Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: ISDN-Verbindung des HS in Belgien

  1. #1
    Nafets ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Belgien
    Alter
    39
    Beiträge
    40

    ISDN-Verbindung des HS in Belgien

    Hallo liebe Leute,

    ich hab da mal wieder ein "kleines" Problem.
    Hab den Server an meine ISDN-Zentrale angeschlossen und habe versucht den Server per Telefonanruf an das Portal anzumelden, jetzt wird aber mein Anruf direkt auf eine andere Telefonnummer im Haus weitergeleitet.
    Also schliesse ich darauss das der HS gar nicht auf den Anruf reagiert und somit meine Telefonanlage den Anruf direkt weiterleitet, was mir die Debug-Seite auch bestätigt mit ??????(Fragezeichen).

    Nächstes Problem: Der HS sperrt mir die nächst höhre MSN(also HS auf *305, blockierung von *306), also blockiert mir das darauf angeschlossene Telefon.

    Ich habe die blöde Vermutung, da ich mich in Belgien befinde und auch das belgische Telefonnetz benutze (Belgacom) gibt es da ein Problem zwischen der wahrscheinlich deutschen ISDN-Karte im HS und dem belgischen ISDN Netz.
    Kann das sein das in belgien die ISDN stecker in einer anderen Reihenfolge als in Deutschland belegt sind????

    Wer schonmal von so einem Problem gehört hat oder einen Tipp hat wie ich das in den Griff bekommen kann........

    Danke für eure Antworten Stefan

  2. #2
    Gaston ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2001
    Ort
    Aspelt (Luxemburg)
    Alter
    56
    Beiträge
    973
    Hallo Stefan,

    Also die Grundeigenschaften von ISDN (von denen hier die rede ist) sind in Belgien gleich wie in Deutschland. Legedlich bei Zusatzfunktionen wie z.B. Gebuehrenuebertragung kann es Unterschiede geben.

    Bei falscher Verdrahtung funktioniert der HS nicht oder blockiert den ganzen Strang, nicht nur eine Nummer.

    Was ich nicht so richtig in deinem Post verstanden habe ist, was Du mit "ISDN Zentrale" meinst. Nur der NT, also die Box des Telekomunternehmens, oder eine Telefonanlage. Im fall einer Telefonanlage wuerde ja nicht die MSN direkt auf den HS gelegt werden sondern die interne Nummer.

    Gruss,
    Gaston

  3. #3
    Nafets ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Belgien
    Alter
    39
    Beiträge
    40
    Dann hab ich den begriff MSN wohl nich trichtig verstanden. Für mich ist die MSN das Ende einer Telefonnummer mit dem die Telefonanlage das richtige Telefon intern anspricht zB 087 694 305 die MSN=305
    Also ist die internummer = MSN
    Oder seh ich das falsch??

    Wenn die Protokolle identisch sind kann ich mir nicht erklären warum bei anschluss des HS an die Telefonanlage (Forum700 von Belgacom) die nÄchst höhere Nummer blockiert. HS auf 305 blockierung von 306.
    Wahrschienlich sieht die Telefonanlage nicht das der Server verbunden ist und daher leitet sie den anruf weiter.

    aber Wieso Weshalb Warum?????????

  4. #4
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Eine MSN ist normalerweise die ganze Rufnummer ohne Vorwahl. Nur die letzten X Stellen wäre eine Durchwahl - und das ist eine andere Anschlusstechnik.

    Kannst Du den HS intern anrufen, also von einem internen Telefon aus den HS anrufen? Welche Nummer wählst Du dafür - 305?

    Gruss
    Markus

  5. #5
    Nafets ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Belgien
    Alter
    39
    Beiträge
    40
    JA die interne Nummer ist 305, aber der Server gibt mir nur ein besetzt zeichen.

  6. #6
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Diese "Forum 700" ist eine umgelabelte Alcatel OmniPCX - das Ding steht aber nicht in einem Einfamilienhaus?

    Die OmniPCX wird auch in DE verkauft - von Alcatel selbst und auch von der Deutschen Telekom als Octopus-Gerät.

    Irgendwelche Inkompatibiltäten / Unterschiede im ISDN von BE zu DE dürfte es im Jahr 2007 eigentlich nicht mehr geben.

    Der HS braucht wahrscheinlich eine Amtsholung.

    Schliess anstelle vom HS mal ein ganz normales ISDN-Telefon an und teste damit - wenns mit einem Telefon geht sollte es auch mit dem HS gehen.

    Gruss
    Markus

  7. #7
    Nafets ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Belgien
    Alter
    39
    Beiträge
    40
    Ne steht in einer kleinen 10 Mann Firma,
    hab Pivat zuhause nämlich kein ISDN sondern nur eine Standleitung und teste die ISDN HSfunktionen hier in der Firma um mir dann bei erfolgreichen Tests auch eine ISDN-Leitung "legen" lasse.

    Ja werd das mit den Telefonnummer mal testen, meld mich dann später nochmal

    Dankeschön

  8. #8
    Nafets ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Belgien
    Alter
    39
    Beiträge
    40
    So,

    hab mich jetzt mal bei Gira schlau gemacht und nach gehakt wieso das nicht klappen könnte.
    Die meinten, das wahrscheinlich die Telefonanlage intern mit einem eigenen Bussystem arbeitet und nicht direkt mit dem standart Euro-ISDN was der HS brauch.
    Das würde doch auch heissen, wenn ich ein normales ISDN Telefon benutzen möchte, also nicht von der gleichen Marke, würde das nicht funktionieren.

    Warte auf antwort von Belgacom (belgischer Telefonanbieter) um mir die Sache zu bestätigen.

    Was haltet ihr von dieser Aussage...?? Ist das plausibel oder eher zu verwerfen???

    Merci Stefan

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Das ist durchaus eine Möglichkeit.

    Die OmniPCX kann intern:
    • Analog (z.B. Fax, Türsprechstelle)
    • Anlagenbus (proprietär, nur Anlagentelefone)
    • ISDN
    und das ISDN kann verschaltet werden:
    • Point to Multipoint BRI - Mehrgeräteanschluss (das was der HS oder ein ISDN-Telefon braucht) mit MSNs
    • Point to Point BRI - Anlagenanschluss durchwahlfähig (DSS1)
    • Point to Point BRI - Querverbindung / Anlagenkopplung mit Q.SIG-Protokoll
    • S2M/Primärmultiplexer/PRI (30 Kanäle)
    Vielleicht habe ich noch was übersehen aber über den Daumen komme ich auf sechs Möglichketen für interne Anschlüsse und keine ist kompatibel zu einer anderen Variante. Analog, Anlagenbus, ISDN BRI und ISDN PRI sind jeweils eigene Module in der Anlage und die Ports werden auch noch einzeln per Lizenz freigeschaltet.

    Es besteht bei der OmniPCX die Möglichkeit, in die Anlagentelefone (ab den mittleren Modellen) hinten ein Modul reinzustecken und da einen normalen ISDN Mehrgeräteanschluss (HS-kompatibel) abzugreifen - muss aber in der Anlage programmiert werden.

    Die Belgacom müsste Dir eigentlich sagen können welche Module in der Anlage stecken, welche Ports da freigeschaltet sind und was ma in die Ports einstecken kann.

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Hallo Nafets,

    du erwähnst, das auf der internen Nummer des Hs nur ein Besetzt kommt - es gibt dazu eine Einstellung im Experten, die festlegt was der HS bei einem Anruf machen soll (Telefonbedienung - bei jedem anruf erst abheben).

    Ich kann grad nicht sagen, wie deine Anlage programmiert ist, aber es gibt da mehrere Möglichkeiten:
    1) öffentliche MSN [087 694305 - vorwahl 087 ? ] wird in der anlage auf einen Internen Teilnehmer (z.b. 22) umgesetzt --> Der HS muss auf die 22 hören
    2) Beim Anlagenanschluss [087 - 1234- 0 ) wird die Durchwahl
    (087 - 1234- 305 ) direkt auf den HS weitergeleitet.

    Vielleicht hilft das weiter.
    Gruss,

    Michael

  11. #11
    Nafets ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Belgien
    Alter
    39
    Beiträge
    40
    Ja danke,

    @EIB-Freak: genau das hat mir der liebe Herr M... von Gira auch eben erklärt, da blick ich jetzt soweit durch. Danke

    @Markus: Werde direkt morgen früh bei Belgacom mit der Modulfrage anklopfen, wäre doch eine schande den Server nicht über ISDN ans laufen zu bringen.

    Seit echt ein grosse hilfe grosses Merci an alle

  12. #12
    Nafets ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Belgien
    Alter
    39
    Beiträge
    40
    Hi liebe EIB'ler,

    hab mich bei Belgacom schlau gemacht.
    Die Anlage arbeitet effektiv intern mit einem eigenen Bus-system, also nicht HS kompatibel.
    Jedoch gibt es eine kleine BOX die den Anlagenbus in ISDN-Format wieder umwandelt und oh wunder oh wunder das mit dem HS funzt (anscheinend).
    Muss mir jetzt mal überlegen ob sich das für mich lohnt diese Box zu kaufen nur um Tests durchzuführen.

    @Markus: Du kennst dich echt extrem gut mit den Möglichkeiten und Anlagen aus, woher hast du das ganze Wissen?

    @All: Danke für eure Hilfe

    Stefan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •