Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe das Ihr mir helfen könnt...

Um die Aufheizung meiner DG-Wohnung zu verhindern fahre ich die Rollos bei entsprechender Temperatur über einen Grenzwert auf eine mittel Position. In dieser sind die Lammellen nicht geschlossen damit nach etwas Licht auf die Pflänzlein kommt.

Dazu habe folgendes programmiert:

Wenn der Grenzwert aktiv ist (also 1) und meine Haustüre abgeschlossen ist (auch 1) wird über eine UND-Bedingung eine 1 auf das Objekt "Position anfahren" der Jalousieaktoren gesendet. Wenn ich die Haustüre aufschließe wird also auf dieses Objekt eine 0 gesendet damit ich die Rollos von "hand" bedienen kann. Fahren tun sie in diesen Moment aber nicht da ich bei 0 "warten auf nächsten Befehl" programmiert habe. Ich MUSS die null senden, weil wie gesagt die Rollos sonst gesperrt sind.

Soweit funktioniert auch alles, nur wenn ich nun die Haustüre wieder abschließe fahren die Rollos wieder auf die Position, obwohl ich Sie aber nicht von Hand verfahren habe. Dies möchte ich verhindern.

Die Rollos sollen also nur wieder den Sonnenschutz anfahren, wenn Sie nach dem Sonnenschutz von Hand gefahren worden sind!!

Hat da jemand ne Idee???

Gruß
Paule