Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Plötzlich blinkten alle Lampen...

  1. #1
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bad Vilbel
    Alter
    52
    Beiträge
    56

    Plötzlich blinkten alle Lampen...

    Hallo liebes Forum,

    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder hier und möchte eine kleine Anektote loswerden, die vielleicht dem einen oder anderen die Fehlersuche erleichtern könnte.
    Vorgestern Abend gegen 21:40h fingen in unserem EFH plötzlich alle Lampen an zu blinken, etwa im Sekundentakt. Bin daraufhin zusammen mit meiner Frau, bewaffnet mit ner Taschenlampe in den Keller. Schaltschrank auf und EIB-Netzteíl stromlos gemacht, wieder eingeschaltet, das Blinken begann erneut... komisch! Dann habe ich die die Sicherungen für die Dimm-/ und Schaltaktoren aus-/ und wieder eingeschaltet. Danach war´s OK.
    Ich setze wohlgemerkt keinen HS ein! Was könnte das gewesen sein? Meine Frau sagte dann auch noch: "was wenn das passiert wenn du nicht da bist?"
    Egal, dachte ich, wird wohl ne Ausnahme gewesen sein....
    Gestern Abend dann wieder um ca. 21:45h - das selbe Prozedere. Nun bin ich an meinen SmartSensor im WZ und habe mir angeschaut was die ZentralAUS Gruppe so sagt. Die sprang vom Status ständig zwischen "AUS" und "EIN" her. Habe dann hier im Menü des SmartS. versucht das zu übersteuern, was mir dann auch nach 5 Versuchen gelang...

    Nun zur Rätsels Lösung:

    Ich hatte vor ein paar Wochen die Boden-LED´s im WZ über das Helligkeitsobjekt meines BWM im Aussenbereich geschaltet, in die Gruppe habe ich dann noch die "ZentralAUS" Gruppe als "hörend" eingetragen. Nach einiger Zeit entfernte ich die Funktion wieder, vergaß aber auch den "ZentralAUS" Eintrag zu entfernen und sendete obendrein die Änderungen auch nur an den betroffenen Aktor, nicht an den BWM. Dies ist scheinbar vor 3 Tagen dann aber versehentlich geschehen...
    Also Helligkeitsobjekt mit "senden" auf "ZentralAUS" und wenn die Dämmerung dann abgeschlossen ist, gibts ne wunderbare Flip/Flop Schaltung.
    So und jetzt könnt ihr mich auslachen

    Viele Grüße
    eibalinchen

  2. #2
    cixx ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Krefeld
    Alter
    50
    Beiträge
    120
    na hoffentlich muss ich nicht mal so nen Fehler suchen

    Bin ja noch nicht soo fit was EIB an geht.
    Aber hättest Du nicht ruck-zuck im ETS Busmonitor sehen können wer für das permanente 1 & 0 Senden verantwortlich ist?

    Hätte ich jetzt so gemacht.....


    Mirko

    >---- Das mit den Kabeln zieh ich jetzt durch..... ----<

  3. #3
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Bad Vilbel
    Alter
    52
    Beiträge
    56
    ja, natürlich. Das dumme war nur, dass evtl. meine beiden schlafenden Kinder durch das blinkende Licht hätten geweckt werden können. Und der BUSMonitor läuft bei mir nicht ständig. Als ich an der ETS saß war´s ja dann auch schon dunkel draußen... War halt ein bisschen doof mit dem Nachstellen des "Fehlers"
    eibalinchen

  4. #4
    jonofe ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2005
    Ort
    Willich-Anrath, NRW
    Alter
    53
    Beiträge
    318
    Ich hatte sowas auch schon mal. Es lag an einem Logikbaustein, den ich falsch programmiert hatte. Hatte gleiche Eingangs- und Ausgangs-GA. In der Logik wurde dann der Wert getoggelt und schon fing das Spiel an. Das war auch meine Zentralfunktion fürs Licht. Bei 40 Schaltkanälen mit Statusrückmeldung war der EIB dicht! Konnte dann nur noch den Logikbaustein abgeklemmen und separat neu programmieren. Dann war der Zauber zu Ende!

    Grüße

    André

  5. #5
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Hallo

    Dazu hatte ich auch schon 2 Erlebnise:

    1) Ein Taster sendet plötzlich auf eine hörende GA. Dummerweise war diese die Zentral Aus, welche mit einer "1" beschrieben wurde. 400 Lichtpunkte gingen an Das Problem war ein Merten Taster, der eine GA so liebte, das er fix auf diese immer sendet. Ein Umstellung nutze nix. Er sendete immer auf diese GA, sobald diese als hörende eingefügt wurde. Taster wurde getauscht, alles wieder gut.

    2) Ein defekter Kondensator in meiner DBox legte den Gesamten Bus lahm ... hätte ich nicht ein leichtes surren gehört, wäre ich nie draufgekommen, das mir die DBOX den Bus stört

    Mit der Aston Winswitch hatte ich mich auch beschäftigt ... kann diese inzwischen schon dividieren oder subtrahieren?

    Gruß

    Hannes

    Edit: Hoppla, das WinSwitch Thema ist ja in einem anderen Thread
    Geändert von Unique24 (22.05.07 um 14:37 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    So und jetzt könnt ihr mich auslachen

    Erfahrung sammeln heist Fehler machen und hoffentlich daraus zu lernen!

    Hab gestern auf der Baustelle einem MT 701 einen Schaltkanal für den "Zentral aus" eingefügt. Da noch keine Schaltzeiten und keine Definition "Aus" in der Schaltuhr eingestellt sind, hat das MT beim Neustart schnell mal alle Lichter eingeschaltet...

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

  7. #7
    Frodo ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Lüdenscheid
    Beiträge
    47
    Hallo eibmeier,
    bist Du Dir sicher, dass das MT den Befehl gesendet hat, oder kann es sein, dass das MT auf der zentralen GA eine Leseanforderung gesendet hat und irgend ein Teilnehmer auf dieser GA geantwortet hat? In diesem Fall interpretieren nämlich alle (BCU1-)Teilnehmer, die auf diese GA hören, die Antwort als Schaltbefehl und reagieren entsprechend. Habe von diesen Fall schon zigmal gehört, dass nach einem Neustart des MT plötzlich alle Leuchten / Jalousien glauben, eine "Einheitsstellung" einnehmen zu müssen.
    Gruß
    Frodo

  8. #8
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    D-83627 Warngau
    Alter
    58
    Beiträge
    451
    Zitat Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
    Hallo eibmeier,
    bist Du Dir sicher, dass das MT den Befehl gesendet hat, oder kann es sein, dass das MT auf der zentralen GA eine Leseanforderung gesendet hat und irgend ein Teilnehmer auf dieser GA geantwortet hat? In diesem Fall interpretieren nämlich alle (BCU1-)Teilnehmer, die auf diese GA hören, die Antwort als Schaltbefehl und reagieren entsprechend. Habe von diesen Fall schon zigmal gehört, dass nach einem Neustart des MT plötzlich alle Leuchten / Jalousien glauben, eine "Einheitsstellung" einnehmen zu müssen.
    Gruß
    Frodo
    Hi Frodo,

    die Zentraladresse wird (natürlich) nicht gelesen (Status abfragen "Aus") und die Aufzeichnung mittel Busmonitor während des Neustarts hat eindeutig das MT als Auslöser angezeigt. Warum weis ich nicht.

    Meine Vermutung: Wenn in der Schaltuhr Kanäle mit GA´s verknüpft sind und noch keine Schaltzeiten und keine Definition (Aus/Ein, Auf/Ab) hinterlegt sind, dann weis das MT anscheinend beim Neustart nicht in welchen Zustand es gehen soll.
    (Schaltzeit 0:00 Uhr --> keine Definition = irgendetwas). Meine Vermutung, wie gesagt!

    Ich probier es beizeiten mal aus und poste es hier!

    gruss
    eibmeier

    gruss
    eibmeier
    Nützliche Tools für EIB/KNX www.em-ebook.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •