge
    63

    Jetzt is's klar

    Zitat Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
    Das mit dem "Verfalldatum" lass ich mal unbeantwortet, das bekommst Du schon selber raus, die Threads sind ja vielfältig...
    Zitat Zitat von cindom Beitrag anzeigen


    Oh Mann, da bin ich aber ziemlich ins Fettnäpfchen gehüpft, quasi mit beiden Füßen. Sorry für diesen Fehltritt...

  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    @MikeR

    Zitat Zitat von fallas04 Beitrag anzeigen
    Das mit dem "Verfalldatum" lass ich mal unbeantwortet, das bekommst Du schon selber raus, die Threads sind ja vielfältig...
    Sag`ich ja...
    VERORDNETE WERBEFREIE ZONE
    Gruß

    Mit
    EIB
    Immer
    Komfortabel

  8. #8
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Zitat Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Homeserver-Profis,

    ich habe schon wieder ein Problem, diesmal mit der Logik. Habe auch die Forensuche benutzt, aber entweder die falschen Suchbegriffe oder es gibt nix zu dem Thema.

    Ich möchte im HS mitbekommen wenn jemand einen Taster der bereits ein "Ein" gesendet hat nochmal auf "Ein" drückt, analog dazu das gleiche mit "Aus". Aber irgendwie brauche ich dazu einen Speicherbaustein für das Wert des letzten eingetroffene Telegrammes der GA oder einen Zähler.
    Irgendwie hab ich schon verschiedene Sachen probiert zusammenzubauen, scheitere aber grundsätzlich daran das sich ständig alles gegenseitig aktialisiert, ich bekomme es einfach nicht hin den letzten Wert _vor_ dem aktuelöl eintreffenden Telegramm zu merken. Ich hab im Moment irgendwie einen Knoten im Hirn...

    Bin für einen Quicktipp echt dankbar!

    Gruss
    MIKE
    was für eine Funktion willst du denn genau damit umsetzen ?
    Gruss Norbe

  9. #9
    MikeR ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    59
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von Norbe Beitrag anzeigen
    was für eine Funktion willst du denn genau damit umsetzen ?
    Ich habe einen Taster zum Ein/Aus und Dimmen, weiterhin einen Bewegungsmelder auf eigener GA, der die selbe Lampe schaltet. Was ich über die Homeserver-Logik erweitern möchte ist folgendes: Ist der Taster (oder das Rückmeldeobjekt des Aktors) schon ein und der Taster wird nochmal "ein" betätigt, dann soll der BWM gesperrt werden (etweder im BWM oder über einen Filter im HS). Analoges bei Aus ist die Lampe aus und es wird nochmal vom Taster ein "Aus" geschickt, dann soll die Lampe auf "aus" festgeklemmt werden.

  10. #10
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
    ...es wird nochmal vom Taster ein "Aus" geschickt, dann soll die Lampe auf "aus" festgeklemmt werden.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist aber Dein BWM bei und nach jedem Tastendruck dann gesperrt, also über... Zumindest nach Tastendruck AUS solltest Du den BWM (Tageslichtabhängig) wieder freigeben und zwar siehe_hier.
    VERORDNETE WERBEFREIE ZONE
    Gruß

    Mit
    EIB
    Immer
    Komfortabel

  11. #11
    MikeR ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    59
    Beiträge
    63
    Ich dachte mir das so:
    BWM hat eigene sendende GA. Im HS ist ein internes Objekt zum BWM sperren und freigeben, nämlich als Filter.

    Ich starte mal ib normalen AUS-Modus.
    Druck auf EIN sendet ein EIN auf die GA des Aktors. Ein weiteres EIN sendet wieder ein EIN auf diese GA, aber der Homeserver bekommt mit, dass es das zweite EIN ist und setzt das o.g. interne Objekt. Ab hier ist der Aktor EIN und vom BWM kommt zu diesem nix mehr durch. Drückt man jetzt einmal AUS wird nur das interne Objekt umgesetzt und der Filter wieder ausgeschaltet, läßt also BWM-Telegromme durch. Nochmal AUS schaltet AUS, sonst nix. Jetzt noch ein Druck auf aus und der Aktor bleibt AUS, aber das interne Objekt wird wieder gesetzt, alle BWM-Telegramme werden unterbunden.

    Hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.

  12. #12
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Zitat Zitat von MikeR Beitrag anzeigen
    Hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt.
    Aber vielleicht zu umständlich gedacht...? Ich versuche es mal nachzuvollziehen:

    1. Taster EIN => Lampe (Aktor) EIN, BWM in Betrieb...
    2. Nochmals Taster EIN => Lampe (Aktor) EIN, BWM gesperrt
    3. Taste AUS => Lampe AUS, da Taster direkt auf GA Lampe und BWM in Betrieb
    4. Nochmals Taste AUS => Lampe (Aktor) AUS obwohl eh schon AUS
    5. Dann nochmals Taste AUS => Lampe (Aktor) wieder AUS, obwohl immer noch aus, aber BWM gesperrt...

    Nimm es mir nicht übel, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann begreif ich den Sinn des Ganzen nicht.

    Du möchtest wohl die Funktion Automatiklicht, DauerEIN und DauerAUS nachbilden?! Automatik und DauerEIN siehe schon erwähnten Thread. Wenn wirklich DauerAUS benötigt wird (BWM ist doch Tageslichtabhängig, die meisten jedenfalls), sperre doch die Telegramme über ein IkO in der Visu oder durch Szene Abwesenheit (ansonsten erschließt sich mir die Logik DauerAUS auch nicht)?! Zusätzlich wäre mir persönlich das zuviel Gedrücke über einen Taster, Gäste würden das gar nicht kapieren...

    Wie gesagt, alles in der Annahme, ich habe Dich überhaupt richtig verstanden, wir Ostwestfalen stehen auf einem langen Schlauch...
    VERORDNETE WERBEFREIE ZONE
    Gruß

    Mit
    EIB
    Immer
    Komfortabel

  13. #13
    MikeR ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    59
    Beiträge
    63
    DauerAUS z.B. um nachts im Sommer mal zu lüften (Rolladen hoch, Fenster auf) , ohne das gleich tausend Viecher in den Raum fliegen...

    Im Prinzip brauche ich nur eine Logik, mit der ich vier Stati vorwärts und rückwärts durchlaufen kann. Deswegen ja der Zähler...

  14. #14
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Enger
    Alter
    57
    Beiträge
    346
    Wenn nach bestimmter Uhrzeit oder definiertem Tadeslicht Rolladen AUF und/oder Fenster AUF , Aktor AUS und BWM gesperrt. Dann findest Du im Licht auch noch zum Fenster, Zeitverzögerung für Aktor AUS, damit nicht zurück ins Bett gestolpert wird...

    Setzt natürlich elektr. Rolladen und/oder Fensterkontakte voraus...
    VERORDNETE WERBEFREIE ZONE
    Gruß

    Mit
    EIB
    Immer
    Komfortabel

  15. #15
    MikeR ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    59
    Beiträge
    63
    Ja, verstehe ich ja, ABer das ist natürlich um das was ich machen will drumrum. Mir geht es in Moment auch noch nicht so sehr darum für meine Aufgabenstellung eine Lösung zu finden, sondern ein Gefühl dafür zu bekommen wie ich mit der HS-Logik was hinbekomme. Deswegen hätte ich halt gerne eine Lösung (natürlich keine fertige Lösung, sondern nur einen Tipp für die richtige Richtung), die meiner Vorgehensweise für die Bedienung entspricht. Insgesamt hab ich sicher noch ein paar mehr Ideen, wie man ein Über-EIN und Unter-AUS an einem Taster prima nutzen könnte um die Anzahl der Bedieneleemnte gering zu halten, trotzdem eine mutlifunktionale (natürlich trotzdem sinnvolle) Bedienung zu bekommen. Evtl. ist mein o.g. Beispiel nicht so super gewählt, aber meine prinzipielle Aufgabenstellung bleibt, nämlich auf ein weiteres EIN nach einem EIN und ein AUS nach einem AUS reagieren zu können und diesen Zustand mit einem AUS das einem EIN oder einem EIN das einem AUS folgt wieder aufheben zu können.
    Geändert von MikeR (30.05.07 um 18:38 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •