Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Datenübernahme an 2 GA vom Jalousieaktor klappt nicht

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Markgröningen
    Beiträge
    2

    Datenübernahme an 2 GA vom Jalousieaktor klappt nicht

    Hallo liebe Mit-EIBler,

    ich habe gerade im Forum angemeldet und möchte mich zuerst kurz vorstellen.
    Mein Name ist Kassen Oldewurtel, zähle mittlerweile 47 Lenze und arbeite als Hardware-Entwicklungsingenieur in Stuttgart.
    Ich wohne in Markgröningen in der Nähe von Ludwigsburg/BaWü.
    Ich habe meine Anlage für mein Häuschen (siehe Signatur) selbst programmiert und habe somit nur die einfachsten Grundkenntnisse.
    Nachdem ich die Suchfunktion ohne Erfolg (vielleicht die falschen Suchbegriffe ) bemüht habe, komme ich zu meinem Problem:
    Ich frage mit dem BJ Logikmodul 6198-101 die Markisenstellung per Schwellwert ab und sperre damit die Jalousie an der Markise. Da klappt auch, aber wenn ich eine zweite Schwellwert-Abfrage (am gleichen Kommunikationsobjekt vom Aktor) machen möchte, geht das schief. Ich bekomme kein Ergebnis am Schwellwertausgang und kann auch keine Daten mit ETS am Schwellwert-Eingang lesen.
    Die sendende GA vom Aktor geht auf erste (und funktionierende Schwellwertabfrage).
    Was muss ich machen, damit ich von einem Komm-Objekt zwei Schwellwert-Eingänge "füttern" kann.
    Wahrscheinlich für euch eine Kleinigkeit, aber mir fehlt es hier an den "basics".
    Muss ich an den Flags drehen???

    Viele Grüße
    Kassen
    Meine Anlage:
    7x Berker BA, 3x Siemens Jalousieaktoren N522/02, Berker Universalschnittstelle Komfort 75648001 für Wetterstation Elsner PS8A und neuerdings ein Logikmodul BJ 6198-101

  2. #2
    Avatar von EIB-Freak
    EIB-Freak ist offline KNX-Professional Firmenmitglied (Administrator)
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Überlingen/Bodensee
    Alter
    44
    Beiträge
    4.375
    Nein, hat mit den Flags nichts zu tun. Jedes Kommunikationsobjekt kann nur einmal senden.

    Vllt. könntest du die 2 Schwellwerte in eine GA zusammenfassen und danach mit 2 Eingängen auswerten.
    Gruss,

    Michael

  3. #3
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Markgröningen
    Beiträge
    2
    Hallo EIB_Freak,

    wow, Du bist ja von der ganz schnelle Truppe !
    Ich habe daraufhin einfach eine weitere "globale Lüsterklemme" (sprich eine weitere GA) für die "Stellung Markise" definiert.
    Von da aus gehe ich jetzt auf die beiden Schwellwert-Eingänge. Jetzt habe ich am Komm-Objekt vom Aktor nur noch eine GA, die natürlich auch sendend ist.
    Ein Test steht noch aus, aber jetzt wird es klappen.
    (Aus "Elektrikersicht" ist es eigentlich das Gleiche, ob ich von der "Lüsterklemme" am Aktor oder von einer damit verbundenen "globalen Lüsterklemme" meine Signale hole.
    Aber aus EIB-Sicht kann immer nur genau ein "Draht" (eine GA) am Komm-Objekt vom Aktor untergeklemmt werden)
    Also merke: Pro sendendem Komm-Objekt nur eine GA!
    Ein Anfängerfehler!! (--> Erfahrung ist die Summe aller Misserfolge)
    Vieeeeelen Dank für die schnelle Antwort.

    LG Kassen
    Meine Anlage:
    7x Berker BA, 3x Siemens Jalousieaktoren N522/02, Berker Universalschnittstelle Komfort 75648001 für Wetterstation Elsner PS8A und neuerdings ein Logikmodul BJ 6198-101

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •