Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wetterstation Anfängerfragen

  1. #1
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Brücken
    Beiträge
    43

    Wetterstation Anfängerfragen

    Hallo Zusammen,


    auf einem Testboard möchte ich u.a. eine ‚Wetterstation’, bestehend aus einem Helligkeitssensor, Temperatursensor und einem Analogeingang aufbauen. (Die 'Wetterstation' ist eine feste Vorgabe, auch wenn es dem ein oder anderen für ein Testboard etwas übertrieben erscheint )



    Bei der ‚Wetterstation’ habe ich mich auf Jung festgelegt:
    - Jung Helligkeitssensor 0-10 V AP WS10H
    - Jung Temperatursensor 0-10 V AP WS10T
    - Jung Analogeingang 2214 REGA

    Ein paar Anfängerfragen dazu:

    Es gibt keine logische Einheit im Bus, die Telegramme des Analogeinganges auswertet, sprich die Wetterdaten werden nicht mit einem am Bus angeschlossenen Gerät visualisiert (sprich es existierten keine Monitoringfunktionen, alle Systemzustände werden vom PC aus abgefragt und dargestellt). Kann man über den Analogeingang Zustände der Sensoren abfragen? Bzw. ich gehe davon aus das es geht, nur natürlich mit Verzögerung, abhängig davon in welchem Zyklus der/die Sensor/Sensoren Signale an den Analogeingang liefern.
    (Fals es nicht geht: Wie ist das bei passiven Sensoren? Diese können nur über eine ‚richtige’ Wetterstation angesteuert werden?)

    Der Temperatursensor hat keine integrierte Heizung, muss dieser für das Testboard ‚beheizt’ werden oder geht es auch ohne?

    Vielen Dank!



  2. #2
    ksc ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Nähe Augsburg
    Beiträge
    63
    Hi Alex,
    Du must eigentlich nur einen Niederschlagssensor heizen - nicht den Temp.Sensor

    Die Funktionen des 2214 REGA kannst Du Dir anschauen, wenn Du den in der ETS anlegst.
    Analogeingänge haben in der Regel Grenzkontakte.

    Bei Deiner Version ist das Problem, dass Du die Richtung nicht unterschieden kannst, aus der die Sonne kommt.

    Bei einer Wohneinheit mit mehr als einer Außenseite macht es keinen Sinn, bei z.B. bei Morgensonne die Süd-und Westseite zu verdunkeln.
    Dann brauchst Du noch Verzögerungszeiten:
    Wenn die Sonne "den Zustand kurz wechselt" ( Wolken ), darf die Jal. noch nicht gleich reagieren. Die Motoren sind nicht darauf ausgelegt, laufend rauf und runter zu fahren.

    Sofern es (noch) möglich ist, würde ich Dir die ABB-Wetterstation oder die eines anderen Herstellers empfehlen, da ist die ganze Logik und Auswertung schon mit drinn ..

    Konrad
    Geändert von ksc (23.05.07 um 16:16 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Brücken
    Beiträge
    43
    Öhm, bist du sicher das du an richtiger Stelle geantwortet hast?

  4. #4
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Sicher nicht

    Antworte ich mal:

    Also, analoge Sensoren liefern ihre Signale nicht zyklisch an den AE, ihr Signal liegt immer aktuell an. Darum auch "analog"!

    Die Frage ist vielmehr, wann sollen die Signale auf den Bus?

    Dazu gibt es im AE verschiedene Einstellungen, die du dir in der ETS anschauen kannst:

    Senden zyklisch, senden bei einer bestimmten prozentualen Änderung des Messwertes, Kombinationen daraus usw.

    Du kannst natürlich über Leseanforderung ebenfalls jederzeit den aktuellen Wert der Sensoren auslesen.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  5. #5
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Brücken
    Beiträge
    43
    Super, danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •