Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Homeserver geht bei ISDN nicht automatisch online

  1. #1
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40

    Homeserver geht bei ISDN nicht automatisch online

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem einfachen, aber irgendwie nicht lösbaren Problem und ich kann mir einfach nicht vorstellen das die DACOM Entwickler da einen Bug drin haben. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.

    Ich möchte Daten aus einer Webseite in den HS laden (Wetteranwendung). Wenn mein HS online ist funktioniert das auch problemlos. Jedoch geht der HS nicht automatisch Online, wenn ich die Funktion "WEB-Seite ... abrufen und auswerten" verwende. Mein Verständnis ist so, wenn ich diese Funktion nutze und der HS nicht online ist baut er gemäß den Einstellungen in Netzwerk eine Internetverbindung auf, zieht sich die Daten und geht wieder offline. Das macht er aber nicht, d.h. er versucht erst gar nicht online zu gehen.

    In den Projekt Netzwerkeinstellungen ist der Internetzugang auf "ISDN - Wählverbindung auf Abruf herstellen (Portal)" eingestellt. Alarmmeldungen via Email funktionieren z.B. problemlos und der HS baut zum versenden der Emails eine Internetverbindung via ISDN auf und anschließend wieder ab.

    Kennt einer von Euch eine Lösung hierzu ??

    Vielen Dank für Tipps und Lösungsansätze.

    MFG,

    Michael Becker

  2. #2
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Bug oder Feature?

    Die Hilfe sagt dazu:
    ISDN-Wählverbindung auf Abruf herstellen (Portal)
    Durch einen Anruf verbindet sich der HomeServer über die ISDN-Leitung mit dem Internet und dem Internet-Portal.
    Über das Portal kann dann der Zugriff erfolgen.
    Ergo: Verbindungsaufbau per ISDN funktioniert erst durch vorherigen Anruf des HS.
    Das die Alarmfunktionen selbstständig eine Verbindung aufbauen macht ja auch Sinn.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  3. #3
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Ahaus NRW GER
    Alter
    52
    Beiträge
    892
    Tja,

    ich habe momentan auch eine Installation wo der Kunde kein DSL installieren möchte, auf die Wettervorhersage etc. möchte er aber nicht verzichten. ISDN ist installiert und Verbindung auf Abruf etc. funktionieren.

    Lösungsvorschläge?


    Cindom

  4. #4
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Radevormwald
    Beiträge
    2.363
    Triggert den Anruf zum HS für den Verbindungsaufbau doch durch den HS selbst !
    Stichwort: Anrufalarm
    Geändert von Michel (16.04.07 um 10:44 Uhr)
    Gruss aus Radevormwald
    Michel
    .
    Hier bin ich jetzt zu finden: knx-user-forum.de

  5. #5
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    40
    Hallo zusammen,

    das mit dem Triggern via Anrufalarm funktioniert problemlos. Dennoch bin ich sehr überrascht, das für dieses Szenario keine echte Funktion im HS integriert ist (z.B. Internetverbindung für x Minuten herstellen). Vielleicht wäre dies eine schöne Erweiterung für eine der nächsten HS Versionen, denn das Triggern mit Anrufalarm ist etwas frickelig ...

    Danke für die Tips!

    MFG,

    Michael Becker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •