Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Bewässerung mit Funkbus realisieren

  1. #1
    Eisern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    38

    Bewässerung mit Funkbus realisieren

    Hallo Experten,

    das Thema Bewässerung wurde ja nun schon mehrfach behandelt, leider jedoch nicht spezifisch auf Funkbus.

    Mein Haus ist (leider) nicht mit EIB versehen, bin daher momentan dabei einiges mit Funkbus zu versehen.

    Da ich nun Pläne erhalten habe, wie das Bewässerungssystem aufgebaut werden soll (8Kreise, jeweils max. 3 angesteuert wegen Pumpenleistung), wollte ich nun die Magnetventile (Hunter PGV1 mit Durchflussregulierung) per flacher Funktaster und Tastatur ansteuern.

    Gehe ich mit folgender Planung richtig?:
    (geplant ist Gira oder Berker Funktaster flach)

    2 x 4-fach Funktaster im Haus
    8 Funk-Schaltaktoren up für die MV
    Stromversorgungsgerät 24V für die Ventile (gibt es hierzu eine Empfehlung mit einer Leistung für max. 6 Ventile gleichzeitig = ca. 36W)

    So richtig?
    Was passiert bei Verwendung von Tastaktoren? Für eine Ein/Aus-Funktion werden aber Schaltaktoren benötigt richtig?

    PS: Kennt jemand ein gutes Buch über die Funkbus-Technik, also ohne EIB Verkabelung?

    PS2: Kann man Funkbus visualisieren?

    MFG aus Berlin und Danke

    Thomas

  2. #2
    Eisern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    38

    Bitte um Hilfe

    Kann mir hier keiner helfen? Oder sind alle oder ?

    Wenn ich hier so die Beiträge lese ist mir schon klar das meine Fragen blutige Anfängerfragen sind und sich eigentlich mit höheren Problemen beschäftigt wird. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen?

    MfG aus Berlin

    Thomas

  3. #3
    mufik ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    26

    Rotes Gesicht

    nun ich weiss es nicht, ob es Dir weiter hilft aber es sind halt meine Erfahrungen aus dem Aufbau meiner Bew.-Anlage.
    Es gibt von Hunter direkt Funkmodule für das Steuergerät mit den Du auch die Ventile steuern kannst. Sind aber ziemlich teuer. Ventile mit Durchflussregulierung wollte ich damals auch nehmen, aber mein Berater hat mir davon abgeraten, statt dessen schlug er einfach Kombination von normalen Hunter Ventilen (billiger) und nach Bedarf Druckminderer dahinter. Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann, setze ein Steuergerät, was Du auch später erweitern kannst, es wird sich lohnen. Soweit ich mich noch recht erinnern kann hat das Gerät in der Grundausstattung Module für 6 Ventile drin. Erweitern kannst Modular um jeweils 3 weitere Kreise (Mischbetrieb Funk/Kabel) ist erlaubt.
    Wie gesagt bei Hunter direkt gibt es Module für die Funksteuerung. Für die Pumpensteuerung setze einfach den Druckschalter zwischen und schon ist alles automatisch gesteuert.
    Es sind nur meine Erfahrungen, ob es Dir weiter hilft muss Du sehen.

    Ups habe noch Vergessen, das Steckernetzteil gibt es beim Steuergerät dazu, mit dem kannst Du bis zur 12 Ventile versorgen. Das Steuergerät hat 3 Programme mit max 4 Bew.-perioden für max 12 Ventille. Das großte Problem beim Aufbausind die Erdarbeiten. Was noch sehr helfen kann, ist eine geschlossene Schleife um das haus herum von der das Wasser abgegriffen wird. Dadurch erreicht man einen konstanten/gleichmässigen Druck für die gesamte Beregnungszeit
    Gruß aus Berlin
    Waldemar
    Geändert von mufik (24.04.07 um 13:10 Uhr)

  4. #4
    Eisern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    38
    Danke mufik,

    die Bewässerungscomputer kenne ich, diese sagen mir aber nicht so zu...

    Das mit der Durchflussregulierung kläre ich aber auf alle Fälle nochmal ab. Kannst du deine Ventile manuell öffnen? Das wollte ich schon haben.

    Da ich den Bewässerungscomputer nicht nutzen will, bin ich halt auf der Suche wie ich die Ventile ansteuern kann. Bisher habe ich noch keine Info ob die Funk-Schaltaktoren die Ventile auch ansteuern oder ob hier Impulszeiten beachtet werden müssen. Mein Plan ist halt nur auf und zu mittels Funktaster. Das diese Variante teuer ist als die mit dem Bewässerungscomputer ist mir klar, die andere finde ich jedoch interessanter...

    Hast du eine Ahnung ob man meine Lösung auch visulisieren könnte?

    Danke für die Hilfe und ebenfalls Grüße aus dem schönen Berlin

    Thomas

  5. #5
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179
    Hallo,

    schau mal hier,

    http://www.ezcontrol.de/forum/viewforum.php?f=12

    das sind einige Threads über Bewässerung, die Ansteuerung erfolgt auch über Funk mit dem System von ELV/Conrad. Das kann man auch Visualisieren.

    Gruß

    Martin

  6. #6
    Eisern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    38
    Danke auch Dir für deine Hilfe.

    Da ich jetzt schon innerhalb des Hauses mit Funkbus rumspiele, wollte ich das System auch weiter nutzen.

    Im Haus arbeite ich seit gestern mit Berker und soweit scheint auch alles zu funktionieren. Die Bewässerung wollte ich nun nicht durch ein 2tes System realisieren.

    Daher meine Fragen wie das mit den Schaltaktoren geht und ob das zu visualisieren ist.

    Wie erfolgt die Verknüpfung der 24V Magnetventile mit den Funk-Schaltaktoren?

    Gibt es eine Empfehlung für ein 24V Netzteil mit ca. 24 - 36W)?

    Kann man die Funkbefehle der Funkt-Tastsensoren z.B. mittels einer iPronto abgreifen und einlernen? Dann bekomme ich eine Visualisierung der einfachen Art aber für mich ausreichend hin...

    Danke und freundliche Grüße aus Berlin

    Thomas

  7. #7
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Eisern Beitrag anzeigen
    Danke auch Dir für deine Hilfe.

    Da ich jetzt schon innerhalb des Hauses mit Funkbus rumspiele, wollte ich das System auch weiter nutzen.

    Im Haus arbeite ich seit gestern mit Berker und soweit scheint auch alles zu funktionieren. Die Bewässerung wollte ich nun nicht durch ein 2tes System realisieren.

    Berker ist gut,andere Hersteller natürlich auch,aber leider arbeiten diese Funkteile nicht bidirektional das wäre für eine Visualisierung sehr sinnig da man sonst nicht unbedingt weiß ob der Aktor geschaltet hat oder nicht und keinen definierten Status auf die VISU zur Anzeige bekommt.

    Daher meine Fragen wie das mit den Schaltaktoren geht und ob das zu visualisieren ist.

    Zunächst mal eine Frage zu Deiner Kabelführung sitzten die MVs an einem Ort oder verteilt im Garten.
    Was hast Du für Kabel dort liegen ich meine Typ,Aderzahl,Querschnitt wie ist die Verkabelung aufgebaut sternförmig oder als Linie.
    Laufen die Leitungen gemeinsam ins Haus auf einen Punkt?

    Wie erfolgt die Verknüpfung der 24V Magnetventile mit den Funk-Schaltaktoren?

    Im Gegensatz zu den Funktastsensoren brauchst Du Für die Funkaktoren eine Betriebsspannung 230 V über den Ausgang bzw.Schaltkontakt des Aktors kannst Du dann potenzialfrei Deine MVs schalten darum auch meine Frage wo Deine Kabel zusammenlaufen.
    Wie hattest Du Dir das mit den Aktoren vorgestellt ich meine wo gedenkst Du sie zu montieren?

    Angenommen die Ventile sitzen verteilt im Garten und Du beabsichtigst die Aktoren in unmittelbarer Nähe als UP Variante in eine Dose IP65 zu setzen so bräuchstet Du sowohl 230V und auch 24V an dieser Stelle
    Zudem wenn Du mit 230V arbeitest ist auch ein FI - Schutzschalter In 0,03 A im Außenberich vorgeschrieben.
    Am besten schildest Du uns Deine Situation etwas genauer.

    Gibt es eine Empfehlung für ein 24V Netzteil mit ca. 24 - 36W)?


    Die Ventile haben einen max.Strom von 400mA das wären bei 6 Stück 2,4A ich würde das Netzgerät aber ruhig etwas großzügiger auslegen 3,5- 4A schau mal bei Siemens nach.

    Kann man die Funkbefehle der Funkt-Tastsensoren z.B. mittels einer iPronto abgreifen und einlernen? Dann bekomme ich eine Visualisierung der einfachen Art aber für mich ausreichend hin...

    Berker Funk arbeitet im 433 Mhz Band,das denk ich müßte mit der I-Pronto gehen,zumindest wenn Du eine europäische Version hast die amerikanische arbeitet im 418 Mhz Bereich.


    Jenachdem wie die Kabel laufen könnte auch noch was mit EIB gehen,da gäbe es dann verschiedene Möglichkeiten Deine Magnetventile zu visualisieren.



    Danke und freundliche Grüße aus Berlin

    Thomas
    Gruß nach Berlin
    Randy
    Geändert von Randy (25.04.07 um 00:21 Uhr)

  8. #8
    Eisern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    38
    Hallo Randy,

    vielen Dank für deine Hilfe, das geht doch schon mal in die richtige Richtung.

    Also die Magnetventile sitzen an einer Stelle neben dem Haus, jeweils 3 zusammen in einer "Box" im Boden eingelassen. Von hier gehen dann die Leitungen für die Bewässerung in den Garten.
    An dieser Stelle ist auch eine 220V Leitung vorhanden.

    Für die Stromversorgung wollte ich mittlerweile den Bewässerungscomputer nehmen da dieser glaub ich 9 Ventile (bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher) speist. Sollte dies so sein, laufen von dem Hunter Computer die Kabel für die Stromversorgung direkt zu den Ventilen.

    Mit Visualisieren werde ich sehen, eigentlich reicht ja auch eine entsprechende Funktion auf der Fernbedienung für an/aus. Ob geschaltet wurde sehe ich ja wenn das Wasser angeht.

    Könnte man auch die Funkgeschichte mit einem entsprechenden Zeitmechanismus versehen, sodass nach einem Zeitplan die Anlage sich selbst anstellt?

    Mit EIB würde ich auch gern genauer wissen, jedoch kommt eine komplette Installation mit HS und so eigentlich für den geringen Umfang nicht in Frage.

    Danke für die Hilfe!

    MfG aus Berlin

    Thomas

  9. #9
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179
    Hallo,

    wie wäre es denn mit einer Siemens Logo Kleinsteuerung. Die nutzen viele für die Steuerung der Bewässerung. Da hast Du direkt Eingänge über, die Du über Funk Einfluss auf das Programm nehmen kannst. Ein Display mit dem du Zeiten usw. Parametrieren kannst, also so eine Art Mini Visu. Und Ausgänge mit denen Du die Magnetventile ansteuern kannst.

    An die Eingänge könntest Du auch noch Sensoren für Feuchtigkeit oder Regen anschließen, um Einfluss auf die Bewässerung zu nehmen.

    Denn was bringt Dir eine automatische Bewässerung, die dann nicht automatisch ist.

    So eine Logo gibt es schon recht günstig ca. 150 Euro als Starterkit.

    http://www.automation.siemens.com/logo/index_00.html

    Gruß

    Martin

  10. #10
    Eisern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    38
    Hallo Martin J.,

    irgendwie scheint es so das ich mit meiner Funkidee nicht so voran komme, wie ich es mir erhofft habe. Auch Berker direkt wusste keinen so richtigen Rat. Einzig die Lösung mit 220v Magnetventilen würde funktionieren...

    Kannst du mir dieses Logo mal etwas genauer erklären? Bitte für einen Laien in Sachen EIB. Hier brauche ich doch dann auch Schienen und so oder? Dann das Logo anschließen (220V?) und von dort zu den 24V Magnetventilen so weit so gut, aber wie erfolgt die Programmierung (ETS?) und vor allem wie komme ich zum Funk?

    Wäre dann die Virtualisierung nur mit einem HS möglich? Wäre dann eine Zeitplanung der Ausführung nur über den HS zu machen? Wie schon gesagt wäre eine einfache An/Aus ohne Rückmeldung und Zustandsanzeige mir ausreichend...

    Danke für jegliche Hilfe

    MfG aus Berlin

    Thomas

  11. #11
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    D- 45772 Marl
    Alter
    47
    Beiträge
    179
    Hallo,

    also die Logo ist eine "kleine SPS" vielleicht hast Du davon schon mal was gehört ? Sie hat vom Prinzip erstmal nichts mit EIB zu tun. Es gibt zwar ein Koppler aber den würde ich für deine Anwendung erstmal vernachlässigen.

    In dieser kleinen SPS hast du verschiedene Logken zur Verfügung, so ähnlich wie im Homeserver, bitte nicht gleich schlagen liebe HS Besitzer, der Funktionsumfang ist natürlich wesentlich kleiner. Aber es reicht sicherlich allemal für die Steuerung der Bewässerung.

    Unter anderem hast du auch Zeituhren, Und - Oder - Bausteine usw. .

    Ein bischen in die Materie einarbeiten müsstest du dich schon. Ein bischen Programmierkenntis wäre auch nicht schlecht.

    Mein Vorschlag ist folgende und den habe ich bei ein paar Kollegen schon realisiert.

    Die Logo wird in einem Aufputz Aussenverteiler 1-reihig eingebaut, da können dann auch ein paar Klemmen zur sauberen Verdrahtung rein.

    Dann kommt die Programmierung.

    Ich halte folgende Funktion für sinnvoll.

    Du nimmst einen 2-kanal Funkempfänger für dein System. Die Kanäle könnten folgendermassen aussehen:

    -Bewässerung sperren (z.B. wenn du zum Zeitpunkt der Bewässerung im Garten bist)

    -Bewässerung sofort starten


    Den Rest macht die Logo automatisch. Also wenn die Bewässerung nicht gesperrt ist macht die Logo folgendes. Sie zählt z.B die Tage ohne Regen, oder misst den Feuchtegrad des Bodens (zusätzliche Sensoren notwändig), dann wird eine "Sequenz zu einer bestimmten Uhrzeit ausgelöst z.B. 1. 1/2 Stunde Rasen beregnen, dann 2. 2 Stunden Sträucher usw.

    Oder diese Sequenz wird über deine Taste "Sofort Bewässern ausgelöst"

    Die Zeiten kannst Du so programmieren das Du sie über das kleine Display der Logo ändern kannst. Hier kannst Du auch noch andere Dinge einstellen.

    Du kannst Du Logo mit der Software programmieren, die bei dem Starterkit dabei ist. Da ist Software Kabel und ein Logo dabei.

    Als Link findest Du ein Beispiel von der Siemens Seite für eine Gewächshausbewässerung

    http://www.automation.siemens.com/lo...uspflanzen.pdf

    Viele Grüße

    Martin
    Geändert von Martin J. (25.04.07 um 16:04 Uhr)

  12. #12
    Eisern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    38
    Hallo nochmal,

    hab mir das gerade nochmal angesehen, klingt leicht einleuchtend.

    Was mir nicht so ganz gefällt ist wieder das 2te System im Haus...

    Ist es denn irgendwie möglich ein Busteil zu verwenden welches die 6 Ventile mit den 24V versorgt und welches dann funktechnisch beeinflusst werden kann.
    Dachte an ein Teil für die Hutschine welches 6 x 24V liefert und dann 6mal, halt für jede Leitung, per Funkbus anzusteuern ist...

    Ist das irgendiwe realisierbar?

    (hätte ich doch damals blos alles EIB-verkabelt)

    Danke

    MfG aus Berlin

    Thomas

  13. #13
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Zitat Zitat von Eisern Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,


    Was mir nicht so ganz gefällt ist wieder das 2te System im Haus...

    Ist es denn irgendwie möglich ein Busteil zu verwenden welches die 6 Ventile mit den 24V versorgt und welches dann funktechnisch beeinflusst werden kann.
    Dachte an ein Teil für die Hutschine welches 6 x 24V liefert und dann 6mal, halt für jede Leitung, per Funkbus anzusteuern ist...

    Ist das irgendiwe realisierbar?

    Ja das ist es schon,dazu bräuchtest Du folgende Teile von Berker die Du in eine Unterverteilung bauen kannst.


    1x Antenne für Funk-Empfänger REG Best.-Nr.9490 01 00

    1x Funk-Empfänger REG Best.-Nr.9405 01 00

    2x Funk-Schaltaktor 4fach REG lichtgrau Best.-Nr.9450 02 00

    1x Netzgerät 24V/4A



    Dann bräuchtest Du noch was zum senden ich weiß nicht ob du es ausschließlich mit der Pronto machen möchtest.

    2x Funk-Wandsender 4fach flach Best.-Nr.2724 00 69

    Sicherungen ,UV 3reihig



    Allerdings sei gesagt das Martin mit der Logo eine eine gute und vor allen Dingen auch eine sehr preisgünstige Lösung gefunden hat ,da dort schon Logik und eine Uhr vorhanden ist.
    Die Logo kannst Du ja auch per Funk starten wie er es oben beschrieben hat.


    Bei der reinen Funklösung kommst Du schon schnell an die 900-1000 Euro,ich weiß ja nicht was Du für ein Budget dafür eingestellt hast.


    Wenn Du die MVs nur Zeitlich und per Hand (Pronto oder Funktastsensoren)steuern möchtest und keine weitere Sensorik hinzukommt wie Regen und Feuchtmessung, dann bräuchtest Du natürlich nicht viel an Logik.

    (hätte ich doch damals blos alles EIB-verkabelt)

    Ja da hast Du wohl recht,beim nächsten mal wird alles besser,

    Du hast keine ETS oder? für den Preis oben könnte man es auch schon fast mit EIB machen und eine kleine Visu auf den Rechner packen.

    Danke

    MfG aus Berlin

    Thomas
    LG Randy

  14. #14
    mufik ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    62
    Beiträge
    26
    [quote=Eisern;65156]Danke mufik,


    Das mit der Durchflussregulierung kläre ich aber auf alle Fälle nochmal ab. Kannst du deine Ventile manuell öffnen? Das wollte ich schon haben.

    Ja diese Ventile können manuel geöffnet werden (durch eine 1/4 Umdrehung)

    Gruß

    Waldemar

  15. #15
    Eisern ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    46
    Beiträge
    38
    Hallo zusammen,

    so langsam habe ich es und dann ist meine hoffentlich nicht zu nervige Fragerei vorbei.
    (Jedenfalls fürs erste, denn hier wird einem super professionell geholfen)

    @Randy

    Habe mir die Teile mal alle angesehen und auch soweit verstanden, habe hierzu auch eine pdf von Berker gefunden mit einem Planaufbau der Funkbus REG Komponenten.

    Was mir aber noch überhaupt noch nicht einleuchtet wie ich die Kombination zwischen den Funkaktoren und den Magnetventilen.

    Der Funk-Empfänger empfängt die Daten und leitet Sie entsprechend der Einlernung an den Aktor, richtig?
    Wie komme ich jetzt zu den Ventilen? Der Ausgang am Aktor wäre ja mit 220V belegt, hier hätte ich 4 Stück je Aktor zur Auswahl, soweit auch richtig?
    Hier laufen also die Funkbefehle ein und schalten die einzelnen Ausgänge, soweit eigentlich logisch.

    Nun bräuchte ich jedoch eine Schaltung auf 24V. Dachte hier an die Spannungsversorgung (75910001), um diese jedoch schalten zu können, bräuchte ich ja für jedes Ventil eine, oder? Das wäre ja vom Preis her ganz schön...
    Gibt es hier eine andere Möglichkeit?

    Reicht es generell wenn der Elektriker eine am Hauptsicherungskasten gesicherte 230V Leitung, z.B. Abzweig von Steckdose, für die ganzen Komponenten verwenden lasse, oder braucht es hier eine extra Sicherung?

    Insgesamt habe ich schon so 1000€UR eingeplant.

    Danke für deine Hilfe!!!

    @mufik

    Danke für die Info mit dem Öffnen

    MfG aus Berlin

    Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •