Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wetterstation

  1. #1
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    CH-9320 Arbon
    Alter
    63
    Beiträge
    12

    Wetterstation

    Ich möchte auf dem Siemens Touch Panel EIB 588 die Windgeschwindigkeit und die Aussentemperatur ablesen. Kann mir jemand sagen welche Geräte und Sensoren ich einsetzen muss.
    Danke für die Hilfe.
    Thomas

  2. #2
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    9

    Wetterstation

    Hi,

    Du kannst eigentlich alle gängigen Wetterstationen verwenden .... (Berker, Gira, Jung, Merten, Hager .....), da sie alle das 2Byte Fliesskomma-Format unterstützen.

    Wenn Du wirklich nur die Meßwerte haben möchtest und keinen Wert auf Verknüpfungen und Verzögerungen legst, kannst Du auch einen Analogeingang (z.B. Berker, gira, Jung, Merten ... ) und zwei "analoge" Sensoren benutzen, die es bei jedem Sensorenhersteller (z.B. www.thiesclima.com) gibt. Sie müssen nur gängige Analoge Signale (z.B. 0-10V oder 4-20mA) liefern, diesen Meßwert kannst Du dann mit den Analogeingang auf den Bus schicken ...

    cu
    posse pati volui nec me temptasse negabo...

  3. #3
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    ... überlege Dir aber genau was Du tust!

    Die Windgeschwindigkeit bzw. Richtung ändert sich praktisch ständig! Beim Einsatz eines Analogeinganges hast Du nur "Fotografien" zum Zeitpunkt des Sendesns!
    Um ein brauchbares Bild zu erhalten mußt Du die Sendefrequenz erhöhen, fast bis der Bus kollabiert - aber das ist nicht sinnvoll!

    Suche Dir für diese Anwendung einen Windsensor, dar das Ausgangssignal bereits als "gleitenden Mittelwert" z.B. über 1 Minute aufbereitet.

    Mir ist bisher noch kein Analogeingang bekannt, der das kann! Falls jemand sowas kennt, bitte Info an mich!

    Gruß

    Dirk Beyer

  4. #4
    Registriert seit
    Jan 2001
    Ort
    Rickenbach Kt. Zürich - Schweiz
    Alter
    57
    Beiträge
    2.594

    Windrichtung ständig melden?

    Hi Dirk..

    naja.. also für den normalen Hausgebrauch reicht doch melden der Windrichtung und -geschwindigkeit 1x alle 2 Minuten. (Schaut aus dem Fenster: Zürich - bedeckt, windstill, 17°C, Nieselregen, das Haar sitzt)

    Zur Anzeige versteht sich.

    In Hurrican-Nähe natürlich nicht ;-)

    Wird bei "unserer" Wetterzentrale die zulässige Windgeschwindigkeit überschritten, dann sendet diese eh SOFORT über ein eigenes Objekt den ALARM an die Sicherheitsobjekte.

    Oder hab ich da was falsch verstanden? *grübel*

    MFG
    PeterPan
    Smart Building Design GmbH
    Konzeption, Planung, Bauherrenberatung, Baubegleitung, Consulting, Support, Ausbildung, technische Redaktion

    www.eib-home.de - www.knxshop4u.ch - www.smart-building-design.ch

  5. #5
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    24537 Neumünster im schönen Schleswig-Holstein
    Alter
    55
    Beiträge
    1.312
    Hi Peter Pan,

    ich hatte schon mehrfach Anwendungen, bei denen ein qualifizierter Mittelwert für die weitere Auswertung der Automatik wichtig ist. Beim zyklischen Senden erhält man wie gesagt nur "Fotos" zum jeweiligen Zeitpunkt.

    Hast Du mal bewusst einen Windsensor beobachtet? Für die Mittelwertbildung benötigt man ziemlich viele Werte damit es einigermaßen stimmt.

    Als weiteren Wert würde ich mir neben dem Mittelwert auch ein Maß für die Böigkeit (Min-Max - Amplituden über einen bestimmten Zeitraum) wünschen, denn diese Werte benötigt man schon oft für Automatiksteuerungen!

    ... Und für den Hausgebrauch habe ich bisher selten Wetterstationen programmiert...

    Tschau

    Dirk Beyer

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Hallo Dirk,
    hallo zusammen,

    gibt es nicht Analogeingänge, die sich so Parametrieren lassen, dass sie bei x-Prozent Wertänderung den neuen Wert senden ? Das entspricht zwar nicht ganz Deinem Wunsch, kommt der Sache aber schon ziemlich nahe Böen und Windlöcher zu erfassen bzw. zumindest den relativen Fehler zwischen den Messungen genau zu kennen. Ich denke, dass sich die Grenz zwischen Buslast und Auswertungsgenauigkeit auch einigermaßen abschätzen ließe.

    Solltest schon jemand den mittelwertbildenden Analogeingang gefunden haben melde ich ebenfalls Interesse an .

    Gruß
    Christian

  7. #7
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Hallo Christian,

    so mache ich es. Nur bei Wertänderung senden und zusätzlich nochmals alle 5 min zyklisch, wegen der Überwachung auf Kabelbruch bzw. Ausfall des Analogaktors. Geht top, Visu auf HS (ist ja eh klar, oder?).


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  8. #8
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    Hallo Matthias,
    klar Homeserver! Kann mir auch in bunten Farben vorstellen die Windrose weich laufen zu lassen ( wenn es denn so spannend ist da ständig drauf zu kucken :-)=)

    Was für Analogeingänge können Bei x-Prozent Wert senden?
    Ist x frei Parametrierbar?

    Gruß
    Chriatian

    P.S. Dachte schon, Du wärest jetzt ver-Möllert nach dem Update.
    Geändert von colt (28.05.03 um 00:14 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Nö, der Möller hängt mehr oder weniger arbeitslos an der Wand. Nur zum Mittelwert bilden ist der ganz gut zu gebrauchen, DAS KÖNNEN JA ANDERE GERÄTE NOCH NICHT!

    Also mein GIRA Analogeingang 4fach kann das. X ist frei parametrierbar, steht bei mir auf 5%.

    Apropos spannend, habe meine Visu für das FM446 (fast) fertig. Zusammen mit ein paar Betriebsstundenzählern (z.B. für die Brennerlaufzeit bei Warmwasserbereitung im Vergleich zur Gesamtlaufzeit des Brenners pro Tag), das ist fast spannend und macht nachdenklich in Bezug auf Energieverbrauch! Es zeigt, wo man richtig sparen kann.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  10. #10
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    Kiel, da wo Andere Urlaub machen :o)
    Alter
    53
    Beiträge
    507
    denn werde ich wohl noch mal den ai-Einganghersteller wechseln :-)

    Heizung: dto. warte nur seit einer Woche auf ein Päckchen von Buderus, da nach gesprächen mit der Hotline wohl mein FM446 ein Problem hat. Werde da morgen noch mal anklingeln......gut das wir gerade nicht -20°C haben
    Gruß & guts Nächtle
    Christian

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Unna
    Alter
    56
    Beiträge
    3.063
    Der Thies Ultrasonic hat auch einen Ausgang für den gleitenden Mittelwert bzw. ist entsprechend einstellbar. Ist leider nur sündhaft teuer das Teil.

    Der gleitende Mittelwert lässt sich aber auch mit einer relativ einfachen Formel berechnen.

    Wenn die Anforderungen steigen, dh wenn die Wetterdaten eine entsprechende Priorität erhalten, setze ich nicht mehr auf EIB sondern auf Systeme wie zB WAGO. Hierbei kann ich zb. über das Ethernet die Wetterdaten mit ernormen Geschwindigkeiten erfassen und verarbeiten.

    Wir entwickeln zZ einen (Treiber) für die direkte Anbindung der WAGO I/O Klemmen an die B-CON Software....

    Gruss
    ______________________

    Mike

    m..myhome Support Forum



    m..myhome for Mac demo Clip neuer demo Clip

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •