Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rückmeldung Aktor Status - bin am verzweifeln!

  1. #1
    key78 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    austria
    Beiträge
    21

    Rückmeldung Aktor Status - bin am verzweifeln!

    liebes forum!

    ich bin nahe der verzweiflung.
    ich habe eins schalttableau mit beleuchteten tastern realisiert. ich möchte, dass der taster leuchtet wenn ich ihn am tableau betätige und auch wenn er im raum vor ort betätigt wird.

    ich habe aktoren mit statusmeldungen. aber das läßt sich nicht so umsetzen.

    bitte um hilfe!!!

    danke
    Geändert von key78 (25.05.07 um 23:18 Uhr)

  2. #2
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von key78 Beitrag anzeigen
    liebes forum!

    ich bin nahe der verzweiflung.
    ich habe eins schalttableau mit beleuchteten tastern realisiert. ich möchte, dass der taster leuchtet wenn ich ihn am tableau betätige und auch wenn er im raum vor ort betätigt wird.

    ich habe aktoren mit statusmeldungen. aber das läßt sich nicht so umsetzen.

    bitte um hilfe!!!

    danke
    Hallo Key

    Vielleicht kannst Du das bitte mal etwas genauer beschreiben,so kann man nicht allzuviel damit anfangen.

    Auf was gehn den die taster binäreingänge??

    Sind Taster und kontrolleuchte seperat anzuschließen ??

    Welche Spannung haben die Kontrolleuchten und wie hast Du sie jetzt angeschloßen bzw über was oder wen werden sie momentan eingeschaltet??

    Was Du mit der Statusrückmeldung im Bezug auf die Kontrolleuchten vorhast versteh ich net so ganz

    LG Randy
    Geändert von Randy (26.05.07 um 00:05 Uhr)

  3. #3
    Jahn ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Ort
    65843 Sulzbach am Taunus
    Alter
    57
    Beiträge
    52
    Zitat Zitat von key78 Beitrag anzeigen
    liebes forum!

    ich bin nahe der verzweiflung.
    ich habe eins schalttableau mit beleuchteten tastern realisiert. ich möchte, dass der taster leuchtet wenn ich ihn am tableau betätige und auch wenn er im raum vor ort betätigt wird.

    ich habe aktoren mit statusmeldungen. aber das läßt sich nicht so umsetzen.

    bitte um hilfe!!!

    danke
    Hallo Kollege,

    ich nehme an das Du ein EIB Tableau TL15 (gibts von fast jedem Hersteller baugleich)hast.
    Bei diesem Tableau kannst Du den Tastern und den Kontroll LED jeweils eine GA zuweisen.
    Wenn Du das Statusobjekt des entsprechenden Aktorkanals mit der LED verknüpfst sollte es gehn..wenn nicht dann poste doch mal nen Screenshot

    grüßli und schöne langes WE

    Matthias

  4. #4
    key78 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    austria
    Beiträge
    21

    Statusmeldungen

    guten morgen!

    nein ich habe kein tl15, das wollte ich nicht. ich habe ganz gewöhnliche beleuchtete drucktaster, die ich mit aus- und eingängen anspreche.
    wenn ich z.b. das licht in der halle über den taster im tableau einschalter, dann soll die lampe in diesem taster mittels der "status-adresse" die ich vom aktor bekomme geschalten werden.
    ich habe in der eingangsbox die statusadresse und löse über einen binärauslöser die lampe mittels toggeln aus.

    was mache ich da falsch?

    danke

  5. #5
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von key78 Beitrag anzeigen
    guten morgen!

    nein ich habe kein tl15, das wollte ich nicht. ich habe ganz gewöhnliche beleuchtete drucktaster, die ich mit aus- und eingängen anspreche.
    wenn ich z.b. das licht in der halle über den taster im tableau einschalter, dann soll die lampe in diesem taster mittels der "status-adresse" die ich vom aktor bekomme geschalten werden.
    ich habe in der eingangsbox die statusadresse und löse über einen binärauslöser die lampe mittels toggeln aus.

    was mache ich da falsch?

    danke

    Hallo Key,guten morgen

    Um Deine Frage aufzugreifen

    was mache ich da falsch?
    Zunächst wäre es sehr sinnig gewesen wenn Du in Deinem Threadtitel schon vorweg den Hinweis geben würdest das es sich um ein HS Problem handelt.
    Das hab ich jetzt erst in dem letzten Satz Deiner obigen Antwort erkennen können.

    Einfacher Grund nicht jeder hier im Forum hat einen HS (noch nicht ) und kennt sich damit aus dementsprechend können sie Dir auch nicht, oder nur bedingt weiterhelfen.

    Andererseits wenn die HS-Spezis in Deinem Threadtitel lesen das es sich um ein HS-Problem handelt wirst Du sicher auch eine schnelle und kompetente Antwort bekommen.

    Auch wäre es sinnvoll Deine Fragen etwas genauer zu spezifizieren

    Ich denk wenn man sich an ein paar Spielregeln hält ist es doch für alle einfacher

    Jetzt aber zu Deinem Problem
    Es muß nicht zwangsläufig ein HS-Problem sein,was für einen Aktor verwendest Du denn es ist möglich das der Status nicht automatisch mit einem Schaltvorgang des Aktorkanals gesendet wird sondern nur gelesen werden kann.

    Das kannst Du aber ganz schnell rausfinden indem Du mit dem Busmonitor der ETS mitschreibst ob auf die GA Status gesendet wird oder eben nicht.

    LG Randy
    Geändert von Randy (26.05.07 um 11:36 Uhr)

  6. #6
    Norbe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Bad Wurzach
    Alter
    50
    Beiträge
    1.057
    Ganz einfach :
    Der Ausgang mit dem du die Statusanzeige ansteuerst hat die gleichen Zuordnungen wie der entsprechende Aktorkanal der angesteuerten Beleuchtung.
    Dann kannst du dir die Statusobjekte schenken , was ich dir eh raten würde.
    Gruss Norbe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •