Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Visualisierung -> welche Möglichkeiten gibt es??

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    23

    Visualisierung -> welche Möglichkeiten gibt es??

    Hallo,

    hab wiedermal ein Problem:

    ich muss für ein zukünftiges Projekt einen Zeitplan erstellen und finde in dem mir zugetragenen Leistungsverzeichniss / Ausschreibungstext den Punkt
    VISUALISIERUNG (div. Funktionen, Betriebszustände abfragen/darstellen, PC Bedienoberfläche, usw.)

    Welche Möglichkeiten habe ich?
    -> Hersteller / Software
    Welchen Zeitaufwand würdet ihr für solche Aufgaben schätzen?

  2. #2
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Bei dem Informationsinhalt Deiner Frage stehe ich nun vor dem selben Problem
    Also bitte mehr Details, dann kann man auch detailiert antworten....
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  3. #3
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    23
    Sorry,

    ich zitiere:

    "Visualisierungs Software zum Melden, Protokolieren und Anzeigen von Alarmen, Betriebszuständen, -werten und aktualisierten Bildern, bedienbar über PC Oberfläche."

    => Projekt ist ein Gewerbebau

    Mich würde grundsätzlich interessieren, welche Möglichkeiten ich habe bzw. welche versch. Software Typen gibt es.
    Ich kenne momentan nur IPAS und Facility Pilot, habe aber noch mit keinem von beiden gearbeitet.

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Naja...
    Möglichkeiten gibt es viele. Mein Favorit ist und bleibt die B-CON. Grad bei einer sehr anspruchsvollen Visualisierung eigentlich kaum zu toppen.
    Ich beurteile das anhand der Möglichkeiten "dynamsich" arbeiten zu können, was den Aufwand der Erstellung und somit auch den Preis erheblich mindert.

    Der grad eben lieb gewonnene HS sowie der eibPort sind natürlich ebenfalls gute Alternativen...

    LG
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

  5. #5
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    23
    Aha,

    B-Con kenn ich derzeit gar nicht.
    Da muss ich mich mal schlau machen.

    Dann erst mal danke!

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    23
    Na ja, wenn man sich den erweiterten Beschreibungstext so durchliest, findet man noch einige Punkte die auf ein mehr an Aufwand hindeuten.

    - Bedienfreigabe mit 4 Berechtigungsstufen
    - Hintergrundbilder (Pixel-, oder Vektorgrafik)
    - dynamische Bildelemente
    - div. Variablen (Balkenvaribale, Diagrammvariable,..)
    - Ausgabe von Protokollen
    - Druckeransteuerung


  7. #7
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Visualisierungen gibt es - wenn auch nicht wie Sand am Meer - etliche. Z.B. Elvis, eibPort, Homeserver, Eisbär, NK1 bzw. NK2 - und Mike wird bestimmt gleich B-Con sagen.

    Es kommt u.a. drauf an wie gross und wie schön das Ding werden soll. Eine Primitiv-Visu für ein EFH oder ein kleines Gewerbeobjekt mit HS oder eibPort kann ich Dir ggf. an einem Nachmittag hinbasteln, es wäre aber auch problemlos möglich, dafür einen Mannmonat aufzuwenden, so mit speziell gestalteten Grafikelementen, umfangeichem Berechtigungssystem u.s.w. u.s.w.

    EDIT: Mike war schneller und hat schon "B-Con" gesagt

    Gruss
    Makus

  8. #8
    Registriert seit
    Jan 2004
    Alter
    61
    Beiträge
    2

    Visualisierung -> welche Möglichkeiten gibt es??

    Hallo s.hatheuer,

    falls noch nichts "Vernünftiges" aufgetaucht ist,
    versuch' mal KNXVision. Voll funktionsfähige Demo unter
    www.knxvision.com

    Sollte alle Vorgaben erfüllen können.


    Gruß
    FrankA

  9. #9
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema
    PC Visus ist.

    Entscheidet euch für Systeme die schon lange am Markt sind und keine neuen Systeme.

    Es tummeln sich mittlerweile so viele Visus am Markt, und jeder kann komischerweise mit seiner Visu

    "Zum Mond fliegen"......................

    Mein Tipp für Visus auf Windows Ebene ist:

    1. B-con
    2. Elvis

    (Nach de Aplhabet sortiert)

    Die beiden sind so die "oldies" am Markt und haben es meiner Meinung nach echt drauf.

    Denn da liegt jahrelange Erfahrung drin, und Referenzen sind ebenfalls zu genüge vorhanden.
    [B]Gruß
    Helmut

  10. #10
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    Meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema
    PC Visus ist.

    Entscheidet euch für Systeme die schon lange am Markt sind und keine neuen Systeme.

    Es tummeln sich mittlerweile so viele Visus am Markt, und jeder kann komischerweise mit seiner Visu

    "Zum Mond fliegen"......................
    Hallo Helmut

    Du kennst jede einzelne Visu am Markt so gut, dass du der Meinung bist, diese in den Schmutz zu ziehen?

    Sorry, ich finde deine Aussage sehr herablassend

    Mein Tipp für Visus auf Windows Ebene ist:

    1. B-con
    2. Elvis

    (Nach de Aplhabet sortiert)

    Die beiden sind so die "oldies" am Markt und haben es meiner Meinung nach echt drauf.

    Denn da liegt jahrelange Erfahrung drin, und Referenzen sind ebenfalls zu genüge vorhanden.
    Nur weil andere Visu´s schon länger am Markt sind, heißt das noch lange nicht das sie jedes Feature bieten, das man gerne haben möchte.

    Natürlich darf jeder seine Meinung haben ... aber so soll auch jeder eine Visu auf dem Markt bringen können.
    Konkurrenz belebt den Markt!


    Gruß

    Hannes

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    am Fuße des heiligen Berges
    Alter
    51
    Beiträge
    1.848
    Zitat Zitat von Unique24 Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut

    Du kennst jede einzelne Visu am Markt so gut, dass du der Meinung bist, diese in den Schmutz zu ziehen?

    Sorry, ich finde deine Aussage sehr herablassend

    Nur weil andere Visu´s schon länger am Markt sind, heißt das noch lange nicht das sie jedes Feature bieten, das man gerne haben möchte.

    Natürlich darf jeder seine Meinung haben ... aber so soll auch jeder eine Visu auf dem Markt bringen können.
    Konkurrenz belebt den Markt!


    Gruß

    Hannes
    Hab doch gewusst dass du da gleich Antwortest

    Nein jede Visu kenn ich nicht, da es einfach zu viele am Markt gibt. Klar du bist Mr. Einbär das ist mir klar

    Das war ja auch nur meine persönliche Meinung, denn die Visus die es gibt, müss "MEINER MEINUNG" nach erst mal ein paar Jahre am Markt bestehen...................

    Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, und ich wollte niemanden damit "herunter ziehen" sondern nur meine Stanpunkt klarstellen.

    Kennst mich doch, dass ich oftmals mit meiner Meinung alleine da stehe.

    Daher lass uns doch
    [B]Gruß
    Helmut

  12. #12
    Registriert seit
    Jan 2004
    Ort
    Österreich, Steiermark
    Alter
    49
    Beiträge
    753
    Zitat Zitat von EIB-TECH Beitrag anzeigen
    Hab doch gewusst dass du da gleich Antwortest

    Nein jede Visu kenn ich nicht, da es einfach zu viele am Markt gibt. Klar du bist Mr. Einbär das ist mir klar

    Das war ja auch nur meine persönliche Meinung, denn die Visus die es gibt, müss "MEINER MEINUNG" nach erst mal ein paar Jahre am Markt bestehen...................

    Aber wie gesagt, das ist meine Meinung, und ich wollte niemanden damit "herunter ziehen" sondern nur meine Stanpunkt klarstellen.

    Kennst mich doch, dass ich oftmals mit meiner Meinung alleine da stehe.

    Daher lass uns doch
    Hallo Helmut

    Wäre ich nicht zufrieden mit meiner Visu, dem Preis/Leistungsverhältniss, die Möglichkeiten die Visu komplett frei grafisch zu gestalten ohne die Web Einschränkungen, und sonst noch vielen Dingen, hätte ich eh nicht geantwortet

    Obwohl ich kein Bier trinke, stosse ich natürlich an:

    Wenn man im Vorraus prüft, welche Anforderungen man hat, läßt sich einiges an Hundert Euro sparen.
    Eigentlich das, was man von einem beauftragter Firma erwarten (jedenfalls ein Großteil).

    Und wenn ich erst mein grafisches Beschattungsmodul für den EisBär programmiert habe, wirst schon sehen, dass du selbst noch ein EisBärler wirst

    Gruß

    Hannes

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •