Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: OT: Gira Fingerprint - Bauform

  1. #1
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830

    OT: Gira Fingerprint - Bauform

    Ich betreue gerade ein größeres Projekt und der Bauherr hat sich in den Fingerprint von Gira verliebt. So sehr, dass ihm sogar die regelmäßigen Verschiebungen des Liefertermines nichts ausmachen.

    Jetzt habe ich gehört, dass der Fingerprint (und womöglich auch die anderen Gira keyless-Produkte) den Relaiskontakt zum Öffnen der Tür auf der Außeneinheit hat (da es eine Inneneinheit nicht gibt).

    Das wäre natürlich sicherheitsmäßig ein absolutes KO-Kriterium, auch wenn Torx-Schrauben Verwendung finden .

    Kann jemand dazu etwas sagen?


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  2. #2
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Blaibach
    Alter
    48
    Beiträge
    43

    Böse Fingerprintsystem Gira

    Hallo Matthias

    ich habe das gleiche Problem
    habe einen Kunden der das Türkommunikatiossystem von Gira hat und total geil auf den Fingerprinter ist.

    Wenn das wirklich so ist das die Relaiseinheit draussen ist ist der Fingerprinter Total fürd Katz

    Ich versteh nicht warum man den Fingerprinter nicht in die Türkommunikation einbindet???

    Ich hoffe es kommt bald ne vernünftige Lösung diesbezüglich.

    MFG
    KNX-User

  3. #3
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Fischbachtal
    Alter
    45
    Beiträge
    574
    Habt ihr nen Liefertermin ????
    Meine Frau will auch das Keyless-inn-Fingerprint. Kann ich doch mit der Türstation von Gira kombinieren oder ???????
    Hab genug Dräte noch frei, kann man ja einen Microschalter einbauen und auf die Alarmanlage gehen.
    Ich sage was ich denke, damit ich höre was ich weiß

  4. #4
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021

    Beitrag Gira TK benutzen

    Zitat Zitat von knx-user Beitrag anzeigen
    Hallo Matthias

    ich habe das gleiche Problem
    habe einen Kunden der das Türkommunikatiossystem von Gira hat und total geil auf den Fingerprinter ist.

    Wenn das wirklich so ist das die Relaiseinheit draussen ist ist der Fingerprinter Total fürd Katz

    Ich versteh nicht warum man den Fingerprinter nicht in die Türkommunikation einbindet???

    Ich hoffe es kommt bald ne vernünftige Lösung diesbezüglich.

    MFG
    KNX-User
    Hi,

    Gira Keyless In hat die Relais für einfache Anlagen direkt integriert! Es ist jedoch kein Problem die Keyless In Geräte in ein Gira TK System zu integrieren und die Türöffnung über das TK Steuergerät bzw. einen TK Schaltaktor auszuführen.
    Gruß
    Ralf

  5. #5
    Registriert seit
    Jun 2006
    Ort
    Blaibach
    Alter
    48
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigen
    Hi,

    Gira Keyless In hat die Relais für einfache Anlagen direkt integriert! Es ist jedoch kein Problem die Keyless In Geräte in ein Gira TK System zu integrieren und die Türöffnung über das TK Steuergerät bzw. einen TK Schaltaktor auszuführen.
    Gruß
    Ralf
    Das heisst wenn die Teile endlich auf dem Markt verfügbar sind laufen diese neben den Relaiskontakten auch über das Door Com von Gira??

    Gruß
    Stefan

  6. #6
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigen
    Gira Keyless In hat die Relais für einfache Anlagen direkt integriert!
    Nur nochmal zur Bestätigung, dass ich das auch richtig verstehe:

    Wenn ich die zwei Torx-Schrauben aufdrehe und mit einer Büroklammer den Relaiskontakt überbrücke, bin ich drin?

    Für welchen Anwendungsfall ist dann das Teil eigentlich gedacht? Da lacht sich doch die Einbruch-Diebstahl-Versicherung wegen gröbster Fahrlässigkeit tot!


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  7. #7
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Wenn ich die zwei Torx-Schrauben aufdrehe und mit einer Büroklammer den Relaiskontakt überbrücke, bin ich drin?
    Wenn ich die Relais verwende dann ja, wenn ich Gira Türko verwende und die Türöffnung über die Türko Steuereinheit oder Türko Relais mache kann ich so einfach nicht sabotieren!
    Gruß
    Ralf

  8. #8
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von knx-user Beitrag anzeigen
    Das heisst wenn die Teile endlich auf dem Markt verfügbar sind laufen diese neben den Relaiskontakten auch über das Door Com von Gira??

    Gruß
    Stefan
    Ja, die Türkommunikationsschnittstelle(Anschluss an die Türstation) ist integriert.

    Gruß
    Ralf

  9. #9
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    Südbaden
    Alter
    55
    Beiträge
    1.566
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Wenn ich die zwei Torx-Schrauben aufdrehe und mit einer Büroklammer den Relaiskontakt überbrücke, bin ich drin?
    Same old story bei Siedle, nur dass es da keine Torx-Schrauben gibt.

    So ziemlich jede Türstation hat "aus praktischen Gründen" Kontakte für den Türöffner - und oft genug wird der Türöffner auch "draussen" angeklemmt.

    Dass das Sicherheits- und Versicherungstechnisch eine Lachplatte ist steht ausser Frage - zumal es im Fall der Fälle keinen Nachweis für einen Einbruch im Sinne aufgebrochener Türen oder Fenster gibt.

    Da kann man sich die einbruchhemmenden Türen mit den gegen aufbohren und abbrechen gesicherten Schliesszylindern gleich sparen wenn der Elektriker eine Null ist und den Kram der Einfachheit halber aussen zugänglich verdrahtet.

    Von Siedle gibt es immerhin einen Baustein mit dem man das Herausnehmen der Module weitestgehend verhindern kann (via Elektromagnet).

    Gruss
    Markus

  10. #10
    Registriert seit
    Jul 2003
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    361
    Bei den Fingerprints von Ekey (jahrelange Erfahrung mit Fingerprintsystemen) ist nie ein Kontakt auf der Außeneinheit. Die Gefahr, dass der Kunde ihn verwendet ist immer da.





    Grüße,

    Markus

  11. #11
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Keine Ahnung ob ich mich so missverständlich ausdrücke?!
    Es geht auch sicher! Gerät mit dem TK Bus verbinden!
    TK Schaltaktor und Steuergerät sitzen im gesicherten Bereich.
    Dann kann das interne Relais zur Steuerung von anderen Funktionen genutzt werden.
    Mache ich gerade mit meinem Feldtestgerät (Transponder) Der Türöffner wird sicher aus der Verteilung geschaltet über das interne Relais das Treppenhauslicht.


    Gruß
    Ralf

  12. #12
    Registriert seit
    Feb 2001
    Ort
    Nordbayern
    Beiträge
    3.830
    Zitat Zitat von Ralf Engels Beitrag anzeigen
    Es geht auch sicher! Gerät mit dem TK Bus verbinden!
    TK Schaltaktor und Steuergerät sitzen im gesicherten Bereich.
    Es ist aber trotzdem wohl so, dass die Auswertung richtig/falsch in der Außeneinheit passiert und nur der Steuerimpuls dann in die TK einfließt, oder?

    Das würde bedeuten, dass ich einen von mir eingelernten Fingerprint anklemmen kann und damit die Tür öffne.


    m..myhome
    Integriertes Multimediasystem ohne Grenzen


  13. #13
    Jupi ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Mettingen
    Alter
    62
    Beiträge
    28
    Ich kann das System von eKey nur empfehlen. Die Relais sitzen in der Inneneinheit, die mit der Außeneinheit kommuniziert. Klemmt jemand die Außeneinheit ab, ist das nutzlos, da er das Relais nicht auslösen kann.

    Habe den Reader mit dem Edelstahl Einbauset in die Hauswand eingebaut. Sieht geil aus und kostet nicht die Welt. (eKey ca. 450EUR, Einbauset ca. 200EUR)

    Schalte da übrigens auch die Alarmanlage scharf / unscharf und meine Kinder benötigen keinen Schlüssel mehr.

    Infos hier: www.ekey.net

    Bild vom Einbauset: http://www.ekey.net/media/Produkte.3...uset%20neu.jpg

    Gruß
    Hans-Werner

  14. #14
    Randy ist offline Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Neuwied
    Alter
    67
    Beiträge
    490
    Was mich in diesem Zusammenhang zum Thema Fingerprint auch interssieren würde,wo wird der Finger eingelesen und angelegt passiert das auch an der Außeneinheit,eingelesen wohl ja aber abgespeichert gibts da einen seperaten Controller.

    Bei einem uns wahrscheinlich allen bekannten Sprechanlagenhersteller ist das etwas unglücklich gelöst zu mindest wenn der Fingerprint als Standalone Gerät ohne Controller arbeitet.
    Insofern ich ohne große Probleme die Außeneinheit ohne spezielles Werkzeug öffnen kann und die eingelesenen Finger ohne großes Fachwissen löschen kann und mich als Fremder als Admin anmelden kann. das find ich schon grass

    LG Randy

  15. #15
    Registriert seit
    Nov 2000
    Ort
    Leverkusen / tagsüber:Radevormwald
    Alter
    54
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Matthias Schmidt Beitrag anzeigen
    Es ist aber trotzdem wohl so, dass die Auswertung richtig/falsch in der Außeneinheit passiert und nur der Steuerimpuls dann in die TK einfließt, oder?

    Das würde bedeuten, dass ich einen von mir eingelernten Fingerprint anklemmen kann und damit die Tür öffne.
    Richtig die die Auswertung erfolgt im Fingerprint oder anderer Gira Keyless In Geräten. Du kannst aber nicht einfach den Fingerprint ausbauen und an dessen Stelle einen neuen einbauen!
    Ein neuer Teilnehmer im GIRA TK System muss programmiert werden. Dafür benötigt man den Zugriff auf die TK Steuereinheit.
    Gruß
    Ralf

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •