Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Magnetventil über Aktor schalten

  1. #1
    cixx ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Krefeld
    Alter
    50
    Beiträge
    120

    Magnetventil über Aktor schalten

    Nabend zusammen,

    habe folgendes vor und möchte angegebenes Ventil nutzen. Möchte aber vorher hier mal fragen ob ich was vergessen habe oder jemand eine bessere Lösung hat.


    Der Gartenschlauch zur Bewässerung wird duch eine kleine Luke/Revisionstüre in den Keller zum Wasserhahn geführt.
    Da ich nicht immer in den Keller laufen will um auf/zu-zudrehen und auch nicht permanent Druck aufm Schlauch mag dachte ich an ein Magnetventil.

    Also Wasserhahn bleibt immer offen, dann das Ventil dran (mit Adapter auf 1/2").
    Die Spannung in meinem Falle 24V DC habe ich im Schaltschrank, ebenfalls Keller vorliegen und kann ich rel. einfach zum Wasserhahn legen.

    Als Ventil habe ich dieses hier gefunden. Hat da jemand Einwände?

    http://www.magnetventile-shop.de/pro...e-vorgesteuert

    Über einen Tastsensor an der Terrassentüre schalte ich dann Wasser GO oder STOP

    Da meine Aktoren (Merten) für jeden Kanal eine eigene Spannungzufur erlauben, denke ich hoffentlich richtig, einfach die 24V in einem Kanal nutzen zu können. Der Rest läuft ja mit 220V.
    Gibt es da was dran auszusetzen?



    Gruß Mirko

    >---- Das mit den Kabeln zieh ich jetzt durch..... ----<

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Zitat Zitat von cixx Beitrag anzeigen
    Da meine Aktoren (Merten) für jeden Kanal eine eigene Spannungzufur erlauben, denke ich hoffentlich richtig, einfach die 24V in einem Kanal nutzen zu können. Der Rest läuft ja mit 220V.
    Wenn die Trennungsabstände eingehalten werden, und in der Anleitung zu dem Aktor nichts dazu steht, sollte nichts dagegen sprechen.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Warum nimmst Du nicht einfach die 230V - Version?
    Gruss
    GLT

  4. #4
    cixx ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Krefeld
    Alter
    50
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von GLT Beitrag anzeigen
    Warum nimmst Du nicht einfach die 230V - Version?

    Weil ich irgendwie etwas zu großen Respekt bei der Kombi Wasser & Strom habe. Zudem haben die Ventile halt "nur" diese Kabelschuhe....

    Deshalb Niedervolt....

    >---- Das mit den Kabeln zieh ich jetzt durch..... ----<

  5. #5
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von cixx Beitrag anzeigen
    Weil ich irgendwie etwas zu großen Respekt bei der Kombi Wasser & Strom habe. Zudem haben die Ventile halt "nur" diese Kabelschuhe....

    Deshalb Niedervolt....
    Hallo cixx

    24 V fallen unter SELV (Schutzkleinspannung) dies unterliegt bestimmten Vorschriften bzw.Richtlinien bezüglich EMV,Abstand etc.

    Eine Mischspannung (230V-SELV) am Aktor ist i.d.R ist nicht zuläßig und bei den meisten Herstelleren auch in der Doku explizit erwähnt

    Wenn Du ein Relais dahinter schaltest,das kostet ja nicht die Welt, hast Du den Vorschriften genüge getan und bist auf der sicheren Seite.

    LG Randy

  6. #6
    Registriert seit
    Apr 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    418
    Hallo randy,
    das 24v automatisch unter selv fallen würde ich nicht behaupten!

    kleinspannungen sind generell in selv, pelv und felv unterteilt. Je nach dem wie der transformator und die anschliessend installation aussieht. Beschrieben in der vde 0100-410 oder auch unter google bestimmt.

  7. #7
    GLT ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    1.279
    Zitat Zitat von cixx Beitrag anzeigen
    ... Zudem haben die Ventile halt "nur" diese Kabelschuhe....

    Für die Ventilmagnete werden keine Kabelschuhe sondern spezielle Stecker verwendet! Guckst DU
    Gruss
    GLT

  8. #8
    Philo5 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Wollmirsleben
    Alter
    48
    Beiträge
    84
    Hallo,

    warum nimmst du nicht einen Kugelhahn mit Antrieb der läuft auch auf 230V und ist glaube ich besser als ein Magnetventil geeignet. Meinen habe ich bei OEG www.oeg.de bezogen waren so um die 40€. Ist seit 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz.

    Mfg Philo5

  9. #9
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Axel Beitrag anzeigen
    Hallo randy,
    das 24v automatisch unter selv fallen würde ich nicht behaupten!

    kleinspannungen sind generell in selv, pelv und felv unterteilt. Je nach dem wie der transformator und die anschliessend installation aussieht. Beschrieben in der vde 0100-410 oder auch unter google bestimmt.

    Hi Axel

    Grüße Dich,da hast Du natürlich vollkommen recht das kann man so pauschal nicht sagen um welche Form der Kleinspannug es sich bei dem obigen Objekt letzendlich handeln wird,da ich keine genaueren Angaben zur Stromversorgung sprich Trafo und der restlichen Anlage bzw.wird mit Schutzleiter oder ohne gearbeitet wird.

    In den Dokumentationen der Aktorhersteller wird angeben das 230V mit SELV gemeinsam am Aktor verboten ist.

    Das heißt natürlich nicht das diese Aussage PELV und FELV automatisch miteinschließt .

    SELV Besondere Forderungen sind unter anderem

    Die Luft- und Kriechstrecken zwischen den Netz- und SELV-Stromkreisen müßen min. 8 mm betragen.
    Isolationen zum Netz müssen doppelt oder verstärkt sein oder die Leitungen müssen örtlich getrennt sein.

    SELV Netz-Transformatoren zur Erzeugung von müssen z.B. so gebaut werden, dass ein Kurzschluss zwischen Primärwicklung und Sekundärwicklung sowie deren Anschlüssen nicht möglich ist und haben eine versärkte,doppelte Basiisolierung.

    Diese Forderung müssen bei PELV und FELV nicht oder nur teilweise erfüllt sein,somit möchte ich mich auch nicht festlegen ob die Aussage für die zwei Formen der Kleinspannung zutrifft,es wäre aber durchaus intteressant dies in Erfahrung zu bringen.

    PELV wird eingesetzt, wenn aus betrieblichen Gründen aktive Leiter der Kleinspannung oder die Körper der Betriebsmittel geerdet werden müssen.

    FELV ist eine kleine elektrische Spannung, die hinsichtlich ihrer Höhe an sich keine Gefahr beim Berühren darstellt, ihre Erzeugung beinhaltet jedoch keine Schutzmaßnahmen, die im Fehlerfall Gefahren ausschließen.
    Doppelte oder verstärkte Isolierungen sind hier nicht vorgesehen.

    Nun bin ich wieder ein wenig vom Thema abgedriftet

    Werter Kollege ich denk ,da Du auch im Elektro Metier zu Hause bist ,erzähl ich Dir hier sicher nichts neues,dennoch ist es vielleicht für den Ein oder Anderen Interessant ein paar Infos und Hintergründe abseits vom EIB zubekommen,was die Spannungsversorgungen angeht zumals man doch häufiger mit Kleinspannungen verschiedenster Formen zu tun hat.

    Gruß Randy
    Geändert von Randy (30.04.07 um 09:37 Uhr)

  10. #10
    cixx ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Krefeld
    Alter
    50
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von Philo5 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    warum nimmst du nicht einen Kugelhahn mit Antrieb der läuft auch auf 230V und ist glaube ich besser als ein Magnetventil geeignet. Meinen habe ich bei OEG www.oeg.de bezogen waren so um die 40€. Ist seit 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz.

    Mfg Philo5
    Hallo Philo,

    klingt auch sehr interessant.

    Hast Du evtl. eine Art. Nr. für mich.
    Finde zwar duzende Kugehähne dort, auch mit Antrieb, aber nichts in dem Preisrahmen um 40,- Euro.


    Gruß Mirko

    >---- Das mit den Kabeln zieh ich jetzt durch..... ----<

  11. #11
    Philo5 ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Wollmirsleben
    Alter
    48
    Beiträge
    84
    Uiii da muss ich suchen das ist shon 3 Jahre her ich denk das die den Preis auch angepasst haben ich schau mal.

    Mfg

  12. #12
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von cixx Beitrag anzeigen
    Weil ich irgendwie etwas zu großen Respekt bei der Kombi Wasser & Strom habe. Zudem haben die Ventile halt "nur" diese Kabelschuhe....

    Deshalb Niedervolt....
    Hallo cixx

    Bezüglich den sogenannten "Kabelschuhen"ich kenn diese Bauform der Ventile aus Kältetechnik die werden dort sehr oft benutzt.

    Du brauchst zu Deinem Ventil den passenden Kopf der auf der HPSeite mit Stecker betitelt ist (den Link von GLT)
    Es ist ein Kunstoffgehäuse worin ein Steckblock enthalten ist(quasi das Gegenstück zu den Anschlüßen des Magnetventils Stecker,Kupplung) wo Du Deine Adern ganz normal mit Schrauben anschließen kannst.
    Dann werden die Teile zusammengesteckt und verschraubt ,fertig iss.

    Gruß Randy

  13. #13
    cixx ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Krefeld
    Alter
    50
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von Randy Beitrag anzeigen
    Hallo cixx

    Bezüglich den sogenannten "Kabelschuhen"ich kenn diese Bauform der Ventile aus Kältetechnik die werden dort sehr oft benutzt.

    Du brauchst zu Deinem Ventil den passenden Kopf der auf der HPSeite mit Stecker betitelt ist (den Link von GLT)
    Es ist ein Kunstoffgehäuse worin ein Steckblock enthalten ist(quasi das Gegenstück zu den Anschlüßen des Magnetventils Stecker,Kupplung) wo Du Deine Adern ganz normal mit Schrauben anschließen kannst.
    Dann werden die Teile zusammengesteckt und verschraubt ,fertig iss.

    Gruß Randy

    Alles klar.

    Ich denke das wird dann bei dem Stecker für die Ventile auch so sein. Auch mit 230V wohl eine sichere Sache. Bin ja wohl nicht der erste der sowas machen will

    Nun muss ich nur noch entscheiden.
    Ventil oder Kugehahn.

    Mirko

    >---- Das mit den Kabeln zieh ich jetzt durch..... ----<

  14. #14
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von cixx Beitrag anzeigen
    Alles klar.


    Ich denke das wird dann bei dem Stecker für die Ventile auch so sein. Auch mit 230V wohl eine sichere Sache. Bin ja wohl nicht der erste der sowas machen will

    Nun muss ich nur noch entscheiden.
    Ventil oder Kugehahn.

    Mirko
    Hallo Mirko

    Nein bist sicher nicht der Erste der sowas macht
    Nun mußt Du Dich nur noch entscheiden zwischen Kugelhahn oder Magnetventil.

    Du kannst bedenkenlos die 230V Version nehmen, die Teile haben eine sehr hohe
    Basisolierung,zumals es im geschützten Kellerbereich befindet und es dort keinerlei
    Witterungseinflüssen ausgesetzt ist.

    Wenn Du noch ca 30 Euro für die Deine eigene Sicherheit investierst würde ich Dir
    empfehlen einen FI-Schutzschalter 25A / 0,03A davorzuschalten,dann wärs perfekt

    http://www.pvogmbh-shop.de/cgi-bin/c...um=102-W349321

    Den Shop hab ich zufällig gewählt,das ist ein gängiger Artikel den einige Hersteller
    anbieten hab ich zuletzt sogar von ABB auch im Baumarkt gesehen.

    LG Randy
    Geändert von Randy (30.04.07 um 09:38 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Gelnhausen (zwischen Frankfurt und Fulda)
    Alter
    51
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von Philo5 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    warum nimmst du nicht einen Kugelhahn mit Antrieb der läuft auch auf 230V und ist glaube ich besser als ein Magnetventil geeignet. Meinen habe ich bei OEG www.oeg.de bezogen waren so um die 40€. Ist seit 3 Jahren ohne Probleme im Einsatz.

    Mfg Philo5

    Hallo Leute,
    wer kann mir sagen was ein elektrischer Kugelhahn gegenüber einem Magnetventil für Vor- und Nachteile hat bzw. umgedreht ?

    Gruß
    Sven

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •